Engras Horde (Chaos 2000 Pkt.)

Engras Horde (Chaos 2000 Pkt.)

So nun will auch ich mal meine Armeeliste reinstellen....Kritiken und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht^^

-1 Engra (Chaosgeneral)
      däm. Reittier
      Mal des Tzeentch
      Reiszahn
      Verzauberter Schild
      Rüstung der Verdammnis
      Spruchhaemunculus (hoffe man schreibt ihn so...)

-1 Zaphikel (erhabener Champion)
      Mal des Tzeentch
      Schlachtklinge
      Verzauberter Schild
      Spruchhaemunculus

-15 Chaosbarbaren (erster Angriff und zum Screenen der teuren einheiten)
      Schild
      leichte Rüstung

-15 Chaosbarbaren (siehe oben^^)
      Schild
      leichte Rüstung

-6 Chaosbarbarenreiter
      Schilden
      Kommandoeinheit
      Wurfäxten

-Engras Gefolge (6 Chaosritter)
      Mal des Tzeentch

-12 Chaoskrieger
      Schilde
      Mal des Tzeentch
      Kommandoeinheit

-Zaphikels Gefolge ( 12 Chaoskrieger)
      schilde
      Auserkorene
      Mal des Tzeentch
      Kommandoeinheit

-6 Kreischer (zum ausschalten der Kriegsmaschienen)

gez.Seph
      hier könnte ihre Werbung stehen..
      Ich würd eher 6 Gargs statt den Kreischern nehmen, die tun ihren job imho auch, und du sparst dir sicher einige wertvolle punkte...
      wieso nur max 1 magischen gegenstand pro armee?!
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
      Also mein Eindruck als jemand, der bis jetzt nur gegen das Chaos gespielt hat:

So viele Chaosbarbaren? Bringt mir meine Fernkämpfer
      2 Regimenter Chaoskrieger und 1 Reg Ritter sind die härtesten Sachen in deiner Liste.... bissi wenig fürs Chaos
      Antimagie glänzt mit Abwesenheit
      Also mMn sind die Barbarenreiter nicht gerade eine geniale EInheit. Aber wie gesagt ich spiele kein Chaos sondern immer nur gegen das Chaos und habe die Erfahrung gemacht, dass ich dieses Barbarenzeugs hervorragend mit Fernkampf vernichten kann. Und da brauch ich nicht mal eine HFSK....
      CSM bei den Rittern?
      6 Kreischer sind doch ein Punktegrab oder? Da halte ich 3 für besser. Außerdem sind sie so flexibler. Und durch den Sturzflugangriff sollten sie auch eine gewisse Zeit überleben. Vor allem, da du ja mit dem Rest sehr schnell vorrückst, muss sich der Gegner entscheiden, was er als erstes beschießt. Denn Elfen werden den Nahkampf mit Chaoskrieger/Rittern meiden. Es lebe die Hinhaltetaktik....
      Und Gargs sind vielleicht sogar besser als die Kreischer. Es fehlt zwar eine serh gute Sonderregel, doch sind sie doch deutlich billiger....
      tainted :As:
      Gut was sagt ihr zu dieser Liste?

Chaosgeneral Mal des Tzeentch, Flugdämon, Stab des Wandelns, Goldauge, Schild und Zweihänder 499 Punkte

Erhabener Champion, Mal, Ross+Harnisch, Bannrolle, Zweihänder 235 Punkte (in den Rittern)

Aufstrebender Champion, Mal des Tzeentch, Bannrolle, Zweihänder 179 Punkte Punkte (in den 19 Barbaren)

5 auserkorene Chaosritter Mal des Tzeentch, Ch+M+St, Kriegsbanner 320 Punkte

19 Barbaren, l. Rüstung und Schilde, Champion, Musiker und Standartenträger 158 Punkte

10 Barbaren, Flegel 60 Punkte

10 Chaoskrieger, 2 Handwaffen, Mal des Tzeentch und Champion und Musiker 218 Punkte

Streitwagen des Tzeentch 140 Punkte

4 Kreischer 132 Punkte

5 Hunde 30 Punkte

5 Hunde 30 Punkte

1996 Punkte gesamt

13 Energiewürfel, 6 Bannwürfel, 2 Rollen 62 Modelle
      Hallo zusammen !

Als ( leider ziemlich erfolgloser ) Chaosspieler möchte ich etwas aus meiner Sicht beitragen. Nur vorweg: ich hab alle meine Chaosschlachten verloren, weil immer alle Truppen weggelaufen sind ( mit meinen Untoten passiert mir das ned !!!! )

Und hier sehe ich schon das Primärproblem deiner Liste: du brauchst nur wenig Verluste, um schon in Panik zu verfallen. Außerdem fehlt es dir an vielen Kämpfern, um feindliche Regimenter zu beschäftigen.

Ich schätze mal, du hast vor hinten in Deckung zu verbleiben und deinen Gegner in Grund und Boden zu zaubern ?! Sehr elfisch und unchaotisch - meine ich. Kann aber furchtbar ins Aug gehen: Zauberpatzer und niedrige Würfe - und schon ist die Magie sinnlos. Einem feindlichen Angriff wirst du nicht lange standhalten, dazu ist die Armee zu klein.
      Ja, ich weiß, Tzeench ist sehr teuer und läßt wenig Punktespielraum für Truppen. Schreib mal, wie du diese Liste einzusetzen gedenkst !

