Little Round Top?!

Little Round Top?!

Ich hab wieder eine Frage zu ne historischen Schlacht diesmal gehts um die "Schlacht" am Little Round Top
      Ich hab zwar schon amazon und das internet abgesucht konnte aber nix brauchbares zum thema "little round top" finden
      Das was ich gefunden hab is dann halt immer nur im kontex der schlacht um gettysburg
      Hät aber gern ein buch sei es Tatsachen/Fachbuch oder Roman das sich ausschließlich mit der Schlacht am Little Round Top beschäftigt

wie immer bin ich für jede info dankbar
      mfg grimnog
      war der Little Round Top nicht "nur" ein Neben- bzw. Flankenschauplatz der Schlacht bei Ghettysburgh? Wurde an diesem Hügel nicht ein Nachschub/Entsatz-Kontingent der Conföderierten aufgehalten? Oder verwechsel ich da jetzt was?
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zagstruk“ ()

ja war ein scharmützel während der gettysburg schlacht aber wie gesagt so toll kenn ich mich da nicht aus und geb wohl zu das der begriff "schlacht" hier zu überzeichnet ist
      soviel ich weiß war es für den ausgang der schlacht entscheident das chamberlain mit seinen wenig mann den hügel hielt und dann mit einem überaschenden manöver indem er herunter stürmte den hügel verteidigte
      hm little round top war Äußerste der linke flanke der Unionsarmee in Ghettysbugh.
      Lawrence Chamberlain hielt dort die Flanke mit der 11th (?) Maine gegen eine bedeutende Übermacht. Longstreets truppen iirc.
      Ohne das halten der Flanke wäre Ghettyburgh vielleicht anders ausgegangen.

Du solltest vielleicht noch einmal unter ghettysburgh nachschauen.

Sia

a ja Buch Purlitzerpreis von keine Ahnung
      Michael Shaara The Killer Angels
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sia“ ()

so, nachdem ich mich nun durch einige Websites meines Chefs (seines Zeichens Civil-War-Reenactor) gelinkt habe, bin ich auf folgende Site gestoßen, die (durch die Menüleiste Links) einen Überblick über die Schlacht bei Ghettysburgh liefert:

militaryhistoryonline.com/gettysburg/

in diesem Abschnitt hier:

militaryhistoryonline.com/gettysburg/getty22.aspx

ist eine ziemlich ausführliche Abhandlung, über die beiden "runden Hügel" zu finden.

Ach ja ... es war das 20. Maine ;) ... musste ich aber selbst erst nachlesen ;)
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Hmm, so speziell weiß ich jetzt nichts, allerdings wird die Campaign-Series von Osprey ganz gut hinkommen. Von Gettysburg gibts da Abhandlungen zu den jeweiligen Tagen, da wird dann am 1ten Tag Little Round Top sicher ein Hauptthema sein.

Wenns nicht so speziell sein muß, DIE beste Gesamtübersicht über den ACW ist für mich in dem Buch "Für die Freiheit sterben" - von James McPherson. Das kann ich einem jeden Interessierten empfehlen. Es werden die Schlachten nicht en detail beschrieben, sondern auch politische und sonstige Ereignisse - bekam einen Pullitzerpreis!

Franz
      Kenn die Bücher leider nicht, hören sich aber sehr interessant an.

Gettysburg und nicht mit H hinten :rolleyes:

Little Round Top war einer der Hauptziele vom 2ten Tag der Schlacht.
      Und das 20te Maine war das äußerste Regiment der Unionslinie auf dem Hügel. Um den Hügel selber kämpften aber einige Einheiten mehr.
      Sieht man im Film Gettysburg ja auch sehr gut, da es ja eines der Hauptgeschichten ist.
      Legendär ist das Regiment besonders deswegen geworden weil Colonel Chamberlain nachdem die Einheit fast keine Muniton mehr hatte und die Konföderierten noch einmal Angreifen wollten, einen Bayjonett Angriff den Berg hinunter machen ließ und damit die Angreifer zurück schlagen konnte.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

"SDMF"

Schwarz weiß seit 1909