1500 CSM gegen Tau

1500 CSM gegen Tau

Hier eine sehr einseitige Armeeliste, die speziell gegen eine hochmobile mechanisierte Tau Armee zugeschnitten ist:

HQ: Chaoslieutenant: Däm. Schwingen, Energiewaffe, Däm. Wid., Boltpistole

Sturm: 3 Bikes

Standard: 3 X 7 CSM, 1 Plasmawerfer
      + Rhino, Nebelwerfer, mut. Rumpf, zus. Panz.

Unterstützung: 2 X Predator, überall Las.Ka., mut.Rumpf, Dämonenmaschine
      Predator, Masch.Ka, schwerer Bolter, mut.Rumpf, Dämonenm.
      Geißel, mut. Rumpf

1512

Ich spiele mit Iron Warriors, daher 4 Unterstützung
      Mutierter Rumpf macht die Panzer sehr widerstandsfähig!
      Bikes und HQ folgen den Rhinos, sind dadurch geschützt, schlagen im NK zu

Wie gesagt spiele ich gegen eine stark machanisierte Tautruppe, Standard sind 2 Feuerkrieger Einheiten, die in einem Transportpanzer befördert werden.
      insg. 7 Fahrzeuge, 3 Crisis + Kommandant mit Suit

Ich weiß nicht, wie ich sonst versuchen kann, seine Panzer zu knacken als mit dieser Liste.

Jede noch so gut gemeinte Havoc Einheit mit schweren Waffen ist bei einem gezielten Crisis oder Angriffsdrohnenschuss weg.

Eine NK-Liste bringt nichts: NK mit Antigravfahrzeugen ist frustrierend! Und sonst bieten sich keine Ziele. Oder hat es schon jemand geschafft, die Crisis im NK anzugreifen? Wenn ja, mir bitte sagen, wie das geht.

Was meint ihr?
      nimm einfach kyborgs. wenn die runter schocken kannst du dann mit der richtigen waffe jeden panzer runter holen (melter, lask). so solltest du auch gegen die krisis keine schwierigkeiten haben, wenn du ihm mit melter dem anzug wegschießt. (doppelte stärke und ds1 helfen da wunderbar.)

die punkte dafür holst du, indem du die rhinos weglässt, vielleicht sogar die einen der pred. wenn du ihm so große ziel bietest ist es klar das er dir alles wegschießt.

und vergiß nicht, wenn er im nahkampf is, dann is es meist aus. also schau das du mit deinem hq seine anzüge angreifst.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      mit meinem HQ seine Anzüge im NK erwischen ist nicht gerade leicht, da sie sich ja jede Runde 12 Zoll bewegen dürfen (6 normal, 6 in NK-Phase). Und wenn ich auf dem offenen Feld mit meiner HQ herumstehe, dann reicht ein gezielter schuss und die ist weg...

kyborgs sind nicht schlecht, aber bevor man bei den Crisis irgendwas erreicht, muss man erst die vier Schilddrohnen wegbekommen und das ist sehr mühsam bei einem Schuss pro Waffe. 3 Kyborgs kosten immerhin schon 210 Punkte und Crisis haben DS 2 Waffen, die kyborgs halten auch nicht alles aus.

Dass ich die Kyborgs in die Nähe schocke, klingt in der Threorie ganz nett, aber ich glaub nicht, dass ich sie weniger als 12 Zoll zum Gegner bekomm, sonst ist das Risiko zu groß, dass sie irgendwo schlecht landen und alle weg sind...

Vorsicht!! Wenn ich die Rhinos weglasse, dann stehen meine normalen CSM blöd herum und er schießt mit seinen Angriffsdrohnen S6 DS3 drauf (und mit den anderen S5 Waffen auf den Panzern), im Rhino hab ich immerhin Seiten- und Frontpanzerung 12 (mutRu) und ich kann sie wohin transportieren wo ich dann den einen oder anderen Schuss gezielt absetzen kann und womöglich in den NK komm.

Die Predators mit der Frontpanzerung 14 und Däm.Ma. sind kaum umzubringen, ich hab damit schon gewonnen, aber ich frage mich, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt... mit weniger Preds...
      Soweit ich weiß,können keine Kyborgs geschcokt werden,sondern werden normal aufgestellt!
      Oder iire ich mich da????

