Neue Preiserhöhung GW

Ich finds gut, dass wir von der "GW ist so teuer" Raunzpolitk weg sind und anständig drüber reden...

@ Ruffy

Das es Hobbies gibt, die günstiger sind, bestreite ich ja gar nicht, aber es gibt auf jeden Fall noch ne Menge Hobbies, die viel teurer sind (Golf, Reiten, Tauchen, ..)... außerdem hast du dich mit dem Sport grade selbst ins "Abseits" begeben... du musst dabei nämlich schon mal unterscheiden in "Hobby" und "Leistungssport" ... wenn ich etwas mache, dann ordentlich, also spreche ich über Leistungssport... nationale oder internationale Turnier, egal bei welchem Sport und ich kann dir sagen, dass kostet auch beim Tennis eine ganze Menge,... ich komme aus dem gleichen Kaff wie Jürgen Melzer (der wird dir sicher ein Begriff sein, Dark_Chaos_Master kommt übrigens auch von dort, Sport ist ihm aber ein Fremdwort *ggg*) und ich hab auch beim gleichen Trainer Stunden gehabt, dazu noch die Platzgebühr, das kostet halt einen Haufen Asche...selbst wenn man es nur "hobbymässig" betreibt und 1 Mal in der Woche spielen geht, dann kostet das auch 50 Euro zusätzlich pro Monat...schließlich kostet der Platz zwischen 18 und 25 Euro pro Stunde
      Quelle Club Danube

Zum Thema Gartenarbeit....ne, da hast du Recht, die kostet nix, aber gibts jemanden, der das freiwillig macht? Wenn ja, mein Vater stellt sicher bei sich im Garten sicher gerne nen Gratisgärtner an :D :D :D

Noch eine Sache... bei GW beklagt sich jeder, aber wenn die Disco die Preise fürs Bier erhöht und somit das Saufen für euch alle teurer wird oder aber ne Konzertkarte 90 Euro kostet, das stört keinen... mir würde das aufstoßen, aber da mich weder das eine noch das andere in irgend ner Form interessiert, ärger ich mich nicht drüber...wenn es mich aber betreffen würde, dann würde ich einfach meinen Konsum einschränken und ich glaube, dass hat nix mit "Suchtverhalten" zu tun sondern wieviele jemanden das ganze Wert ist....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olvatrolta“ ()

Original von AsUrmen
      Tennis ist kein gutes Beispiel von dir gewesen ;)
      Du hast die Hallenkosten bzw. Platzkosten im Sommer vergessen.
      Sehr sehr teuer....
      :P

Blödsinn......

der Jahresbeitrag bei einem Verein am Land kostet ca. 100-150? damit kann ich von April bis Ende Oktober spielen, jeden Tag wenn ich will. Im Winter spielt man als Hobbyspieler sowieso nicht 3 mal die Woche und man kann sich auch zu viert auf ein Packl haun und Doppel spielen, dann wird der Hallenplatz auch nicht so wirklich teuer.

@Olvatrolta

Wozu spricht man hier von Leistungssport? Ich denke nicht dass man Warhammer in irgendeiner Form mit Leistungssport vergleichen kann.
      Irgendwie ein sinnloser Vergleich.

Allerdings gebe ich recht im Bezug auf Alkohol und Zigaretten, da säuft und raucht auch jeder munter weiter als gäbs kein Morgen.
      Teilweise bezahlt man ja auch schon 9 Euro Eintritt in Zeltdisco´s, Tatsache!
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

Den Vergelcih mit Leistungssport find ich auch etwas weit hergeholt.

Verglichen mit Tabletop müßte man dann auch noch Reisen und Turnierkosten für sämtliche (oder zumindest die wichtigsten) Grandtournaments, im Falle von GW, einberchnen.
      Was dann sicher zu mehr als 500? pro Monat führt.

Ein Hobbysportler, ob jetzt Fußball, Tennis oder sogar Golf kommt recht günstig weg sobald die erste Ausrüstung gekauft wurde. Da fallen dann bestenfalls noch Platzkosten und Ausrüstunsersatz an.

