Khemri

Hi, an alle!

Vorweg: Bin ein absoluter WHF-Beginner!

Hätt genau deswegen 3 Fragen:

1. Wenn ich dem König den Staubmantel geb. Darf ich dann 20 Zoll fliegen und dann mit mit Anrufung "Horekhahs Anrufung des Niederschmetterns" angreifen? oder geht das nur auf 8 Zoll (da beim Staumantel ja steht, "darf nicht angreifen"!??!

2. Schild des Ptra: Laut BUCH "Wenn der Träger einen Rüstungswurf ablegt reduziert jede gegnerische Einheit in direktem Kontakt mit dem Träger für den Rest der Nahkampfphase ihr KG auf 1. Zählt als Schild"

Ähm, heisst das, ich MUSS EINEN Rüstwurf ablegen, sprich ich hab mit Schild RW 5 oder 6, Gegner schlägt mit ST 6 zu, KEIN RÜSTWURF, also auch kein Schild des Ptra-Einsatz?

3. Wie ist es nun mit der Anrufung Horekhahs Anruf. d. Niederschm.: Nur eine Attacke pro Modell? Wenn ja, schlägt dann Gruftkönig trotzdem auf alle Gegner im Nahkampf mit 2 Treffer? (mit Zerstörer der Ewigkeiten)

Was haltet ihr von meiner Armee (Versuch): 2.000 Punkte

1 x Gruftkönig: Zerstörer und Staubm.
      3 x Priester d. T. :1 x Stab der Plage, 2x Magieban. Spruch, Urne d. Anrufung und Brosche der großen Wüste
      2 x Grabschwärme
      3 x Streitwagen mit Standartenträger (Symbol des heiligen Auges) und Champion
      20 x Grabwächter mit vollen Kommando und Standarte des Rakaph (enthält auch Gruftkönig)
      4 x Ushabti
      1 x Gruftskorpion
      2 x Schädelkatapult

Hab noch eine 2. Armee, aber die muß ich erst verfeinern.

Wäre euch für Antworten und Ratschläge für Armee sehr dankbar

Cordovan
      CORDOVAN

WHF: Armee: Khemri: Punkte: (noch nicht so viele)

"Pech" so schwarz wie nie!!!!

Dann war da noch eine aus gepanzerten Raben bestehende Luftstreichtmacht (die jedoch nie abhob).

Ebenfalls sehr beliebt: Die ANTI-KRIMINALITÄT: z. B.: Einbruch-und-tapezieren (selbstverständlich mit hässlichen Tapeten)
      @ 2:

Also, angenommen dein Gruft kämpft gegen ein Regiment Waldläufer. Sie haben S3 also wird der RW nicht mod. Angenommen du hast mit magischem Zeugs usw. einen RW von 3, musst du 3+ würfeln und die Elfen haben für diese Nahkampfphase nur noch KG 1

@ Armee:

Ich würde auf jeden Fall Bogis reinhauen... Die sind doch hervorragend und treffen eigentlich ganz gut. Außerdem würde ich den König auf jeden Fall in einen Streitwagen setzen. Gut er hat dann keinen Mantel mehr, aber ich würde sagen,dass der Streitwagen effektiver ist.

Auch würde ich vielleicht ein paar weitere Streitwägen oder Kavallerie reinhauen.
      tainted :As:
      Original von Cordovan
      Hi, an alle!

Vorweg: Bin ein absoluter WHF-Beginner!

2. Schild des Ptra: Laut BUCH "Wenn der Träger einen Rüstungswurf ablegt reduziert jede gegnerische Einheit in direktem Kontakt mit dem Träger für den Rest der Nahkampfphase ihr KG auf 1. Zählt als Schild"

Ähm, heisst das, ich MUSS EINEN Rüstwurf ablegen, sprich ich hab mit Schild RW 5 oder 6, Gegner schlägt mit ST 6 zu, KEIN RÜSTWURF, also auch kein Schild des Ptra-Einsatz?

Ja, nur, dass du wahrscheindlich noch ne Rüstung an hast, die deinen Rüstungswurf noch weiter verbessert. Aber eigendlich wenn du keine Rüstung mehr hast, auch kein Schild.

