Spielbericht Nids-DA

Spielbericht Nids-DA

Ich Möchte mich mal an nem Spielbericht versuchen
    gespielt wird 1200 Pts Tyraniden - Dark Angel
    gegner: der unnachgiebige Bruder Stefan ;) (DA)
    gegen meine wenigkeit.

leider kann ich den bericht nicht komplett abliefern da ich aus zeitgründen abends nur 1-2 züge spielen kann ... ich werde aber versuchen jeden tag den stand der dinge durchzugeben (oh wie spannend ;) )

naja egal...

Spielbericht 1200 Pts Standardmission, Tyraniden ? Dark Angel

Aufstellung

Tyaniden:
    HQ-1 Schwarmtyrant (mutabel)
    2 Paar Sensenklauen, Adrenalindrüsen (I) + (KG), Citinplatten +1 RW, Toxin Sacs (S), Flügel, Synapsenkreatur, Das Grauen, Warpblitz
    Punkte 181

Elite-1 Liktor
    Sensenklauen, Zangenkrallen, Fanghaken
    Punkte 80

Elite-3 Tyranidenkrieger (mutabel) 2 davon mit Säurespucker einer mit Stachelwürger
    Sensenklauen, erhöhte Sinne (BF), Toxin Sacs (S), Synapsenkreatur
    Punkte 98

Elite-3 Tyranidenkrieger (mutabel) 2 davon mit Säurespucker einer mit Stachelwürger
    Sensenklauen, erhöhte Sinne (BF), Toxin Sacs (S), Synapsenkreatur
    Punkte 98

Sturm-3 Tyranidenkrieger (mutabel)
    Sensenklauen, Zangenkrallen, Flügel, Adrenalindrüsen (I) + (KG), Chitinplatten +1 RW, Toxin Sacs (S), Synapsenkreatur
    Punkte 135

Sturm-2 Venatoren
    Einer mit 2 paar Sensenklauen, Einer mit Sensenklauen und Zangenkrallen
    Punkte 88

Sturm-2 Venatoren
    Sensenklauen und Zangenkrallen
    Punkte 90

Standard-16 Hormaganten
    Sensenklauen
    Punkte 160

Standard-6 Symbionten
    Zangenkrallen
    Punkte 96

Standard-10 Termaganten
    Bohrkäferschleuder
    Punkte 70

Unterstützung-1 Zoantroph
    Warpfeld, Warpblitz
    Punkte 59

Dark Angel
    HQ-1 Großmeister
    Energiewaffe, Sturmbolter, Terminatorrüstung
    4 Terminatoren als Kommandotrupp
    Cyclone m. Sturmbolter, Sturmkanone m. E-Faust, 2 Sturmbolter m. E-Faust
    Punkte 338

Elite-1 Cybot
    Sturmkanone, E-Faust m.Sturmbolter
    Punkte 105

Sturm-1 Trike
    Multimelter
    Punkte 65

Standard-5 Scouts
    Sergant 2 Nahkampfwaffen, 2x Bolter, 2x Schrotflinte
    Punkte 65
    Standard-5 Scouts
    Sergant 2 Nahkampfwaffen, 3x Scharfschützen, 1x schwerer Bolter
    Punkte 95
    Standard-9 Taktischer Trupp
    Sergant Bolter, 7x Bolter, 1x Raketenwerfer
    Punkte 145
    Standard-9 Taktischer Trupp
    Vet. Sergant Bolter-Plasmawerfer Energiewaffe Stählerner Stern, 7x Bolter, 1x Raketenwerfer
    Punkte 215
    Standard-5 Devastor Trupp
    Sergant Bolter, 2x schwerer Bolter, 1x Plasmawerfer, 1x Laserkanone
    Punkte 175

Wir wollten uns so streng wie möglich an die Regeln halten ? soweit wir sie denn können ;-), deshalb begannen wir sodan das Spielfeld freizulegen und das Gelände auszuwürfeln. Wie man auf den Fotos sehen kann mehr oder weniger intelligent. Da ich mir im folgenden die Seite aussuchen konnte, ließ ich meinen Bruder die DA in seiner selbst verbauten Ecke aufstellen. Er musste die Figuren schließlich so aufstellen das sie zu meinen Gunsten ziemlich dicht an mit dran waren und ich vielleicht schon im 2. Zug in die vollen gehen konnte. Ich versuchte meine Tyraniden, da nicht allzu viel Deckung war so dicht wie möglich an den gegner zu bringen um dann in den Flanken einfallen zu können. Was man auf den Fotos, mangels ausreichender Deckenhöhe, nicht sieht, sind die geflügelten Tyrakrieger die sich eigentlich gut aus der Entfernung in Deckung heran gleiten sollten (Linke Flanke).

Tag 1
    Nur die Aufstellung geschafft.

