2000 Punkte Impis

2000 Punkte Impis

Hi da sich mein Eldar Projekt zu Ende neigt dacht ich mir das ich mal ne Armee sammle deren stärke auf Masse beruht und da ich Panzer liebe :D kamm nur die Imperial armee in Fragen die allerdings Hintergrundtechnisch für die eldar kämpft, das regiment wurde erst vor kurzem rekrutiert deswegen keine Elite aber nen Großinquisitor den ich durch einen Runenphrophet dastelle. Gut also hier die Liste:

HQ:
      Komandozug:281Pkt.
      Oberst
      Plattenrüstung
      Refraktorfeld
      Plasmapistole
      Energiewaffe
      Schlarchrotes...
      Melterbombe

Hochleistungfunkgerät
      Stabsgefreiter(Sanitäter)
      Plasmawerfer

Panzerabwehrtupp
      Laserkanonen

Großinquisitor (Gefolge)323
      Meisterhafter Energiehammer
      Boltpistole
      Meisterhafte Rüstung
      Zeichen der gerechten
      Psimatrix
      Inferno
      Verbannung

Gefolge:
      3xBegleiter/3x Kampofservitoren/3xAkolythen Meisterhafte rüstung

Chimäre:90
      2xSB Zusätzlichepanzerung

Standard:

1.Infantrietrupp
      Kommandozug:76
      Leutnant
      Enegiefaust
      Plattenrüstung
      Melterbombe
      Boltpistole
      Funkgerät

2x infantrietrupp:170
      2xFunkgerät
      2xSB
      2xMelter

2.Infantriezug
      Kommandozug:76
      Leutnant
      Enegiefaust
      Plattenrüstung
      Melterbombe
      Boltpistole
      Funkgerät

3x Infantriezug:270
      3xFunkgerät
      3xRaketen
      3xMelter

1xMobiler Trupp:175
      Maschinenkanone
      Melter
      Funkgerät

Chimäre
      2xSB

Unterstützung:

Basilisk:125
      Indirektesfeuer

Leman Russ:193
      Laserkanone
      2xSB
      Kettenschutz
      Nebelwerfer
      Sturmbolter
      ZUsätliche Panzerung

Demolisher:218
      2xPlasmakanone
      Laserkanone
      Surmbolter
      Geländeausstattung
      Zusätzliche Panzerung
      kettenschutz
      Nebelwerfer

Taktik:
      Panzer und infantrietrupps nemen den feind unterharten Beschuss
      Oberst hält meine Schlachtlinie zusammen
      und Groinquisitor und der mobiletrupp Rücken vor und nehmen Missionsziele und aähnliches ein.

Kann man so was spielen oder wird man damit in Grund und Boden gerammt. bitte um Kritik =)
      1. ich glaub nicht das man zu imps einen großinquisitor dazugeben kann. es geht nur, wenn du inquisition spielst, das du imperiale dazunimmst. also nimm den trupp raus und gib stattdessen irgendwas anderes rein. vielleicht einen höllenhund oder veteranen.

2. demolisher und leman russ zuviel ausrüstung und waffen drauf. er kann nicht immer alle in einem zug abfeuern
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Wenn er einen Gegner findet, der Alliierte erlaubt, ist die Liste kein Problem.
      Auf nem WOW-Turnier wird er sie eh nicht einsetzen können:
      1. 2k Punkte
      2. Alliierte

Aber für Freundschaftsspiele sicher einsetzbar.
      Auch wenn ich mich frage, warum er gleich 3 Begleiter nimmt. einer reicht schon für den INI-Bonus und für die 2. Psikraft (Merke: Boni durch Begleiter bleiben erhalten, selbst wenn diese ausgelöscht werden)

Wir wärs mal mit nem Spielchen am 8. oder 9. April? Ich komme dann mit meiner IA und einem Stormblade :D
      Begleiter setzt ich als Opfer ein

Soweit ich weis darf man Goßinquisitor als Alleierte einsezten außerdem bietet das eine Großartige möglichkeit mal meinen erste eigen Kreation ins leben zu rufen.

Gardisten aus dem oben gennanten grund nicht

Leman russ und Demolisher verlieren wahrscheinlich ein oder zwei Waffen wahrscheinlich das Geschütz und so können sie dann immer noch schaden an richten :D :D

RE: 2000 Punkte Impis

HQ:
      Der Oberst ist für meinen geschmack zu teuer. Refraktorfeld muss imho nicht sein, ebenso scharlachrotes Ehrenmedallion oder Melterbomben (welches Fahrzeug soll er denn im NK knacken?)
      HL-Funk ist.....hja, wenn du so ein Funknetzwerk basteln willst tu nur. Mich hats nie so sehr beeindruckt. Sanitäter ist okay, Plasmawerfer natürlich auch, aber wo ist die obligatorische Standarte?