3. Wie ist es nun mit der Anrufung Horekhahs Anruf. d. Niederschm.: Nur eine Attacke pro Modell? Wenn ja, schlägt dann Gruftkönig trotzdem auf alle Gegner im Nahkampf mit 2 Treffer? (mit Zerstörer der Ewigkeiten)

Was haltet ihr von meiner Armee (Versuch): 2.000 Punkte

1 x Gruftkönig: Zerstörer und Staubm.
      3 x Priester d. T. :1 x Stab der Plage, 2x Magieban. Spruch, Urne d. Anrufung und Brosche der großen Wüste
      2 x Grabschwärme
      3 x Streitwagen mit Standartenträger (Symbol des heiligen Auges) und Champion
      20 x Grabwächter mit vollen Kommando und Standarte des Rakaph (enthält auch Gruftkönig)
      4 x Ushabti
      1 x Gruftskorpion
      2 x Schädelkatapult

Hab noch eine 2. Armee, aber die muß ich erst verfeinern.

Wäre euch für Antworten und Ratschläge für Armee sehr dankbar

Cordovan

Im Nahkampf schlägt jeder mit allen Attacken und Waffen, welche er zur verfügung hat zu.

Armee: Auch mal ne Lustig Idee den Gruftkönig auf Kamikaze zu schicken, aber der wird von jedem Regiment, das auch nur eine Standarte und Glieder hat im Kampfergebnis zerlegt, das is nämlich immer die Schwachstelle an einzellnen Charaktermodellen, sie verlierern das KE meistens wenn sie nicht gerade der Archaron sind oder irgendein Monster zur veerfügung haben.
      Fazit: Wenn dann den GK nur gezielt einsetzen zb auf Kriegsmaschienen.

Du hast wenig kerneinheiten, was bei Khemrie sehr ungewöhnlich und nicht vörderlich ist, ein Paar Skelette mit Bögen köhren meiner Meinung nach immer dazu.

Sonst nicht so schlecht, vielleicht die Schwärme auf einen Reduzieren und 4-5 Wachen weniger, du kannst sie ja immer wieder herbeihohlen. Vielleicht eine bessere Nahkampfausrüctung für den König (Zerstörer find ich zu teuer, eine billigere Waffe und Rüstung der Gezeiten und Rettungswurf, vielleich den König auch mit einem Streitwagen ausstatten und flammenden Streitwagen für ihn Kaufen.)
      2 Katapulte sind echt gut vor allem wenn sie SChädel des Feindes haben.
      Skorpion gehört in jede Khemriarmee
      Ushaptis: Gut aber teuer und langsam währen zu überlegen sie icht gegen einen konstanten Pfeilhagel von Skeletten einzutauschen.
      Aber spiel mal mit dieser ARmee dann siehst du sowieso was nicht ganz hinhaut und teste viele unterschiedliche Varianten.
      Viel Spaß beim Ausprobierern Thor
      Zwerge 3500 Punkte
      Bretonen 2500 Punkte
      Hexenjäger 1500 Punkte
      Alpha Legion 1500 Punkte
      Sorry!!!! Ich hab vergessen, dass ich ja noch 14 Skelette mit Bögen hab. Sonst wär ja die Armee nicht gültig, da ich ja sonst nur 2 Kerneinheiten hätt.

Wegen Gruftkönig, vielleicht bin ich da zu blauäugig: Vorausgesetzt natürlich die Gegner-Armee ist nicht immun gegen Angst. Gruftkönig fliegt hin, KANN attakieren, macht 6 automatische Treffer, kommen durch mit ST7 gewinnt dadurch nahkampf mit 6:5 (natürlich sehr hypohtetisch; ABER MACHBAR ODER, und nicht alle haben 4 Glieder und Kommando!!!!

Skelette-Bogis: 5 + Treffwurf ist schon hoch also sind die wirklich so gut?

lg
      Cordovan
      CORDOVAN

Dann war da noch eine aus gepanzerten Raben bestehende Luftstreichtmacht (die jedoch nie abhob).

Ebenfalls sehr beliebt: Die ANTI-KRIMINALITÄT: z. B.: Einbruch-und-tapezieren (selbstverständlich mit hässlichen Tapeten)
      Der König hat keine Einheitenstärke von 5, das heißt er bekommt keinen Flankenbonus und wenn du glaubst irgendjemand schickt ein Regi ohne Kommando außer Haus, dann wird dir das nicht sehr oft passieren. Natürlich eine gute Idee gegen Elfen oder Schusslastige Imps, aber zb gegen Zwerge wie mich keine Change, der zerfällt weil er das KE verliert. Aber wie gesagt du musst ihn halt geschickt einsetzen, dann bringt er sicher viel.

