Beitragsdiskussion II

RE: Grinsende Greife - Allgemeine Informationen

Original von Vampir
      Ihr seit zu teuer mit euren Mitgliedsbeiträgen

Bin zwar kein Greif, weiß aber um die finanzielle Situation auch ein bisschen Bescheid.

Ein so perfektes Clublokal in dieser Lage gibt es leider nicht umsonst!!!
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      Ich weis das 10 Euro nicht wenig sind, aber ich behauptet wir sind trotzdem zu billig, nicht weil wir den Mitgliedern das Geld aus der Tasche ziehen wollen, sondern weil wir trotz der 10 Euro pro Mitglied auf massive Spenden von einzelenen Mitgliedern angewiesen sind, um überhaupt überleben zu können.

Aber die Mitglieder bekommen ja auch einiges geboten, und wenn ich denk wofür sonst alles Geld ausgeben wird, dann reativiert sich die Höhe schon gewaltig.

Der Vorteil mehrer Räume zu haben, für verschiedenste Sachen würd ich nicht unterschätzen. Die meisten spielen dann nicht einmal im Monat und auch nicht nur Tabletop. Gleichtzeitig zum Turnier ist zB eine Rollenspielrunde gelaufen.
      Lust auf ein Brettspiel? Auch das wird öfters im Keller gemacht.

Filmabende sind in letzter Zeit am Beamer gescheitert, jetzt können wir und wieder einen ausleihen, und es wird wieder einige geben.

Oder man nimmt sich einen versperrbaren Kasten und lässt so wie ich einen guten Teil seiner Figuren unten. Das ist auch sehr praktisch.

Sicherlich kann man an einzelen Aktionen auch mit der Tagesmitgliedschaft (2 Euro) teilnehmen, aber da die meisten von uns, spätestens wenn sie vom Raum und auch den Mitspielern her die Gelegenheit haben, das Hobby sehr intensiv betreiben, lohnt sich eine Mitgliedschaft auch von daher bald.

lg Martin
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.

Original von Vampir
      Ihr seit zu teuer mit euren Mitgliedsbeiträgen

Tja, da sollte man dann auch das Preis-Leistungsverhältnis betrachten. Wenn sich die Mitglieder und Gäste an die Aufräumregeln halten gibts ein schönes sauberes Vereinslokal, ne riesige Bibliothek, Regelbücher für diverse Systeme, Filmabenden, Rollenspielrunden, Brettspielsammlung, die Möglichkeit Veranstaltungen abzuhalten, Küche, Livetaverne etc.

Dann zu sagen 10 Euro seinen zuviel ist ein wenig vermessen. Besonders wenn man nachrechnet wieviele Euro im Monat man für unnötige Sachen wie Tschick, Alk, unnötige Figuren, Kraut, Benzin, Computer ausgibt.

Prinzipiell ist ein Verein nicht nur zum Konsumieren da. Wer das einmal kapiert wird seine Freude haben........

Den Rest hat Myratel eh schon erwähnt......

lg

Thomas
      While interviewing a US Army Special Forces soldier in Afghanistan, a Reuters News reporter asked the soldier what he felt when killing Al Qaeda with a sniper rifle.

The soldier thought for a moment and replied, "Recoil."

Original von Soren
      Besonders wenn man nachrechnet wieviele Euro im Monat man für unnötige Sachen wie Tschick, Alk, unnötige Figuren, Kraut, Benzin, Computer ausgibt.

soviel zu deiner reihenfolge der suchtmittel :D

....ach aber musik fehlt da schon noch ;)
      " Ich bin blöd und kann nicht würfeln"
      Also ich verlange 2? ihm monad und meine mitglieder sind fol und gans zufrieden und wir bekommen auch einen raum vom bürgermeister fast wen nicht gratis der sehr gross ist allso würde ich sagen ir seit zu teuer.
      Hi, ich bin der Obmann für die PoserBlaster, wer spielen will, gegen uns, oder bei uns mitglied werden will, meldet sich bei mir!!! :evil:

Danke
      Tja aber die GG bekommen den Raum eben nicht fast Gratis von jmd (wie in deinem fall den bürgermeister) . Ergo ist es klar dass die GG eben mehr Mitglieds Beitrag verlangen müssen . Und von dem was ich da mit den mehreren Räumen etc. gelesen habe kann ich sagen dass da 10 ? völlig in Ordnung und gerechtfertigt sind.

Ich bin der Imbär - ich esse Babyrobben.
      Wir haben nicht das Glück in einer Gemeinde zu sein, wo man so einfach gratis Räume zur Verfügung gestellt bekommt.

