Mech Eldar

so, nach einem durchwachsenen versuch mit der UST (uhltwee strike force) - 700P rat und rauszögern des spiels ist irgendwie...fad- wollt ich mal die fire fish eldar liste spielen:)
      zuerst mal die liste,bevor ich hier weiter ins detail gehe:)

HQ:
      RP mit guide
      70P
      RP mit Guide auf Bike, hat nen speer in der Hand
      123P

Elite:
      -

STANDARD:
      5 Gards mit 2 fusionsstrahlern
      48P
      in Serpent mit ll und shuricancann.
      145P

5 Gards mit 2 Flammenwerfern + Runenleser mit Flammen der Wut
      72P
      in Serpent mit STK und shuricancann.
      145P

5 Gards mit 2 Flammenwerfern + Runenleser mit Flammen der Wut
      72P
      in Serpent mit STK und shuricancann.
      145P

STURM:
      2x1 Vyper mit STK
      130P

UNTERSTÜTZUNG:
      Illum Zar mit holofeld und Seelenstein
      150P

Falcon mit Holofeld,Seelenstein,STK und Shuricancann.
      210P

Falcon mit Holofeld,Seelenstein,STK und Shuricancann.
      210P

sind 1494 P

die taktik zunächst mal ist denk ich recht klar!viel bewegung und zunächst versuchen panzer zu erledigen bzw alles,dass irgendwie mehr als eine LK auf einem fleck konzentriert:) auch luftabwehrstellungen(= 4MK´s in einem trupp) werden mit erhöhter priorität behandelt
      ein prophet sitzt in einem der falcons gleich direkt drinnen,der andere gibt entweder illum zar oder falcon guide...ansonsten jagt er auch panzer oder was da grad so rumgeistert und mit dem speer erwischbar ist:)
      die gards gehen entweder auf leichte ziele los bzw machen punktespiel,sprich schauen dass sie ca 2x ihre punkte reinbringen-was bei 3 FW die in eine imp stellung reinhalten oder so durchaus machbar ist:)
      denk ich mal^^

dann zu den auswahlen:
      serpents und falcons sind denk ich klar,weniger klar das fehlen von feuerdrachen und einem dritten falcon:)
      der falc ist leicht erklärt-210P für ein modell dass im prinzip auch nur panzer jagen soll, ist halt ziemlich happig! ausserdem ist ein illum zwar einfach eine gute investition zumal mal seine waffe dank RP synchn kann:) was doch eine aufwertung ist*g*
      die feuerdrachen sind da schon schwerer zu erklären!natürlich sind sie in der lage,einen ganzen trupp marines aufzureiben...nur sterben sie dann,und 170P sind doch ein wenig viel,zumal sie vermutlich umgeboltert werden:/
      eine andere alternative wären dire avangers gewesen,bei welchen ich mir aber einfach nicht sicher war,ich gebs zu...5 mann sind 10 schuss S4...was im schnitt ein wenig mehr als 1 toter MEQ ist...
      bei 3 FW ist diese quote imho doch höher...ausserdem ist der FW einfach eine gute waffe:)nicht nur bei sisters*gg*

so,jetzt euer senf dazu:)

ps:je mehr ich mich damit auseinander setze,desto mehr überleg ich tau zu spielen^^
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Na, das freut mich das du jetzt endlich auch von der Spiel- und Spaßstärke der Mecheldar überzeugt bist...
      Da ich sie ja bereits seit über zwei Jahren spiele, gebe ich gerne meine Meinung ab.

Kann es sein, dass die Liste auf WOW AC zugeschnitten ist? Wenn nicht, dann würde ich hoch einiges ändern....
      Das wird jetzt aber langsam fad, der wievielte MechEldarthread ist das jetzt in den letzten 5 Wochen? :D

Echt, die Liste passt wieder wie die Faust aufs Aug von Sia´s Thread.

Genau solche Listen sind es die 40k kaputt machen.

