Codex Sternenreich der Tau

Nun, ich habe den neuen Codex schon lesen dürfen, und als Imp bin ich entsprechend frustriert. DS 3/4-Waffen scheinen nun zur Standardbewaffnung zu werden, noch dazu mit bösen Zusatzeffekten (Sturm 5 oder 'kein Deckungswurf'), also richtig gegen IA und auch SMs ... bäh! da braucht sich keiner wundern, wenn ich ab sofort bei Turnieren nur mehr mit =I= und einer Callidus auftauche X(
      hm. Eigendlich hauptsächlich neue gimmicks.. Zielmarker ist besser geworden. Ein paar Waffensysteme auch. Aber in Summe steigt eine IA (Infanterie) gegen eine Turniertaugliche Tau Armee im Shoot-Out immer noch besser aus. Tau nehmen selten viele Feuerkrieger mit, dafür um so öfter railguns, Plasmawerfer, Ionenwerfer (jetzt vespiden...), d.h. viele dinge die DS 2/3 haben und gut gegen SM wirken. Gegen Massenarmeen aber eher verschwendung sind.

=> im durchschnitt steht eine IA mir 2 - 2,5 mal sovielen Modellen am Tisch. Bei den verhältnissen überlebt man die eine runde, bis Lasergewehre das feuer eröffnen können. Oder man ist agressiv unterwegs und sucht den Nahkampf (masse machts).

Tau haben hingegen viele einheiten, gegen die die Masse an spezial/schwere Waffen ideal ist. Kolosse, Krisis, Hammerhai, Dornendings und vollgepackte Teufelsrochen sind wunderbare Ziele für Raketenwerfer/Laserkanonen/Plasmawerfer und bringen einiges an Punkten :)

alles in allem würde ich nicht verzweifeln.

mfg
      martin

p.s.: DJ sind prinzipiell seltener vorne bei Turnieren zu sehen als die meisten anderen Armeen. ob mit oder ohne Callidus ist da egal...
      Allerdings reisen Waffen wie Streugeschoss, Splitergranatenwerfer, Ionenblaster... ziemlich tiefe Löcher in die IA auch wenns Massenarmeen sind.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Wenns nicht auf alles in der anderen Armee eine Antwort in der eigenen geben würde, wär das Spielsystem unausgeglichen.

Frage is weniger was der Gegner im Armeebuch hat, sondern was er mitnimmt :D
      Tod den Dativ!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mckree“ ()

Allerdings reisen Waffen wie Streugeschoss, Splitergranatenwerfer, Ionenblaster... ziemlich tiefe Löcher in die IA auch wenns Massenarmeen sind.

Naja prob ist eben schon wie oben erwähnt dass wenig feuekrieger genommen werden - und grad bei dennen ist es imho wichtig eine schöne anzahl in der armee zu haben gegen massenarmeen . Es nehmen eben viele anti dosen zeugs mit - etwas , was eben bei einem impse der 6 punkte kostet nie die punkte wirklich wieder reinbringt.

Ich bin der Imbär - ich esse Babyrobben.
      Jo finde ich auch :> . Beide verwunden sich gegenseitig auf 3+ , sm treffen zwar 17% öfters und schaffen 17% mehr rüstungswürfe , dafür sind halt ca 33% mehr feuerkrieger da . Dazu kommt noch der reichweitenvorteil der feuerkrieger um 6" (okei , wenn der sm squad na genug dran ist zieht der vorteil nimmer) , dazu kommt noch das feuerkrieger fahrzeuge mit panzerung 11 zerstören können durch s5 und auch Phantomlords verwunden können (ja , taktische sm squads können schwere / spezialwaffen bekommen , aber najo XD).

Ich bin der Imbär - ich esse Babyrobben.
      Außerdem kommt bei schweren Waffen wieder das "Qualität von Quantität"-Gesetz ins Spiel.

Wenn du eine Waffe hast, die Fahrzeuge ganz leicht plätten kann, wird diese Waffe auffällig oft versagen. Wenn du viele Waffen hast, die vielleicht eine Fahrzeug beschädigen können, hast du viel bessere Chancen, allein weil du mehr Würfel schmeißt. :D
      Tod den Dativ!
      @Segara: Auf niederhaltentests verlassen ist so ne sache...

Fast 75% der armeen auf die man stösst sind entweder furchtlos oder dürfen MW Tests wiederholen. Dadurch das die meisten Modelle so oder so schon zumindest! MW 8 haben ist sogar das schon ziemlich wahrscheinlich zu schaffen (*grübelt* irgenwdo bei 70%).

Die meisten Armeen die auf dich zukommen (und den nahkampf suchen) sind aber MW mässig bei weitem besser ausgestattet.

Aber das selbe spielchen kannst du auch mit Imperialen spielen... Mörser in jeden Kommandotrupp, zwo Mörserteams hinten. Ich habs probiert. Geht nicht. Gründe s.o. .

mfg
      martin