Bald ists geschafft.....
-
-
-
So - damit das ganze nicht zuuuuu einseitig wird - sollten wir Vamela mal erzählen (sofern sie's noch nicht schon weiß) was Wien kulturell zu bieten hat. Denn da gibts einiges (was ich neidlos zugebe...
)
Edit: (dann sollte ich's auch tun, oder?)
Wofür interessierst du dich mehr - Museen oder Theater/Oper?"Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."
Wie es läuft??
WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828
-
-
@Eusebio: ich musste mir erst einmal die Landkarte von Wien organisieren, mir sagen lassen, wo ich denn dann leben werde.
Das Ende vom Lied, ich bin zu einer absolut neuen Erkenntnis gelangt, das Wien in numerierte Bezirke unterteilt ist...Sapien behauptet, er wohnt im 22. Bezirk. Demnach ich wohl auch
Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.:P
Männer sind wie Wolken. Wenn sie sich am Morgen verziehen, kann es noch ein wunderschöner Tag werden.
Männer sind wie Taschenlampen, blenden - ohne viel Licht dahinter zu haben!:] -
Die Numemrn sind nur da weil wir so faul sind
Es hat jeder Bezirk seinen Namen, wobei du dann in der Donaustadt wohnen wirst.
Von vielen wird Floridsdorf(21.) und Donaustadt(22.) abwertend als "Transdanubien" bezeichnet, ich finde aber gerade die zwei Bezirke wirklich schön, abgesehen von den Nobelbezirken...
Und in Wien wirst du dich nie verirren, du musst nur wissen, wie du vom "Ring" und vom "Gürtel" nach hause kommst... und falls du wirklich abhanden kommst... einfach Richtung Zentrum, da kommst du auf alle Fälle bei einem der zwei vorbei
Hab ich schon gesagt dass Wien eine schöne Stadt ist??:D:D
manchmalEin Steirer:
"DU bist der Eusebio?
Ich dachte du wärst größer!"
Ein BloodBowler:
"You, Sir, played masterfully!"
Ruffy:
"...ich denke du spielst schon am besten..."
-
Iregndwann ( vor Urzeiten ) gabs einen Thread für Neuankömmlinge( ich glaube, der war für Tom gedacht ) -
"Wienerisch für Anfänger"
Solltest Du den mittels Suchmaschine finden können, der ist recht aufschlußreich...
Trotzdem Österreich um einiges kleiner als Deutschland ist, so behaupte ich mal ganz frech, daß wir um einiges mehr an ( schwer ) verständlichen Dialekten haben.
Und wir müssen dazu nicht einmal hess´sch Brabble oder sächsch Daher.... naja, was auch immer :D, es liegt an den benutzten Worten selbst ( bei uns gibts Paradeiser, Fisolen ( Strankalan ), Marillen, Karfiol, Kren, Erdäpfel, Pfirsiche und Ogrosln´- um nur einige Beispiele aus der Obst und Gemüseabteilung zu nennen )
Und Gefälle gibts wohl in jedem Land, Ossis und Wessis haben wir keine
Franz -
-
-
-
Hey, ich bin in der glücklichen Lage Straßenkarten lesen zu können, hab davon sagr leben müssen:]
Und das Prinzip: Laufe bis zur nchsten großen Kreuzung und frage einen Einheimischen, hat bisher auch immer geholfen...Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.:P
Männer sind wie Wolken. Wenn sie sich am Morgen verziehen, kann es noch ein wunderschöner Tag werden.
-
-
Von vielen wird Floridsdorf(21.) und Donaustadt(22.) abwertend als "Transdanubien" bezeichnet
buhuuuuAndeutungen ohne Erklärung... MICHHIIIII... die machen mich fertig
:tongue:Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.:P
"Bitte wie komme ich in den 22. Bezirk?"
"Waast wos, do host an urndlichen Hatschara fua dir, aum gscheidestn foahst mit da Tramwei bis zum Proda und huckst di nocha in de U-Bahn eine. Muasst owa zwickn, weu waun di da Schwaozkappla dawischt brennst di aus..."
Wegbeschreibung verstanden?Ein Steirer:
"DU bist der Eusebio?
Ich dachte du wärst größer!"
Ein BloodBowler:
"You, Sir, played masterfully!"
Ruffy:
"...ich denke du spielst schon am besten..."
-
ein bissl wiki hilft immer
Transdanubien
Transdanubien (lat.: jenseits der Donau) ist die am weitesten verbreitete, aber nicht offizielle Bezeichnung für die links (nordöstlich) der Donau gelegenen Wiener Gemeindebezirke Floridsdorf und Donaustadt
Auch die rechts (westlich) der Donau gelegenen Regionen Ungarns (ungar.: dunántúl) mit den Komitaten GyQr-Moson-Sopron, Komárom-Esztergom, Vas, Veszprém, Fejér, Zala, Somogy, Tolna und Baranya werden so genannt.
Der gegenteilige Begriff Cisdanubien (diesseits der Donau) wird deutlich weniger häufig verwendet und bezeichnet die westlich der Donau liegenden Bezirke Wiens bzw. historisch die nördlich der Donau liegenden Teile Ungarns, also im wesentlichen die heutige Slowakei. -
-
Original von vamela
Und das Prinzip: Laufe bis zur nchsten großen Kreuzung und frage einen Einheimischen, hat bisher auch immer geholfen...
DAS musst du dir in Wien unbedingt abgewöhnen... sonst kommst NIE an
@cheeba: können wir jetzt streiten welcher Teil von Wien auf der "richtigen" seite der donau ist...
ne... da gibts nicht zum streitenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()
-
Original von Invader
in wien gibts genug einheimische die sich auch nicht auskennen und dich dann irgendwo hinschicken
oder "Einheimische" wie mich, die sehr wohl wissen, wo du hinwillst und auch wissen, wie man da hinkommt, dich aber ob deiner Sprache als Touristen ... äh ... einordnen und dich GAAAAAANZ woanders hinschicken
:D:D:D
is lustigerst wenn das letzte Modell bemalt
das letzte Base gestaltet
das letzte Turnier bestritten
werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten
:D -
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0