Szenarios fürs first WOW players choice Turnier

      Original von shlominus
      für das "ich kenn diese armee nicht"-syndrom hat der clemens doch schon eine gute lösung gefunden. das zweite spiel wird mit armeetausch gespielt, in der mittagspause werden die gegnerischen armeelisten studiert/überflogen/verflucht.



      die mittagspause heißt nicht umsonst pause!
      Save the Princess. Save the World

      Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman



      ich persönlich finde den armeetausch recht lustig und interessant. die frage ist nur ob es so klug ist das bei einem eintägigen tuniern anzuwenden.
      für mich ist das grösste problem nur, dass wenn es zu einem armeetausch kommt ich etwas sorge um meine figuren habe. ich habe viel zeit und mühe in das bemalen meiner armee gesteckt und versuche daher auch bei spielen vorsichtig mit ihnen umzugehen und ärgere mich immer furchtbar wenn was abbricht oder farbe abgeht. wenn jetzt jemand anderes mit meiner armee spielt hab ich ein sehr ungutes gefühl dass etwas schief gehen könnte. es kann immer passieren dass eine figur umfällt oder beschädigt wird. spieler die ihre armeen nur anmalen damit sie in der masse passabel aussehen und keinen wert auf das subjektive erscheinungsbild einer einzelnen figur legen, haben andere spielgewohnheiten und gehen daher auch anders mit ihnen um. mir wäre es auch unangenehm wenn ich mit der topbemalten armee meines gengers spielen müsste und wenn dann was passiert ist der ganze spielspass gleich weg.
      wenn es zu einem armeetausch kommen sollte, werde ich sicher nur mit einer unbemalten armee antreten. wenn das mehrere spieler so machen werden wird das tunier sicher nicht optisch ansprechend werden.
      ich fände einen armeetausch eine gute sache, hatten wir hier noch nicht, daher bin ich der meinung man sollte es auf jeden fall mal probieren, bevor man der sache derartig negativ gegenübersteht.


      obwohl den votes nach zu urteilen ist der großteil eh dafür und ich denke jeder wird doch wissen warum u wieso er/sie dafür oder dagegen gestimmt hat 8o

      oder täusche ich mich da ? ;)
      das ist genau wie bei der bemalwertung... früher war ich strikt dagegen und es hat immer geheissen, "wir suchen den komplettesten spieler"... und das wird wohl kaum der sein, der nur mit einer armee umgehen kann, oder?

      wie schon gesagt muss man den armeetausch in der entsprechenden runde ja nicht notgedrungen spielen, wenn jemand wie die lizzet oder die birgit (ist jetzt nur zufall, dass das beides frauen sind, da gibts genauso männer) sagt, dass sie null ahnung von der gegnerischen armee hat, dann wird einfach nicht getauscht, aber wenns die zusammengepaarten spieler es sich zutrauen, mit dem tausch ein ansprechendes spiel zu haben, warum nicht? prinzipiell ist es doch eine spassige sache...

      @galad: steht eh in der turnierausschreibung der isarauen (gibts da überhaupt einen link hier? bin nicht sicher...), wenn jemand zuviel sorge um seine armee hat, kann man sie auch selbst für den gegner bewegen, das ist kein problem...

      @lyndon: du kannst ja nur hoffen, dass dein gegner beim armeetausch keine waldelfen spielt, mit denen kannst du ja nicht so gut umgehen habe ich gehört :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

      Man sollte schon auch bedenken, daß die Mehrheit tatsächlich gar keinen Armeetausch will.

      L.G., Erich
      Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
      Österreichischer Meister WH 40.000 2002
      Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
      Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
      Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
      4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
      2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
      WOW Meister WH Fantasy 2006
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007
      die abstimmung sagt da aber etwas anderes... wie willst du wissen, dass alle, die nicht für die isarauen-variante gestimmt haben, gegen den armeetausch sind?

      da könntest du genauso für jeden punkt einzelne szenarien rausnehmen und sagen, die mehrzahl ist dagegen, nur weil es bei anderen punkten nicht vorkommt...

      edit: genaugenommen hat bei keiner abstimmung bisher die gewinneroption mehr stimmen als alle anderen optionen zusammen, sollten wir da nicht alles ändern? :evil:

      schade finde ich auch, dass niemand darauf eingeht, dass der armeetausch kein unbedingter zwang sein muss...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

      Original von Ruffy
      wie schon gesagt muss man den armeetausch in der entsprechenden runde ja nicht notgedrungen spielen, wenn jemand wie die lizzet oder die birgit (ist jetzt nur zufall, dass das beides frauen sind, da gibts genauso männer) sagt, dass sie null ahnung von der gegnerischen armee hat, dann wird einfach nicht getauscht, aber wenns die zusammengepaarten spieler es sich zutrauen, mit dem tausch ein ansprechendes spiel zu haben, warum nicht? prinzipiell ist es doch eine spassige sache...


      Ruffy, das ist ein Turnier! Also gleiches Recht für alle! Wenn ein nicht so routinierter Spieler gegen mich spielen sollte werde ich lachen und das beinhart ausnützen.

      Tja wenn wir schon das Szenario spielen dann bitte gescheit, oder machts jetzt auf einmal keinen Spass mehr? :D

      Wie gesagt, wenn wir es durchziehen dann gescheit. Also soll auch jeder mit einer fremden Armee spielen, und jeder hat 15 Minuten pro Spielzug.
      Die Mittagspause kann man natürlich nicht beschneiden wegen einem Szanrio. Wie weit wollt ihr denn noch gehen bitte? Also triffts wiedermal die, die sowieso immer weinen weil sie so arm sind ... =)
      Save the Princess. Save the World

      Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman



      Naja wir können ja eine Stichwahl machen überhaupt , wer weiß wer da votet können ja zig leute sein die eh nid aufs tunier kommen!
      Und ehrlich klar das Armeetausch guten Spielern zusagt weil sie eh alle tricks ect aller armeen beherrschen , aber ja ist ja ein player choice tunier wird man eh sehen wie gut es besucht wird !
      [WOW/Keepers Member]

      Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      hmmm

      Also was ich bemerkt sind va eher unerfahrene Spieler gegen den Armeentausch und erfahrene eher dafür.

      Ich würde glauben dass man den Armeentausch auf die ersten 8 Plätze reduzieren könnte. Ist zwar eine Bastardvariante aber man könnte es einmal versuchen.
      Auch die Ablehnungsvariante wäre eine Möglichkeit. Versuchen würde ich es va wenn die Majorität das wirklich will.

      Im Prinzipp ist es natürlich ganz nett sowas einzuführen. Ich stell mir gerade vor ich spiel mit 4 GFK +DP gegen meine Oger statt anders rum...

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Also ganz ehrlich ich habe nihcts gegen die Variante Armeetausch, aber bei einem eintägigen Turnier bin ich, da ich die Probleme für viele sehe, eher dagegen und habe deswegen auch dagegen gestimmt.

      Gruß Zweifler

      P.S.: Und ich kenne die meisten Armeen!
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      eine stimme aus der schweigenden mehrheit:

      ich gehör zweifellos zu dem unteren spieler-drittel (ranking-mäßig). kenn ca. 4-5 armeen, sodass ich mir zutrauen würde ohne grobe REGEL-fehler zu spielen.
      jetzt konkret zum thema:
      ich bin für den armeetausch, weil ich glaube/hoffe, dass es abwechslung bringt und spass macht, auch wenn ich 10.000 fehler beim spiel mach ... damit müsst der gegner halt umgehen können.
      das problem vom galad versteh ich, das risiko bin ich aber bereit einzugehen ...
      mir gehts auch nicht drum, mal eine ausmaximierte liste zu kriegen und "zurückzuschlagen" oder so ... einfach mal was anderes spielen.

      leut die mit dem szenario probleme haben lassen sich für mich recht grob in 2 gruppen einteilen:
      - die einen, die angst haben eine sch*** liste zu kriegen und ein spiel nicht gewinnen zu können.
      - die anderen, die wenig erfahrung haben und keinen spass daran haben, ahnungslos ein spiel zu bestreiten, bzw. sich durch die "neuen" regeln überlastet fühlen, oder einfach keine lust haben, haufenweise sonderregeln beachten zu müssen ...

      is halt die frage, ob man auf die 2. gruppe gerne rücksicht nimmt bzw. versucht das irgendwie abzufedern (freiwilligkeit, etc.) oder das ganze einfach bleiben lässt.
      die gruppe ignorieren (mit dem hinweis auf TURNIER) find ich eher schwach, weil ja turniere nicht für die besten 8-10 veranstaltet werden (hoffentlich), sondern doch zur unterhaltung aller da sind.

      von mir ein PRO armeetausch - aber eben mit rücksicht - oder so.
      Ein bisschen Wut im Blut ist gut für's Herz.