die fahrprüfung

die fahrprüfung

ja,heut wars soweit...und für alle die die kurzfassung wollen:ja,ich darf in 4 wochen nochmal antreten weil ich so gut war!aber der reihe nach...

zunächst gab es von 8-10 das warm up,wo man nochmal die chance hatte zu parken und sich die details am auto erklären zu lassen!wer auch immer die garage erfunden hat:ich erwürge ihn,aber nur soviel dazu

anschließend hatte man noch gelegenheit,eine fahrstunde zu nehmen-vorrausgesetzt,man hat sich vor bereits mindestens 2 jahren dazu angemeldet...hat man das nicht,durfte man warten bis halb eins..

..um dann um halb zwei endlich mit der prüfung anfangen zu dürfen...
      zunächst war gefordert,sein wägelchen in der garage zu versenken: kein problem,locker flockig drinnen,keinerlei beanstandung!

dann durfte ich auch noch rückwärts einparken(wieso immer rückwärts ist auch eines der vielen ungelösten rätsel, die unsere bunte golf-welt bietet!)
      dabei der erste fehler:hab ich doch glatt so eine stange,die ein auto symbolisieren sollte,angehaucht-stange blieb unbeschadet stehen,auto war auch heil,nur gabs nen minuspunkt...wieso!?wieso nicht!

dann munteres warten bis alle anderen auch eingeparkt hatten-teils kuriose szenen

gut..dann wieder platz nehmen und warten..bis ca halb vier,dann durfte ich mich endlich ins auto setzen und meine prüfung vollenden!
      auch hier wieder:ein prüfer mit humor!
      P:wie kann ich die dichtheit des bremssystems überprüfen
      I:in dem ich schaue,ob die bremse funktioniert!!(haha!)
      P:und wie mach ich das?
      I:auf die bremse steigen und schauen,ob der wagen stehen bleibt(diese logik...ein traum!)
      P:das ist nicht,was ich wissen will!
      I: sondern?
      P: wie überprüfe ich die dichtheit des bremssystems!
      ...

im endeffekt wollt er wissen,wie ne standbremsprobe aussieht..warum er sich so gut ausdrückt?auch hier wieder:sichtlich einfach so!

zweite frage!
      betätigen sie den hinteren scheibenwischer und sprühen sie auf die scheibe scheibenwischmittel!
      ich schau ihn an,frage was dann...nachdem er mich ansah wie ein alien wusste ich,das war die zweite frage...auch die gelöst

dritte,ebenfalls sehr technische frage:was machen sie,wenn ihr auto unter 50cm schnee liegt!
      nach kurzer überlegung sagte ich nicht:daheim bleiben und aufs tauen warten sondern klärte auch dieses

dann durfte ich endlich fahren..und wie ich fuhr,gut,sicher...bis zur letzten minute...dann hatte ich die wahl,obich frau&kind überfahr oder lieber mit nicht ganz 30km/h eine "notbremsung" durchführe..
      hab halt leider zweiteres gewählt und bin geflogen-ich gefährde die staßensicherheit mit meiner schlechten fahrweiße und meinem sichtlich nicht vorhandenen weitblick
      das ich halt nicht fähig bin durch hauswände hindurchzusehen und irgendwie damit rechnen kann,dass erwachsene mit einem kind an der hand nicht einfach auf die straße sprinten ist wieder ein anderes thema

lange rede kurzer sinn: in 4 wochen nochmal,und dann hab ich ihn hoff ich...
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

diesbezüglich ist man in einer kleinen Stadt einfach besser dran. Zum einen hats da keine Straßenbahnen und Gleiskörper und so nen Humbug, mehrspurige Straßen sind auch eher die Ausnahme, und zum anderen ist es durchaus nicht unüblich, dass der Prüfer irgendjemanden aus deiner weitläufigen Verwandtschaft kennt, was dir meist einen Pluspunkt einbringt. Und wenn das alles nicht hilft, dann textet dein Fahrlehrer (der in Deutschland anstatt der 25 anderen Delinquenten zusammen mit dir und dem Prüfer im Auto sitzt) den Prüfer mit dermaßen balanglosem Scheiß zu, dass der sich auf alles konzentriert nur nicht auf deine Fahrerei ... :D
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      also bei mir wars damals so, dass die Prüfer ein Durchfallen nicht wirklich begründen mussten ... und wenn, dann haben sie irgend nen Larifari-Blödsinn erzählt (zu wenig Schulterblick, zu schnell, zu langsam, zu früh/spät geblinkt, zu nah am ruhenden Verkehr, BLA) also Dinge, die sicher jeder irgendwie irgendwann mal macht, aber die keinem wirklich auffallen ... OK, nen 70er in der STadt fällt auf, aber mit "zu schnell" wisst ihr sicher was ich meine ;)
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Das is doch eine abgekartete sache mit den prüfern...... damit scheffeln die Fahrschulen noch mehr geld, weil du vor dem neuen prüfungsantritt (zwischen 2-4 wochen bei 1-2mal durchfallen) ja wieder sündteure fahrstunden nehmen musst.
      Zu mir hat mal ein Fahrprüfer gemeint, ihm passt nicht der winkel, wie ich um die kurve biege 0_o
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
      Also langer Rede kurzer Sinn.....

....wir müssen dem netten Herren danken, das er uns weitere 4 Wochen Schonfrist verschafft hat :P (Einer der den Schein noch privat und beim 1sten Versuch geschafft hat :D ...um ATS 1120,- das waren noch Zeiten :rolleyes: )
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Ich bin auch einmal geflogen - zwar "nur" beim A-Schein, da waren die Begründungen aber umso kurioser.

1. In einer Situation soll ich weit in die linke Spur in einer Kurve gekommen sein (wohlgemerkt in einer Rechtskurve) - kann ich mir zwar nicht vorstellen, da in dieser Situation meiner Meinung nach jemand entgegen gekommen war und ich dann in dem Auto gepickt wär', aber ja...

2. Ich hätte bei den Übungen am Platz die Kupplung öfter betätigen müssen (Fahrlehrer nach mehreren Fragen, ob ich das richtig mache, jedes Mal: passt so - blöd war nur dass es der Prüfer anders wollte).

3. Ich habe zu oft geschaut (vor allem ein Schulterblick in einem Kreisverkehr wurde kritisiert) - gerade darüber hätte ich auszucken können...

Mach dir nichts draus - nächstes Mal kommts sicher anders. Es hängt sowieso nur an den Prüfern, ob du es schaffst oder nicht. Bei meinem 2. Anlauf hab' ich so gut wie nichts anders gemacht (außer die Kupplung ein wenig schleifen lassen am Übungsplatz) und sie perfekt - ohne Beanstandung - geschafft!

Grüße,...
      Also ich bin dafür das die jenigen die es beim ersten Mal nicht geschafft haben, es bleiben lassen sollten.
      :D:D:D:D:D:D:D:D<---- diese komischen Zahlen hab ich übrigens nicht getippt die kommen aus irgendeinem Grund von selbst
      [COLOR=]the few[/COLOR], the less, the proud

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Promiskor der Wahllose“ ()

Ich fahr seit einem Jahr mit dem "L" Taferl und Freundin .
      Prüfung erst wenn ich bereit bin ;)

Und : Aussage Fahrlehrer als wir hinter einem Laster standen :
      " Der Lastwagen vor uns ist vom Vertrauensgrundsatz ausgenommen .."
      Ich wusste nicht warum ..
      Aussage Fahrlehrer : " Burgenländisches Kennzeichen "
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      @Fabian: taj was soll ich dir dazu sagen einfach ned ärgern über so einen Blödsinn:

die Begründungen bei meiner ersten Prüfung waren auch recht fragwürdig.

Punkt 1: verlassene Strasse im 20.sten weit und breit kein Auto zu sehen, ein Stoppschild, ich bremse vollkommen um dann aufgrund mangelnder Sicht mit 1-2 km/h nach vorne zu rollen um Sicht zu haben => "schwerer Fehler Wagen wurde nicht vollkommen zum stillstand gebracht.

Punkt 2: ich sitze normal im Sitz und schaue während der gesamten Prüfung ganz normal mit leicht geneigten Kopf aus der Frontscheibe auf die Fahrbahn.

Prüfer meint ich bin zu unsicher , und hätte die ganze Zeit auf den Tacho geschau .. ?? also wenn ich das wirklich gemacht hätte dann wär ich mit dem Auto wahrscheinlich in ne Hauswand gedonnert :rolleyes:

Hab die Prüfung dann beim Amt gemacht, da fliegst wirklich nur durch wennst ned fahren kannst , weil dort die Fahrschule ned mitverdient. ;)
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

den führerschein schaffen ist keine frage des könnens sondern des geldes...

Ich hatte das Glück, dass meine Prüfung an den ersten schönen Tag im Jahr gefallen ist...

ich habe...
      ... ein stangerl umgefahren
      ... mit angezogener handbremse weggefahren (L-Taferlfaherer machen sowas nicht :D)
      ... beim linksabbiegen in die erste spur geschnitten
      ... vergessen zu sagen, dass man sich vor fahrtantritt angurten muss
      ... in der 30er zone auf 40 beschleunigt
      ... bestanden
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      jaja das sind Zustände im Nahen Osten :P

Ich muss noch 2 Jahre warten bis ich antreten darf ^^

@GG
      Ich wette beim nächsten Versuch schaffscht dus ;)
      Viel Glück
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Mein Prüfer wahr damals frisch ausm Beamtenbootcamp und hat ausgesehen, als würd er ohne Formular nicht aufs Klo gehen, mit Bügelfalten im Nadelstreifanzug, and denen man Käse schneiden kann.

