Landekapsel für Sturmthermis

Landekapsel für Sturmthermis

Hi !
      Jaa ich hab wieder mal im Codex rumgeschmöckert (wie ich das so oft tue auf der Suche nach neuen Taktiken :D ) und da ist mir eine ganz nette Anwendung für die ganz konventionelle Landungskapsel eingefallen.
      Denn: was für Probleme haben die Sturmtermis wenn sie teleportiert werden ?
      1.) Sie können "verschocken" (cooler Begriff, oder ? ;) ) . Damit meine Ich: sie schocken in Feindliche Einheiten, oder unpassierbarem Gelände und sind alle tot. Bei so einen teueren Trupp ziemlich schmerzhaft. Ein Peilsender schafft abhilfe, trotzdem muss man einen anderen Trupp vorher dahin bringen, wo die Termies hinsollen.
      2.) Sturmtermis sind für den Nahkampf ausgerüstet. nach dem Schocken dürfen sie sich nicht bewegen und stehen eine Runde lang ungeschützt herum. Und der Gegner wird nun natürlich volle Kanne auf sie feuern (würde ich auch nicht anders machen)
      Nun: Was für Vorteile bietet jetzt die Landungskapsel, die den Trupp nur noch teuerer macht ?
      1.) Sie kann nicht mehr "verschocken" außer sie weicht über den Tischrand ab, aber das kann man verhindern, wenn man etwas vorsichtiger ist.
      2.) Die Landekapsel selbst gibt den Trupp in der Runde, in der er aussteigt eine sehr gute Deckung.
      So meine ich das:
      T..K........F
      T ist der Trupp, K die Kapsel und F der Feindtrupp. So hat der Feind keine Sichtlinie auf den Termietrupp und kann ihn nicht beschießen. Die kapsel ist zwar ein immobiles,offenes Fahrzeug, aber immer noch ein fahrzeug und blockiert die Sichtlinie. Und nächste Runde kann der Trupp dann voll agieren :)
      Stimmen diese Überlegungen soweit, oder hab ich was übersehen ?
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Also mit den Problem hast nicht nur DU zu kämpfen auch andere Armeen haben SCHOCKENDE NK EInheiten ;)

Zu deiner Überlegung :D Du vergisst hierbei das du sehr KNAPP also am besten so um die 10-12" zum Gegner ranschocken musst und da dazwischen muss die Kapsel auch noch reinpassen. Sonst müssen deine Termis erst recht 2 Runden hatschen.
      Der Knackpunkt ist aber wenn du zu kanpp ranschockst am Gegner, sich dieser nicht weit bewegen muss um einen Schusswinkel auf die Minis zu bekommen.

Macht ausserdem sehr viel Sinn wenn du Kapseln einpackst und dann in R5 kommen die Termis daher und du stellst sie wegen deiner DeckungsTaktik so auf wie du es geplant hast :D

Mlg

P.S Müssen die Termis nicht auf den Großen Bases mittlerweile stehen ? Wenn ja kannst den Trupp so oder so kaum dahinter verstecken ausser im Gänsemarsch,.... Und das ist dann natürlich supper wennst den Ganzen Trupp so bewegn musst und vielleicht noch so Charged :D
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Hi !
      @ Wintics. Deine Überlegungen sind schon richtig, aber du vergisst, dass es keine offiziellen GW Modelle für Landekapseln gibt. (Außer die von Forgewolrd, aber die muss man nicht nehmen)
      Ergo: Ich kann mir meine Kapsel so zusammenbauen, wie ich es möchte.
      In dem Sinne würde ich mir eine Quaderförmige landekapsel bauen (ist bei mir nix ungewöhnliches, meine erste Kapsel ist würfelförmig, ich finde sowas irgendiwe stylisch *g* ) mit rechteckiger Grundfläche. so dass alle fünf Thermis nebeneinander in der Kapsel stehen. Beim schocken lege ich die kapsel so hin, dass eine lange Seite zum Gegner zeigt, und die Termis steigen mit einem synchronisierten Schritt aus *trapp* . Und nächste Runde rennen sie um die Kapsel herum und greifen den Feind dann an.
      Ich finde, das ist nicht nur taktisch nützlich, sondern auch stylisch wenn die da alle gleichzeitig mit einem Schritt aus der Kapsel stampfen. und: Wieso sollte sich ein Orden nicht Kapseln bauen lassen, die zum Trupp gut passen ;)
      Meiner tuts auf jeden Fall, und der Ordens meister steht auf Würfel und Quader :D
      mfg
      Skavengarf
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Ich kann meinen Vorrenern nur recht geben , du wirst sicherlich ziemlich geschwächt in der ersten runde , nachdem du geschockt hast...
      T..........Termis
      LK ...... LK *gg*
      F.........Feind

..T T
      T T T
      ------
      | LK |
      ------

F F ...... F F F ...... F F .......... F F F F
      F F ........ FF ....... F F F F ........ F
      F

... denn wie du hier siehst kannst du von 3 Trupps niedergeschossen werden .... glaub mir , ich kenn das :)
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Jani“ ()