Was damit zu spielen für einen Spaß bringen soll, keine Ahnung! Da kann man sich ja nichtmal freuen DAMIT gewonnen zu haben und ich bezweifle dass es Leute gibt die als Gegner ein schönes Spiel erfahren das Spaß gemacht hat.

Der neue Codex kommt ja und wird diese NoBrainer hoffentlich etwas entschärfen,

für ein besseres 40k auf dieser Welt!!! :D
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      no brainer?na wenn ich viel glaub,aber das..naja...
      @judicator: überzeugt bin ich nicht,nur interessiert..nachdem auch manche behaupten,strike force ist so unbiegbar(warum auch immer!?) bin ich halt interessiert!

naja...das dacht ich auch anfangs
      das problem ist halt:du machst im normalfall nur streifschüsse auf front 12(mürbend),dann wirfst du 2 würfel und dein gegner sucht sich aus was passiert*g*
      im gegenzug nimmt er dir die truppen raus...(oder so^^)

muss aber gestehen:hab das noch nie gegen IW gesehen...hab aber auch IW schon länger nicht mehr gesehen:) auch sisters sind da ein tipp*g*

Liste gegen standard Marine topp, gegen beschussstarke gegner wird er sich früher oder später die "leichten" punkte (serpents, vypers, ...) holen und beim rest dafür sorgen das sie nicht zurückschiessen (falcon durchschütteln zB).

Durchaus besiegbar, aber eine harte liste. (Wie bretonen in fantasy :P ).

mfg
      martin
      Ich halts für eine langweilige Liste zum spielen.
      Klar, wenn man gewinnen will ist sie top(auch gegen IW), aber Spass wird man nicht soviel haben, wie mit anderen Listen.
      Kärntner durch Geburt, Steirer durch Studium, Lavanttaler aus Leidenschaft!

Strategie ist was für Leute, die nicht zu den Würfelgöttern beten wollen.

Mögen meine Feinde in den Leichen meiner Soldaten ertrinken!!

Fthagn...
      Muss mal wieder das selbe sagen wie (fast) immer.

Wenn diese Armee auf einem guten Stand bemalt mit durchgehendem Farbthema und ungeproxt ist hab ich kein Problem damit gegen (oder mit) Ihnen zu spielen.

Wenn sie aus zusammengeschnorrten Modellen und rhinos besteht sag ich nein Danke.

Deine Selektion kostet neu ( mit WOW Prozenten ) 305 Euro.

Das diese Liste keinen Spass macht und easy zu spielen ist glaub ich NICHT (schöne Modelle machen ausserdem Spass).

Sie ist sciherlich kompetativ und wird "braven" Turnierlisten eventuell Probs. bereiten.

Edit: Rudi meinte beim letzten Turnier zu mir auf meine Frage ob meine Liste "Lame" sei "Ich geb das beste und erwarte auch von meinen Gegenspielern das sie das tun" - das hat mich überzeugt
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „firstruleoffightclub“ ()

Die Mech Eldarliste ist sicherlich eine der stärksten Eldaraufstellungen. Aufgrund ihrer Mobilität macht sie zudem noch äußerst viel Spaß zu spielen.

Zudem gibt sie - entsprechende Bemalung - vorausgesetzt einen wunderschönen Anblick ab.

Wie Codex Marine aber bereits treffend festgestellt hat, ist sie definitiv keine No-Brainer Liste. Es erfordert (zumindest auf Turnierlevel) ein gewisses taktische Erfahrung um ihre Stärken zur gEltung zu bringen und ihre Schwächen zu kompensieren.

Denn der Nach- und zugleich Vorteil ist der der vielen Fahrzeuge.
      Ein Serpent oder FAlcon hat "nur PZ 12" und wird gegen beschussstarke Armeen (Masseimps, Ballermarines, IW etc) trotz teurer Ausrüstung sehr schnell am schießen gehindert oder sogar zerstört.