Mein Freund, er spielt Echsen setzt immer einen Skinkhäuptling mit Flugmantel ein, sehr effizient gegen Kriegsmaschienen, aber du musst ihn in die richtige Position bringen und das ist, obwohl der sogar Kuntschafter ist eine ziemlich verzwickte sache.

Skelette mit Bögen, ein muss. 5+ klingt zwar im ersten Moment hoch, aber die treffen immer auf 5+ auch wenn der gegner Plänkler ist oder in weiter Reichweite oder hinter Deckung usw. Andere Völker treffen dann schon garnichts mehr aber die Khemrianer treffen immer auf 5+ ziemlich praktisch.
      Zwerge 3500 Punkte
      Bretonen 2500 Punkte
      Hexenjäger 1500 Punkte
      Alpha Legion 1500 Punkte
      gruftkönig mit staubmantel bringt dir nichts. er hat keinen schutz im sinne von rüstung oder rettungswurf und kann maximal 3 modelle killen weil der zerstörer jedes modell in kontakt 2* trifft. wenn er ohnehin in die grabwächter kommt gib ihm den kragen des shapesh dann ist er halbwegs geschützt.
      bogis sind nicht pflicht aber ganz nett vor allem wenn man defensiv spielen will. ich würde allerdings den streitwägen die standarte(leichte punkte für den gegner) wegnehmen und 2* 10 bogis einsetzen.
      sonst ist die liste eigentlich schon ganz gut. fast schon ein bisschen zu böse mit 2* katapult und 3* priester.
      so ist es, der könig kann mit dem zerstörer nur soviele modelle ausschalten, wie er in kontakt hat (also im normalfall höchstens 3) und bekommt auch nur soviele punkte aufs kampfergebnis, sprich gegen normale infantrie mit je einem lebenspunkt machst du 3 schaden, sprich du verlierst den nahkampf und beginnst mal zu bröckeln...

mit der anrufung des niederschmetterns darf jedes modell wirklich nur EINE attacke ausführen und nicht soviele, wie es hat (bei streitwagen dürfen allerdings alle attackieren, halt auch champions nur mit einer attacke)...
      Der König kann auch 4 Modelle ausschalten Leute :rolleyes:

Er muß nicht die Sonderattacke des Zerstörers verwenden (triff jedes Modell in Kotakt automatisch 2 mal) sondern kann auch mit seinen 4 Profil Attacken zuhaun.

Gibt´s doch gar nicht, das ich mal den Ruffy korrigieren muß :P :D
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Wenn er aber auch noch treffen muss schaltet er wahrscheinlich höchstens 2 Modelle aus. Er trifft ca. 3 und tötet dann 2. Somit wäre der Zerstörer schon besser.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Original von Claus
      Gibt´s doch gar nicht, das ich mal den Ruffy korrigieren muß :P :D

ich bin davon ausgegangen, dass es klar ist, dass ich die spezialattacke des zerstörers meine, die kommt ja auch in der fragestellung des startposts vor...

der könig kann übrigens auch 8 modelle ausschalten, wenn er komplett umzingelt ist... :rolleyes:
      Hallo zusammen !

Als eifriger Khemrispieler zu deinen Fragen:
      ad 1: ja, er darf angreifen, aber nur 8" weit, falls dein Gegner die Anrufung durchgehen läßt !!!!!

ad 2: der Schild entfaltet erst seine Wirkung NACH einem Rüstwurf ( - laut Buch !! )

ad 3: ja, der Zerstörer entfaltet seine volle Wirkung, falls dein Gegner auch diese Anrufung durchläßt.

Zu deiner Liste:
      Ich möchte folgende Punkte in den Raum stellen:
      Wie schützt du deine Priester und wie gedenkst du sie einzusetzen ?
      ( 'Mal abgesehen von den Ushabti ) - wo ist die Schlagkraft deiner Armee ?

Meine Änderungsvorschläge:
      Mach aus den 3 Streitwageneinheiten 2 mit 4 Wägen und laß einen vom Prinzen und einen vom König anführen ( - mal ehrlich: würde ein König zu Fuß gehen, wenn seine Untergebenen fahren oder reiten ???? ) - dann haben die Streitwägen auch ihr volles Potential ( mit entsprechender Ausrüstung versteht sich ).
      Optional empfehle ich den 1A Riesen und viele Bogenschützen, sowie die viel zu unterschätzte Reiterei.

Grüße Wulfgart
      Hi!

Danke an alle die sich an meinen Anliegen beteiliegen (Antworten). Zu Wulfgart:

Ich hab wo gelesen, oder gehört, dass der Riese NUR den unaufhaltsamen Angriff bekommt, wenn er ANGREIFT. Also nur in der ersten Runde!!! Dafür ist er mir dann doch zu teuer, oder rentiert sich der doch im Kampf?

Das Banner Symbol des heiligen Auges finde ich nicht so schlecht (+1 auf Trefferwurf eines jeden Nahkampfes (nur in der ersten Runde)). Grufti-King würde da wahrscheinlich ja auf 2+ Treffen und das mit dem Speer von Antharhak! :D
      Können der Truppe dann vorher schon ein paar Punkte runtersaugen. Wie ist das, wenn ein ST 7 Nahkampftreffer den Streitwagen wo der Gruft-King oben steht trifft. Streitwagen exodus! Wenn ich zurückstech mit Speer von Anth. Streitwagen wieder da? Hm, hört sich lustig an! :D

Wieviel Priester empfehlt ihr? Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mit nur 2 Priester und einen King bzw. Prince viele Zauber durchbringe. Was ich so gehört hab, ist das Durchbringen der Zauber, grad bei Khemri's sehr wichtig!

Cordovan
      CORDOVAN

den unaufhaltsamen angriff bekommt er aber nur in der ersten runde wenn er angegriffen hat sprich nicht allzu oft. mmn zahlt sich der kerl nur in der passenden armee einigermassen aus aber generell zählt er zum schwächsten was khemri zu bieten hat.

wenn du den könig auf streitwagen stellst zahlt sich das symbol wiederum aus genauso wie die standarte. das mit dem speer wird nicht ganz funtionieren denn entweder der streitwagen wird dir weggeschossen oder der könig kommt gar nicht in den nahkampf mit st 7 charakteren denn die schlagen dann sicher immer auf die einheit(da sie dort mehr schaden machen können.)
      wenn der streitwagen eines charaktermodelles zerstört wird, gibt es keine möglichkeit, ihn wiederzubeleben, weder mit anrufungen, noch mit dem speer von antarhak...

das charaktermodell muss sich dann auch von der streitwageneinheit lösen, da sich ein charaktermodell zu fuss keiner streitwageneinheit anschliessen darf...
      Zu Ruffy und Korhil:

Ist dann nicht der Gruftkönig auf Streigwägen eher schlecht? Okay, er ist nicht grad langsam. Ist der da bei den Grabwächtern mit Speer v. Anth. und Standarte von Rakaph (einmal gratis neu formieren am Beginn jeder Runde, vor Angriffansage) nicht besser aufgehoben.
      Gegner kann da ruhig die Grabwächter ummähen, Speer füllt diese ja dann wieder auf. Und mit der Standarte kann man glaub ich schon sehr gut auf verschiedene Situationen reagieren!
      CORDOVAN

König auf Streitauto ist nicht schlecht......du solltest damit nur keine Stärke 7 Einheiten oder Charaktere angreifen. :rolleyes:
      Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      König auf Streitauto ist nicht schlecht......du solltest damit nur keine Stärke 7 Einheiten oder Charaktere angreifen.

... oder den Streitwagen puschen, sodass er einen 5+ReW hat und nicht mehr durch S7 Treffer automatisch vernichtet wird.

Das zahlt sich imho bei einem Prinzen auf Auto aus.

mfg
      Alirion
      -

...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!

Beruf: Snotlingslayer
      @Alirion
      Was soll das für ein Item sein, das dem Streitauto nen 5+ Retter gibt.
      Da gibt es nur ne Standarte die gegen Beschuß nen Retter gibt aber im Nahkampf ..... da ist mir kein Khemri item bekannt der dem Streitauto nen Rettungswurf gibt. (dem Prinzen oder König, ja, das schon)

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER

Wenn ich mich richtig erinnere is das n Auge des XYZ und macht genau das Angesprochene.

Streitwagen kein Autokill be S7
      5+ ReW
      Kostet 20? Punkte oder so

lg

Soren
      While interviewing a US Army Special Forces soldier in Afghanistan, a Reuters News reporter asked the soldier what he felt when killing Al Qaeda with a sniper rifle.

The soldier thought for a moment and replied, "Recoil."
      Ja, Standarte des heiligen Auges, aber......wirkt nur bei Beschuss und nicht im Nahkampf ;)
      Bei Stärke 7+ Beschuss ein 5+ Rettungswurf und bei Einheiten die eine BF haben müssen die erfolgreichen Trefferwürfe wiederholt werden.
      Spiele gerne WARMASTER