Auch im Tabletopbereich hat hier GW eine Ausnahmestellung durch die ständigen Neuauflagen und damit verbundenen Änderungen sind doch gewisse Kosten erforderlich um am Stand zu bleiben.
      Wer sich einmal eine Armee für historisches TT zugelegt hat, kann mit der bis zu seinem Ende spielen. (Da komen dann andere Kosten dafür :D)
      Join the Legion
      Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
      Auch wenn ihr den Vergleich für sinnlos oder weit her geholt findet, für mich trifft er zu... und weil Boomer die Reisekosten eingerechnet hat zu großen Turniern, die hab ich bewusst ausgeklammert... sonst wären wir hier in unermessliche Summen gekommen... außerdem würde das ja implizieren dass ihr dann ja auf all diese Turniere fahren müsst, was ja wohl eher weniger der Fall ist... während das beim Tanzen, wenn man weiterkommen will, praktisch Verpflichtung ist

Ein Hobby ist nichts anderes als ne Freizeitgestaltung und sowohl Sport als auch TT sind Formen der Freizeitgestaltung... aber egal, mir geht es nur darum das alles nen Haufen Zaster kostet... und wenn es einem zu teuer ist, dann soll man es lassen.... jammern nutzt da nix

LG

Olli

P.s:
      @ Ultramar
      Net jeder lebt am Land, wenn du dir den Link angschaut hättest, wüsstest du, dass AsUrmen net ganz unrecht hat

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Olvatrolta“ ()

Der Vergleich war im Bereich Leistungssport, und wenn Warhammer Leistungsmäßig bertreibe (weil Spiel ist es dann keines mehr) dann muß ich auch auf Turniere fahren.

Weil Hobbytänzer die halt zweimal im Monat auf ein Tanzveranstaltung gehen, und vieleicht mal bei irgendeinem Hinterwälderbewerb teilnehmen kommen auhc billiger davon.

Das du höhere Abitionen hast ehrt dich, ist aber für einen Vergleich eher nicht passend.

Aber auch Wettkampf geht (oder ging) billiger.
      Habe vor langer Zeit Football gespielt, was ja zumindest in der Anschaffung nicht gerade zu den günstigsten Sportarten gehört. :D
      Mitgliedbeitrag im Verein waren damals ca 4000 Schilling fürs Jahr darin waren bereits alle Kosten für die Meisterschaft und Training inkludiert.
      Soweit ich weiß liegen die Beiträge zur Zeit auch zwischen 300 und 500? je nach Verein.
      Join the Legion
      Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
      @ Boomer

Ich hab nie behauptet, dass es nicht billiger geht, es geht aber auch viel teurer... werde mal Mitglied in nem Golfclub oder halte dir ein Pferd...

Aber wenn wir ehrlich sind, haben wir das teuerste Hobby sowieso noch nicht angesprochen: Frauen/Freundinnen/Ehefrauen/etc. ... die kosten viel mehr als alle Minis von GW zusammen... die brauchen Zeit, die brauchen Pflege und Geld noch dazu.... die wollen einkaufen gehen und auf Urlaub fahren und ins Kino eingeladen werden.... wer denkt dann schon an die paar Cents, die mehr an GW fließen,... ich ehrlich gesagt nicht 8) :D 8)
      @Olvatrolta

LOL! :D

Da kennst wohl die falschen Frauen......... ich versuche jedenfalls immer wirtschaftliche und psychische Pflegefälle zu umgehen. ;)

Golfclubs sind auch nicht mehr das was sie mal waren seit es sie an jeder Ecke gibt wie Würstelbuden..... die machens auch schon günstiger.

Ich hatte Jahre dabei da hab ich all in all wohl knapp 2000 Euro ins GW Hobby investiert wenn ich Turniere, Neuanschaffungen etc. einrechne und wenn ich dieses Budget mit dem eines Hardcores wie Sunzi vergleiche fahr ich da wohl noch auf der günstigen Schiene.

Um 2000 Euro bekomm ich eine Mitgliedschaft im Golfclub und eine gebrauchte Ausrüstung über Ebay. :D
      * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      ich sehe das eigentlich trotzdem halbwegs relaxed.....

es gibt hobbies die sind sicherlich günstiger, es gibt hobbies die sind sicherlich teurer.
      es gibt spieler die nur systeme von GW zocken die sicherlich weniger ausgeben die nur Confrontation oder Flames of war zocken.
      es gibt spieler die GW spiele zocken die sicherlich so viel ausgeben wie andere fürs Golfen, Eisenbahnen etc.

Außerdem ist das alles wirklich RELATIV......relativ gesehen zum eigenen EInkommen, zur eigenen EInstellung usw. Geschäftspartner meines vaters haben sich in ihrer aktiven tenniszeit eingebildet sie müssten alle ecklusiven plätze der welt abklappern...ob man das noch als "Reisen" ansieht oder nicht sei dahingestellt..für die war es im zusammenhang mit sport und jede reise kam wohl kaum unter 40.000,-- ats pro nase...damit kann ich lange TTs finanzieren.

