Toleranz bei Angriffsdistanz

Toleranz bei Angriffsdistanz

Ich hab gerade im englischen Warhammer Forum ein Thema durchgelesen,dass eigentlich um Powergaming handelt, dann doch aber zum Thema verpatzte angriffe um etwa 1/8 zoll abdriftete... dort spalteten sich die meinungen!
      Einige sind der Meinung, man sollte ein bisschen Toleranz zeigen, andere wiederum, verpatzt ist verpatzt!
      Wie sieht es bei euch aus, wenn eine Einheit den Gegner vl um ein paar mm verpasst? Gibts da sowas wie Toleranzen? bezieht man sich dann auf den gesunden Menschenverstand? und vor allem..... von wo wird gemessen, wenn die Einheit auf einem Regimentsbase steht? Vom Baserand der Figur oder vom Regibaseaus? Bei mir in der Gruppe gab es schon des öfteren solche Fälle, meistens blieben wir strikt, wenn es sich nicht ausgeht, dann geht sichs eben ned aus, bei wirklichen streitfällen, da jeder seine "eigene" distanz ermessen hat, liessen wir die würfel entscheiden.
      Bei KM's ein ähnliches Thema, von wo aus wird gemessen bei einer Kanone, die auf keinem Base steht, üblicherweise vom Lauf weg, denk ich mir mal. Wie macht man das dann bei RSS? Könnte man hier Toleranz zeigen, wenn das Ziel vl nur um einige mm ausserhalb der Reichweite liegt?
      Was passiert, wenn eine Einheit auf einem Regibases zufällig gerade noch so in Reichweite des Beschusses liegt, aber auch NUR aufgrund des Regibases?
      Mich interessieren hier mal eure erfahrungen damit, und wie ihr damit umgegangen seit!

greez
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
      Sicher einer DER großen Streitpunkte wenn man streiten will - WHFB ist einfach zu ungenau mit Gelände, Basegrößen, Regimentsbases etc um zu "fuzeln"

Bei WM darfst Du immer alles außmessen - und man glaubt nicht, wieviel Streit man sich dadurch erspart.

Zur Not: Einen Würfel nehmen -bei 4+ geht sich es aus, drunter nicht- ist immer noch der beste "Streitvermeider".
      --Painted Only--
      auf Turnieren: wenn sichs nicht ausgeht, geht sichs eben nicht aus..
      Auch wenns nur ein paar mm sind.Wenns nicht genau feststellbar ist kann man ja imme rnoch nen würfel werfen als entscheidung.

Messen tu ich immer vom modell , aber ich klär das immer schon VOR dem spiel mit dem gegner :)

bei freundschaftsspielen kommts drauf an wie lustig das spiel ist.Im allgemeinen lass ichs aber durchgehen.

:)

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Ich sehe das auch so wie da Lakai :D

Kampagne und psassi spiele drücke ich gerne ein Auge zu auch wenns verhängnissvoll sein könnte ;)
      Aber bei Turnieren disskutiere ich das schon mal aus oder hole den Schiri :D Schliesslich gehts da ja um was :D

Mlg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Da disskutiere ich dann meistens eigentlich gar net.
      Da gibts ja auch eiegntlich nix zu disskutieren: entweder es geht sich aus (und das kann man ja am maßband ganz eindeutig sehen) , oder eben nicht.

Wenn sowas dann zu keinen Ungunsten ist nehm ichs auch hin.ich ärger mich zwar , aber nicht über den vermeintlich pingeligen gegner, sondern eher über mein ungenaues schätzen -.-

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Naja bei dem Regi base zählen ich und meine freunde es schon zur einheit. wir messen immer von der regiment base weil um den 8tel zoll kommt auch nicht mehr an.

Zitat Regelbuch: SIE TOLERANT!!!!!!!!!!
      Gegen die Zeit seid ihr machtlos!

Ich mag meine Orks sie streiten zwar "oft" aber ich liebe sie trotzdem!!!!!
      (Mitlgied des Skullcrusher-Club)
      genauso seh ich das auch.

freundschaftsspiel: knapp daneben = grad noch ausgegangen (wobei knapp wirklich nur 2, 3 mm sein dürfen)

turnier: knapp daneben = auch vorbei ;)

im zweifelsfall den schiri entscheiden lassen.

ob von base oder modell gemessen wird sollte man sich ausmachen, was ich aber immer vergesse. :rolleyes:

Ja das is klar, da sollte man unterscheiden wie wichtig mir der Sieg oder ein angenehmes und spassiges spiel ist. Meistens bin ich da auch ned so ernst, ausser ich bin schlecht drauf (kann ja mal vorkommen ^^) oder eh schon am verlieren, dann kann i etwas schwierig werden was das betrifft ;)
      Aber wie schon erwähnt, bei uns entscheidet im streitfall ein würfelwurf (den ich prinzipiell verliere ^^).
      Auf turnieren war ich noch ned, aber ich denke, gerade wenns um etwas geht, bin ich penibel :rolleyes:
      Und zum thema vorher ausmessen, ich finde das macht ja gerade den reiz aus, bin schon des öfteren mit meinen chaosrittern vor der nase gegnerischer kavallerie stehen geblieben, weil sie ja nur lächerliche 14zoll angriff haben.... da muss man eben distanzen gut einschätzen können, find ich auch gut so.

