Taktische Vorzüge (Bretonen)

Taktische Vorzüge (Bretonen)

Eine Frage an alle Bretonenspieler:

Welche Einheiten benutzt ihr leiber um Gegnerische Kontingente zu "beschäftigen" bis eure Kavallerie angerauscht kommt? Knappen zu Fuß (Plänker) oder Landsknechte? Oder doch etwas ganz anderes?

T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
    Bretonen 2/1/4
    Chaos 1/0/2
    Chaoszwerge 2/0/1
    ----------------
    13 Spiele

äh ...verstehe ich den Scherz nicht? ?(

Die Kavallerie ist ja nur ca 3 mal so schnell wie die Infanterie ... oder worum gehts?
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Nuja, er sieht eben die Kavallerie als Angrifftruppen, die einen Gegenangriff starten während sich der Gegner in der Infantrie verbissen hat - so sollte es ja auch irgendwie sein ;)

Das es taktisch ganz ganz anders ausschaut, ist eine andere Sache :D.

Fazit: Infantrie spielt (außer Plänkelnde Bogenschützen) bei den Bretonen leider eine kleine Nebenrolle. Viele Ritter heißt die Devise und "vorwärts drauf"

Schade, ist aber so.
    --Painted Only--
    Tjo mit KG 2 und MW 5....... damit gewinnst keinen Blumentopf...... am ehesten bringen die Knechte was wenn man einen kombinierten Angrif mit einem Ritterkeil oder mit Pegasusreitern macht wegen dem Gliederbonus, aber wie oft kommt sowas schon vor..... :rolleyes:

Zum Aufhalten würd ich sagen Gralspilger Unnachgiebig auf MW 8 und die Armeestandarte in der Nähe sollten ziemlich sicherstellen dass ein Gegner in Ihnen hängen bleibt.

Plänkelnde Bogenschützen sind natürlich auch immer lästig bzw. Bogenschützen allgemein eine gute Sache wenn man sich lästige, leichte Kavallerie von den Flanken bzw. dem Rücken der Ritterkeile fernhalten will.

Ansonsten habe ich noch nicht viel Sinn in bretonischer Infanterie gesehen.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    in spaßspielen, kann man die inf ruhig aufstellen - in kombination mit dem Item, daß einer einheit den Segen gibt, können die auch "relativ" standhaft werden...

Princess hatte mal ne nette liste mit NUR fußlatschern (ausser der obligatorischen 5er einheit RdK), und ist glaub ich recht gut gefahren damit, aber turniertauglich war die liste glaub ich auch nicht wirklich.... (2-3 große Blöcke mit HW+S und dann halt noch die Gralspilger und Pegasusritter + helden waren glaub ich alle zu fuß)
    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
    ja, hab gerne mit vielen Infs gespielt, aber das ist ja nicht ganz der Sinn einer Bretonenarmee ... also lieber Ritter aufstellen, die teilen auch aus :)
    Und bei der Liste waren auch 2 Trebs 40 BS und 3 Zauberer dabei, die haben halt doch einiges an Druck ausgeübt was man mit 16'' Ritter nicht so gut kann ...

Und zum Beschäftigen der gegnerischen Truppen, bis die wahren Austeiler kommen, kann man auch sehr gut Ritter verwenden. Da braucht man keine Infanterie.

Sie zieht das Ganze nur in die Länge. Stellt man nur Ritter auf gehen die Spiele um einiges schneller ;)
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

Aber es ist unrealistisches Powergamen! Kein Ritter würde ohne Gefolge in die Schlacht ziehen...zumindest 1:1 Ritter+ Knappe muss vorhanden sein.

Man muss sich vorstellen, dass jeder Ritter des Königs und jeder Gralsritter ein Lehen haben. Und wenn ich hundert Ritter aufstelle...na wui, das ist dann schon eine Fläche 3/4 von Bretonia! :rolleyes:

Und so nebenbei...wer hilft denen aufs Pferd? Schon mal eine Ritterrüstung an gehabt? da kann man nciht einfach so auf ein Pferterl kraxeln...da muss man entweder über eine Stufenleiter oder via Knappen rauf. :P

Also ohne Knappen würd ich da rein aus esthetischer und realismusbezogener Sicht gar nicht ins Feld ziehen!