Hi !
      Ok gut, ganz kann man Beschuß sicher nicht abwe´nden, wenn man dann in den Nahkampf will.
      Aber eins müsst ihr mir lassen: Es ist immer noch besser, als wenn der Trupp völlig ohne Deckung im Offenen steht ;)
      ketzer :)

die termis brauchen so einen schnick schnack ned :) 2+/5+ das muss reichen ;)

was kann dir ernsthaft gefährlich werden... plasma, melter, laser und selbst da hast du noch immer einen 5+ rw

ich bin früher immer das risiko eingegangen aber gut hehe ich hab sowieso fast nie termis aufgestellt sind doch eh alle nur zur death company gegangen die schweine hrhr

hmmm aber zum topic...ich würd da fast einen crusader nehmen...der kostet zwar bissl mehr aber kann auch mehr und wird nicht so leicht aufgemacht.... mal 1. runde vorpreschen und dann party haben

vor allem find ich sturmtermis alleine bringen nichts......es macht doch viel mehr spaß wenn du 2 crusader hast (leichte firepower on mass) und dann steigen 2*7 termis aus...5*SB 2*SK und dann 7 sturmtermis....

da bietest du deinem gegner viele ziele und er kann nicht auf alles schießen....gut die punkte sind was anderes aber ja...

ihmo spielt man mit termis und dann min 2 trupps oder ohne...1er alleine is doch recht schnell futsch wenn ma die "richtige" armee als gegner hat
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      Also ich würde liebend gern die paar Punkte extra ausgeben, nur um das 'verschocken' zu verhindern. Die Deckung mag latürnich nicht gegen alle Gegner funktionieren, aber ein paar werden sich wohl bewegen müssen, um mit Schnellfeuerplasma und Meltern reinhalten zu können.
      Dann ist mind. 1 Trupp in kurzer Reichweite zum Chargen (für die überlebenden Termies) und ein paar Gegner hindert es trotzdem am schießen.
      beim letzten Turnier hab ich ein paar Chaos-Termies sehr schnell mit Plasma gekocht, die hätten die Landungskapsel als Deckung gebrauchen können.

@AsUrmen: solche Sachen werden NICHT im Forum preisgegeben, da es gegen GWs Rechte verstößt (und keiner von uns will das Forum wegen sowas verlieren)
      Ich würde die Termis Schocken lassen, weil ein Crusader kann numal schon in der ersten Runde durch einen Glückstreffer gekillt werden. Und dann sind erstens viele Punkte verloren und zweitens müssen die Termis dan laufen.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      @Skink

Duch einen Glückstreffer in der 2ten Runde kann man auch 5 geschockte Termis mit einem Vindicator-Demolishergeschütz killen......... ;)

Die Wahrscheinlichkeit dass ein Termitrupp nach 1 Runde konzentriertem Beschuss noch zum Angriff kommt ist minimal.
      Sogar Lasergewehre töten Terminatoren!
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Original von ULTRAMAR
      Sogar Lasergewehre töten Terminatoren!

Oder Grot-Donnerbüchsen :D:D:D
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Original von Zagstruk

Oder Grot-Donnerbüchsen :D:D:D

genau.... und "wennst pech hast" greifen die 20 Grots auch noch an und hauen dir ein paar Termis im NK raus. :D
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      und selbst wenn nicht ... 30 Grotz mit Treiba und Schäfa-Squig sind ein herrlicher Ablativschild für knapp 100 Punkte, die die Jungs zumindest so lange aufhalten sollten, bis die Jungs mit dem dicken Bums da sind ... ;)
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Naja stimmt natürlich. =)

Wobei ich sowieso für die Normalen Termis bin, die Sturm Termis rentiren sich imo nicht.

@Lasergewehre ich weiß nicht warum aber meine 6 Inquisitions Gardisten mit Lasergewehren reißen immer mehr als 10 Sororitas mit Bolter.

Lasergewehre werden einfach unterschätzt.
      skink21

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „skink21“ ()

Tja muss wohl so sein :D könnte aber auch daran liegen das die Sororitas generell nichts treffen oder immer extrem schnell sterben :( weil es mir nicht möglich ist 3+ RW's zu bestehen.
      skink21

@ skink21. Da bist du nicht allein. Meine Marines treffen zwar, (aber auch nur mit Boltern, bei Raketenwerfer oder Plasmawerfern neigen sie dazu, danebenzuschießen) aber ich hab auch ein besonders Talent dafür, den ansich sehr guten 3+ RW meiner Marines zu verhauen.
      Was glaubst warum ich Termis einsetzen will :D
      mfg
      Skavengarf
      Original von Segara
      @AsUrmen: solche Sachen werden NICHT im Forum preisgegeben, da es gegen GWs Rechte verstößt (und keiner von uns will das Forum wegen sowas verlieren)

Aber wenn jemand eine Armeeliste postet steht auch genau drinnen wieviel die und die Einheit kostet und mit welcher Bewaffnung.
      Ich hab ja nicht nach den Sonderregeln und Profilwerten gefragt nur nach den Punktekosten.
      Anders kann man diese Frage doch gar nicht richtig beantworten. Man muss ja die Landungskapsel relativ zu den Sturmtermis sehen...
      Hi !
      @ asurmen:
      wenn ich einen Sturmtrupp mit Kapsel einsetze, dann würde der so aussehen:

Terminator Sturmtrupp 245 Punkte
      5 Modelle: 3 E-Klauenpaare , 2x E-Hammer und Sturmschild, 5x Rasender Angriff (15p) und Landekapsel (30p)

mfg
      Skavengarf
      nur so ne überlegung....

wenn die termis vor mir daherkommen in der LK, und in der nächsten Runde im NK wären würd ich mich ein paar Zoll wegbewegen und warten bis sie näher kommen, einfahc stehenbleiben und draufloszuballern is vermutlich etwas unsicherer

geschockte Termis sind daher eine ziemlich vage Geschichte
      Skarsnik wrote
      :Ac: :Ad: :Ah: :As: owned oder?

ned ganz....
      Das is owned! :Th: :Jh: :Qh: :Kh: :Ah: ;)

Ex-WoW-Member
      Jetzt nur mehr Spammer und Kommentare Schieber *g*