Grüße Wulfgart
      Original von Wulfgart
      Als ( leider ziemlich erfolgloser ) Chaosspieler möchte ich etwas aus meiner Sicht beitragen. Nur vorweg: ich hab alle meine Chaosschlachten verloren, weil immer alle Truppen weggelaufen sind ( mit meinen Untoten passiert mir das ned !!!! )

Welche Chaostruppen setzt du ein und welches mal haben sie?
      Khorne ist immun gegen Angst und Panik SOLANGE sie noch der raserei erliegen
      Slaanesh sowieso immun gegen psycho, nix wegrennen ausser bei aufriebtests
      Nurgle verursacht selbst angst, was aber noch nicht immun gegen Panik macht
      Tzeentch naja :D
      Ich red hier übrigens von normalen Chaoskriegern ;)
      Tja und ungeteilte chaostruppen dürfen verpatzte psychologietests wiederholen, ich hoff du hast das ned vergessen ;)

Naja, wenn du gegen einen Waldelfen mit 2 Baummenschen und einem Drachen spielst (ergo: 3x Entsetzen) ok, aber ich habs noch nie gesehen, dass ein Reg Chaoskrieger/Ritter flieht. Und ich hab schon recht oft gegen Chaos (Khorne und ungeteilt) gespielt. Außer du hast eine reine Barbaren Armee, was ich aber nicht glaube/hoffe...
      tainted :As:
      So funktioniert die Liste ganz gutdenke ich, aber das problem ist, dass die hälfte der Punkte Charas sind, d.h. 900 Punkte in 3 Modellen. Diese Punkte wieder reinzuholen, ist ziemlich schwer. Doch gerade der sehr teure general ist in der Lage, viel Schaden anzurichten, oft gehen mehrere Regis auf sein Konto. Die auserkorenen Ritter sind zwar nur 6 Modelle mit Champion, aber dafür sind sie mit einem göttlichen Profil gesegnet. Mit dem Champion und den Pferden ergeben sich 21 Attacken. Den NK zu gewinnen ist dennoch nicht immer einfach wegen Gliederbonus etc, deshalb das Kriegsbanner. Die Barbaren und Krieger bilden den Infanterieblock. Nach zahlreichen Testspielen bin ich zum Entschluss gekommen, dass die Krieger unauserkoren nicht so viel reissen können, eher als Unterstützeinheit zu gebrauchen sind, wie die Flegelbarbaren. Streitwagen und Kreischer haben mich noch nie enttäuscht, es gibt immer eine Aufgabe für die. Zu den Hunden brauche ich nichts zu sagen denke ich.

Was denkt ihr?????

gez.Seph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sephiroth“ ()

Original von Sephiroth
      So funktioniert die Liste ganz gutdenke ich, aber das problem ist, dass die hälfte der Punkte Charas sind, d.h. 900 Punkte in 3 Modellen.....

Da happerts meiner meinung nach..... nie und nimmer tät i des tun, ein zauberspruch (komet von kassandora), ein unglücklicher kanonenschusstreffer, etc waffen die rüstungen negieren oder sogar van horstmanns speculum( ini, attacken, stärke und widerstand denk ich werden vertauscht) könnten das schnelle ende deiner chars sein....
      genauso verhält es sich mit sündteuren truppen, wenn du mal ein paar kometen von cassandora am schädel bekommen hast (2W6 Treffer der stärke 4 (früher wars 5) für JEDE einheit im wirkungsradius), wirst du vielleicht auch so denken ;)
      Deshalb nehm ich immer gern was mit, dass ich auf magier und-oder Kriegsmaschinenjagd schicken kann --> ergo gargoyles :D ich liebe sie, alleine der psychologische effekt beim aufstellen wenn der impspieler zum raunzen anfangt :evil: :D
      Berittene Chaosbarbaren könnten das eventuell auch tun, musst aber sehr auf sie aufpassen,oder du nimmst chaoshunde,die sind ziemlich günstig.
      Wies mit Kreischern des Tzeentch ausschaut, weiss ich ned, habs noch nie eingesetzt, aber betrachte hald selbst mal den kosten/nutzen-faktor in diesem beispiel ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Riven“ ()

Ok....mal nachdenk...machen wirs mal so ich sag euch was ich hab und ihr sagt mir was ich machen kann

1Chaosgeneral auf däm. Reittier
      1Chaosgeneral auf Disk
      1Champion auf pferd
      2Champs zu Fuß
      24 Chaoskrieger
      7Chaosritter
      7Chaosbarbarenreiter
      32 Barbaren
      10 Hunde
      6 Kreischer
      1 Streitwagen
      1 Brut

danke für eure Hilfe

gez.Seph
      Naja was willst du denn jetzt spielen? eine ungeteilte horde? oder eine tzeentch themenarmee?

Ich hab damals auch so einen thread verfasst
      Chaos sterblich 1000P

handelt sich zwar nur um eine Armee des ungeteilten Chaos, aber vielleicht findest du was hilfreiches ;)