Gegen Tau würde ich in deine Standart-Trupps schere Bolter reingeben(gegen die Feuerkrieger und <kroot).

Für die Kampfanzüge nehme ich Prinzen auf Bike,mit nachtklinge,rasender angriff + Stärke+Mutation +d.Aura,den rest einfach nach geschmack und nicht das Mal vergessen!!(3-6 Biker in den Trupp)

Für Fahrzeuge einfach Kyborgs wie der Tomas gesagt hat.

Dann brauchst du halt noch nen Basilisken und/oder Geißel.

Mit dem Hast du glaube ich gute chancen,.
      Nichts im Leben ist umsonst, nicht einmal der Tod -
      denn der kostet das Leben!
      Irren ist menschlich: Kyborgs können als Schocktruppen aufgestellt werden.

Mein Gegner verwendet keine Kroot (mehr). Die zwei obligaten Standard (mit weichem d) Feuerkrieger Einheiten cruisen lässig im Teufelsrochen umher. Da prallen die Schüsse der schweren Bolter ab, als wären es Papierkügelchen. Aber man könnte ja damit inzwischen auf Regenwürmer zielen oder ein nettes Tontaubenschießen veranstalten... 8)

Also gut, von mir aus Kyborgs für die Fahrzeuge. Ich hab bis jetzt erst einen eingesetzt, vielleicht sind 2 (oder 3) effektiver...

Bikes für Crisis klingt interessant. Sofern sie es bis hin schaffen und nicht vorher komplett ZERNICHTET werden

Das Problem ist, dass ich nur Streifschüsse auf seine Panzer schaffe, weil er sich entweder bewegt oder irgendwelche billigen Upgrades hat. Und bei einem Lahmgelegt Ergebnis darf er den Wurf einfach wiederholen - kostet 5 Punkte oder so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DeXnus“ ()

aber wenn er sich mehr als 6 zoll bewegt und nur noch streifer bekommen kann, dann darf er nicht mehr schießen, da er nicht schnell ist. (außer mit piranha)
      und wenn du die bikes von deckung zu deckung (nicht drinnen, dahinter!) fahren lässt, dann wird es für ihn auch schwer dich zu erwischen, da er zum schießen immer noch sichtlinien braucht. und mit den 24 zoll reichweite mit turboboost, solltest du das eigentlich immer gut schaffen.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Die Panzer sind zwar nicht schnell, aber es gibt ein Upgrade (Feuerleitsystem), da darf er schießen wie ein schnelles Fahrzeug, kostet 10 Punkte.

Mit den Bikes von Deckung zu Deckung bewegen hat noch nie funktioniert, weil zu wenig Gelände da war. Aber ich denke, wir haben bis jetzt mit zu wenig Gelände gespielt, die Schlacht läuft meistens auf ein Fernkampfduell hinaus...

Was ist Turboboost? Ich hab das im neuen Codex nicht gefunden...
      dann haben die ja für fast alles ne ausrüstung^^

aber nachteill ist für ihn, wenn er sich 6zoll+ bewegt, dann stürzt er ab, wenn er lahmgelegt wird. d.h. doppelt so hohe chance ihn zu zerstören.

ich würd für diese aufgabe bikes mit melter nehmen. auf kurze reichweite schaffst du mit den 2W6 fast immer den panzerungsdurchschlag. (negiert vielleicht der DS 1 das immer streifschüsse? weil bei DS 1 steht das man damit nur volltreffer erzielen kann^^)
      Hi !
      Mal abgesehen von der Liste: Ich bin auch der Meinung, dass wenn ihr mit so wenig Gelände spielt dass du mit Bikes nicht von Deckung zu Deckung kommst, einfach mehr Gelände brauchts.Das schafft mehr Chancengleichheit. Ich war vor kurzem auf einen Turnier mit 1850 Punkten und da war meiner meinung nach genug Gelände auf den Tischen - so ungefähr 50% sollten es bei 40k schon sein finde ich. Und aufregen kann er sich nicht - ich spiel auch eine Fernkampf Armee mit Marines und bin über viel Gelände erfreut - es behindert zwar die Sicht, doch gibt es mir einen Deckungswurf der meinen Marines schon oft den Hintern gerettet hat :)
      Ihr solltet halt das Gelände so gut wie möglich Mischen - ein paar Krater oder das Flugzeugwrack aus der Grundbox ein paar Häuser, etwas Wald - lasst eurer Fantasie freien lauf ;)
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      ok, hab erst jetzt gesehen, das ihr mit wenig gelände spielts.

