Eldar News (aktuell) + P-Lord

Eldar News (aktuell) + P-Lord

Den Anfang machen die News von Warseer zu den Eldarn:
      sie stammen aus einem Gespräch mit Phil Kelly:

1) Die Phönixkönige werden uns erhalten bleiben und "werden einschlagen wie eine Bombe"
      2) den Rat der Seher wird es weiterhin geben, das Gefolge des jungen Königs nicht. Die Weltenschiffe werden in die Regeln integriert sein (wie immer man das interpretieren soll) und die Liste soll so flexibel sein, dass man eigene Weltenschiffe verwirklichen kann
      3) Es werden auch noch andere Weltenschiffe als die 5 bekannten näher beleuchtet. Es wird eine Karte geben, die sie zeigt.
      4) Asuryans Jäger werden die Fronttruppen sein, Gardisten eine Unterstützungsrolle haben
      5) Illum Zar bekommt eine Regelüberholung
      6) Es wurden nur die Umrisse des neuen Plastikphnatomlords gezeigt.
      7) Auch die Skorpionkrieger werden überarbeitet.
      8) Veröffentlichung im Oktober/November
      9) Die Warwalkergußrahmen waren zu sehen (man kann also auf Bilder hoffen). Die schweren Waffen werden mit denen der Waffenplattform austauschbar sein
      10) Man wird den Autarchen auf einen Aspekt beschränken können, aber ihm auch Ausrüstung und Fähigkeiten von verschiedenen Kriegerpfaden geben. Man kann ihn so zu einem wahren Monster hochzüchten, muss dann aber auch viele Punkte bezahlen.
      11) Avatar und Eldrad Ulthran werden u.a. bei den Spezialcharakteren dabei sein
      12) Es gab einige Konzeptzeichnungen zum Khaindar Exrachen zu sehen. Auf einigen hatte er eine Kapuze auf und eine Art Klinge am Rücken, ähnlich wie die Antennen der Gardisten nur größer.
      13) Die Waffen werden angeglichen, schlechte werden besser gemacht, zu gute schlechter. Das gilt auch generell für die Einheiten im Codex.

Orbital von warseer.com hat Phil Kelly zu fassen bekommen und ihn eine halbe Stunde stellvertretend für die gesamte Warseer Community ausgefragt. Dabei ist folgendes herausgekommen:

- Für die Skorpione werden von Juan Diaz neue Metallmodelle erschaffen.
      - An Plastikveröffentlichungen wird es die Asurynas Jäger, den Phantomlord und die Kampfläufer geben. Zusammen mit der Waffenplattform aus dem Sommer sind das alle Plastikneuerungen für die Eldar.
      - Es wird weder neue Jetbikes geben, nichtmal neue Reiter, noch Phantomdroiden, noch einen neuen Illum Zar.

