FOW-Frühjahrskampagne Süditalien 43

ja, die eroberung italiens hat vorrang.

na dann lass ich meinem wankelmut mal freien lauf und komm vielleicht so gegen 8 auch, aber nur vielleicht. wie du weißt, hab ich schon schlechte erfahrungen mit dem warten auf andere spieler gemacht :)
      Man muss die Helden feiern, wie sie fallen.

Jemand, der deutsch spricht, kann kein schlechter Mensch sein.
      Ok, nachdem heute niemand da war, keine weiteren Fortschritte der Kampagne. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich am Freitag in den WoW kommen kann, vielleicht findet sich ein Delegierter, der die Schlacht für mich übernimmt, falls ich doch nicht kommen kann.

Falls die Schlacht nicht am Freitag ausgetragen wird, würde ich sagen, ändere ich die 2 AP einfach in einen Bewegungsbefehl... und... hm, kann man vielleicht einen AP für die nächste Runde aufsparen?

Aber mal sehen. Ich hoffe immer noch, dass die Schlacht sich am Freitag ausgeht. Mit Fels ist zumindets ein Achsenspieler dort, wenn noch ein Alliierter hinfindet (entweder ich oder jemand anders) passts eh. Ich erinnere nochmal motivierend, dass der Alliierte 650 Punkte mehr zur Verfügung hat - wenn jemand also sein ego aufpolieren will: so leicht wie jetzt wird der Peter nicht so bald wieder zu schlagen sein ;)
      alea iacienda est.
      Seelandung, Details dazu irgendwo in diesem Thread. 2150 Punkte Alliierte gegen 1500 Punkte Achse.

Findet statt hier am Strand von Salerno:

Ich überlasse die Mission dann dir, wenn ich komme, schau ich dir dann zu.

Ah ja, und wehe du setzt das in den Sand, wir brauchen diesen Beachhead :).
      alea iacienda est.
      hallo klaudius, hallo manuel

ich habe mit m.österrreich telefoniert und ein spiel allierte
      gegen seine italiener 2150 p vs 1500p für
      MITTWOCH arangiert, Er kommt gegen 1730.

was sagt ihr?

apropos sieg: der verrteidiger bekommt für einen sieg gegen vertärkte angreifer natürlich 2 ruhmpunkte (theoretisch :D)

die w6 tabelle für counterattack/rückeroberung (ab heat 2 runde 1 achse)

W6
      Counterattack/Rückeroberung
      1 Hold the line
      2 Free for all
      3 Free for all
      4 Cauldron
      5 Cauldron
      6 Fighting withdrawal

counterattack/rückeroberung immer wenn im vorhergehenden heat (egal welcher spieler) das feld den bestitzer gewechselt hat.

ciao

fels
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Ich bin nächste Woche weg, aber der Franz wollt am Mittwoch sowieso spielen. Dann kann er seine Schlappe in Kalabrien wieder gutmachen. Oder Manuel könnte in Italien den Fuß in die Tür stecken - macht das am besten untereinander aus.

Ich schätze, ich werde dann erst zum großangelegten Gegenangriff der Achse vom Fronturlaub zurückkommen.
      alea iacienda est.
      also ich hätte diese Woche am Mittwoch, Freitag und am Wochenende Zeit. wenn sich die nötigen Gegner für ein Kampagnenspiel finden, bin ich natürlich dabei. zum 80er bekommt die Queen ihr Italien. dabei ist mir jede Armeegröße zwischen 1500 und 6000 Punkten recht.