Panzerabwehrtrupp: *thumbs up*

Großinquisitor.....*murmel*naja, wenn du eine 2.HQ-Eineit willst...ist bei 2000ps und solange es kein Großmeister der GK ist schon gerechtfertigt denk ich. Das Problem das ich mit ihm hab ist daß er so verflucht teuer ist. Müssen z.B. Inferno UND Verbannung sein? Und die Akolythen mit meisterhaften Servorüstungen gehen auch sehr ins Geld dafür daß sie gegen jeden NK-Trupp sehr schnell eingehen. Ich würd mir überlegen aus dem Inquisitor so eine Plasma-Mystiker-Anti-Deepstrike-Vorrichtung zu bauen. Imho gehört auf jeden Transporter ein Nebelwerfer.
      (Um Himmels Willen, schaff dir ein ordentliches Modell für einen Großinquisitor an! ;))

@Segara:Großinquisitoren müssen mindestens 3 Begleiter haben.

Standard:

Okay, zur Begriffsklärung (denn da scheint dir einiges sehr durcheinander gekommen zu sein): Trupp = 10 maxerlen, Kommandoabteilung/Kommandotrupp = 5 Maxerlen wobei eines ein Offizier ist das einen Infanteriezug anführt, Stabszug/Kommandozug = die eine HQ-Auswahl die der IA-Spieler immer wählen muss (1x Stabsabteilung, 0-2 Pz.Abw.-Trupps, etc.), Infanteriezug = 2-5 Infanterietrupps.

Zum 1.Zug:
      Kommandoabteilung: Melterbombe find ich ehrlichgesagt überflüssig, E-Faust ist Geschmackssache, daß keine Spezial- oder eine schwere Waffe im Trupp sind verspielt etwas an Potential.

2x Infanterietrupps: Schwerer Bolter und Melter ist leider ineffizient. Schmeiss stattdessen einen Plasmawerfer rein und wir haben eine der populärsten Combos.

2.Zug:
      Kommandoabteilung: s.o.

3x Inf.Trupp: Wie vorhin gesagt, Rakwerfer und Melter geht imho auch nicht gut zusammen. Ich persönlich schmeiss Melter immer nur in spezielle Panzerägertrupps denn ich möchte nicht so viele Punkte zahlen für eine Waffe die ich einmal abfeuern kann bevor ich gecharged werd.

Mob.Inf.-Trupp: Naja, also mit der schweren Waffe ist er ja nicht wirkich sehr mobil, aber bei dem Trupp halte ich einen Melter für gerechtfertigt, denn die Soldaten können schnell an den Feind der Wahl ran, aussteigen und feuern. Wie bei der ersten Chimäre würd ich auch auf die zus.Panzerung und Nebelwerfer tackern.

Unterstützung:
      Basilisk ist sehr hübsch

Leman Russ: Kettenschutz find ich überflüssig, Sturmbolter ebenfalls; glaub daß 3 SB fast geschickter sind falls du drauf vertraust daß nur das Geschütz kaputt geht und nicht der ganze Panzer hochgeht.

Demolisher: Hmm, teuer.....aber vielleicht ganz gut; keine Ahnung.

Von Idee, Balance und Taktik her klingt die Liste nett; irgendwie hast du etwas wenig Leute für 2000 Punkte, das könnte zum Problem werden, ebenso wie die (imho) etwas ungeschickt gewählten Waffenkombinationen und teuren Kommandoabteilungen/der Inquisitor. wie Lysop weiter oben erwähnt hat würd ich auch einen Trupp Gardisten reinschmeissen. Entweder um Fahrzeuge zu knacken oder falls es keine geben sollte kannst du mit denen auch noch Missionsziele nehmen.

Von Idee und Aufbau her gefällt mir die Liste aber gut; vergiss nicht daß du die beste Armee des Universums in die Schlacht führst und hab Spaß. ;)

[@Grossa Grüner: 2000Punkte ist eine nicht unbedingt wenig verbreitete Spielgröße. Kann interessant sein, vielleicht probierst du es auch mal.]
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      @lexandro: Großmeister müssen mind. 3 Gefolgsleute haben, aber nicht unbedingt 3 Begleiter ;) ich habe selbst GKs und Soros

Das HQ ist überteuert, statt der ganzen Ausrüstung für den Chef (nur E-waffe lassen) sollte ein Kommissar ihn begleiten. der MW-Bonus durch den Kommissar wirkt auch über Funk (MW10 in der ganzen Armee, herrlich :D )

Die E-Fäuste sind schon brauchbar, da er mit INI 3 nur die Tau überholt ist sie nicht verkehrt.

ansonsten kann ich in den anderen Punkten nur lexandro zustimmen.