- Der Phantomlord wird W8 behalten.
      - Die bisherigen Weltenschifflisten haben die Spieler zu sehr eingeschränkt, die Weltenschiffe zu sehr auf eine Facette reduziert. Deshalb werden sie jetzt in eine größere Liste eingebaut sein. Einige weltenschiffspezifische Optionen wird es jetzt für alle geben, aber sowas wie eine Biel Tan Armee mit Rat der Seher wird nicht möglich sein. (Anmerkung von mir: wieso müssen alle GD Teilnehmer ausgerechnet beim wichtigsten Detail so schwammig daherreden anstatt konkret zu werden? bottom.gif Wirklich schlauer sind wir jetzt auch nicht.)
      - Der Schattensturm wird weiterhin spielbar sein.
      (-Phil Kelly hat betont, dass die Weltenschifflisten beim GT nicht wegen einer allgemeinen Richtungsentscheidung GWs verbannt wurden. Das war einzig und allein eine Entscheidung der Turnierleitung.)
      - Der Rat der Seher wird beschränkt werden. Soetwas wie Opferleser wird in keinster Weise mehr möglich sein. Alle die viel Geld investiert haben um diese Regellücke im jetzigen auszunutzen, werden sehr enttäuscht sein.
      - Es wurde bestätigt, dass mehrere Illum Zars ihre Schüsse verbinden können.
      - Der Autarch wird wie bereits bekannt aus Metall sein, aber trotzdem sehr viele Optionen ermöglichen - sowohl vom Modell als auch den Regeln. Phil hat es mit den Worten beschrieben: "He's not Superman. He's Batman". Er ist physisch einem Exarchen nicht überlegen, aber hat sehr viele Spielzeuge zu seiner Verfügung, die ihn gefährlich machen. Optionen die ausdrücklich erwähnt wurden: Falkenflügel, Bansheemaske, Todesklinge, Mandiblaster, Fusionsblaster
      - Asuryans Jäger wird man sowohl offensiv als auch defensiv ausrüsten können. Die 18" Reichwiete wurde bestätigt sowie die Tatsache dass sie die neuen(-alten) Hauptkampftruppen sind. Die Verteidigungsfähigkeit des Exarchen überträgt sich auf dem Trupp und reduziert die Attacken jedes Angreifers um 1. Darüber hinaus kann der Trupp mit Schimmerschildern (Anmerkung von mir: solche Namen tragen nicht grade dazu bei, den Eldar ihren metrosexuellen Ruf zu nehmen) ausgerüstet werden, durch die sie nur noch auf 5+ im Nahkampf getroffen werden.
      Der Exarch wird 2 Katapulte tragen können und hat damit dann 4 Schuß.
      - Kampfläufer erhalten die Scoutsonderregel und ihre Punktkosten werden verändert.
      Mit dem codex wird es eine 3er Box von ihnen geben.
      - Speere des Khaines und Jetbikes werden aufgewertet, dafür wurden die überzogenen Einheiten abgeschwächt.
      - Yriel wurde als Spezialcharaktermodell nocheinmal bestätigt. Genauso wie die Phönixkönige, die von der Hand Jes Goodwyns neue Modelle erhalten. Sie werden nicht so vielseitig sein wie der Autarch, dafür aber in ihrem Spezialgebiet weit überlegen sein. Ihre Regeln werden verbessert.
      - Der Avatar wird teurer und besser, aber das ist ebenfalls schon bekannt.
      - Kriegsfalken werden aufgewertet. Sie bekommen die Rückzugsregel und können während des Spiels wieder abheben und erneut als Schocktruppen platziert werden. Sie sind mit Impulsminen bewaffnet mit denen sie alle Fahrzeuge, auch Antigravgleiter, auf 4+ treffen.
      - Schwere Waffen werden in den Punkten drastisch reduziert. Die Shurikenkanone wird 5 Punkte kosten, um die Spieler zu ermutigen viele kleine Gardistentrupps einzusetzen die die Asurynas Jäger dann unterstützen.
      - Alle Harlequine bekommen ihre Monofilamentpeitschen, die als panzerbrechend gelten.
      - Harlequine werden ähnlich wie die Kroot aus der Armeeliste ausgewählt. Man kauft einen Basistrupp und kann dann die etwas exotischeren Elemenete ergänzen. Man kauft also einen Harlequintrupp und kann dann einzelne Eldar zu Meisterharlequinen und Schicksalseher aufwerten. Mimen sind nicht Teil des Trupps, sondern werden separat aufgestellt und können infiltrieren.
      Modelle wird es mit dem Erscheinen des Codex Eldar !nicht! geben.
      Die Schurikenkanone wird Sturm 3, was evtl. damit zusammenhängt, dass der Todesjoker dadurch im Laufen schießen kann.
      - Skorpione werden die Durch Deckung bewegen Sonderregel erhalten.
      - Die Banshee Exarchin kann mit Jain Zars Jainas Mor ausgerüstet werden, also einer Schädelbola mit S5.
      - Monofilamentschleudern werden Sturm 2
      - Der Avatar bekommt eine 3+ Rüstung und einen 4+ Rettungswurf

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Für mich positiv:
      +illum zar regelüberarbeitung
      +aussehen der skorpione
      +durch deckung bew. für skorps (hab erst gestern wieder um knapp 1 zoll den angriff mit meinen skorps verpatzt, weil ich durchs gelände aufgehalten worden bin)
      +Asuryans Jäger werden besser (auf 5+ getroffen werden und -1 attacke ist heftig.)
      +reduzierung der punkte der schweren waffen
      +lord und läufer aus plastik
      +phönixkönige bleiben
      +autarch wird nicht zu übermächtig
      +waffenangleichung
      +W8 bleibt für den lord
      +aufwertung von bikes und speere des khaines

Für mich negativ:
      -aussehen von neuen lord (schwert?, zu viel abstehendes zeug->transportschwierigkeiten)
      -keine modelle für harlequines
      -weltenschiffe weg
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Also der neue PL *würg* der wirkt irgendwie überladen für dass das er auch irgendwie filigran wirkt....

Mit dem codex wird es eine 3er Box von ihnen geben.

ja toll und kosten wahrscheinlich 50?genau wie die Piranhias... :rolleyes:

Werden die Phönixkönige jetz eigentlich besondere Chars oder normale HQ-Auswahlen??
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      juhu sind doch mal schöne neue news.
      jedoch sollte ich mir noch unbedingt nen alten PH-Lord zulegen da der neue einfach, wie schon gesagt überladen ist. die skorpis haben sich nicht gerade groß verändert.
      doch ich freu mich schon
      Gegen die Zeit seid ihr machtlos!