klar gewinnt dann der tau-spieler. wenn du nicht mal mit bikes von deckung zu deckung fahren kannst, dann is da wirklich was faul.

es sollten mindestens 25% des tisches mit gelände bedeckt sein. (empfohlen laut GW; 40k) 40k wurde auf nicht auf (fast) leere tische konzipiert. das wäre das selbe als wenn ich auf einer 5 meter platte spiele mit khorne gegen imperiale armee mit basilisk und leman russ^^
      negiert vielleicht der DS 1 das immer streifschüsse? weil bei DS 1 steht das man damit nur volltreffer erzielen kann

Jop DS1 erzielt immer nur Volltreffer.

Und ich bin jetzt nicht sicher aber ist das mit Lahmgelegt und Zerstört nicht nur in der 3edi der Fall gewesen. Ich bin mir jetzt nicht sicher......
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Original von skink21

Jop DS1 erzielt immer nur Volltreffer.

Und ich bin jetzt nicht sicher aber ist das mit Lahmgelegt und Zerstört nicht nur in der 3edi der Fall gewesen. Ich bin mir jetzt nicht sicher......

bei antigravs die sich 6"+ bewegt haben oder fahrzeugen die nebelwerfer zünden isses trotzdem immer nurn streiftreffer da kann die waffe noch so oft DS1 haben.

lahmgelegte antigravs die sich mehr als 6" bewegt haben stürzen ab und sind zerstört - hat sich bis heute nich geändert.

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Was ich da sehe versuchst du genau das richtige mit den falschen Mitteln. Iron Warriors sind schussstark, aber nur richtig aufgestellt und gegen den entsprechenden Gegner. Viele Fahrzeuge gegen Tau (gerade gegen mechanisierte Tau) ist leider sehr ungeeignet im Kampf, da diese einfach immer mit ihren S10 Waffen im Vorteil liegen werden. Was du brauchst für so einen Kampf sind eine Menge Waffen in kleinen Trupps, vor allem deine Rhinos mit mutiertem Rumpf und dann nicht mal 2 Melter im Trupp zum Panzerjagen ist ein Fehler und nur Punktegeschenk an die Tau.

Nimm mindestens 1 Basilisk und 2 Unterstützungstrupps, dazu 2x2 Kyborgs und sonst nur kleine 6er Trupps Infantrie. Dieses Schussduell wirst du dann sicher gewinnen, da du einfach pro Abschuss soviel Punkte mehr machst als er mit 1 Trupp den er auslöscht. Wenn Trupp im Rhino, dann auf der Flanke und dann 2 Melter für Panzerjagd oder Autokill gegen Krisis möglicherweise (falls nah genug) auch nen Champ mit Energiefaust mit rein (Autokills gegen Krisis).
      Vor allem gib ihm nicht die Möglichkeit sein: Aus Deckung vor - viele Schuss - zurück spiel abzuziehen, dann hast du in 9 von 10 Fällen schon gewonnen.

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      Gut gesagt Bernd und fürs HQ nimm zweo Lieutnants auf Bike, die sich zwei 3er Biketrupps anschließen. Erste Runde (versteckt aufstellen) 24" Turboboosten(wer braucht Deckung bei W5 und 3+ Rettung ?) und dann hast du die Crisis in der nächsten Runde im Nahkampf (18") Angriff- 2 HQs im Nahlkampf 2 Krisistrupps tot.

Wie sich das mit Punkten ausgeht musst du schaun (Ps.: Gib die Melter den Chiefs -BF5- und nicht den Bikern, welche in erster Linie Kugelfang sind)

lg

VoiD

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."