Irgendwie liegt es in jedermanns eigenem ermessen wie und was er macht, ein Faktum ist dass GW die Preise Jahr für Jahr raufschraubt und ich bin der letzte der das wegdiskutieren will, ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern wo ich eine box impse um unter 200,-- ats bekam ....... tja.

aber ich bin auch nicht der große revoluzzer. diejenigen denen es zu teuer ist, die werden aufhören oder auf alternativen umschwenken, wobei eigentlich die einzige vernünftige alternative dann wirklich ist mit TTs aufzuhören oder tatsächlich auf die low budget systeme wie mortheim oder BB auszuweichen.

und irgendwie diskutieren wir alle 2 monate dasselbe! :)

cheers
      tom
      @ Ultramar

Ne, ich kenn schon die richtigen Fälle, ich weis nur, wie man sie glücklich macht und selbst alle Freiheiten hat... wenn man mit ihr am Freitag einkaufen geht, dann kann man ohne Stress am Samstag zocken gehen... so einfach ist das :D :D

Um auf die Golfgebühren zurück zu kommen, so ganz kommst mit 2000 net ganz hin, aber allzu schlecht hast auch net geschätzt... hast die Einschreibgebühr vergessen, die ist ja so teuer

Quelle

:: MITGLIEDSGEBÜHREN

EINSCHREIBEGEBÜHR
      NICHT ÜBERTRAGBAR ? 2.600,00
      ÜBERTRAGBAR ? 4.000,00
      JAHRES-GEBÜHREN
      Jahres-Spielgebühr * NICHT übertragbar ? 1.250,00
      Jahres-Spielgebühr * übertragbar ? 1.250,00
      Jahresgebühr - RUHEND ? 220,00

Aber wie constable richtig sagt, es kommt immer darauf an, wieviel man ausgeben will... meinen Eltern war das Tanzen auch viel Geld wert, vor allem, da sie es doppelt zahlen mussten (mein Bruder hat auch getanzt)... jetzt ist das nicht mehr machbar, daher arbeite ich ab und zu als Trainer und verdien mir bissi Geld dazu... wohingegen Tabletop geht ohne Probleme....
      Original von Ruffy
      ich nehme mal an, dass es hier niemanden gibt, dessen einziges hobby warhammer ist, aber wenn man es halbwegs intensiv betreibt, verschlingt warhammer wohl einen grossen teil des hobbybudgets... hängt IMO auch mit einer art suchtverhalten zusammen :D

hmmm finde ich nicht so. Man muss auch darauf achten wie man es betreibt. Erfolgreiche Hobbyisten erkennen schnell dass auch im Hobby genug an Preisen und Sponsoring fliesst. Wer es gescheit angeht der merkt schnell dass dieses Hobby sehrwohl billig sein kann.

Würfel, Massbänder, Regimentsbases, das alles bekommt man schnell geschenkt
      Minis, Farben, Bücher, das alles deckt sich schnell mit Gutscheinen und dgl ab, wenn man halbwegs erfolgreich ist.

Es ist wie bei jedem anderen Hobby auch

Fußball und Tennis ist billiger?
      Nö, also meistens betreibt man sowas in der Jugend, dh: alle 2 Jahre neue Schuhe, Leiberl, bzw Rack, Bälle, ...
      Fußballvereine: Tja, in Ö ist es ja Gang und Gebe, dass die Hobbyfußballer ihren Coach zahlen müssen, dazu kommmen noch Platzkosten
      Tennis: Tja, da brauch ma mal den Tennislehrer, einen Platz dazu und wenn man so spielen will muss man auch nochmal Platzgebühren zahlen ...

Also unser Hobby kann sehr wohl billig sein, man muss nur wissen wie. Wer sich alles Original bei GW kauft, ja der hat es nicht anders verdient und soll soviel zahlen, wer gebraucht kauft steigt schonmal um 40% billiger aus, und wer dann noch recht erfolgreich ist, na der wird sicher nur mehr wenig Geld für das Hobby ausgeben.
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

Original von Princess Yuffie
      Fußballvereine: Tja, in Ö ist es ja Gang und Gebe, dass die Hobbyfußballer ihren Coach zahlen müssen, dazu kommmen noch Platzkosten

also ich spiel in der "hirschenliga" und sogar dort bekomm ich fürs spielen etwas gezahlt... das bekommt sogar jeder, der nur in der reservemannschaft spielt...

ich denke mal, ich bin bei warhammer recht erfolgreich, aber selbstfinanzierend ist das ganze trotzdem bei weiten nicht...
      Ich hatte Jahre dabei da hab ich all in all wohl knapp 2000 Euro

8o

boa soviel habe ich nicht mal in drei Jahren für WH gezahlt

Aber ich galube das ich Wh auch nur im kleinsten Stiel spiele und noch nie ein Turnier oder eine Veranstaltung auch nur aus der Ferne gesehen habe.

