Gästebuch spamsicher machen - wie klappt's?

      Gästebuch spamsicher machen - wie klappt's?

      Folgendes Problem: das (sehr primitive) Gästebuch-Script auf meiner Website wird massiv mit Werbung zugemüllt - offenbar von Bots.
      Da die Homepage auf dem Webspace meiner Uni ist, kann ich nur ein vorgegebenes Perl-Script verwenden, oder dem Support ein anderes, ebenfalls simples Script zur Prüfung vorlegen.

      Kennt ihr ein simples Script mit effektivem Spamfilter? Oder besteht die Möglichkeit, das Gästebuch auf einen anderen Server auszulagern?

      Auch für andere Ideen bin ich dankbar. Sonst muss ich wohl weiter täglich 10 Posts per FTP-Server löschen... :rolleyes:

      lg Jes
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
      naja....als grundsätzlich geht das schon.....um sich vor bots etc zu schützen gibts die möglichkeit ein bild mit zufällig generierten zeichen anzuzeigen....diese müssen dann in ein feld eingegeben werden und nur wenn das matched wird der eintrag dann auch wirklich eingetragen (kennt man vielleicht von diversen seiten paypal zb)

      gibts paar klassen und fix fertig sachen die das implementieren.....wird der uni aber nicht gefallen nehm ich an daher guestbook auslagern is ned so das problem....

      das hindert bots daran im GB zu spammen aber nicht menschen ;) dagegen gibts kein mittel hehe
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

      (Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      Okay, besten Dank. Ich hab's ausgelagert, das ist sicher simpler als mit den Admins meiner Uni zu diskutieren. :rolleyes:

      lg Ben
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"