Zumal es meist nicht genügend Deckung gibt um alle Fahrezuge zu verstecken. Wenn der Gegner dann die erste Runde hat, erwischt er die relativ teuren FZ eiskalt.

Ich glaube sogar, dass die meisten Gegner lieber gegen Fabs obige Aufstellung spielen würden, als seine NM Aufstellung. Enthält nämlich mehr Spielspaß.
      Nette Liste Fabian, sowas ist mir auch schon vorgeschwebt. Gegen Marines ist die Liste halt hart, aber es gibt genug Listen wo er damit kein Licht sieht. Ich find eh nett, daß du keinen dritten Falcon mit Holofeld aufgestellt hast, sondern einen Illum Zar. :D
      Ich würd da lieber noch nen Serpent nehmen mit einem Nahkampftrupp.

Gut dagegen: Necrons(Die sind Streiftreffer eh gewöhnt), Imperiale Armee mit nur Infantrie, gegen ne reine Panzerkompanie (sehe da auf die schnelle nur den Propheten mit Speer, und die 5 guards mit Fusionsstrahler und die eine LL), gegen Mech Tau oder Tau generell, und sicher noch ein paar KOmbos die mir jetzt nicht einfallen.

ABER: Gegen Marines ist sie halt seeeehr effektiv, aber auch nicht gegen alle. Ein Trüppchen mit Panzerjäger und 4 Maschinenkanonen kann einem da halt ordentlich den Tag verderben. Statistisch schießen die einen pro Runde Serpent einfach runter obwohl nur Streifschüsse gemacht werden. 8)
      Wenn ich aber mit meinen Nahkampf orientierten 13 Kompanie Space Wolves dagegen antrete müsste, würde ich dir glaub ich auch die Hand geben für ein Massaker und wir gehen besser ein Bierchen trinken, AUF DEINE KOSTEN. ;)

6 Sternenkanonen und 5 Shuriken Kanonen sind ein netter Beschuß, damit könnte man sogar einen Marine Trupp pro Runde wegmachen :P. Mit Glück natürlich auch mehr, bei guter Deckung weniger, aber das können andere Listen auch.
      Mit ein bischen Pech verliert man in der ersten Runde 2 Serpents und einen Falcon, und dann wirds halt schwer den Rückstand wieder aufzuholen
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „jasokuhl“ ()

Also ich finde die Liste echt nice. Verlangt auch nach viel Taktik ;)

Und zum sofortigen AUFGEBEN sage ich nur . NA NIE. Gerade SM udn Impse können mit jeder Plasma Waffe die Dinger vom Himmel holen also sehe ich das nicht ganz so streng das die Liste sooo gemein ist ;)

Wäre das gleiche wenn ich gleich aufgeben würde wenn einer einen LR, 2 Predatoren und 3 Cybots aufstellen würde,.... sind genau so biegsam auch wenns dank Holofeld und Seelenstein etwas schwere ist bei Eldar,....

Mlg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      ah,endlich:)
      @firstrule:da gibts nichts mehr zu adden...meine rede!!
      @judi: also meine fluffige nm liste lassen wir da bitte in ruhe :D
      @judi/jaso: das prob ist halt einfach:
      1)pz12 ist net so der renner
      2)die panzer machen damage,aber die truppen drin nicht!desshalb wären tau imho die intelligentere mech armee,da man da wirklich höllischen schaden austeilen kann und das für weniger kosten(90P-110P standardtransporter im vergleich!)
      und die truppen...6 feuerkrieger sind irgendwie effektiver(weil sie pinning tests verursachen können) als 6 gards

pk wär denk ich ein vorteil für mich-synch waffen und mit pulsar bzw der kanone am illum zwar kann man durchaus panzer aufmachen:)
      und ich find den illum zar eigentlich ziemlich gut,also grad gegen andere panzer ist seine waffe wirklich ok:) dank synch durch den rp:)

und rudi...mach dir die ruhig*g*wär mal ne gscheite armee^^