FOW-Frühjahrskampagne Süditalien 43

FOW-Frühjahrskampagne Süditalien 43

Hallo FOW-Gemeinde,

jetzt geht es endlich los :)

WOW/Keepers proudly presents :D

die strategiekarte: siehe tread (kann sie jemand hier hinein kopieren?) :]

1. ausgangslage:

in besitz der alliierten:

felder 21, 22, 23, 11, 12

rest in besitz der achse

feld 21 ist für die achse als feindbesetzt sichtbar (countervorschlag des allierten OKdo)

feld 32 und 24 für die allierten als feindbesetzt erkennbar
      feld 32: 1. Fallschirmjägerkorps
      feld 34: 87. Armeekorps

2. vorrunde allierte:

ANGREIFER ALLIERTE
      VERTEIDIGER ACHSE

3 APs (3 ACTION POINTS >> angriffsmöglichkeiten)

szenarien (wahlrecht angreifer):

a. death from above : verteidiger entweder grenadier oder pzgrenadier kompanie,

bei sieg der allierten: in der ersten angriffsrunde (=1. runde allierte) kommen die achse-reserven erst bei 6+ (statt 5+) weil die verbindungen der achse streitkräfte stark gestört wurden,
      sieg achse: keine auswirkung

b. fighting reconnaissance (gewaltsame aufklärung)

wie recce-mission in stars & stripes mit folgenden änderungen
      verteidiger grenadier oder panzergren komp.

angreifer 800 pte, verteidiger 700

victory points:
      allierte > wie beschrieben,
      achse > für zerstörte platoons 1 punkt + für platoons unter 50 % auch 1 punkt

bei sieg der allierten: in der ersten angriffsrunde (=1. runde allierte) gilt für den veteidiger des hexfeldes die ambush regel NICHT (da bereits alle verteidigungsstellungen aufgedeckt sind)
      sieg achse: keine auswirkung

3. gelände
      siehe beschreibung der italien-karte

bei hügelig:
      w6: 1-2 "eher hügelig sicht max 60cm, 3-4 "überdurchschnittlich bewaldet" 5-6 "von landwirtschaft geprägt (Hecken, Straßen, etc im Vordergrund)"

bei bergig:
      w6: 1-2 "eher hügelig sicht max 60cm, 3-4 "überdurchschnittlich bewaldet" 5-6 "difficult

bei: ebene/flachland:
      keine einschränkung

luftunterstützungsregel gilt

die allierten sind jetzt am zug :D

durchführung der vorrunde bis 14. märz 2006

sonst: viel glück beim würfeln

ciao
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      bleiben wir nun hier in diesem forum oder gehen wir ins FoW Forum?

Wer macht nun eigentlich mit? dieselben schlümpfe wie bei der probe? :)

und gibt es jemanden der den oberbefehl über die jeweilige seite hat? no lo so.

und was heißt die "luftunterstützungsregel gilt"...nix kapisch!

Meine Beförderung hat mir nicht so gut getan weil ich scheine an IQ eingebüsst zu haben..lol

cheers
      tom
      schreibtischhengst.
      Ich hab mich mal kurz mit dem Antworten zurückgehalten, um abzuwarten, ob nicht eh gleich eine Antwort auf constables Fragen kommt. Aber ich glaube ich bekräftige lieber auch erst mal, dass einige (teils ganz grundlegende) davon in der Tat noch ziemlich unklar ist.

mal den Teil, den ich glaube verstanden zu haben: "luftunterstützungsregel gilt" meint, glaub ich, die im alten Thread schon angesprochene Regel, dass die Alliierten gratis limited air support bekommen, den sie für +100 Punkte zu priority air support ausbauen können, während die Achsenspieler gratis sporadic air support bekommen, und den für +50 Punkte zu limited ausbauen können.

Der Rest ist mir auch nicht so ganz klar: wer spielt mit, auf welcher Seite, gibts einen Oberkommandierenden?
      alea iacienda est.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

Morgn

Original von Lynx
      dass die Alliierten gratis limited air support bekommen

Meine Standardfrage: Ist das verpflichtend?
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Wie gesagt ist das nur meine Interpretation der etwas lapidar gehaltenen Aussage "luftunterstützungsregel gilt". Es könnte auch was anderes gemeint sein (eine Regel, dass Allies limited und priority und axis nur sporadic und limited zur Auswahl haben statt umgekehrt, war ja auch im Gespräch, vielleicht meint Fels auch die. Der Grund für meine Interpretation ist zum einen, dass die Unterstreichung vermutlich verwendet wurde, um etwas unerwartetes hervorzuheben, und nach dem letzten Thread, wo eigentlich die meisten eher gegen die gratis Luftunterstützung waren, ist dieses Trotzdem-Verwenden der Regel eher überraschend. Naja, soviel nur zu meiner Theoriefindung).

Ich würd aber nicht sagen, dass man das immer verwenden muss. Du könntest ja z.B. auch nur für Fighter-Interception würfeln ;).
      alea iacienda est.
      grüß euch! :)

aha, ja so in etwa eh' gedacht! ändert noch nix daran dass ich immer noch nicht weiß wer mit wem und so... :D

ich mache mal den anfang, teils haben wir die üblichen verdächtige! ABER ich bitte zu bemerken dass sich was tut bei uns!

constable; briten. infantrie, motorised, light oder heavy kompanien spielbar.
      greller; usa, tank und mittlerweile auch motorised spielbar

peppo, itlaliener, bersaglieri, bald spielbar (liegt noch in blistern bei mir)

arcshao, tanks und mehr tanks aber mittlerweile auch pionierkompanie spielbar

und dann hätten wir noch einen leider seltenen gast mit deutschen und eine mehr oder weniger heumstehende deutsche tankarmee.

wir sind gerüstet.

dennoch es gibt scheinbar 3 AP, wer teilt die ien, auf...machen wir wo einen eigenen thread auf für alliierte und achse.....fragen!
      cheers
      tom
      hallo,

zum thema luftunterstützungsregel - wir sind so verblieben:
      -nicht verpflichtend
      -allierte bekommen für investierte 100 pte 200 pte luftunterstützung
      -achse für investierte 50 pte 100 pte luftunterstützung :D

allierte oberkommando bitte aufteilung (W/K) und spieler und mission bekanntgeben + welche felder angegriffen werden

ich bzw constable sorgen dann für die aufstellung der achse-seite

ciao
      allierte oberkommando bitte aufteilung (W/K) und spieler und mission bekanntgeben + welche felder angegriffen werden

Dazu fehlen 2 wesentliche Informationen: Wer ist das oberkommando und wer sind überhaupt die Spieler (in Wien; wer in Kärnten mitspielt hat constable ja schon gepostet)?

(Wenn sich sonst noch niemand gemeldet hat, kann auch ich das alliierte Oberkommando übernehmen. Vom Colonel zum Oberbefehlshaber der Alliierten Streitkräfte in Italien... das wär ne ganz schön ordentliche Beförderung ;) )
      alea iacienda est.
      hallo klaudius,

bitte übernimms denn t?rin muß die nächsten zwei wochen für prüfungen lernen (@t?rin:toi toi toi :))

ciao
      Ok, ich mach gleich einen Thread zur Besprechung der Alliierten Spieler im FoW Teil der Festung auf.

Wobei eine Frage für mich noch immer offen ist: wer spielt bei uns noch mit? T?rins Monarchisten und meine Amis sind soweit mal klar. Wären soweit mal 2 US und 2 UK spieler. Auf welcher Seite stehen seine Michaels Italiener? Machen chaossemmels Italiener auch wieder mit? Auch hier, auf welcher Seite? Ist Destruktor jetzt dabei? Wenn ja, welche Armee, welche Seite? Hab ich noch Spieler vergessen?
      alea iacienda est.
      hallo klaudius,

italiener prinzipiell achse (bei notwendigkeit wechsel der seite)
      bei 4 allierten spieler + ibrox + der neue (studienkollege von turin?)
      müssten genug spieler da sein,
      in kärnten sollen jedenfalls 2 allierte zu 2 achse stehen

ciao
      hallo

regelupdate (v1.2.) /zusammenfassung der diskussionsbeiträge demnächtst auf dem WOW-homepage. :)

ciao
      Morgn

Original von DerFels
      der neue (studienkollege von turin?)

Hm... wart mal, ich studier Rechtswissenschaften, der Franz studiert... Mechanik? :D
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      wie im werbefernsehen... 8o

rechtswissenschaften - mechanik - whiskas - alles gleiche katzenfutter :D

nix für ungut - ein neuer spieler ist ein neuer spieler :]

ciao
      Ich würde dann mal folgende Angriffe ankündigen:

ich glaube, wir haben keine Fallschirmjägerspieler, daher schätze ich werden alle Spiele Erkundungsmissionen. Nämlich:

UK erkundet von Feld 23 aus das Feld 32. (constable)
      US erkundet von Feld 22 aus (wo sie im kleinen Dorf Corleone einheimische Unterstützung angeworben haben) das Feld 52 (Erkundung geht eh auch über See, wie ein normaler Angriff, oder?) (den Angriff werde wohl ich führen)
      und der dritte Angriff wird sein UK von Feld 12 ins Feld 24. Ich muss nur noch herausfinden, wer das spielen will (in Frage kommen bei UK ja T?rin und Franz, ich muss nur noch herausfinden, wer von den Beiden den Angriff spielen will - ah ja und bei diesem Feld auch beachten, dass es "hügelig" ist - bei der Geländeaufstellung beachten)

(Falls ich mich irre und doch jemand Fallschirmjäger aufstellen kann, gebe ich hiermit die Vollmacht zum Absprung hinter den feindlichen Linien - nur halt vorher mit dem Gegner ausmachen)

Soo... und wer verteidigt die Felder?
      alea iacienda est.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

Hallo,

leider hat Milan bislang die upgedateten Regeln und die Strategiekarte nicht online gestellt.

Proxis als Fallschirmjäger oder Special Command oder Gebirgsjäger sind ausdrücklich erlaubt. :D

Ciao
      hallo lynx,

ich bin noch auf suche nach spielern für die achse :)
      bin aber am mittwoch da, also ein spiel geht auf jedenfall

ciao