Tag 2
    1. Zug DA
    Seine rechte Flanke bleibt stehen und schiesst aus allen rohren auf die erste Venatorenrotte und die Termaganten. Wobei nur peinliche 3 Termaganten dem Beschuss der Devastoren erliegen. Die Venatoren können einpacken.
    Auf der linken Flanke hat sich das Trike schon mal einen gemütlichen platz für den Rest des Spiels, hinter den Ruinen, gesucht (verpatzter Geländetest). Die Terminatoren und der Cybot stürmen vor und fetzen die ganze Symbiontenrotte von Spielfeld. Die Scouts ziehen ebenfalls vor und bleiben in Deckung.

1. Zug Tyraniden
    Der ganze Schwarm wird erstmal in Richtung des Gegners bewegt. Da ich sicherlich nicht mehr in dieser Runde den Nahkampf kommen werde versuchte ich wenigsten ein paar gezielte Schüsse zu platzieren. Zoantroph und Tyant warporiesierten 5 SM und jagten die anderen in die Flucht auf meiner rechten Flanke erlegte ich noch einen Scout und !den Sturmkanonen Terminator!, letzteren mit dem Stachelwürger :D
    Ich entschied mich noch den Liktor loszulassen und auf die Scouts zu hetzen in der Hoffnung den schweren Waffen für die nächste Runde das freie Schussfeld zu nehmen. Ich weis das war gemein aber dafür hat er im Nahkampf auch nur einen Scout verloren.

...heute abend gehts weiter und morgen erfahrt ihrs als erste ;)
    schön gefällt mir! besonders dass sich jemand die mühe macht und seine geflügelten viecher auf flügeln gibt!

anmerkung. ich denke DA kann man nicht "in die flucht" schlagen. sie bleiben stehen, können sich nciht bewegen nicht angreifen aber ganz normal schießen!
    nur so am rande soll aber den spielspaß nicht verderben und falls das trike den geländetest nicht geschafft hat ist es dann icht zerstört?
    tom
    danke

eigentlich gehört ja immer noch ne geschichte dazu bin aber kein geschichtenschreiber deshalb erstmal so ... und vieleicht beim nächsten mal mit geschichte.

@constable
    wegen der DA ... muss ich wohl noch mal lesen ?(
    Nette Geschichte und nette Schlacht nur der DA Spieler macht meiner Meinung nach nen entscheidenden Fehler und noch ein paar andere.

Das Trike hätte er nie durchs gelände jagen dürfen, sondern schön Zentral hinter nem Trupp Taktler oder Termis verstecken, damit es dann eingreifen kann wenn es erforderlich ist.

Ich hätte mindestens 5 Trupps Taktler genommen und keine großen Trupps mit 9 Mann. So hätte er eine Schwere Waffe mehr nehmen können.

Ich hätte die Scouts generell als Scharfschützen + schweren Bolter genommen. 36 Zoll Reichweite können schon was wegballern und 2+ fürs Treffen ist schon super, da sie ja alles ab 4+ verwunden was auch Lebenspunkte hat.

Zu guter letzt würde ich die ganzen Taktler ins Gelände, also in der Deckung plazieren, da sie so im Nahkampf als erster zuhaun können, was ja gegen Nids ein nicht unbedeutender Vorteil ist.

Ist nur meine Meinung und so hätte ich warscheinlich gegen Nids aufgestellt. Hätte auch noch ein Whirlwind eingesetzt....spiele ja auch DA.

Viel Spaß noch bei der Partie und interessanter Bericht.
    Halt uns auf dem Laufenden.

Claus

Ach Ja noch was.
    DEVASTOREN gehören zur Unterstützung und nicht zum Standard
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Trike ... naja es steht im gelände und währe rausgefahren dann währe es ok ... und dann noch ne 1 zu werfen saublödes pech für ihn. Übrigens hat er ja das gelände in dieser ecke so platziert ... selbst schuld.

whirlwind haben wir noch nicht.

die aufstellung wollte er so ... hey und wir spielen noch nicht so oft deshalb sind das alles noch testspiele und rumprobierereien.

scouts hatten wir nur diese.
    Wollte nicht kritisieren, aber konnte es mir nicht verkneifen....aber am besten lernt man sowiso aus den Fehlern die man mal gemacht hat.

Auf jeden Fall noch viel Spaß bei der Partie.

Claus
    Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    weiter gehts...

2.Zug DA
    Im zweiten Zug ging es nun richtig zur sache. Die Gegner stürmten aufeinander ein. Der Cybot nahm der Kriegerrotte gleich drei Lebenspunkte was diese auf 2 Modelle reduzierte. Danach schnitt er den Hormaganten den Weg zu den Scouts ab um sich in ihren Sensenklauen zu baden und 3 von den Krabbelviechern wie kleine Käfer zu zerquetschen. Der taktische, vollzählige, Trupp nahm sich die Venatoren vor und sparte sogar noch die Munition von Plasma und Raketenwerfer. Die Scouts, Terminatoren und der dezimierte takt. Trupp bissen sich an den Termaganten die Zähne aus und erlegten zusammen gerade mal 6 der Angreifer. Die Devastoren zogen sich in ein sicherere Schussposition zurück, Die drei Marines unterstützten die Scouts im Nahkampf gegen den Liktor und nahmen ihm 2 LP. Voller Zorn zerschitt er im Gegenzug einen Scout der sich nur noch reflektiv an seine Schrotflinte klammerte.

