Beschuss auf Charaktermodelle innerhalb von 5"

      Beschuss auf Charaktermodelle innerhalb von 5"

      Hallo!

      Beim Turnier am Samstag hab ich erneut eine Regeldiskussion gehabt die ich schon öfters hatte, es geht darum wann ein Charaktermodell als Beschussziel ausgewählt werden darf.

      Laut Regelbuch (S97: Nähe zu befreundeten Truppen) kann ein Charaktermodell das sich innerhalb von 5" von einer befreundeten Einheit (min 5 Modelle etc...) befindet nur dann als Ziel ausgewählt werden wenn es das NÄCHSTGELEGENE Ziel ist.

      Ich verstehe das so: Steht irgendeine andere Einheit die ein gültiges Beschussziel ist näher am Schützen, dann ist diese Einheit das nächstgelegene Ziel, deshalb kann das Charaktermodell nicht beschossen werden.

      Interessanterweise verstehen das die meisten (auch erfahrenere) Spieler irgendwie anders und spielen das so, dass das Charaktermodell, wenn es näher am Schützen steht als die Einheit die es schützt, als Ziel ausgewählt werden kann.

      Irgendwie kann ich diese Argumentation allein durch den Regelbuchtext nicht nachvollziehen (über die Logik will ich nicht reden), gibts da vielleicht irgendein Update das ich nicht kenne?

      Ciao, Florian