Wsiwyg

dass ich die modelle mit zwei handwaffen ausrüsten kann, hab ich mir eh gedacht, ich meinte eher, ob diese modelle auch als mit eisenfäusten ausgerüstet zählen können, da es keine oger mit eisenfäusten auf beiden händen gibt... :)

oder war das ja eh schon auf diese frage bezogen? :D
      *HM* das Problem hier ist die Verwechslung mit der Option "zweite Handwaffe"...

Sprich auch am Modell sollte erkennbar sein, dass es sich hier um eine Eisenfaust handelt, sprich ein Schildersatz darstellt der auch als Waffe verwendet werden kann. Dafür müsste man die Wolfen mit zwei Handwaffen wohl geringfügig umbauen... (z.B. Schilde auf die Waffen mit drauf....)

Das Ja bezog sich eher auf Miniaturen und zweite Handwaffe... *G*

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      auch wenns blöd ist (und sicher net im sinne des veranstalters):

es war in den vorjahren so und wird auch sicherlich heuer so sein: gebts euch einfach mühe dass alles halbwegs klar erkennbar ist.Wenn ihr in der Lage seid behaupten zu können, dass es euch selber net stören würde auf einem Turnier wo eigentlich WYSIWYG gilt gegen solche minis zu spielen, dann passts schon.
      Es wird sich auf dem Turnier keiner über solche kleinigkeiten aufregen (vor allem net wenn die armee als gesamtbild toll anzuschauen ist!)

es wird also IMO heißer gekocht als gegessen :)

(so michi, kill mich jetzt dafür :P)

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      *G* Gekillt wird keiner für seine Meinung!

Aber jetzt mal ehrlich, was ist denn so schlimm am WYSIWYG???

Wenn ich meinem Gegner gegenüber fair bin und wirkich das darstelle was meine Einheiten auch an Ausrüstungen aufweisen? Wenn ich die Ausrüstungen nicht an der Miniatur habe und keine Lust habe umzubauen, dann wählt man einfach andere Ausrüstungen oder gar andere Einheiten...

Ich verstehe schon, dass man bei diesem teuren Hobby versucht den einen oder anderen Euro zu sparen, aber wenn man eben seine "üblichen" Einheiten so wie immer einsetzen will, dann kann man sich doch auch an die Umbauten machen... spricht ja nix dagegen. Und nur weil es von GW die eine oder andere Ausrüstungsoption so nihct gibt, sollte das doch gerade in diesem Hobby keine Ausrede sein.

Für die ÖMS gilt jedoch, dass jeder Gegner sich beschweren kann wegen Einheiten die nicht dem WYSIWYG entsprechen. Ich als Ausrichter werde dann entscheiden ob die Einheiten zugelassen sind oder nicht, daher verstehe ich auch wenn man vorab diskutiert was denn sinnvoll ist und was nicht durchgehen wird. Aber wie schon von mehreren Anderen gesagt, benutzt den Verstand!

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:

Ich verwende Freischärler als Duellisten und für die Duellisten gibts ja keine Modelle. Da aber nicht alle Freischärler Pistolen haben können, da da nicht so viele dabei sind, haben die anderen halt andere Waffen aus der Box. In der AL spiele ich die Duellisten aber mit Pistole. Muss ich mir nun irgendwoher Pistolen zusammensuchen, den Freischärlern die Hände abschneiden und da Pistolen draufkleben oder reichts wenn ein paar Pistolen haben und ich das dem Gegner sage, dass die alle Pistolen haben.

Meine Ritter haben eine Standarte drinnen, obwohl sie keine besitzen. Ist nur, weil das Modell recht gut gelungen ist. Wenn ich dem Gegner sage, das das normale Ritter sind passt das dann, oder muss ich das Modell wegnehmen und einen normalen Ritter anstelle reinstellen.

mfg storm
      "Unser ist der Zorn"
      Da kann ich glaub ich die Antwort vorwegnehmen...

Die Standarte muss wohl auf alle Fälle raus und nachdem was vorher so geschrieben wurde musst du wohl noch ein paar Pistolen auftreiben (ich würde die Pistolen aufs Base legen)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Dann komm ich doch eher mit der RAF, denn bis ich das alles wieder geändert habe, sind die Bretonen fertig angemalt.

Es geht ja nur drum, dass die Freischärler auch als wilder haufen dargestellt werden und muss ein imperialer Spieler nun auch überall 2 Handwaffen drauflegen.

Außerdem könnte ich dann 60 Euro ausgeben für die Boxen wo die Pistolen drinnen sind.

Nicht wirklich sinnführend.

Das mit der Standarte wäre eh egal, da gehts ja nur um die Aufwertung des Regimentes(optisch)
      Ich denke das WYSWYG wird schon ein bisschen übertrieben dargestellt. Wenn ich sage meine Duellisten haben Pistolen und mein Gegner sieht auch einige Pistolen und er sich dass dann nicht fürs Spiel merken kann, naja....

Außerdem brauch er ja nur fragen, sollte er was nicht wissen.

Aber nun gibts halt mit der bretonischen Keule*g*

mfg storm
      "Unser ist der Zorn"
      vielleicht mal als kleine erklärung...

wysiwig ist nichts anderes als das es bedeutet...

spieltechnisch relevante details am modell oder das modell an sich darzustellen

...das dies für den spielfluss und auch spass bei einer meisterschaft auf der sich nicht jeder spieler kennt oder die im gegenüberstehende armee aus dem "FF" kennt...dient....sollte klar sein.....

der logik sollte sich jeder beugen können

last but not least motiviert so was auch zu umbauten...die dann wiederum entsprechnd punkte abräumen können in der bemalwertung/umabu etc...

:D
      ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
      wie wäre es denn nicht 60 Euro für zwei boxen auszugeben, sondern mal andere zu fragen die vielleicht keine Pistolen brauchen?? Oder gar mal bei der Mailorder nachzusehen...

Ich kann es kaum glauben, mit was für netten Ideen und Wünschen hier versucht wird um das WYSIWYG rum zu kommen.

Jungs das sind die ÖMS, da gelten eben die Regeln der ÖMS!

Wenn euch das zu viel Aufwand ist zum umbauen oder auch zu teuer ist, dann setzt andere Einheiten oder andere Modelle ein... dass die vielleicht nicht genauso effektiv sind ist eine andere Geschicht. Andere müssen auch einges umbauen oder wollen sogar umbauen (!).

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:

Ach ihr Penner :D Lasst mich meine Bartbretonen auspacken.

@Zweifler
      Ist ja kein Problem, verstehe ich ja, dass ihr das so haben wollt und die Bretonen sind halt schon komplett WYSWYG. Nur bemalen muss ich die noch fertig und bevor ich meine Söldner nun wieder massakriere, bemale ich die lieber.

@Eusebio
      Dich erreicht man eh im Forum. Werd mir das ganze überlegen und dir dann ne PM schicken wenn die Bits verkaufen willst.Außerdem möchte ich wieder mal ne Zuverlässige Armee spielen :P

mfg storm
      "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

Kein Problem...

Aber wenn du die Duellisten sowieso immer mit Pistolen spielst (die Option ist einfach fast zu gut um sie nicht zu nehmen *G*), warum dann nicht ein paar Pistolen organisieren und dann an alle Modelle zumindest eine Pistole hin machen... schreibt ja keiner, dass die Pistole in der Hand gehalten werden muss... sie muss am Modell sichtbar sein...

Das selbe gilt ja auch für die Schilde... die kann man den Miniaturen auch aufs base modellieren oder auch per Kette um den Hals hängen (habe ich schon gesehen)...

