Eldar

Hoi!
    Ich habe von einem Freund ne Eldar *Armee* bekommen.
    Nagut die Streitmacht und ein Packet Gardisten. :D Aber das ist ja schon ne Menge.
    Aber da ich so von Eldar überhauptkeine Ahnung habe, wollte ich fragen was ich mir als nächstes kaufen sollte. Die Armee sollte nicht größer als 2000 Punkte sein, da wir nie mit mehr als 1500 spielen ;( .

Vieleciht ne kleine *allround* Armeeliste. Daran, kann ich mich gut orientieren.

ps. danke im voraus :))
    hallo!! bist wieder live dabei nachdem die SM weg sind :)

naja Eldar sind eigentlich meine Lieblingsarmee deshalb kann man nie genug bekommen.

Bei den Eldar gibt es per se eigentlich gar keine "schlechten" einheiten. falkenkrieger und speere des khaine und die unterstützungswaffenplatformen eventuell, nicht wirklich shclecht aber fast noch spezialisierter als andere.....

eine allroundarmee für 1500 punkte ohne weltenschiffe würde bei mir in etwa so aussehen...
    das prinzip ist einen eher stationären hauptkern und einen schnellen arm zu haben..

hq: runenprophet mit ca 4-5 lesern (die kann man gardisten anshcließen oder ein paar beim proheten lassen) ca. 200 p

standard:
    2x15 gardisten, ein trupp mit sternenkanone, einer mit scatterlaser...ca 350 p

2x5 ranger....180 punkte

4 schwarze khaindare, mit exarch...ca 200 punkte

1 phantomlord, ca 120 punkte

das sind ca. 900p die schon eine halbwegs schöne masse haben und auch einiges an feuerkraft aufbieten können

dann der mobile arm

falcon mit entweder 6 feuerkriegern oder 6 scorpionkriegern

serpent mit 8-10 banshees

eventuell 5 falkenkrieger

ca. 600 punkte

dass ist eine 1500 punkte armee die recht abgerundet ist IMO und mit vielem fertig wird.
    du hast infiltratoren, du hast 2 super nahkampftruppen in den besten panzern des Spiels, die recht schnell vor ort sein können und dort alles zerlegen.
    du hast eine basis mit 30 gardisten die auch einiges aushalten. du hast schwarze khaindare die mit der prophetenfähigkeit guidance alles wegblasen was ihnen vor die linse kommst und du hast einen phantomlord.....

ich denke schon dass das eine halbwegs schöne armee ist!

hoffe geholfen zu haben! :)
    Aha, hört sich gut an. Das meiste davon, versteh ich auch!
    Aber ein Weltenschiff, hab ich mir schon ausgesucht. Glaub ich :D

Die grün-weißen Eldar (Name fällt mir gerade nicht ein), find ich ganz cool.
    Ich glaub die heißen Biel Tan oder so. Hab den Codex jetzt nicht da :))
    aaah..eldar :D meine lieblings turnier armee ;)
    @inq:könntest du mal eine liste machen von dem was du hast??dann ists irgendwie einfachr zu helfen*g*
    btw,es ist biel tan,spiel aber lieber uhltwee :]

@const:also,ich persöhnlich nehme lieber den avatar und erstin zweiter wahl den RP!warum?avatar ist besser im hth,und der RP ist eigentlich für seine fähigkeiten etwas überteuert....meine meinung.(ich hab zwar bei den ÖMS einen gehabt,aber der hat NIX gmacht!!...nur 132P gekostet ;) )
    ad falkenkrieger:als schoktruppen müssen sie in der ersten runde killen,anonsten sind sie put! :(
    @speere:wie die jetbikes..zu teuer!!aber mit dem neuen AB wird es dann echt lustig werden*gg* :D
    @feuerkrieger:tja,auch so eine first rpund kill einheit..nicht das meine!ich würde lieber in den falcon einen RP setzen mit guide und dann panzerjagen gehen :D :P
    @u-plattform:ich hab sie jetzt 2 mal eingesetzt und wow..net schlecht!!wenn der gegner mal nah genug dran ist gehts schnell :)
    @khaindar..mitlerweile mag ich die läufer mehr!da sie die wenigsten leute kennen(am turnier sind sie in 6 spielen 1 mal gestorben,ansonsten immer nur verletzt oder halt eine tot gewesen :) und für 270P 3 imp. laser,2 ll und 1 sternenk.!! rocks :D )

aber jeder spielt halt anders ;)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Ich habe:

1x Falcon
    2x 12 Gardisten (halt soviel wie einer Gardistenbox)
    3x Jetbikes
    1x so ein Jetbike in groß (kein Plan was das ist)

Das war es! :P Deshalb frage ich ja, was ich mir als nächstes holen sollte. Und was ne gute Armeeliste wäre für Biel dingsen!
    so ein Jetbike in groß (kein Plan was das ist)

das ist ne vyper :D

hm,was du brauchst ist/sind:
    10-20 banshees
    10 skorps(man kann NIE wissen)
    9 khaindar
    ??serpents(nimm falcons..ausser du hast zuviel geld ;) )
    plattformen(gardisten,net U!!)
    2 vypers

das sollte dann mal reichen für eine "nette","kleine" armee ;) :)
    wenn du schaust unter "extreme armeen" findest du meine biel tan armee :D ..aber wie gesagt,eben extrem :P ;)
    wenn die gardisten noch nicht zusamen gebaut sind mach daraud sturmgardisten

biel tan ist sicherlich nicht schlecht aber ich persönlich mag biel tan nicht und als general einer besonderen weltenschiff armee kannst dich gleich mal anfreunden andauern schief angeschaut zu werden weil viele im vornherein meinen wir haben die extremsten und besten regeln....:)

vom Farbschema her ist es ja recht egal. grün weiß ist kein problem, kannst einmal normal spielen udn einmal biel tan. ich mache das mit meinen ulthwe auch, die spiele ich einmal nahc normalen codex und einmal nach ulthwe regeln.
    ach ja und der grosse grüne und ich scheinen immer relativ anderer meinung zu sein...:)
    aber das macht nichts, im Grunde muss jeder seinen eigenen weg finden..
    avatar würd eich noch nciht kaufen aber der rest ist sicherlich gut was grossa so geschrieben hat....
    tom
    @Inquisitor:

...zunächst mal: Toller Freund!! ;) :D...

...und: Du hast sicherlich 36 Eldar, wenn ich mich nicht ganz täusche: 20 in der Armeebox und 16 in der Gardistenbox.

Sodele, um zumindest aus dem Vorhandenen etwas zu machen schau'n wa erst mal, was Du also hast:

- 3-4 STD-Einheiten (GARDISTEN - ich würde vorschlagen 3 Trupps á 12 Gardísten)
    - 2 STU-Einheiten (eine VYPER und 3 JETBIKES)
    - 1 UNT-Einheit (FALCON)

1. Schritt:
    Du benötigst, um damit überhaupt erst mal spielen zu können, mindestens zunächst mal eine HQ-Einheit.
    Da Gardisten ohne weitere Unterstützung ziemlich ohne Sinn (außer als Kugelfang) in der Gegend herum stehen, würde ich Dir raten, diese gefährlicher zu machen. Dafür eignen sich RUNENLESER durch ihre Kräfte (insbesondere Nebelschleier) am besten und diese kannst Du nur in die Armee aufnehmen, wenn Du einen RUNENPROPHETEN dabei hast. Dieser hat auch ausgezeichnete und von den Gegner gefürchtete PSI-Kräfte.
    Ich rate Dir daher als ersten, einen Runenpropheten und 3 Runenleser (am besten mit Speeren, daß macht die Gardisten feuergefährlicher!) zu besorgen.

2. Schritt:
    Um die Gardisten wirklich sinnvoll und gefährlich zu machen, benötigen sie natürlich Antigrav-WAFFENPLATTFORMEN. Die Wahl der Waffen ist im Grunde gegnerabhängig. Wenn Du das Feuer der Gardisten mit ihren Shurikenkatapulten selbst aber nicht sinnlos werden lassen möchtest (was nützt ein Schuß mit einer Laserlanze gegen einen Panzer, wenn 13 Shurikenkatapulte dafür ins Leere ballern müssen?!), schlage ich vor, den Waffenplattformen auch Anti-Infanteriewaffen zu verpassen. STERNENKANONEN (gegen gut gerüstete Gegner) und IMPULSLASER (Orks, Imperiale etc.) eignen sich besonders gut. Also wären als nächstes 3, leider nicht allzu billige Plattformen angesagt...

3. Schritt
    Ein JETBIKE mit einer SHURIKENKANONE und ein weiteres für einen RUNENLESERUMBAU wären nicht das verkehrteste, wenn Du die vorhandenen Jetbikes nutzen möchtest. Viele Eldarspieler tun sich mit diesen Teilen schwer und lassen sie weg und nicht wenige scheitern an der geschickten Ausnutzung der Bewegung der Jetbikes im Zusammenspiel mit weiteren Einheiten. Denn auch die Jetbikes haben nur eine 12" Feuerreichweite und geraten trotz ihrer nachträglichen 6" Bewegung in die Schlagdistanz des Gegners. Aber wie gesagt, wenn Du nicht auf sie verzichten möchtest, wäre obige Erweiterung ratsam (und was Du hast, hast Du ;) ).

...

Nun hättest Du schon eine recht ansehnliche und vor allem Feuerstarke Truppe. Der Runenprophet könnte sich einem Gardistentrupp anschließen oder sich in den Falcon setzen und diesen PSI-mäßig unterstützen.
    Der Falcon hat zwar Transportkapazität, ist aber auch einer der härteren "Kampfpanzer" im 40k-Universum, so daß die Transportkapazität nicht unbedingt ausgenutzt werden muß... ;)

Es wäre aber jetzt sicher der Schritt zu entscheiden, in welche Richtung Deine Eldar weiter ausgebaut werden sollen.
    So könntest Du z.B. 5 FEUERDRACHEN und einen ihrer EXARCHE einkaufen und diese dann in den Falcon setzen und damit nach vorn (gegen feindliche Panzer) bringen.
    Jeder Space Marine Spieler (aber auch Tau- und/oder Necronspieler) würde Dich auch dafür hassen, wenn Du 5 SCHWARZE KHAINDAR dazuholst, denen Du dann den Runenpropheten mit einer gewissen PSI-Kraft ( ;) ) anschließt (ggf. einen Exarche der Khaindar, ist jedoch nicht zwingend)...
    Wenn Du den Nahkampfaspekt nicht unbeachtet lassen würdest, hole Dir einen bis 2 Trupps ? 9 Mann plus Exarch BANSHEES und/oder SCORPIONE. Je nachdem, welche Gegner Du hauptsächlich in front hast. Banshees sind etwas schneller und haben Energiewaffen, sind jedoch etwas schwächer, weniger widerstandskräftig und haben eine Attacke weniger als die Skorpione. Du kannst sowohl als auch einen Trupp besorgen oder Dich an 2 gleiche Trupps halten (sieht auf alle Fälle besser aus, wenn Du so einer Armee ein Thema gibst). Wenn Du nicht unbedingt Serpents für diese Nahkämpfer dazuholen möchtest (entweder baust Du dann Falcons um, bestellt die teuren Teile bei Forgeworld oder wartest, bis es sie irgendwann "in Serie" geben wird - Serpents sind auch nicht unbedingt notwendig, weil Banshees sprinten können und Skorpione häufig die Möglichkeit zu infiltrieren besitzen; ist natürlich klar, daß das ganze dann nicht ohne Verluste abgeht), wäre ein AVATAR ein idealer Ergänzungspartner für einen solchen Nahkampftrupp... Wenn er sich einem solchen Trupp angeschlossen hat, ist er automatisch feuergeschützt... ;)

Soweit zunächst mal mein Rat zu Deiner Frage... Auf die Punkte habe ich jetzt weniger geachtet, aber im Großen und Ganzen sollte es ungefähr hinkommen...

Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Danke nochmals!
    Kann mit den meisten Beiträgen etwas anfangen (mit allen :D ).
    Ich werde mir jetzt mal eine Armee zusammenschrauben oder besser gesagt eine Einkaufsliste! Aber das mit den Waffenplattformen, versteh ich nicht.
    Antigrav-Plattform: 2 Eldar, eine Antigravplattform (Art fliegender Schild) und darauf eine schwere Waffe - eine Option aller Gardistentrupps. Das Ding kann zudem bewegen und schießen...! (nur Sprinten können die Gardisten dann nicht mehr)
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    waffenplatformen?

es gibt eigentlch zwei arten davon!

erstens die kleine variante mit den "normalen" waffen wie stenenkanone, impulslaser ......
    oder die großen brüder , die unterstürtzungswaffenbatterien.