2.Zug Tyraniden
    Schussphase?das war wohl nix.
    Die geflügelten Krieger ließen sich über den Berg in das Nahkampfgetümmel um den Liktor gleiten. Die völlig überraschten Marines wurden unter der enormen Kraft der Zangenkrallen geknackt wie rohe Eier. Die beiden überlebenden Scouts versuchten sich noch in den Schutz von Deckung zu flüchten scheiterten aber an der Felsmauer. (Rückzug 3 Zoll) Den Nächten zu werden sie wohl nicht überleben ;)
    Die Hormaganten tummelten sich um den Cybot und warten auf das eintreffen des Tyraten ohne den sie aus dieser misslichen Lage wohl nicht entkommen werden.
    Und der einsame Termaganten ?Hero?, der den Mörderbeschuss überstanden hat bewegt sich beflügelt und todesmutig auf die nächste Einheit zu.

dann tauchte noch die frage auf könnte das trike aus dieser position auf die ganten schießen?

Also dem Photo nach würde ich sagen ja.

Es sind nur die Terminatoren und etwas Grünzeug im Weg.
    Vieleicht könnte man den Termaganten einen Deckungswurf zulassen.

Sag mal euer Spielbertt besteht offensichtlich aus einzelnen kleinen Platten die mit Grasmatten überzogen sind.
    Stimmt das, und aus was sind die Platten.

Sieht toll aus.

Und auf einigen Platten habt ihr die Hügel gleich fix aufgebracht, oder ?
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    aerm...
    trike auf ganten schiessen ? wie das ?
    sind die nicht im nahkampf mit dem cybot, wie auf dem 2. Bild zu sehen ?!

falls dem doch nicht so ist... aehm... naja... termis im weg,
    scouts im weg, gruenzeug und ruinen im weg...
    da das trike im gelaende feststeckt, wuerde ich noch dazu
    sagen, dass es sich auch nicht drehen kann,
    und somit seine waffen nicht ausrichten kann um zu feuern...

aber das macht ihr euch lieber aus wie ihr das handhaben wollt...
    @ sgt. Bowie

die Bases sind nicht gestaltet. und die nids sind noch nicht fertig, die sind nur geinkt Ich will die ganze armee auf einmal bemalen damit es beim spielen nicht so blöd aussieht. sonst hast du eine top bemalte einheit und den rest weiß oder schwarz.

@SatYricon

ja das war meine frage ... wenn es lahm gelegt ist kann es sich doch nicht ausrichten oder drehen ... wie macht ihr das denn...legt ihr einen feuerwinkel fest oder nur eine schußrichtung?
    uebrigens...das foto wurde in der schußphase gemacht da war der cybot noch nicht im nahkampf. ;)

@boomer

das sag ich auch tolles gelände :]
    aus alten zeiten...MC-Zeiten...die aber nich mehr sind. da können wir uns bei einem neider bedanken der dem tom nicht den erfolg gegönnt hat X( naja aber das ist eine andere geschichte (wolln ja keine verheilten wunden aufreissen)
    Die platten darunter sind aus 3mm hart pvc und werden mit bergen und bäumen bepflanzt und dann mit statischem gras beflockt. der vorteil ist das man die teile immer neu kombinieren kann.

ganz einfach weil ich nur max. 2 h potentielle zeit zum spielen, bemalen oder andere freizeitbeschäftigungen habe ich arbeite am tag min. 10 - 12h habe familie nur 2 - 3h brauche 1-1.5 h entspannung den rest kannst dir ja denken...
    ... deshalb die brocken ...
    Also das Trike könnte meiner Meinung nach schon schießen, weil es ja nur schwieriges Gelände vor sich hat und eigene Truppen die Schußlinie nicht blockieren und die Blickrichtung auf die Tyraniden ist.

Spiele gerne WARMASTER

3.Zug DA
    Der dritte Zug der Dark Angel verstrich eigentlich ziemlich unspektakulär. Zu meiner Verwunderung leitete mein Gegenspieler ein komplette Rückzugsbewegung ein (Devastoren u. taktischer Trupp). In der Schussphase unterlag auch noch der letzte Termagant dem Sturmbolterfeuer der Terminatoren. Die geflügelten Krieger vernichteten den rest der Scouteinheit und bereiteten sich schon mal auf das nächste Blutbad vor. Der Cybot schaffte einen Hormaganten, was ihn nicht wirklich weiter brachte.

4.Zug Tyraniden
    Wie schon angekündigt schossen die Krieger auf die Devastoren zu und befreiten zwei von den Marines aus ihren engen Servorüstungen. Der Tyrant stürmte auf die Ruinen zu und erledigte den Rest des Scouttrupp, der nichts hinzusetzen konnte, um sich im nächsten Athemzug den Terminatoren zu widmen. Die anderen Schwarmmitglieder kreisten den Rest der Dark Angels ein. Ihr letztes Stündlein hat geschlagen ;)