Hallo,

wie schaut es bei Dir am Sonntag aus? 1600Uhr

Ich hätte da schon ein Spiel/mit Rückrunde Wochen Später

Mission: Historical Assault

Alliierte: 6000 P mehrere Kompanien
      Achse: 2500 P eine Kompanie

3 Missionsziele an der Verteidigungskante vom Angreifer aufgestellt
      Verteidiger: alle Einheiten mit Ambush-Regel in der Hälfte der Verteidiger aufstellbar
      (ungepanzerte Einheiten sind dig in, auch Fahrzeuge)
      Kompanie der Achse zieht sich niemals zurück (einzelne Züge schon)

Ende: Beide Missionsziele vom Angreifer gehalten
      Ende: autom. Rückzugsregel für Angreifer (50% der Platoons vom Feld)
      Ende: alle Verteidiger sind vom Feld

Decisive win für Alliierte: alle Ziele von Alliierten gehalten + Verluste < 2500 P
      Major win für Alliierte: alle Ziele von Alliierten gehalten + Verluste 2500 bis 3000 P
      Minor win für Alliierte: alle Ziele von Alliierten gehalten + Verluste 3000 bis 3500 P
      Minor win für Achse: Verluste der Alliierten 3500 bis 4000 P
      Major win für Achse: Angriff abgewehrt, Angreifer ziehen sich zurück
      Decisive win für Achse: Angriff abgewehrt + Verluste der Verteidiger < 1250 P :D

Ciao
      Fels
      der gestrige allieerte Angriff auf die von den Italienern befestigte Küste wurde gewaltsam von deren schweren Geschützen zerschmettert. Gleich in der ersten Runde fiel ein Trupp bestehend aus 3 Sherman III Diesel einer im Hinterhalt lauernden 88er zum Opfer.
      Ein geplanter Sturm auf die von 3 leichten PAKs (AT 7) gehaltene Flanke endete als Desaster, in dem mehrere Crusader der Typen Mark II CS und Mark III inklusive CO fielen.

Erste "Erfolge" erzielte das britische Armoured Squadron erst bei einem verzweifelten Frontalangriff, unterstützt von einem Aufklärungsplatoon (3 Armoured Cars), bei dem beide 88er FlaK-Geschütze und einige italienische Panzer zerstört wurden. Im folgenden Nahkampf konnten dann unter schweren Verlusten noch beide ital. Panzer-Platoons in die Flucht geschlagen, das erste Objective aber aufgrund der Präsenz zweier standhafter Infanterieplatoons und dem Deckungsfeuer zweier 75mm PAKs nicht eingenommen werden - ganz zu schweigen von den heranrückenden Reservetruppen: ein Platoon AA-Trucks und ein Panzerabwehrtrupp.

am sonntag findet angeblich ein WHFantasy-tournier statt. der Manuel rät uns, die schlacht an einem anderen tag auszutragen. ich hätte diesbezüglich am Freitag und am Samstag uneingeschränkt zeit.

eine frage hätte ich aber noch, bin nämlich grad bei der Planung der 6000Pts Armee: ist es möglich, zB ein Armoured Squadron aus DR und eine Infantry-Company aus K&C miteinander zu kombinieren? oder darf man das nicht, weil die Kompanien aus verschiedenen Regelbüchern sind?

Hallo Prunkstumpf,

verstehe ich das richtig: 2150 Punkte Alliierte von 1500 Punkte Italiener abgewehrt?? ?(

betreff 6000 punkte: Kompanien nach Regelbüchern Deiner Wahl :D

Bitte nur nicht 3 Kompanien Churchills mit 30 Fahrzeugen 8o

Morgen bin ich im Klub und bringe was mit...

Gib mir bitte Bescheid.

0664 54 52 165

ciao

fels
      ja, Italien hat's diesmal leider geschafft, die Front zu halten. hab dabei aber gelernt, wie schlimm "No HE" gegen Schützengräben voller Infanterie sein kann. Die Regel (also Firepower 6 gg. unarmoured targets) gilt wirklich auch für Guns, da hab ich mich bei unserem letzten SPiel geirrt.

ab wann wärst du denn morgen im WOW? würden wir da auch schon unsere schlacht austragen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prunkstumpf“ ()

Hallo,

danke für die meldung

zusammenfassung 1. runde heat alliierte:

* V. brit. Corps greift von Feld 23 aus das 1. FJ Korps auf Feld 32 an (sieg colonel constable) allierte erobern das feld
      * X. brit. Corps greift von Feld 12 aus das 87. Korps auf Feld 24 an mittels Landungsangriff, sieg oberst fels, achse hält
      * II. US Corps greift von Feld 22 aus über See die unbekannten deutschen Verteidiger von Salerno auf Feld 52 an (verstärkt mit zusätzlichen 500 Punkten) sieg colonello m. österreich, achse hält

...allierten konnten zwar hinter den linien der achse nicht landen aber den brückenkopf in kalabrien ausweiten... :D

lynx@: sei bitte so nett und adaptiere die kampagnekarte, danke

punktewertung pers. punkte:

2 punkte m.österreich (dopplepunkte) (it)
      1 punkt constable (uk), fels (dt), lord silvanius (dt)

somit erhält achse folgende AP für den rückschlag:

3 + 0,5 + 0,5 = 4

ciao

fels
      So, ich bin aus dem Fronturlaub zurück und muss feststellen, dass die Lage sehr ernst ist. Die Krauts werden uns doch nicht etwa aus Sizilien wieder rauswerfen wollen 8o

Die Kampagnenkarte kommt, sobald du mir gesagt hast, wo die Deutschen Verbände stehen (zumindest die für die Alliierten sichtbaren).

Wir stehen mit dem V. britischen Corps auf Feld 32 und mit dem II. US Corps, das mit den Landungsbooten von Salerno zurückkehren musste, auf Feld 23.

Wenn ich das richtig sehe, steht auf Feld 24 noch das deutsche LXXXVII. Armeekorps, und das I. Fallschirmjägerkorps hat sich von Feld 32 zurückziehen müssen (Feld 33 oder 42?). Außerdem steht auf Feld 52 ein noch unidentifiziertes deutsches oder italienisches Korps (Bezeichnung?)

Sobald die Informationen da sind, kommt die neue Kampagnenkarte.
      alea iacienda est.
      Hallo,

@ Lynx: welcome back: im Süden viel Neues...

... der Oberbefehlshaber Südwest-Heeresgruppe B gibt folgende Lage bekannt:

1. Fallschirmkorps Feld 33
      14. Panzerkorps (mit Panzerdivision Centauro ) Feld 52
      51. Gebirgskorps Heeresgruppenreserve
      76. Panzerkorps Feld 42
      87. Armeekorps Feld 24...

...die Angriffsverbände sind aufgefrischt und stehen für den Tag X (Operation Habicht) bereit... :evil:

@Constable: können im Kampfbereich Süd Kampfhandlungen stattfinden?

ciao

Fels
      Hallo,

das Oberkommando befielt nach Studium der Feindlage:

1) eine überraschende Zangenbewegung:

14 PzKorps: Seelandung Sizilien Feld 22
      1. FJ Korps: Seelandung Sizilien Feld 12

2) einen geraden Stoß um das Festland von den Alliierten zu Säubern:

76. Pz Korps: Rückeroberung Feld 32
      87. Armee Korps: (Erst) Angriff auf Feld 23

Motto:

...nicht kleckern sondern klotzen... :D

Achse bietet vier Spieler auf:

Oberst Silvanius: 76. Pz Korps
      Oberst Fels: 87. Armee Korps:
      Colonello Österreich: 14 PzKorps
      Oberst (aus Kärnten): 1. FJ Korps

:evil:

Viel Spass und viel Glück!

ciao

Fels
      Hallo,

Die Zangenbewegung trifft die Alliierten in der Tat überraschend, da das Feld 22 von keinem unserer Korps besetzt ist. Ich schätze, es geht also automatisch in den Besitz der Achse über.

Was die anderen Schlachten betrifft, könnte ich ein Feld am Freitag verteidigen. Wer mag denn antreten?
      alea iacienda est.