wie gesagt, falls du die Liste nächstes WE testen möchtest, mein Stormblade steht bereit :D
      Original von Segara
      @lexandro: Großmeister müssen mind. 3 Gefolgsleute haben, aber nicht unbedingt 3 Begleiter ;) ich habe selbst GKs und Soros

Das HQ ist überteuert, statt der ganzen Ausrüstung für den Chef (nur E-waffe lassen) sollte ein Kommissar ihn begleiten. der MW-Bonus durch den Kommissar wirkt auch über Funk (MW10 in der ganzen Armee, herrlich :D )

Die E-Fäuste sind schon brauchbar, da er mit INI 3 nur die Tau überholt ist sie nicht verkehrt.

ansonsten kann ich in den anderen Punkten nur lexandro zustimmen.

wie gesagt, falls du die Liste nächstes WE testen möchtest, mein Stormblade steht bereit :D

Okay, ich hab die genaue Bezeichnung für die Schlümpfe die um den Inq herumtanzen durcheinandergebracht. ;)

Das mit dem Kommissar ist nicht schlecht, allerdings erhöht er den MW des Trupps nur um +1 und nicht automatisch auf 10 bis der Trupp nicht mal die Wunder der Exemplarischen Exekution erfährt.

Und ja, wir haben schon verstanden daß du nen Stormblade hast. :P
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      40k wird nur zäher,je mehr punkte es sind
      1750 ist optimal,1500 standard und 1850 geht noch
      alles drüber ist ziemlich zach
      daher werde ich es nicht nochmal probieren,nachdem alle erfahrung bisdato negativ waren!
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

relativ .. bei 2k sind manche armeen nicht wirklich größer. Die Punkte wandern dann meist in teurere Einheiten wie Termies, etc.

Er hat nen Oberst, und wenn der von einem Kommissar beaufsichtigt wird hat er MW 10, und laut den letzten Erratas wirkt der Bonus auch durch das Funkgerät mit (der Oberst passt besser auf, WAS er den Jungs über Funk sagt). Ergo: MW 10 im ganzen Funkernetz.

Ich hab nen Stormblade, aber keine Gegner :(
      keiner traut sich ;(
      Gut hier die Überarbeitete Liste

HQ
      Kommandozug:157
      Oberst
      Plattenrüstung
      Boltpistole
      Energiewaffe

Hochleistungsfunkgerät
      Stabsgefreiter (Sanitäter)
      Stabsgefreiter(Regimentsstandarte)
      Plasmawerfer

Panzerabwehrtrupp:110
      3xLaser

Standard

1.Infantriezug:241

Zugführer:
      Leutnant
      Funkgerät
      Plattenrüstung
      Boltpistole

2x Infantrietrupp
      2xFunkgerät
      2xSB
      2xPlasmawerfer

2.Infantriezug:341

Zugführer:
      Leutnant
      Funkgerät
      energiefaust
      Boltpistole

3xInfantrietrupp
      3xRaketen
      3xPlasmawerfer

1.mobiler:168
      Plasmawerfer
      Funkgerät
      Chimäre
      2xSB
      Zu.Pa.
      Nebel.

Unterstützung:
      Basilisk:125
      Indirektesfeuer

Leman Russ:173
      Laserkanone
      2xSB
      Nebelwerfer
      Zu Panz.

Demolisher:193
      2xPlasma
      Laserkaone
      Zu.Panz.
      Nebelwerfer

Elite:

Gardistentrupp:156
      10
      Veteranens.
      E-Waffe
      Plasmapistole
      2xPlasmawerfer
      Schocken

Inquisitor:86
      E-Hammer
      Meister. rü.
      Zeichen der Gerechten
      Boltpistole

Jetzt hab ich noch 240 Punkte
      Was kann man da noch gutes rein nehmen
      Keine Komissare das past net zum Hintergrund
      @GG: Achso, da hast du schon ne Meinung dazu. Na okay.

@Eldrad: Sehr hübsch, unglaublich was da alles an Punkten frei wurde. Bei den Gardisten würd ich allerdings überlegen ob du nicht doch 1-2 Melter reinschmeisst anstatt der Plasmawerfer.

Vorschläge für die restlichen 240 Punkte:
      .) Ein weiterer Infanteriezug (sicher nie verkehrt) und Spezial-/ oder schwere Waffen für die Kommandoabteilungen.

.) ein Höllenhund, ein Kavallerietrupp und Spezial-/schwere Waffen für die Kommandoabteilungen oder Sentinels.

Wieso erlaubt der Hintergrund keinen Kommissar?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sigur“ ()

hm-hm ....

1. Gib den beiden Leutnants noch E-Waffen (oder Fäuste).

2. Der Demolisher sollte die Plasmakanonen durch schw. Bolter ersetzen. Da alle Waffen bei ihm Primärwaffen sind müsste er immer still stehen bleiben, um mehr als eine abfeuern zu können ...