Ich mag meine Orks sie streiten zwar "oft" aber ich liebe sie trotzdem!!!!!
      (Mitlgied des Skullcrusher-Club)
      Hmm also soviele Nachteile erhaltens durch die Änderungen ned wirklich.
      allein scho das alle Harlequins eines Trupps panzerbrechende Waffen kriegen is scho ziemlich heftig.
      Wenn ich das nur mit einem Modell eines Hagashintrupps machen kann.
      Hoffe mal das da dann auch ein deutlicher Unterschied in den Punkten gemacht wird.

@Autarch: is ok das sie da mal auch ein gscheites NK HQ machen.
      @Avatar: also wenn der wirklich einen 3+ Save kriegt , is der ja überhaupt nicht mehr tot zu kriegen ( da der Save bisjetzt seine einzige Schwäche war), sollte er allerdings zum Special Char werden is auch wieder wurscht

ob die neuen Modelle wirklich schöner werden, bleibt abzuwarten, da man bereits bei den Marines gesehen hat das neuer nicht immer besser ist (siehe Scouts)
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

....mal sehen was das ganze bringt. Ich hoffe einfach dann ein wenig mehr Eldar am Spielfeld zu sehen die Ausgeglichen aufgestellt sind und nicht nur auf Sternenkanonen, oder auf Weltenschiffregel (Rat oder Alaitoc-Regel) setzen. Vor allem wieder "verschiedenste" Einheiten wäre schön, da dies eindeutig veloren ging in den letzten beiden Editionen.

....einzig, dass ich keine echten "Nachteile" in irgendeinem Bereich herauslesen kann, sondern NUR: diese, diese und diese Einheit jetzt besser...hier nach was dazu ...und als draufgabe ein Sahnehäubchen Super-Exarch...lässt nichts gutes vermuten

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      Sieht zumindest so aus als würden die skorpions einne neuen Helm bekommen, also keine striking beavers mehr. :D

Die Modelle die eine Überholung wirklich dringend nötig hätten, die Jetbikes bleiben so beschränkt, schade.

Eine seltsame neue Idee von GW jetzt nur mehr Schattenrisse von neuen Modellen zu zeigen, bin mal gespannt wann in den Boxen dann auch nur mehr so ein Schattenbild drinnen ist. :D

Klingt aber recht heftig die neue Eldar Liste,
      Join the Legion
      Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
      Im Moment klingt das natürlich wieder mal "unschlagbar" wie etwa Tau und Necrons seinerzeit vor dem Release auch. :D

Man wird sehen was Lordi & Co dann schwarz auf weiss kosten und wirklich können.

Bis dahin, keine Panik und keine Freudentränen! 8)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      W8 beim Lord war immer schon ne harte nuss...das hat mich imemr angekotzt..aber egal

@Boomer
      Jetbikes werden eh verbessert, oder hab ich da was ned verstanden?

aber wie Ultramar schon gesagt hat, man wird sehen wies dann wirklich wird
      Skarsnik wrote
      :Ac: :Ad: :Ah: :As: owned oder?

ned ganz....
      Das is owned! :Th: :Jh: :Qh: :Kh: :Ah: ;)

Ex-WoW-Member
      Jetzt nur mehr Spammer und Kommentare Schieber *g*
      Cybot hat ne Panzerung der Pl nen W das kann man also wirklich nicht vergleichen.

imo ist der W8 besser wie eine Panzerung 12 weil der cybot kann mit einem Schuss gekillt werden der Pl nicht.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      ein PL ist und bleibt zäher als jeder Cybot, aber es hat nun mal jedes Volk seine Vorteile :rolleyes:
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

ja ich schaue auch mal was das so wird....die idee hinter dem codex erscheint so ähnlich wie bei den IG und SM...also mit Doktrinen oder halt den traits. finde ich aber gut, da das bis zueinem gewissen grad wirklich für frischen wind gesorgt hat. zumindest bei meinen IG..:)

das design..weiß ich noch nicht so ganz, sehe zwar einiges aber mal abwarten. die banshees erscheinen mir beinahe wie immer, die eldar scouts (die übrigens ja schon nächsten monat kommen) gefallen mir super gut. die warwalker muss ich noch überlegen.....mal schauen.

das mit den "umrissen" ist der neueste schmäh um es noch spannender zu machen......*gruuuusel*..wers braucht, hin und wieder sind sie doch kindischer als gut ist..sorry. und scheinbar haben sie panische angst vor irgendwelchen "Lecks" (die es dann ja eh' immer wieder gibt)...weil sie nicht einmal mehr händler wirklich informieren. da erfährt man dann kryptisch dass es eine spezial-promo figur zu medusa V geben wird...aber welche wird nicht verraten...... ?( 8)

ich bin aber dennoch schon recht gespannt vor allem auf den codex und hoffe auch auf eine abwechslung!
      cheers
      tom