Wobei ich auch annehme das saufen wesentlich teurer ist als WH,...... und das tu ich jede Woche neue Wh Sachen kauf ich mir 1-3mal im Monat.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      @Olvatrolta

Naja...... ich hab noch nie Geld dazu gebraucht um eine Frau glücklich und ausgeglichen zu machen. :D

Natürlich gibt es Frauen die einen nur dann anhimmeln wenn Mann ausgiebig die Brieftasche zückt, allerdings hab ich das nicht nötig und ich bin zudem auch nicht die Caritas. ;)

Davon abgesehen sind derartige Frauen nicht viel mehr als überflüssiger Ballast den es loszuwerden gilt.

Wenn sie was kaufen wollen sollen sie dafür arbeiten gehen..... ist gut für den Charakter und ich geh derweilen zocken, SO einfach ist das. :D :D

Tja.... und was die Golfsache angeht wirst Du es interessant finden dass man nicht unbedingt den teuersten Club auswählen muss um Golfen zu können....

siehe da...... Thermengolf Loipersdorf.......

1250 Euro Jahresgebühr inkl. aller Abgaben, KEINE Einschreibgebühr

Quelle:

thermengolf.at/pages/page.asp?id=780
      * 7x40k Tagesturnier 1.

@ Ultramar

Loipersdorf ist a bisserl weit weg von mir... aber egal...

Und zu der Sache mit den Frauen... ich hab nicht gesagt, dass sie nur glücklich sind, wenn man die Geldbörse zuckt, ich hab ja net mal gesagt, dass ich ihr was zahle, nur gemeint, dass ich mit ihr einkaufen gehe... man muss ja net immer zahlen... wenn ich ihr was schenken will, dann tu ich das freiwillig... ich hab zB noch NIEMALS ein weibliches Wesen auf was zu trinken eingeladen... das geht gegen meine Prinzipien, da ich selbst keinen Tropfen anrühre...

es geht darum, dass deine Partnerin mit dir Zeit verbringen bzw. was mit dir unternehmen will und wenn man ständig zocken geht, dann kommt irgendwann "deine deppaten figuren sind dir viel wichtiger als ich"... und dem beuge ich damit vor, indem ich mit ihr shoppen gehe...

btw, wenn du in einer partnerschaft lebst und du schickst sie arbeiten und gehst in der zwischenzeit zocken, dann gibt das irgendwann stress... das garantier ich dir, wenn du willst sogar schriftlich

lg aus wien

Olli

P.s.: muss aber gestehen, ich rühr keinen finger im haushalt, das macht alles meine freundin *grinst*

P.p.s: Wir gleiten vom Thema ab....
      Original von Ruffy
      also ich spiel in der "hirschenliga" und sogar dort bekomm ich fürs spielen etwas gezahlt... das bekommt sogar jeder, der nur in der reservemannschaft spielt...

ich denke mal, ich bin bei warhammer recht erfolgreich, aber selbstfinanzierend ist das ganze trotzdem bei weiten nicht...

ja, die frage ist halt ob du es noch als hobby betreibst. Finde ich nicht, was ich da so mitbekomme ...

und das unser hobby selbstfinanzierend ist habe ich nie behauptet, aber du wirst mir zustimmen, dass du nur sehr geringe ausgaben für das hobby hast, oder?
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

Original von Olvatrolta
      Loipersdorf ist a bisserl weit weg von mir... aber egal...

yep.... egal.....

wird nicht der einzige Club in Österreich sein der Mitgliedschaft im Vergleich zu anderen "verschenkt". Bin mir sicher es gibt auch in NÖ einen. ;)

Natürlich lebt nicht jeder am Land....... aber es lebt auch nicht jeder in der Stadt! ;)

@Partnerschaften
      Original von Olvatrolta
      Aber wenn wir ehrlich sind, haben wir das teuerste Hobby sowieso noch nicht angesprochen: Frauen/Freundinnen/Ehefrauen/etc. ... die kosten viel mehr als alle Minis von GW zusammen... die brauchen Zeit, die brauchen Pflege und Geld noch dazu

Na dann...... hab ich das wohl alles falsch verstanden.....
      aber damit schweifen wir wohl etwas vom Thema ab..... :D
      * 7x40k Tagesturnier 1.

Morgn

Original von jaycan
      Es steht aber auch fest, das keine weiteren Erhöhungen in den nächsten Jahren geplant sind

Na da bin ich ja mal gespannt, wieviele "spontane" erhöhungen es in den nächsten Jahren geben wird und wie weit die nächsten Jahre gehen. Ich rechne jedenfalls fix damit, dass es die übliche Preissteigerung geben wird.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren