@emperor

WoW wäre ja ansich nicht so schlecht, aber wann ist das nächste ct?
    Das weis noch niemand, oder es wird zumindest nicht gesagt.
    Wir sollten uns deshelb erst mal die Spielbedingungen ausmachen.
    Nachdem ich dich gefordert habe, würde ich sagen, dass du die größe der Armee und die Kampagnie festlegst und freilich auch, ob du ein Freundschaftsspiel hab willst, oder ob du ein hart auf hart Spiel haben willst.
    Ok, einigen wir uns zuerst einmal auf die Bedingungen...
    2000 Punkte, offene Feldschlacht, ganz normal also....
    Ob Freundschaft oder hart kann ich nicht sagen, irgendwo dazwischen....wenn ich einen Dampfpanzer einsetze oder eine Kriegsmaschinenbatterie (unwahrscheinlich) würde ich es dir sagen, damit du nicht ganz unvorbereitet bist und selbiges würde ich von dir erwarten (also Drachen, mehr als 2 Speerschleudern etc. ) aber der Rest offen....ich spiele sicher keine Allroundarmee sondern auf HE eingestellt, aber extremer Spieler bin ich auch keiner....die goldene Mitte eben, weil die ist imo auch taktisch am interessantesten
    Gut, ich werd ziehmlich sicher, eine Backgroundarmee spielen, also nicht unbedingt auf dich eingestellt, es wird kein drache kommen und auch mit garantie nicht mehr als 2 Speerschleuder, aber eins versteh ich nicht:
    Wieso willst du nicht mehr als 2 Speerschleudern?
    Du wirst doch warscheinlich eine HFSK, 2 Mörser usw. eisetzen.
    Da kann ich mit meinen Speerschleudern eh nicht mithalten.
    Mein Imperium hat deine Jungs wieder heim zu Mama geschickt (die wenigen die überlebt haben) :D :D :D
    Aber unsere Klingen haben sich ja nicht zum letzten Mal gekreuzt ;)
    Jedenfalls wollte ich dir nur sagen, dass diese Schlacht so wie sie ausgegangen ist hauptsächlich durch taktische Fehler deinerseits entschieden wurde....deine Armee war zwar stinkfad aber nicht uneffektiv, mal abgesehen davon dass sie imo zuviel auf Magie setzt (man braucht immer eine Alternative zu Magie denn wie du heute gesehen hast man kann sich nicht auf sie verlassen)
    Was mir so noch einfällt an vermeidbaren Fehlern deinerseits war:
    1) Deinen Lvl 4 Mage würde ich nie auf einen Riesenadler setzen, denn da ist er allein und verwundbar gegen so ziemlich alles, Magie, Beschuss....da steck in doch lieber in ein Regiment Silberhelme, da kommt er auch nahe genug an den Gegner ist aber besser geschützt oder steck in ein Regiment Weiße Löwen oder was auch immer - und dein Hauptfehler (den ich dank der Unfähigkeit meiner Kanone leider nicht nutzen konnte) war in der Beziehung ihn 2 Phasen hintereinander vor meiner Kanone stehen zu lassen.....du hast nicht einmal versucht sie anzugreifen oder so (obwohl der Riesenadler nicht so schlecht im Nahkampf ist gegen KM Besatzung)
    2) Deine Bogenschützen hast du einfach so stehen lassen wie sie waren obwohl du wusstest dass ich dich in der nächsten Phase mit den Pistolieren angreifen würde....hättest du nur leicht geschwenkt hätten a) mehr Bogenschützen attackieren können b) wären meine Pistoliere nach der Verfolgung nicht so schön in der Nähe der Flanke deiner Speerträger gelandet...da hätte ich sie lieber in die Speerschleuder überrennen lassen als dass ich die Speerträger samt Magier riskiere - ok dass das mit der Speerschleuder beim Schießen nicht geklappt hat war Pech aber auf so was darf man sich nicht verlassen
    3) Obwohl du wusstest dass ich sowohl Jungferngarde als auch Speerträger in der nächsten Phase chargen würde hast du nicht einmal Anstalten gemacht die Magier aus den betreffenden Einheiten auszugliedern und dich mit diesen wertvollen Punkten zu zupfen sondern bist einfach stehengeblieben und hast sie beide von meinen Helden schnetzeln lassen - das waren a) wertvolle Punkte für mich b) hat dich das viel von deiner magischen Potenz gekostet
    4) Die Jungferngarde war Punkteverschwendung das ist dir hoffentlich klar - für das was sie kosten sind sie zu verwundbar (das ist soviel wie ein Auserkorener Chaoskrieger nur dass dieser im Nahkampf mit KG5 S4 W4 A2 und einem RW von 4+ wesentlich besser ist)
    5) Was mir auch noch den Hals gerettet hat gegen deine extrem schusslastige Armee war die Tatsache dass du deinen Beschuss immer auf die beiden Rittereinheiten aufgeteilt hast was letztendlich bewirkte dass du keine ganz ausschalten konntest und selbst die kleinen Restln dir im Nahkampf den garaus gemacht haben....lieber eine Einheit komplett ausschalten als 2 nur halb - du hast es ja nachher auch bei den Siegpunkten gemerkt
    Soviel einstweilen :)
    @emperor:wir sehen uns ja dann nächstes mal ;)
    @marce:was mir auch aufgefallen ist:
    +)du stellst die garde in einer reihe auf....das sind 20 modelle,die ALLES blockieren!!2 10er reihen sind auch genug!!
    +)leict wenig modelle ?(
    +)kein buch von hoeth bei magie power ?( 8o ;)

aber es soll keine kritik sein,nur eher ....verbesserungs vorschläge! :)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

@emperor
    Danke!
    @GG
    Die Madenguard is 0-1.
    Ich hab am Anfang alles in 1ner Reihe stehen gehabt, um besser schiesen zu können und wenn sie gecharget wurden, hab ich sie in 5x4 umvormiert.
    Außerdem, war es eine Avelorn Liste und deshalb, wäre das Buch von Hoeth absolut unangebracht gemesen.
    Ich hab halt mit dieser Liste mal voll auf BG gespielt.