Ok ichmöchte auch mal kurz in den 40k bereich ausschweifen :
      Folgende situation : Ein Imp-Heavy weapon team mit Laserkanone...
      Situation 1, die minis sind auf keinem base..... Man misst also vom lauf der kanone, und siehe da, was für ein zufall, es geht sich GENAU NICHT aus, dass sie den Landraider erwischen und ihn in seine bestandteile zerfetzen.
      Situation 2, die Kanone steht auf einem Base, und da scheiden sich ja auch die meinungen, der eine meint, man misst die distanz vom baserand weg... ein anderer vom lauf der kanone, was aber, wenn ich die kanone auf dem base einfach etwas weiter vorne platziere, so dass sie zb 1 zoll über den baserand hinauslugt, und plötzlich wäre der Landraider in reichweite =)
      Wenn es aber zum nahkampf Kommen sollte, wird dann natürlich auf den baserand der Laserkanone verwiesen, eh klar ;)

Ahja und RSS bedeutet RepetierSpeerSchleuder ;)

GL: Geht sich die Seuche aus?
      Eusebio: Nein, leider um einen Millimeter nicht!
      GL: Du willst mir jetzt wegen einem Millimeter verbieten die Seuche auf dein Regiment zu sprechen?
      Eusebio: Jep, es geht sich nicht aus!
      (nach ewigem messen, leichtes herumschieben der Einheit, war es wirklich nichtmehr möglich zu bestimmen, er war fest der Meinung dass es sich ausgeht)
      Eusebio: Na gut dann mach halt einen 4+!
      GL: Achso?? jetzt wo du siehst dass es sich ausgeht sagst du 4+??
      Ausserdem kennst du nicht die 1" Regel?
      Eusebio*denkt er ist im falschen Film*: hä?
      GL: Na gut dann machma 4+

Fairnesspunkteverteilung:
      GL: War ein tolles Spiel aber wegen den 18" bekommst du nur die hälfte der Fairnesspunkte...

Wenigstens hat ers gesagt...

ausgegangen ist ausgegangen... daneben ist daneben
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Welche 1Zoll Regel? Hallo?? lol..... i kenn nur die, dass du deine einheit ned näher als 1 zoll an die gegnerische heranbewegen derfst, es sei denn es geht wirklich ned anders (im zuge einer Pflichtbewegung) oder du willst erm angreifen.
      weiters, ich kenn des, da wird dann so unauffällig wie möglich an den maxerl herumgeschoben und diskutiert hehe
      ähnlich ist es mit sichtlinien bei geländestücken wie zB Wäldern....
      Da gehts zB
      He meine Kanone kann eine direkte sichtlinie am wald vorbei zu deiner kante vom base deines letzten chaosbarbaren ziehn....
      dann wird wieder nachgemessen mit zollstäben ob wirklich eine sichtlinie gezogen werden kann und tja, dann würde die sichtlinie das base streifen, jenachdem in welchem winkel (ich sprech hier von millimeterabständen) man den zollstab anlegt.... dann wird ab und zu noch argumentiert dass auf dem baserand vom wald ja garkein baum mehr steht blablabla

Gabs da keinen schiri?
      Mit was hast du gespielt?
      Ich wett wenn i mit meinem Chaosgenerall auf dämonischem ross in ner einheit chaosritter drinhätt,und dieser typ hätt dort einen sündteuren magier stehen, würd er sich an dem einen fehlenden millimeter festklammern wie der deckel am gurkenglasl.....

Seuche auf 25 Skelette kann schon grauslich sein... aber auch wenns ein blitzschlag gewesen wär... 1mm ist 1mm = Nicht geschafft

Ich würd nie auf die idee kommen, von meinem gegner zu verlangen, dass ich angreifen kann, wenn es sich eben um das berühmte schamhaar nicht ausgeht...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      ALSO so einfach ist das nicht, wenngleich man es sich einfach machen kann.

messen tu ich in whfb und 40k bei ´bewegungen immer vom baserand, nix figur oder regibase und habe das bis dato auch nirgends anders gesehen. beim schießen nehme ich in 40k immer den lauf und in whfb immer das zentrum der jeweiligen KM, sage das aber vorher.

beschidener höhepunkt eines bescheidenen spiels bei einer ÖMS war als ich mit impse gegen VC spiele, meine runde...angriff meiner WL geht sich um 2 oder 3 mm nicht aus, gegner sagt geht sich nicht aus. ich akzeptiere es, warum auch nicht..seine runde, fluchritter mit ebenfalls 14" sagen einen angriff an der sich ja eigentlich auch nicht ausgehen kann weil wir genau paralell zueinander stehen und wunderbarer weise geht es sich bei ihm aus...so schnell konnte ich gar nicht schauen standen die schon base an base mit meinen....aha.....ich dachtmir meinen teil holte den schiri der mir beschied da könne man nix machen...super...

generell bin ich für kulanz bei dem thema aber wie man hinienruft kommt es irgendwie heraus. warhammer ist ein sehr ungenaues spiel und im laufe von bewgungne und schwenks kannst IMHO ga nie auf den mm genau messen...also sollte es auch bei der angriffstoleranz kein problem geben...aber ich habe da schon so viel schmarrn gesehen beim thema bewegen dass mir eigentlich schlecht wird.
      - artilleriewürfel die genau in die andere richtung schauen und der treffer dann aber trotzdem punktgenau auf einem meiner charaktere landet.
      - einheiten werden einfach mal vom tisch genommen um sie zu betrachten oder was weiß ich sonst..dann kommen sie halt irgendwie wieder auf den tisch ?(
      - einheiten in whfb stehen mit schauze vor wald und haben den dann trotzdem in einer runde umrundet...? hä mit 4"
      - einheiten in 40k machen ihre angriffsbewegung auch ohne angriff....einfahc mal so....
      - wenn man mit terradons nicht im wald landen will (weil man ja nicht kann) dann fliegen wir halt mal 28"....
      - eine WE magiern spricht einen feuerball auf iene gruppe ghule...geht sich aus, knapp aber doch. nächste runde stehen die mit meiner magierin in kontakt.....

bewegung und dieses hobby ist ein graus ganz ehrlich!! wegschauen bei einem turnier ist auch nicht...schade eigentlich.. :(

cheers
      tom
      Ich komm einfach nicht drauf, was sind WL?
      Zweitens, wenn er das mit seinen Fluchrittern bei mir macht, schieb ichs erm wieder zurück, und referenzier auf meine Nahkampfphase im vorigen Spielzug, ganz einfach! Bescheissen brauchst dich ned lassen.
      Gut wie gesagt i hab keine erfahrung mit turnieren, nur im Freundeskreis, und da lässt sich sowas leicht regeln....
      Und mit zentrum von Kriegsmaschine ist mir ehrlich gesagt neu, bei uns is es gang und gebe vom vordersten punkt der Km aus zu messen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Riven“ ()

bin ebenfalls verfechter des "wenn sichs nicht ausgeht, dann geht sichs nicht aus"...

bei kriegsmaschinen sagt man einfach vorher, von wo man misst, bei kanonen messe ich immer vom lauf weg, bei steinschleudern vom querbalken...

von regimentsbases weg zu messen ist keine gute lösung, die einheit wird dadurch länger/breiter, daher immer von der modellbase wegmessen...

für was steht GL? grosser lamer? :D

edit: WL steht wohl für weisse löwen... der constable spielt auch hochelfen und von daher wars wohl ein verschreiber und er meint weisse wölfe...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

:D WL war ein schaaaas...sorry kommt vom Hochelven malen, imperiale RItter waren gemeint! :)
      (edit, jau ruffy hats geschnallt.....)

WHFB Kriegmaschinen und vom zentrum messen habe ich mir eigentlich mit den speerschleudern und steinschleudern angefangen. bei kanonen ist es noch recht einfach aber besonders bei steinschleudern hatte ich immer so mein problem...wenn man es sich mal zur gewohnheit gemacht hat, dann funktioniert die methode imo ganz gut. interessant wird es natürlich wenn leute zuerst beim ziel anlegen und dann je nachdem bei ihrer KM vorne, mitte, hinten oder wo auch immer messen...

tja eben, du warst noch nie auf einem Turnier und ich meide solche immer mehr wegen solcher Dinge. zurückschieben ist okay und dann?? dann wird mein gegner immer noch drauf beharren dass er angreifen kann und ich seine minis nicht angreifen soll. wäre anders gewesen wenn eventuell jemand am tisch gestanden wäre...aber so. sein wort gegen meines.
      bei den ghulen und meiner WE meistermage war es dasselbe....das sind wirklich die momente wo du das hobby vergessen kannst...sorry.

@ eusebio, deine einstellung in allen ehren und ich habe kein problem wenn mein gegenüber das immer 100% so durchzieht. Und ich habe auch kein Problem zuz glauben dass du das so machst. dennoch behaupte ich immer noch dass es bei dem spiel einfach im Grunde zu ungenau zugeht um auf mm herumzureiten. noch nie jemand bei einem spiel/turnier an einer platte angestossen (absichtlich oder unabsichtlich), noch nie ein maßband wieder zurückgeschnalzt und dadurch mit der hand gewackelt, noch nie jemand bei einer figur angekommen....?? kann es beinahe nicht glauben..:)

cheers
      tom
      Am leibsten sind mir die Gegner was dann "versehntlich " ans Mini ankommen und aufeinmal das um 3mm nicht ausgeht , gehts sichs um einen halben Zoll aus :D :D *amkopfkratz* Aber das passiert zum Glück nicht oft :D

Was auch faszinierend ist, ist das die meisten Einheiten in R5 oder R6 auf einmal 1-3 Zoll weiterkommen als zuerst *rofl* Die haben wohl dann alle Drogen mit *lol* :D

Mlg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"