Ich weis auch nicht ob man dass so einfach vergleichen kann.
      Ich kenn jetzt eure Situation nicht, aber ich nehm mal den LGV als Referenz her.

Die Feuerwehrhalle in Lang und der Vereinesraum in Lieboch selbst sind super. Tolle Räume und auch gratis bzw. sehr billig. Aber sie gehören nicht dem Verein, dh man bekommt sie für verschiedenste Events zur Verfügung gestellt, sofern sie nicht belegt sind. Das ist super, und würden sich viele Gemeinschaften/Vereine auch wünschen.
      Nur man kann nicht einfach spontan entscheiden dort aufzukreuzen und schnell was machen.

Bei uns hat beinahe jedes Mitglied einen Schlüssel, und da wir neben dem Tabletopraum (2 Tische: 72*48 Zoll + 96*48 Zoll) noch 2 Räume für Rollenspiele und eine Küche/Vorraum haben, ist, sofern wir nicht selbst eine Großveranstaltung, haben immer Platz.

Da der Raum uns gehört können wir auch alles unten lassen, Gelände, Regelwerke, Figuren, Larp-Utensilien, ... . Viele Mitglieder haben einen versperrbaren Spind, wo die Sachen auch sicher sind.

Das man Sachen unten lassen kann, bedeutet auch dass sie da sind wenn man spotan was machen will.
      So stehen meine Middenheimer/Imperiale praktisch immer offen unten, und können benutzt werden einfach weil man vielleicht selbst mal was anderes Spielen will, oder jemand der noch keine Figuren hat das Spiel nahe bringen will.
      Rollenspiel da gilt das gleiche, Würfel, Regelwerke für DnD, Shadowrun, Star Wars, In Nomine, 7th Sea, ... stehen im Regal.

Mir ist fad ich möcht was lesen, einfach im Bücherregel steht eine Menge die ich noch nicht kenn.

Ich möcht meine Bases gestalten, oder Geländebasteln, Bastelkleinmaterial ist eigendlich fast alles da. bzw. wer kein Gelände basteln will, auch kein Problem wir haben eh genug. Und zwar teilweise wirklich schönes Gelände, das hässliche Schrottgelände, dass es bei uns auch gibt, benutzt eigendlich keiner. Wobei das 40k Gelände würde schon eine Renovierung vertragen, aber wir spielen hauptsächlich Fantasy.

Also kurz, billige Räume von Gemeinden und Feuerwehr sind super, sind aber nicht zu vergleichen mit Räumen die einem selbst gehören. Besonders die Feuerwehrhalle in Lang ist ein Hammer, ich glaube kaum dass ohne den Raum die STMS und andere große Turniere in der Form stattfinden könnten.

Wir haben nur Platz für kleine Turniere, wie das Warband Turnier (16 Stück 48*48 Zoll Tische, ich glaub 20 würden wir notfalls auch noch schaffen, ich tüftle da schon :) )

Die Aussage 10 Euro sind dir zu teuer ist ok, jeder muss selbst wissen wieviel Geld er wofür bereit ist auszugeben.

Die globale Aussage wir sind zu teuer stößt mir schon etwas sauer auf. Niemand bei uns Verdient etwas daran, kein Vereins oder Vorstandsmitlgied hat außer dem oben genannten Vorteilen (die für uns aber Grund genug sind und genau der Zweck des Vereins sind) irgendwas vom Raum.

lg Martin
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

@Vampir

kennst das GG Klublokal?!
      Ich schätze mal nein =)

der ist sicher um 3-4 Klassen besser als euer Klubraum beim bürgermeister..
      Beim LGV haben wir auch einen Klubraum im Gemeindeamt (der ist sogar gratis =)) , aber trotzdem hat der nicht einmal ansatzweise so viel Flair wie der Greifenkeller.. Wieso?!

aaaalso:

+der Greifenkeller ist wie der Name schon sagt ein Keller , mit Gewölbe etc. all inclusive.. DAS macht flair aus!

+Sie haben mehrere kleine räume (ich schätz mal 10 qm oder so) , eine Küche (habt ihr sowas?! *g*) , einen vorraum, ein großes Wohnzimmer mit Riesiger fantasy Bibliothek (da findest du regelbücher zu ALLEN spielsystemen, fantasybuchreihen, white dwarfs, armeebücher und, und, und...), dort haben etwa 3-4 WUNDERSCHÖNE warhammerplatten platz (sprich mit modularen geländeplatten!), dort gibts 3 große sofas, couchtische inclusive, eine wand für den beamer etc. das ganze wunderschön im fantasystil gehalten.
      Dann haben sie noch ein Warhammerzimmer mit 2 weiteren, großen Tischen, Massen an gelände und super Licht..

Habt ihr das auch alles?!Kann ich mir nicht vorstellen *g*
      Außerdem: könnt ihr euren Clubraum beim bürgermeister 24Stunden , 7 Tage die woche verwenden?! auch das wage ich zu bezweifeln *g*

außerdem werden regelmäßig Kampagnen, warhammernachmittage (oder ähnliches), epic, mortheim etc. und alle nur erdenklichen Rollenspielrunden dort abgehalten (als Mitglied kannst du soweit ich weiß auch immer das Lokal benutzen!) , was wirklich supi ist!

schaus dir lieber mal an was die bieten bevor du suderst :P

(btw: das war die unvoreingenommene Meinung eines NICHTGREIFEN, sprich ich will auch keine werbung für sie machen!)

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Achja, morgen ist eine gute Gelegenheit unsere Räume kennen zu lernen, ab 14.00 Warhammer Nachmittag, genaueres im entsprechenden Thema.

lg Myratel

ich habe nur ein frage noch wieviele mitglider habt ihr ?und noch was unser raum ist sicher nicht 3-4 klassen schlechter er ist mindestens gleich gut wie eura und ich kenne euren raum.
      Hi, ich bin der Obmann für die PoserBlaster, wer spielen will, gegen uns, oder bei uns mitglied werden will, meldet sich bei mir!!! :evil:

Danke
      Vampir auch nur eine Frage, was willst du eigendlich?

Fakt ist unser Raum lässt sich nicht anders finanzieren, und wenn wir nicht mehr genug Mitglieder haben sollten, die der Meinung sind, dass sich eine Mitgliedschaft bei uns lohnt dann wirds uns in der Form nicht mehr geben.

Ich kann dir keine Zahlen sagen, ich bin nicht im Vorstand, aber im Moment gehts mit einigen Spenden.

Wir bemühen uns Aktionen zu setzen um den Verein interessant zu machen/halten, nicht mehr und nicht weniger. Ich glaub in letzter Zeit ist uns da einiges gelungen.

Und eine Zweite Frage oder Fragenblock
      Wer seid ihr? Was macht ihr? Was wollt ihr erreichen? Was bietet ihr an? Was habt ihr gemacht? usw.
      Bisher hör ich von dir nur dass wir zu wenig zu bieten haben. Über euch weis ich noch nicht viel.
      Die Antwort wär vermutlich im SLTAS Bereich in eurem Thema besser aufgehoben, aber dass ist deine Entscheidung.

schön für euch

:D Ich finde es super das ihr euren raum mit spenden finanzieren schaft und wen du noch nichs von uns gehört hast dan nur da her das wir neu sind und im sammelsurium kennt uns echt jeder warhammer spieler aber du hättest auch mal zu den 40k tunieren kommen können dann hättest du uns gesehen und da waren wir echt sehr gut da waren nämlich immer 2 mitglieder unter den ersten 3 . wen du mal lust hast warhammer zu spielen dan melde dich bei mir ok . 8)

Danke
      Ich spiel kein 40k, und bei uns spielt eigentlich nur der Alex, den dann vermutlich aus dem Sammelsurium kennst. Und der baut soweit ich weis seine Tau Armee auch erst gerade auf.
      Darum bin ich auch auf keinen 40k Turnier zu finden, außer jemand veranstaltet es bei uns. Hätt nichts dagegen wäre eine Bereicherung für den Verein, nur ich spiel schon jetzt eher zu viel als zu wenig.

Warhammer Fantasy können wir gern mal spielen, du kannst gerne Morgen kommen. Aber wir können auch ein andermal spielen.

Ich hab gerade im Zauberland gesehen dass du Mitglieder suchst. In dem Sinn würde es nix schaden, wenn du einfach eure Aktivitäten im SLTAS bereich mal anpreist. Das bringt mehr, als sich über unseren Mitgliedsbeitrag zu mokieren.

lg Martin

dich kene ich auch vom sehen du spielst mit hochelfen und imps
      wen wir mal ein fantasy tunier ausrichten werden ich mich bei dir melden
      und morgen kan ich nicht weil ich am sonntag ein 40K tunier habe aber ich würde gerne gegen dich mal spielen .

Danke
      @Vampir

Jo, also die Greifen kenn ich persönlich schon länger als den LGV, obwohl ich noch nie bei den Greifen Mitglied war, weil mir eben auch der relativ hohe Mitgliedsbeitrag damals ein Dorn im Auge war. Is aber logisch, dass man mitten in Graz nen Mitgliedsbeitrag verlangen muss, weil bei uns (und bei euch) im eher ländlichen Bereich (und bitte sag jetzt nicht, dass Hart bei Graz auch ne Stadt ist) kriegt man leichter ein Gebäude kostenlos zur Verfügung gestellt... In Graz muss man zahlen (ausser man trifft sich im Stadtpark bei den ganzen Junkies)

Allerdings muss ich sagen, dass (wenn man betrachtet, was um das Geld angeboten wird) der Mitgliedsbeitrag total gerechtfertigt ist.
      Die Vereinslokalitäten der Greifen sind wirklich in Ordnung. Man kann alles Ausprobieren und die Leute sind zum Großteil recht hilfsbereit.

Persönlich kenn ich nur den Myratel, den Soren, den SchwerT und die Leut sind mir derart sympathisch, dass ich zu den Greifen gehen würde, wenn ich erstens net beim LGV wär, zweitens in Graz wohnen würd (als Leibnitzer zahlt es sich nicht aus, weil i ja fast nie in der "Freizeit" in Graz bin) und drittens net a paar andere Greifen im Verein wären, de mir ein wenig suspekt sind, was allerdings aber auch daran liegen kann, dass ich sie zu wenig kenn.

Also alles in allem find ich die Greifen toll und schätze, dass durch die Bemühungen von Myratel und Co. noch einige Leut zu den Greifen gehen werden.
      Ja, wüsste nix was dagegen spricht, wann?
      Armee? Wunschgegner? Wieviel Punkte?

So jetzt muss ich mal was sagen:

Erstens: Keller hin - Keller her. Mitgliedspreis zu hoch zu niedrig - jenseits von gut und böse - was auch immer...

Leute wir alle pflegen 1 Hobby - Tabletop und deswegen ist diese Diskussion nicht gerade sinnvoll.

Fakt ist es gibt derzeit 3 Vereine in der Steiermark:
      - die Greifen (der älteste, aber nicht der stärkste Verein) - kann bereits auf turbulente 5 bis 6 Jahre zurückblicken
      - den LGV
      - und die Bruderschaft der Posrerblaster als jüngsten Verein

Alle 3 Vereine sind wichtig und es liegt an den jeweiligen Vereinen selbst von sich Reden zu machen.
      Hickhack bringt gar nichts.

Jeder hat seinen Standpunkt dargelegt und damit sollte es sich erledigt haben

Zweitens:
      Da offenbar bei den Greifen noch niemand was von den Poserblastern gehört hat - wäre es ganz nett, wenn das Vereinslokaleröffnungsmatch bei den Poserblastern bald mal stattfindet.
      Dann hat auch Myratel mal die Gelegenheit den Poserblaster-Vereinsraum kenenzulernen...

Drittens:
      Bevor da Irrtümer im Forum herumgeistern - möchte ich ein paar kleine Dinge klarstellen:

Die Feuerwehrhalle in Lang und der Vereinesraum in Lieboch selbst sind super. Tolle Räume und auch gratis bzw. sehr billig. Aber sie gehören nicht dem Verein, dh man bekommt sie für verschiedenste Events zur Verfügung gestellt, sofern sie nicht belegt sind. Das ist super, und würden sich viele Gemeinschaften/Vereine auch wünschen.
      Nur man kann nicht einfach spontan entscheiden dort aufzukreuzen und schnell was machen.

Das ist leider falsch.
      Die beiden Clubräume von uns - wo wir 8 Tische unterbringen sind nur unter der Woche vormittags belegt und ein Raum einmal im Monat Donnerstag Abend.
      Wir können die Räume jeden Tag am Abend nutzen (am vormittag müssen die meisten eh arbeiten - also ists wurscht...)
      Richtig ist, dass es nur einen schlüssel gibt - und den habe ich.
      Aber das tut der spontanität keinen Abbruch.
      Fragt mich, wenn ich Zeit habe sperre ich gerne jeden Abend für euch auf :)

Viele Mitglieder haben einen versperrbaren Spind, wo die Sachen auch sicher sind.

Soweit sind wir leider noch nicht - das gebe ich offen zu. Aber wir haben auch einen riesigen, absperrbaren Kasten wo wir allerhand zeug unterbringen (inkl. allem was wir für 8 Tische und einem 16 Mann Turnier benötigen)

Spontanität was willst du mehr???

Viertens:
      Der SLTAS ist etwas übergeordentes und sollte in der ganzen Diskussion bitte ausgespart werden. Weil dafür ist er mir zu wertvoll!!
      Der SLTAS Bereich ist weder geeignet irgendwelche Befindlichkeiten zum Ausdruck zu bringen, noch für andeere Seitenhiebe jeglicher Art geeignet.
      Ich hoffe doch sehr, dass die Poserblaster bald ihren eigenen bereich bekommen - dann sollte es möglich sein - auch dort Meinungen zum Besten zu geben.
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828