Andererseits sind es nohc fast 4 Monate bis zu den ÖMS... als Anreiz um eine neue Armee fertig zu bekommen nicht schlecht. *smile*

Gruß zweifler
      Murphy´s Law:

zum allgemeinen Thema, verstehe die Aufregug oft auch nicht. Tut mir leid. Wenn eine Einheit spielen will bei so einem event dann sollte man sie auch darstellen können. und wenn man nicht will dann kann/darf/soll man halt eine andere einheit oder ausrüstung nehmen die man hat.

im Grunde geht es wohl oft nur darum dass man das Maximum rausholen will ohne dafür selbst das Maximum zu geben.

zu den Freischärlern / Duellisten. ich spiele selbst beide Armeen (also impse und Söldner). bei den Freischärlern steht im Armeebuch dabei dass sie ein sammelsurium an waffen mitführen und diese als mit 2 handwaffen bewaffnet gelten. da kann es also keine probleme geben.

wenn die Duellisten Pistolen haben wollen dann sollten sie auch welche haben. das ist ganz sicher eine der härteren und flexibleren einheiten bei Söldnern und wenn man viele davon will dann soll man halt viele davon darstellen. meine sind eine mischung aus Mortheimminis und vor allem impse Duellisten mit Pistolen. und falls ein Modell keine Pistole hat....es gibt zB von den Long Drongs so kleine 5-Pistolen Sprues.....oder wie erwähnt versucht man die so zu organisieren. da reden wir ja nicht wirklich von 60,-- die für die wysiwyg option bei den duellisten ausgeben muss. und der eine oder andere euro wird in diesem hobby nicht wirklich auffallen.

cheers
      tom
      @Stormi:
      Gebe dir in der Sache zumindest teilweise recht - wobei Standarte aber klarer Verstoß gegen WYSIWYG - trotzdem musst ja nicht so präpotent herumprollen und mit Bretonen "drohen".

Es reicht völlig, dein Unverständnis/Unbehagen ob der z.T. abnormal strengen Auslegungen bei den ÖMS zu deponieren. Mit einer anderen Armee zu drohen ist aber kindisch (noch dazu wo es Bretonen sind :P)
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Ich drohe nicht, ich sage nur, dass ich dann die Bretonen nehme.

Ich finde es halt netter wenn es ein ungeordneter Haufen ist mit allen Waffen und nicht eine Linie aus Pistolen. Ist ja egal.

Ich hab nur gesagt, so wie Gueskor, dass das hier alles sehr pingelig ist. Wenn mir z.B.: wer sagt dein Ritter hat den falschen Helm montiert und er mich dann bittet die Einheit wegzunehmen, dann denke ich wird das ganze schon komisch und kindisch.(zb. RdK und fahrende Ritter, die sind bei mir ein Mischmasch, da mir das so besser gefällt. Ist das auch gegen WYSWYG?)

mfg storm
      "Unser ist der Zorn"
      es schreibt dir ja auch keiner vor wie du deine Armee führen sollst oder wie die Minis auszusehen haben... kann ja nach wie vor ein ungeordneter Haufen sein. Jedoch sind die offensichtlichen Ausrüstungsgegenstände am Modell darzustellen...

Wie groß ist denn das Geschrei, wenn man am Anfang des Spiels gesagt bekommt was welche Einheit an Ausrüstung hat und dann später eine Einheit angreift, die sich als etwas anderes rausstellt.... ich finde es gebietet die Hölichkeit dem Gegner/Mitspieler nicht nur zu erklären was was ist, sondern das auch durch die Darstellung an der Miniatur zu erleichtern. Und ganz im Ernst, wenn deine Einheiten alles durcheinander haben und du fahrende Ritter mit Rittern des Königs mischt und es einmal Fahrende Ritter sind und der Block daneben, der genauso aussieht dann Ritter des Königs sind und der nächste Block bei gleichem Aussehen dann Gralsritter sind, dann brauche ich hoffentlich erklären warum das für die meisten Gegner auf einem solchen Turnier nicht akzeptabel sein wird!

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law: