klarstellung: fluchtrichtung bei kombiangriff

Original von Alirion Schattenblatt
      Fluchtrichtung ist immer von der Quelle weg - in den Chroniken steht, dass bei mehreren Auslösern (zB Nahkampf etc.) von der einheitenstärksten weggeflohen wird.

mfg
      Alirion

und das direkt nach dem ich gepostet habe, dass diese Regelung nur zum tragen kommt, wenn man komplett umzingelt ist :D

Chroniken 1: Seite 12, Absatz: "Sie haben uns umzingelt!"
      In seltenen Fällen kommt es vor, dass eine Einheit aus dem Nahkampf fliehen muss, während sie von allen Seiten umzingelt ist. Unter solchen Umständen ist es unmöglich zu fliehen, ohne sich durch eine feindliche Einheit zu bewegen. [...] In diesem Fall bleibt nur die höchste Priorität übrig - bewege dich so direkt wie möglich vom Verursacher der Flucht weg. Im Nahkampf ist das immer die Einheit mit der höchsten Einheitstärke, folglich bewegt sich die fliehende Einheit direkt von dieser Einheit weg. Sobald sie ausgebrochen sind, kommen alle anderen Prioritäten wieder zur Geltung.

Wenn man von mehreren Einheiten angegriffen wird, hat man wohl meistens noch immer eine Richtung, wo man ohne Feindkontakt hinlaufen kann (sofern es nicht 4 Angreifer sind, die wirklich ein symmetrisches Kreuz bilden... wie oft kommt das vor)

Merke:

1) Von der Ursache weg

2) nicht durch Feinde

3) nicht näher als 4 Zoll an Gegner (*hust* wer macht das? :D )

4) nicht durch freunde

das sind die 4 wichtigen Regeln!! Für alle, die die Chroniken 1 nicht mehr bekommen können. und von unten nach oben können die Punkte ignoriert werden, wenn nicht anders möglich, Punkt 1 muss aber immer eingehalten werden.

leer

@adrian

Dass mit dem zweimal Fliehen ist eine gute, wenn auch höchst unlogische Lösung. Allerdings sollte natürliche Logik sowieso außer Acht gelassen werden. Es gibt auf jeden Fall keinen Hinweis, dass man eine andere Fluchtrichtung einschlagen kann als direkt vom Feind weg (außer dem Kurven fliehen wegen Feinden und Hindernissen im Weg), was für diese Lösung spricht.

Allerdings müsste dann ein Kombiangriff von einem zB Kampftänzerregiment und Falkenreiter in der Front genauso gehandhabt werden. (2* fliehen) Dies ist sicherlich nicht im Sinne der Regeln und deswegen plädiere ich für eine einzige Fluchtbewegung von der höchsten Einheitenstärke weg.

Wie gesagt gibt es keinen Hinweis auf eine Fluchtrichtung außer weg vom Feind und dass bei mehreren Einheiten im Nahkampf die Einheitenstärke zählt. Dies sollte einen Umkehrschluss zulassen, was Kombiangriffe - vor allem mit Fliegern niedriger Einheitenstärke - extrem effektiv macht.

@Bakvrad

Wenn eine kleine Einheit den Rücken abdeckt und eine große Einheit in der Front steht, wenn die Einheit aufgerieben wird, muss man trotzdem direkt durch die hintere Einheit fliehen, da sonst die Fluchtrichtung zu stark abweicht.

mfg
      Alirion
      -

...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!

Beruf: Snotlingslayer
      Ich tues als nicht geregelt ab. Eine Sache, die viele verschiedene mögliche Lösungen bietet. Eventuell deswegen auch eine Sache, die vor Turnieren geregelt werden sollte.

Außerdem finde ich es nicht zu bärtig, da diese Angriffe vorher bereits taktisch vorbereitet werden müssen und oft noch Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können. Wenn dies nicht möglich ist, wurde auch das vorbereitet oder durch Psychologie verhindert.

Ich finde nachwievor 1 Fluchtbewegung vom der höchsten Einheitenstärke die beste Lösung, die auch immer eindeutig ist. Bei gleicher Einheitenstärke darf man es sich aussuchen.

mfg
      Alirion
      -

...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!

Beruf: Snotlingslayer
      Original von Alirion Schattenblatt

@Bakvrad

Wenn eine kleine Einheit den Rücken abdeckt und eine große Einheit in der Front steht, wenn die Einheit aufgerieben wird, muss man trotzdem direkt durch die hintere Einheit fliehen, da sonst die Fluchtrichtung zu stark abweicht.

mfg
      Alirion

ich bewege mich in dem fall nach links oder nach rechts bei der flucht, je nach dem was mich weniger in die Nähe von einer feindlichen Einheit bringt (wir sehen Punkt 2. 4 Zoll abstand halten). So sehen das die Regeln und nicht anders

leer