Weil ich ihm bei der Prüfung "zu schnell war", was nach Anfrage "53 in einer 50er Zone" war, hat er mich dann nochmal so richtig schön in die Theoriemangel genommen. Bestanden hab ich dann ja doch irgendwie, aber Einparken kann ich bis heute nicht.

Mit den Fahrprüfungen is es wie mit den W6-Würfen, man kann hoffen, beten, flehen, Techniken lernen und Statistiken wälzen, im Endeffekt isses nichts als Glück.
      Tod den Dativ!
      Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache:
      Ich verstehe nicht, wie man bei einer Fahrprüfung durchfallen kann.
      Die ganzen techn. Fragen werden idiotensicher erkärt, man muß sie theoretisch nur auswendig lernen, wenn mans nicht versteht. Das ist genau das, was man dann bei der Prüfung hören will, nicht mehr und nicht weniger. Und vor allem nix obergscheites bei der Bürokratie.

@ GG
      Die Notbremsung nach einer - nach Deiner Aussage uneinsehbaren - Ecke erkläre ich mir auf die einzig denkbare Möglichkeit: Du bist zu schnell um besagte Ecke gefahren, deshalb war es nicht vorausschauend. Wärst Du langsamer gefahren, hättest Du die Gefahr früher erkannt und smooth bremsen können. Die wollen von Dir, daß Du vor jeder GefahrenQUELLE gemütilch anhalten kannst. Das ist der amtliche Weg.

Der praktische ist: Üb selbst. Das ist zwar ohne L-Taferl illegal, verschafft aber auf ungestresste Weise Fahrpraxis. Vorausgesetzt, man ist nicht emotional erregt durch den Umstand, daß einem bei Polizeikontakt die Möglichkeit auf den Schein genommen wird und man eine Strafe bekommt. *smile* Im Grunde ist der Schein ja auch nur die Lizenz zum "realen Üben" bis man ein alltagstaugliches Niveau erreicht. AchJa.. und wer es in Wien nicht lernt, der tut sich dort auch erheblich schwerer bzw. traut sich dann dort gar nicht "üben".

Ah.. als unterhaltsame Anekdote zu meiner Fahrprüfung fällt mir nur ein, daß ich in jugendlichem Leichtsinn schon mit dem Auto zur Fahrprüfung kam, was die anderen Kandidaten sehr lustig fanden. Ich hatte aber nicht nur keinen Führerschein, sondern auch keinen Zulassungsschein, denn die Kennzeichen waren nicht für mein Auto vorgesehen *hüstel*. Es war Ende Herbst und ich hatte wg. 100% auf die theoretische eine Doppelstunde Boxster gewonnen... die ich stur wahrgenommen habe, obwohl ich verkühlt war... und der Fahrlehrer ließ das Dach freundlicherweise offen, obwohl es sehr kühl war und wir Autobahn fuhren. Es hat gut gezogen... Bei der Prüfung 2 Tage darauf hatte ich 39,5° Fieber, Ohrenstechen & Schüttelfrost, aber habe das natürlich verschwiegen, weil ich nicht auf einen neuen Termin warten wollte. Bis diese verfluchte Prüfung dann um 13:30 losging, hatte auch das Aspirin C seine Wirkung verloren und ich wollte nur noch schlafen. Parkplatzherumgerutsche folgte. Bei der späteren Fahrt hat der Prüfling vor mir das Auto demoliert, indem er Nähe Höhenstrasse mit etwa 50 auf den extrem hohen Gehsteig gefahren ist, um dem Gegenverkehr auszuweichen. Schon halb im Koma gings dann im Bus zurück ins Stadtzentrum zur Fahrschule.... neues Auto holen... mit dem ich dann fahren durfte. Gibt leider keinen Höhepunkt am Ende. Geschafft und ab nach Haus. Aus.

Hoffe, ich habe geholfen/unterhalten. Tere!
      WH40k Sammlung: Space Wolves (zu viel), Imperiale Armee (viel), Tyraniden (nicht so viel), Space Orcs (nicht viel) - davon bemalt: zu wenig

Dieser Beitrag wurde 139 mal editiert, zum letzten Mal von Vullie: Gestern, 22:51.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Vullie“ ()