1500 Punkte Fernkampf Marines

      Hi !
      Ich hab schon ein paar Posts weiter oben geschrieben dass ich die Liste geändert habe.
      So, hier die Aktuelle Liste:

      HQ

      Captain 134 Punkte
      Crux Terminatus (15), Bolter (1), fester Griff (3), E-Hammer (30), stählerner Stern (25)

      Kommandotrupp 153 Punkte
      6 Marines: 2 Plasmawerfer (20) , Apothecarius (25) (sehr wichtig bei den Aufgabenbereich, den mein Orden erfüllt) 6x Fester Griff (18 )

      Elite

      Cybot 170 Punkte
      synchr. Laserkanone (20),Rak.-Werfer (10), zus. Panzerung (5),Ehrwürdig (20) , Panzerjäger (10)

      Standart

      Taktischer Trupp 128 Punkte
      6 Marines: Plasmawerfer (10),Raketenwerfer (10), 6x Fester Griff (18 )

      Taktischer Trupp 128 Punkte
      6 Marines: Plasmawerfer (10), Raketenwerfer (10), 6x Fester Griff (18 )

      Taktischer Trupp 133 Punkte
      6 Marines: Plasmawefer (10),Raketenwerfer (10) 6x Fester Griff (18 )

      Taktischer Trupp 176
      7 Marines: Plasmaweffer (10), Flammenwerfer (10), S: Crux und E-Faust (30), 7x Fester Griff (21)

      Unterstützung

      Devastortrupp 180 Punkte
      8 Marines: 4 schw. Bolter (60)

      Vindicator 165
      Bulldozerschaufel (5),zus. Panzerung (5), Maschinengeist (30)

      Predator Destruktor 140 Punkte
      Bulldozerschaufel (5),zus. Panzerung (5), Bolterkuppeln (10), zus. Sturmbolter (10)

      Gesamt: 1497 Punkte - genau 43 Modelle

      @firstruleoffightclub:
      Das ist eine gute Idee - die hab ich gleich übernommen :)

      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      die bikes sind in der neuen edition schon genial...da gibt es nix aber passen eben nicht in diese liste.

      liste die da so ist gefällt mir gut, einzig der hammer beim cheffe ist nicht so toll. da charaktere ja nun immer ein "eigener" nahkampf sind halte ich zuletzt zuschlagen für eher lala.....und gegnerische fahrzeuge solltest mit der liste ja eher nicht im nahkampf sehen. falls er dir gefällt (und stylisch ist das teil ja!!) einfach behalten, sonst würde ich eher dazu tendieren eine zweite e-faust an einem veteranensergeant anzubringen und beim cheffe beim e-schwert oder einer e-klaue bleiben.

      cheers
      tom
      du musst dich entscheiden was die trupps tun sollen.

      hq cheffe ist auf nk und die plasmas und bolter auf S&S
      ---tipp gib ihnen nk waffen und melter oder flammer.
      --- chefe mit ewaffe/pistole oder eklauen ausrüsten
      oder wenn mehr S&S
      ---- ev scriptor mit wut der alten überlegen.
      ---plasmas gegen rakwerfer tauschen

      mob tak trupp sargeEF und flamer ist nk plasma und bolter S&S
      -- zwo gleiche spezwaffen und wenn du sturmwaffen nimmst würd sich der wesenszug " nk waffen für alle" auszahlen.

      dem mob trupp könntest du ein rihno geben oder wieder zu den bikes zurückkehren die als jagdkomponente die gegner holen die nicht von selber zu dir kommen.

      generel tendierst du dazu einheiten stark geschützt aber klein/teuer zu machen wogegen ich eine grosse zahl schwächerer leute bevorzuge die halt das spielchen masse machts beherschen.

      BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

      8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

      X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

      Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

      Meine Truppen

      Suche/Biete
      es gibt ein sprichwort: "Kein Plan überlebt den Kontakt mit den Feind"
      deshalb wäre ich für nen Chef , der für MW 10 sorgt.

      mit der liste wirst du ein problem haben gegen
      z.B.: Chaos Marines welche auf nk ausgelegt sind

      nehmen wir mal an in einer runde greifen dich 2 Trupps Khorne Berserker an
      dein Kommandotrupp kann nicht überall gleichzeitig sein,
      ich würde also noch Truppen für einen Gegenangriff reintun.


      mfg
      Kärntner Katastrophen Würfler

      Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^
      Hi!