Bretonen 2/1/4
    Chaos 1/0/2
    Chaoszwerge 2/0/1
    ----------------
    13 Spiele

Warum sollte er?
    Wenn er es so spielen will warum nicht, man muss ja nicht immer das maximum aus einer Armee herausholen. Es macht auch oft viel spaß mit einer realistischen Armeeaufstellung zu spielen.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Staubflocke?

PS: Taktik im Rahmen des Realistischen und nicht im wie reize ich das stärkste vom stärksten total aus um zu gewinnen!

Bretonen 2/1/4
    Chaos 1/0/2
    Chaoszwerge 2/0/1
    ----------------
    13 Spiele

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „82er“ ()

ja blah!

deine einstellung bleibt die deinige, aber lass um gottes willen den turnierspielern ihre ...

wenn du meinst keine bauern aufzustellen ist ausreizen, dann bitte ... mich juckt es nicht.

PS: na dann schreibs doch in die Überschrift und tu nicht im nachhinein sudern!
    realistisch und fantasy :D ja diese zwei Wörter gehören in einen Satz!

Gentleman

Aber es ist unrealistisches Powergamen!

Nun ja, zeig mir einmal jemanden der eine Tunirarmee aufstellt, die genau deinen Erwartungen entsprechen. Du wirst dich dusselig suchen.
    Schau dir mal Tielners Chaosritterarmee an und dann reden wir weiter.

Zum Thema unrealistisch würde ich dagegenhalten, dass es ja nicht sein muss das wirklich ale Knappen mit auf das Schlachtfeld ziehen. Sie helfen dem Ritter vor der Schlacht, warten in ihrem Zelt und helfen dem Ritter wieder beider Rückkehr bzw. begraben ihn auf dem nächsten Fleckchen Erde.

Ich verstehe jetzt nicht was du für Probleme hast.
    Every time you get off to FF hentai, God kills a Moogle

Always save the last bullet for the moron who got you into this.

Which Final Fantasy Character Are You?
    Final Fantasy 7
    Original von Tura Xell

Zum Thema unrealistisch würde ich dagegenhalten, dass es ja nicht sein muss das wirklich ale Knappen mit auf das Schlachtfeld ziehen. Sie helfen dem Ritter vor der Schlacht, warten in ihrem Zelt und helfen dem Ritter wieder beider Rückkehr bzw. begraben ihn auf dem nächsten Fleckchen Erde.

Ich verstehe jetzt nicht was du für Probleme hast.

Ist auch wieder ein Argument.

Probleme hab ich nicht wirklich. Meine Frage war nur dahingehen, wenn jemand Infanterie aufstellt ob er dann lieber mit Knappen oder mit Landsknechten in die Schlacht zieht. Das war alles.

Original von Princess Yuffie
    ja blah!

deine einstellung bleibt die deinige, aber lass um gottes willen den turnierspielern ihre ...

wenn du meinst keine bauern aufzustellen ist ausreizen, dann bitte ... mich juckt es nicht.

PS: na dann schreibs doch in die Überschrift und tu nicht im nachhinein sudern!
    realistisch und fantasy :D ja diese zwei Wörter gehören in einen Satz!

Sudern kannst ma ankreiden :rolleyes: aber warum müssen gewisse leut hier im Forum immer gleich so angriffslustig sein? ?( mhhh...muss wohl im Warhammerblut liegen! :]

Bretonen 2/1/4
    Chaos 1/0/2
    Chaoszwerge 2/0/1
    ----------------
    13 Spiele

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „82er“ ()

vielleicht, liegt aber vielleicht auch an deiner Art? tja hat nichts mit dem thema zu tun also belassen wir diesen dialog!

und wenn du das als angriffslustig interpretierst ... dann tuts mir leid ...

... um dein auffassungsvermögen ;) :P

Gentleman