nach einem spiel sind wir auf einige fragen und möglicherweise falsche regelinterpretationen gekommen:
1) brahmir-statue:
angenommen ein fleischer ist mit einer brahmirstatue ausgerüstet:
"Bei allen Psychologietests die durch den Träger verursacht werden, ist der MW von Chaos und Skaven um 3 verringert."
er zaubert knochensplitter auf eine einheit klanratten. diese einheit wird vernichtet. im umkreis von 4 zoll um die einheit steht eine andere einheit klanratten. diese muss einen paniktest ablegen, weil die andere einheit vernichtet wurde.
bekommt diese 2te einheit durch die statue -3 auf den MW?
2) entsetzenstest:
bei entsetzen muss ein entsetzenstest abgelegt werden. wird der genau wie ein angsttest durchgeführt(2W6 auf MW)? weil es steht nix genaueres im RB.
3) Handwaffe und Schild:
ein ork ist mit einer handwaffe und einem schild ausgerüstet. sein RW ist 5+. im nahkampf ist er 4+.
ein imperialer ist mit einem speer und einem schild ausgerüstet. sein RW ist 5+. im nahkampf ist er gleich hoch.
hab ich diese regel richtig so verstanden?
4) EW und BW:
verfallen Energie- und Bannwürfel am Ende der Magiephase, oder bleiben diese für spätere Züge erhalten?
z.B. eine armee mit einem einzelnen stufe 2 magier:
SO
1. Zug: hat 0 EW; generiert 2+2; verbraucht 1; 3 übrig
2. Zug: hat 3 EW; generiert 2+2; verbraucht 3; 4 übrig
ODER SO
1. Zug: hat 0 EW; generiert 2+2; verbraucht 1; 3 verfallen
2. Zug: hat 0 EW; generiert 2+2; verbraucht 3; 1 verfällt
?
1) brahmir-statue:
angenommen ein fleischer ist mit einer brahmirstatue ausgerüstet:
"Bei allen Psychologietests die durch den Träger verursacht werden, ist der MW von Chaos und Skaven um 3 verringert."
er zaubert knochensplitter auf eine einheit klanratten. diese einheit wird vernichtet. im umkreis von 4 zoll um die einheit steht eine andere einheit klanratten. diese muss einen paniktest ablegen, weil die andere einheit vernichtet wurde.
bekommt diese 2te einheit durch die statue -3 auf den MW?
2) entsetzenstest:
bei entsetzen muss ein entsetzenstest abgelegt werden. wird der genau wie ein angsttest durchgeführt(2W6 auf MW)? weil es steht nix genaueres im RB.
3) Handwaffe und Schild:
ein ork ist mit einer handwaffe und einem schild ausgerüstet. sein RW ist 5+. im nahkampf ist er 4+.
ein imperialer ist mit einem speer und einem schild ausgerüstet. sein RW ist 5+. im nahkampf ist er gleich hoch.
hab ich diese regel richtig so verstanden?
4) EW und BW:
verfallen Energie- und Bannwürfel am Ende der Magiephase, oder bleiben diese für spätere Züge erhalten?
z.B. eine armee mit einem einzelnen stufe 2 magier:
SO
1. Zug: hat 0 EW; generiert 2+2; verbraucht 1; 3 übrig
2. Zug: hat 3 EW; generiert 2+2; verbraucht 3; 4 übrig
ODER SO
1. Zug: hat 0 EW; generiert 2+2; verbraucht 1; 3 verfallen
2. Zug: hat 0 EW; generiert 2+2; verbraucht 3; 1 verfällt
?
Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!