      @Skavengarf
      Hm, find ich wirklich super, eine Themenarmee aufzustellen, die mit ordentlich Hintergrund versehen ist!!! Ich muss ehrlich sagen, mir liegt stehen und schießen auch mehr als nahkampf, aber jetzt muss ich mal fragen - ich spiel 40K noch nicht so lange:

      Was versprichst du dir vom Festen Griff bei deinen taktischen?? Haben die überhaupt eine zusätzliche Nahkampfwaffe - ist das in der Ordensabweichung beinhaltet? - für die Bonusattacke? Wenn sie angreifen haben sie sowieso A+1 und schießen dürfen sie auch nicht in der Runde, in der sie angreifen. Für 3 x 18 = 54 Punkte fallen mir ein paar andere Späßchen ein, die den Gegner eventuell mehr ärgern!

      Die Flexibilität der Rakentenwerfer ist unumstritten, aber S8 DS3 oder S4 DS6 Expl. sind nicht überragend - den 10 Punkten entsprechend. Für Panzer ist S8 ganz nett und vorallem 48 Zoll Reichweite, aber damit können deine anderen 4 Marines in dieser Runde nur Däumchen drehen und 1 Schuss, eventuell noch ein 2ter durch den Plasmawerfer, sind wohl mehr Glückspiel als gezieltes Entfernen des Gegners. Dann bist du gezwungen deine anderen taktischen auch auf den Panzer schießen zu lassen und damit ist deine Schusskraft im A****. Vielleicht tauscht du die Rak.-Werfer in schwere Bolter, immerhin 3 Schuss!, das tut gegnerischen Einheiten oft mehr weh, als ein mehr oder weniger Verlust durch den Rakentenwerfer. Und dann noch 4 schwere Bolter aus dem Devastortrupp ... adios amigos, die Masse machts! (Mein bevorzugter Infanteriekiller is ein Tornadoschwadron = 12 x Sturmkanone und 9 x schwerer Bolter = haut rein.) Plasma gegen Melter tauschen? Die Einbuße an Reichweite ist zu überlegen, aber schießen und angreifen bzw. auf 6 Zoll 2W6 PD hilft gegen Raider Panzerschocks oder so.

      Gegen Panzer wär ein Annihilator besser oder? 3 Laserkanonen auf ein Ziel, das haut wech. Als Trupp-Massen"ausschalter" ist der Vindicator eh besser, den ich übrigens noch mit nem zusätzlichen Sturmbolter ausstatten würde, wegen Umwandlung lahmgelegt und waffe zerstört und so. Die Bulldozerschaufeln könnte ich mir nur optional, abhängig vom Gelände, vorstellen, du stehst ja eh hinten und gibst Vollgas! Würd mich wundern, wenn er sich im Spiel mal mehr als 6 Zoll weit von der Stelle bewegt, geschweige denn in schwieriges Gelände hinein. Der Cybot is super, der kann deinen Predator optimal unterstützen - Nebelwerfer wär nicht schlecht, falls er einmal durchgeschüttelt wird oder so, generell für Fahrzeuge gut glaub ich.

      Die Idee, dem Komm.trupp noch einen S. mit E-Faust drann zu hängen und dafür dem Captain eine Energiewaffe oder -klaue wie Xun vorschlägt zu geben, find ich gut, das gibt ihm im Nahkampf mehr Pepp.

      Teil mir mit was du davon hältst oder ob ich hier an deiner Idee vorbeigeplaudert hab.

      mfg Bulwai
      Hi !
      @ Bulwai:
      Ich hab den Trupps festen Griff gegeben, damit sie wenn sie angegriffen werden - zwei Attacken haben. Durch den Ordensvorteil erhalten sie kostenlos eine Nahkampfwaffe. Ich habe nämlich nicht vor mit meinen Trupps anzugreifen, das Thema ist ja: Stand and Shoot - und dabei versuche ich Nahkämpfe so gut es geht zu vermeiden. Da man aber Angriffe nie ganz verhindern kan, hab ich ihnen Festen Griff gegeben - für den Ernstfall.