erstere, also die waffenplattformen, müssen immer einem trupp gardisten angeschlossen werden. was daemus sagen wollte ist, dass wenn du ZB eine laserlanze mitschleppst du damit auf panzerjagd gehen solltest udn dann die shurikenkatapulte der gardisten fürn hugo sind. da die shurikenkatapult eaber mit 12 " eh erst recht spät schießen können ist es eigentlich egal. dennoch, da deine fardisten nur BF 3 haben (außer du spielst Ultwhe) sind waffen mit mehr schüssen bei den gardisten angesagt und so wie es aussieht haben daemus und ich ja die selbe meinung...

einmal impulslaserplatform und einmal sternenkanonenplatform, beide sind gut gegen infantrie und leichte fahrzeuge, alles was panzerung 13+ hat kann halt nicht mehr angekratzt werden aber dafür gibt es ja den falcon oder einen schwazre khaindar exarch mit raketenwerfer...

cheers
    nur her mit den fragen!
    tom
    Habe hier eine kleine Einkaufsliste zur erweiterung meiner Armee. Dazu auch die passende Armeeliste.

1x Runenprophet
    3x Runenleser
    1x Prima Falcon
    2x Waffenplattform (1x Impulslaser, 1x Sternenkanone)
    4x Banshee + Exarch
    4x Warpspinnen + Exarch
    4x Kriegsfalken + Exarch
    5x Phantomdroiden

Armeeliste:

HQ
    2 Runenpropheten
    1 witchblade

Elite
    2 Vyper mit Laserlanzen und Kristallzielmatrix
    20 Gardisten mit Runenleser und Conceal und Sternenkanonen
    5 Gardisten mit Sternenkanone

Standard
    9 Banshees +Exarch mit Todesklinge mit Serpent
    9 Skorpione mit Serpent
    5 Schwarze Khaindar
    5 Kriegsfalken mit Exarch (Web und Wirbel)

Unterstützung
    2 Kampfläufer mit 4 Sternenkanonen
    2 Phantomlords mit Laserlanze/Sternenkanonen
    @const:tja,wenn du mal nach wien kommst können wir das ja dann am schlachtfeld "diskutieren" :D ;)
    @daemus:jetbikes sind einfach zu teuer,glaube mir:35P für etwas,was ich mit EINEM schuss runterhole!und seine punkte bringt es NIE rein(nein,ich bin kein powergamer,habe selber mal sim hain gespielt,aber es bringt nichts...nocht nicht :P )
    gardisten in max 10er trupps aufstellen mit plattform,dazu vielleicht RL mit nebenscleier oder ähnlichem,not more!! weil schießen mit den shuriken gewehren bringt nüsse!net mal orks fallen drauf rein ;( desshalb lieber klein und fein :] :)
    falcon immer als panzerjäger(DORT den RP mit guidience(oder wie das heißt) rein setzten und los gehts*gg*)

@inq.:mach lieber 2RP und EINEN RL!!.aus deiner einkaufsliste würde ich die warpspinnen(ich teste sie im moment nach SINNVOLLEM einsatz ?( ;) ),die falken und vielleicht die PD's streichen!!alles andere passt*gg* :)

hmmm, warpspinnen, ich weiß nicht recht.....

ansonsten sieht eh' ganz gut aus!

ich würde die gardisten auch eher auf 2x15 lassen als einen großen udn einen kleinen trupp....aber das ist geschmackssache und da kann man ja variieren......

tom

@grüna, who knows, vielleicht klappt das mit den fantasy ÖMS und ich bin dabei.....maybe.......
    Stimmt!
    Erstmal, werde ich meine einkaufsliste auf das beschränken, was in der Armeeliste steht.
    Also noch 2 Waffenplattformen, eine Sternenkanone, 10 Banshees, 10 Scorpione, 5 Schwarze Khaindar
    5 Kriegsfalken mit Exarch, 2 Kampfläufer mit 4 Sternenkanonen
    2 Phantomlords mit Laserlanze/Sternenkanonen.

Dann hab ich erstmal ne Armee, mit der ich zocken kann und die ich noch anmalen muss ;( !
    Später erweitere ich das ganze dann noch so, das ich auswahl habe, was ich einsetzten möchte. Dann kommen Warspinnen dazu u.s.w.

Freue mich schon auf das erste Spiel. Es wird ja wohl gegn Tau oder Dark Eldar gehen!
    @const:meine einstellung gegeüber jetbikes beruht auf der tatsache,das sie doch etwas zu schnell unten waren ;( aber ich hab schon wieder was neues ;) und spielen würde ich gerne mal gg dich.musst nur system und zeit sagen :D