Landekapsel für Sturmthermis

schocken lohnt nur für die normalen termies die dann mit massiven beschuss ihre "Landungszone" freiballern

wenn man das gelände geschickt zum schocken nutzt und vielleicht ein kleines risiko eingeht, kann es den gegner schwer beschäftigen.

sturmtermies eignen siech leider kaum da es an dem wichtigesten für nahkämpfer mangelt: MOBILITÄT

die mobilität kann zwar erkauft werden (Landraider) ist meiner meinung nach vom kosten/nutzen Faktor her uninteressant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()

Ich finde die Idee gut.
      Ob sich die Termis für ihre Punkte auszahlen ist wieder ein anderes Thema. Man hat sie gern, man findet sie fluffig und möchte sie unbedingt einsetzten. So nun muss man sich überlegen wie man das am besten macht. Sie sollen ja zumindest ihre Punkte reinbringen, was sie auch schaffen wenn sie mal in hth sind. (gegen die richtige Einheit natürlich)
      Welche Möglichkeit hat man Sturmtermis nach vorne zu bringen?
      1.) Laufen
      Da sie keine Fernkampfwaffen haben und nur 6" Bewegung, läuft man laaaange und kann während dessen nichts machen. Nur laufen... Entweder ist man dann zu spät da. Oder der Gegner ist schneller und weiß selber genau wo er hinrennen muss um der Gefahr zu entgehen. Eventuell könnte man auch versuchen sie hinter einem Rhino als Schutz zu verstecken, aber der hält nicht lang. (die Idee klingt und schaut auch scheiße aus und ist sicher nicht fluffig!)

2.)Transport
      Hier kommt leider? nur der Landraider in Frage. Er ist Fernkampfstark und kann die Termis transportieren. Aber der Preis ist hoch. Ich glaube das hängt stark von der eigenen Spielart ab. Ich selbst mag z.B. keine zu teueren Einheiten, weil ich Angst habe dem Feind durch einen Fehler zu viele Punkte zu schenken. Dann gibts es welche die liebend gern solche Einheiten einsetzten um das Auge von Sauron drauf zu richten. So halten sie sich Aufmerksamkeit (Beschuss, Psi, Nahkampf, etc.) von der restlichen Armee fern. Geschickt eingesetzt und voraussetzt man macht keine Fehler, eine gute Taktik. Aber grad wenn man die Sturmtermis so mag, wäre es schade sie nur die rolle des Köders spielen zu lassen. Die Termis in Landraider könnten auch eine zentrale Rolle spielen. Teuer, aber eine Herausforderung weil es den wenigsten Spielern gelingt.

3.) Schocktruppen
      Eine Portion Glück braucht man sicher. Sie sollen nicht zu spät kommen. Sie sollen nicht sterben bevor sie überhaupt am Boden stehen. Sie sollen sich gut positionieren und natürlich auch nicht gleich zusammen geschossen werden bevor man wieder dran ist. Das alles können die Kapseln nicht garantieren, aber zumindest sicherer machen. Die Position kann man nun besser bestimmen. Sie bieten für 30pk einen guten Schutz gegen Beschuss. Man kann sie nicht so einfach direkt chargen und binden. Man würde aber auch mehr Weg zurück legen müssen um in Chargereichweite zu gelangen. Aber sie wären schneller als zu Fuß, und sicherer als im Landraider. Für 30pk eine Investition die sich sicher auszahlt. Ich würde eine zweite Einheit mitschocken lassen. 2 Ziele im Rücken hat einen sehr großen moralischen Einfluss auf den Gegner. Er muss sich entscheiden, und viel Feuerkraft aufbringen. Am besten in Rücken schocken lassen. Also dass dann seine Einheiten zwischen den Termis und deiner restlichen Armee stehen.
      Aber so im Voraus klingt das natürlich viel zu einfach. Was wenn die Termis viel zu spät kommen? Was wenn die 2. Schocktruppe noch später oder früher kommt? Trotzdem wenn ich sie schocken lasse, dann nur mit Kaspel!

Im Nachhineinen, wenn ich den schas den ich verzapfe noch mal durchlese, kommt es mit so vor als ob alle 3 Methoden gleich gut sind. Je nach dem wie man sich leichter tut. Je nachdem was einem besser liegt. Aus allen 3 Situationen lässt sich viel machen, und in allen 3 kann man gleichzeitig viel falsch machen.

Ich finde es gut wenn sich jemand Gedanken dazu macht wie man Einheiten die man fast nie auf dem Schlachtfeld sieht, effizient einzusetzen. Ihre Punkte sind sie sicher wert!
      Irgendwann findest du die richtige Methode! Und dann zittern alle vor deinen Sturmtermis. Dann wäre es die richtige Zeit sie wieder als Köder einzusetzen. (250pk Köder :rolleyes: :D)

@Skavengarf
      Hi

Vielleicht noch ne 4te Möglichkeit!

Ein einigermaßen großer Sturmtrupp mit Sprungmodule und einem Vetsarge mit Peilsender. Mit 18 Zoll - für den Fall dass sie in den Nahkampf kommen können - ist die Chance recht groß aus einer Deckung zu starten, dh. von der Deckung in den Nahkampf, am besten in einer Flanke. Und dann hoffen, dass es in der nächsten Runde klappt. Dann kannst du die Termis in den Schutz des Nahkampfes teleportieren und eine Runde drauf deine Sturmtruppler unterstützen.

Klingt wahrscheinlich auch einfacher als es ist.

mfg