      Die Armee hab ich inzwischen geändert und etwas anders Aufgebaut. Bei den Fußtruppen habe ich mobile und stationäre Trupps gemacht im Verhältnis 1 zu 1. Das heißt in dem Fall 3 mobile, 3 stationäre.
      Ich hab den Vindicator rausgegeben und dafür zwei Devastorentrupps gemacht: 1x 8 mit 4 schweren Boltern , 1x 8 mit 4 Raketenwerfern. Dann noch 8 Taktische mit Plasmakanone (ich finde das Teil gut) und fester Griff, um eventuell die zwei anderen Trupps zu Unterstützen , im Falle eines Angriffs.
      -> Das sind meine drei stationären Trupps.

      Dann 3 mobile Trupps:
      Kommandotrupp mit 2 Plasmawerfern, Apothecarii und Fester Griff
      Dazu: 1x 7 taktische. Sergeant mit Crux und E-Faust, zwei Plasmawerfer
      und: 1x 7 taktische: Sergeant Crux und E-Faust, ein Plasmawerfer ein Flammenwerfer
      beide: fester Griff
      -> da die Näher am Gegner sind werden sie eher angegriffen. Deshalb E-Fäuste und E-Hammer sowie bei allen festen Griff.

      Und um das ganze abzurunden: 1 Cybot und ein Predator Destruktor
      Ich glaube die rmee ist so flexibler, da nun die schweren Waffen in drei stationären Trupps konzentriert sind, während die Plasmawerfer und Flammenwerfer in den mobilen Trupps, die vorrücken, enthalten sind.
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Tag!

      @skavengarf
      Ah verstehe, hab nachgelesen! Die Trupps mit Festem Griff haben dann auch zusätzlich Gegenschlag, dass tut höllisch weh, wenn man da reinrennt (weiss ich bereits, spiele selber Space Wolves)! Auf der anderen Seite kann der Gegner, Berserker z.B., in der ersten Nahkampfrunde voll zulangen, ob das mal nicht noch mehr weh tut :D.

      Das mit dem Angreifen hab ich nicht so gemeint, dass deine Jungs nach vorne laufen, sondern nur für den Fall, dass der Gegner schon so weit an dich rann gekommen ist, dass du vor der Wahl stehst, ob du in deiner Runde angreifst oder nochmal schießt (wenn kein Rückzug *pfui* mehr möglich ist). Aber durch die Kombi mit festem Griff und Gegenschlag ist schießen wohl die bessere Entscheidung.

      Ich schätze mal, dass mobil nur heisst, dass sie vor deinen stationären stehen und als Kugelfang dienen bzw., wenn die Zeit gekommen ist, den anrückenden Gegner von deinen stationären fernhalten sollen, sich aber nicht wirklich nach vorne bewegen, oder?

      mfg Bulwai
      @Bulwai
      Space Marines als Kugelfang, aslo wirklich....
      Außerdem würde das eh nicht gehen weil die Trupps hinten nicht durch die vorderen durchsehen. Mobil heißt bei mir, dass die Trupps ihre Beine benützen um sich übers Schlachtfeld zu bewegen. Oft muss man bei Missionen Missionsziele erobern und da kommen Trupps, die sich bewegen können ohne ihre Feuerkraft einzubüßen sehr gelegen. Die mobilen Trupps versuchen auf 12 Zoll an den Gegner ran zu kommen um ihn dann im Schnellfeuer (vor allem mit 2 Plasmawerfer ganz viel Aua :D ) nieder zu mähen. Sollte er dann den Trupp angreifen bekommt er die E-Fäuste zu schmecken ;)
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      @Skavengarf

      Gewagte Theorie! Aber wie meinst du das mit "die hinteren können da nicht durchsehen"? Is mir da was entgangen? Vom Fantasy bin ich das je gewohnt, dass ich meine Zwergenkanonen auf nen Hügel stellen muss, weil sonst finster, aber bei 40K? Nur wenn die Vorderen im Nahkampf sind oder?

      Naja is ja auch egal, find ich aber recht spannend die Armee! Gegen alles kann man sowieso nicht gewappnet sein. DS 2 Waffen sind sicher gut, das tut den Termis auch weh und 4 Schuß auf 12 Zoll macht ordentlich *pffff* in den gegnerischen Reihen, selbst wenn man dabei selber einen Verlust hinnehmen sollte.

      mfg Bulwai