beschränkungen bei bewegungssprüchen

      Morgn
      Doch, du überließt das wie. Es ist leider anscheinend eine unglückliche Formulierung, aber sie spart Platz. Es ist zwar schön für dich, wenn du einzelne Wörter nicht so wichtig findest, sie können es aber sein, wie eben in diesem Fall.
      Wenn du nur Klarheit willst, dann akzeptiere einfach, was dir alle anderen sagen, vor allem nachdem es mit dem regeltext eindeutig begründet wird. Hier machst du allerdings nur den Eindruck, als würdest du verbissen verhindern wollen, dass sich Zombies weiter als 4 Zoll durch den Totentanz bewegen.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      so, das ist jetzt mein letzter post zu dem thame. beleidigen brauch ich mich nicht lassen, manuel.

      Ich hab ncoh nie gesehen dass jemand seine Zombies mit dem Totentanz 8 Zoll durch den Sumpf gelotst hat, also scheinens doch einige so herausgelesen zu haben.


      zitier mir die stelle in der spruchbeschreibung, die gelände betrifft. wo hat irgendwer was herausgelesen? schon wieder das "war schon immer so, muss stimmen"-argument. respekt!

      Der Unterschied beim Schattenross wäre, wenn dazu noch eine Ausnahme stehen würde.


      welche ausnahme denn? es gibt eine obergrenze. das ist alles. die beschreibung bringt deutlich zum ausdruck, dass die bewegungsregeln massgeblich sind. die einzige ausnahme ist der verpatzte angriff.

      aber leider kann ich ja nicht lesen, deshalb versteh ich wohl nicht, was da geschrieben steht. schade eigentlich.

      Morgn
      1. Beleidigt habe ich dich nicht, das wolltest du anscheinend so rauslesen. Ich habe nur den Eindruck wiedergegeben, den ich von deinen Postings habe.
      2. Ich habe hier kein "war immer shcon so"-Argument verwendet, sondern deine Aussage widerlegt, dass das noch nie jemand da herausgelesen hat.
      Zum Zitat:

      wie bei einer normalen Bewegung


      Sagt so viel aus, dass die normalen regeln angewandt werden mit den in der Spruchbeschreibung genannten Ausnahmen (also Bewegungsweite und verpatzter Angriff auf 8 Zoll).
      3. Ausnahme, wie schon hunderttausendmal gesagt, ist beim Totentanz die Bewegungsweite. Beim Schattenross gibt es eben keine. Deshalb steht dort Flugbewegung und nicht zum Beispiel "bis zu 24 Zoll bewegen, wie bei einer normalen Flugbewegung".
      4. Ich sage nicht dass du nicht lesen kannst, cih sage nur, dass du nicht lesen willst.
      Anscheined bist du rationalen Argumenten nicht zugänglich, insofern ist weiteres Diskutieren offensichtlich unnötig, denn von deiner Meinung scheinst du dich nicht abbringen zu lassen. Schade.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      "this spell can be cast on a friendly undead unit that is within 18", and which is nor already engaged in close combat. the unit can immediately make a move of up to 8" in the same way as a normal move made in the movement phase (it can wheel, turn, change formation or even reform).

      the unit can charge an enemy within 8" if opportunity permits, and the same rules apply as for a normal charge (except that if the charge is failes the undead will still move the full 8"). a unit that is charged by means of vanhel`s danse macabre can react to the charge as normal and must take the appropriate psychology tests."


      ist marschieren überhaupt ein "normal move"? ich würde meinen, dass es das nicht ist und die 8 zoll die normale bewegungsreichweite der einheit ersetzen, sprich die 8 zoll sind immer möglich und es handelt sich dabei nicht um eine marschbewegung...

      das mit dem verpatzten angriff im zweiten absatz deutet ja auch stark darauf hin, dass dem so ist, immerhin bewegt sich die einheit beim verpatzen 8 zoll, obwohl innerhalb eben dieser ein gegner war (eh klar, sonst könnte man ja niemanden angreifen)...
      Morgn

      Original von Ruffy
      ist marschieren überhaupt ein "normal move"? ich würde meinen, dass es das nicht ist und die 8 zoll die normale bewegungsreichweite der einheit ersetzen, sprich die 8 zoll sind immer möglich und es handelt sich dabei nicht um eine marschbewegung...

      das mit dem verpatzten angriff im zweiten absatz deutet ja auch stark darauf hin, dass dem so ist, immerhin bewegt sich die einheit beim verpatzen 8 zoll, obwohl innerhalb eben dieser ein gegner war (eh klar, sonst könnte man ja niemanden angreifen)...


      Meiner Meinung nach absolut richtig so wie du es sagt. Und nein, Marschieren ist kein "normal move", da man ja einige der oben erwähnten dinge (drehen etc) dabei nicht machen darf und auch nciht in schwieriges Gelände rein kann.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Die Ruffy.....ich stell alles in Frage, was mir nicht in den Kram passt und ich anders interpretiere, Manie .....greift um sich. :P :D ;)

      Meiner Meinung interpretiert ihr was rein, was nicht da steht.

      Es gibt Einheitenn die haben auch Grundbewegung 8".

      Es steht auch dort.....make a move of up to 8" in the same way as a normal move made in the movement phase....wo steht denn bitte das eine Marschbewegung keine "normal move" ist bzw. wo steht das eine durch Gelände reduzierte Bewegung kein "normal move" ist.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Morgn

      Original von Claus
      wo steht denn bitte das eine Marschbewegung keine "normal move" ist bzw. wo steht das eine durch Gelände reduzierte Bewegung kein "normal move" ist.


      Bzgl Marschbewegung: Weil es nicht bei der normalen Bewegung dabeisteht sondern sogar erst nach der Angriffsbewegung im Regelbuch und dafür diverseste Sonderregeln/Beschränkungen gelten.
      Bzgl Gelände: Ich sag ja, dass durch Gelände reduzierte Bewegungen immer noch das sind, was sie vorher waren (sprich Angriffsbewegungen oder normale Bewegungen), und deswegen auch beim Totentanz Geländeeinwirkung zählt, weil er so abgehandelt wird, als wäre es eine normale Bewegung, mit dem Unterschied, dass man sich dabei 8 Zoll bewegen darf.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren