Alternativen zu 40k oder auch Warum 40k "sucks" Teil2

meiner Meinung nach, einen Schmarn immer wieder aufwärmen, ist nicht mein Ding, ABER es gibt alternativen in unserem bekannten Universum. Jeder der Internet hat, bräuchte sich nur mal ein bisserl umschauen.

Als echt heißen Tip kann ich nur GZG ( Ground Zero Games) empfehlen.

Das ist so ungefähr die Nummer zwei was Sci-Fi angeht. Egal ob Raumschiffschlachten (Full Thrust) oder Skirmisches (Stargrunt II) oder Mega-Groundbattle (Dirtside II). Alles da fast alles zum downloaden und zwar umsonst und keines wegs daher etwa billige Regeln.

Die dazupassenden Figuren und den entsprechenden Fluf gibts da zwar auch, letzteres ist zwar nett, kann sich aber mit dem imposanten 40k Universumsfluf nicht im geringsten messen.

Nur kann man leider Stargrunt II nicht mehr gratis runterladen, ist aber ok da die Regeln sehr schön gebunden sind und außerdem alles in Farbe und Bunt ist (Auch der Preis ist ok). Gutes Zeug, nicht so wie manch ein Regelwerk von GW, das sich bei näherer Betrachtung schon in seine schlecht geleimten Einzelteile zerlegt. ( GW halt)

Die Figuren im 25-28mm sind so, na sagen wir mal so lala, aber die Raumschiffe und 15mm und 6mm Figuren suchen ihresgleichen. Echt gutes Zeug. Ich persönlich benutze lieber die GW Figuren aus 40k. Sind halt echt schöne Figuren! Daran kann man eigentlich nix rumnörgeln.

Der Oberhammer kommt zum Schluß:
      Es sind Generic Rules, sprich auf alles umlegbare Regeln. Man nehme einen Space Marine + das Regelbuch ...vergleicht Attribute mit dem was er laut Fluf könnten sollte und volla schon ist man startklar. Einmal Arbeit immer wieder Spielspaß.

Zu guter letzt möchte ich zusammenfassend sagen:

40k ist ein gutes Spiel, aber das wars auch schon wieder. Ein SPIEL! Sonst nix. Jeder der mir sagen möchte, das es sich dabei um ein Strategiespiel handelt ist entweder eingeraucht oder hat anscheinend einen anderen Einblick ins Universum als ich.

Ich sage damit weder das das System ein Mist ist oder sonst irgend so einen quatsch, lediglich meine Meinung und die ist mein gutes Recht.

Wen sich jemand nach mehr Strategie sehnt, sollte er das Internet bemühen oder mich fragen, ich schicke gerne alle links die Ich so finde weiter bzw. wenn die Nachfrage groß genug ist, auch in diesen Threat.

Und zu guter letzt bevor sich irgendjemand sein Maul zerreist folgendes ist zu bedenken:
      1) Ich habe den vorhergehenden Threat leider erst sehr spät entdeckt und darum erst jetzt eine Meldung zu diesem Thema meinerseits.
      2) Ich habe alle Post dort gelesen, ALLE. Egal wieviel mist dringestanden ist.
      3) Ein Spiel oder ein Strategiespiel jedweder Steigerungsform in Komplexität oder Zusammensetzung, sollte letztendlich nur Spaß machen und eine echt tolle Zeit bringen. Und nicht die Zeit vergeuden oder unmut machen in welcher Form auch immer.

So mein Senf ENDE

cya

Stefan S. alias Richard Cypher

P.S.: Das ist keine Vortsetzung der ersten Threats, somit bitte keine Weiterführung bereits geschiebener Info oder Meinungen. Dieser Threat sollte lieber dafür benutzt werden seine eigenen Resourcen zu bemühen und sich nach Alternativen umzusehen, gerade speziel im Sci-fi Bereich.
      Flames of War: 6th British Parachute Company
      Fire & Fury: Confederierte
      Warhammer: Gobos und davon, einen großen grünen Berg!
      Warmaster: Natürlich Orcs und Gobos
      Confrontation3: Minotaurenarmee 300+
      40k: Imperiale+SpaceMarines + Tau
      SYW: Russia Aufklärer Korps

Live with honour and pride
      Wenn du ein neues spiel vorstellen willst, dann

- ist der Threadname unglücklich gewählt, weil das 40k-sucks thema ist schon sowas von abgelutscht
      - ist das hier das 40k-abteil, also eben nur für Warhammer 40.000 gedacht... und für andere strategiespiele gibts ja die entsprechenden unterforen
      - wären links zu dem game recht interessant ;)
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
      Full Thrust ist zwar interessant, aber in Wien gibt es sehr wenige Spieler dafür. Finde ich eigendlich Schade, denn ich halte es sogar für etwas gelungener als BFG oder Man o' War...

Allerdings habe ich nur das Grundbuch als download gefunden, die Fleetbooks nicht... wenn du da einen Link hättest wäre ich dir dankbar.

martin

[Edit] Thx boomer :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Ja danke für den link!
      Also da muss ich zustimmen, die minis geben nicht wirklich was her.... und die tanks sind auch etwas einfallslos... bei den schiffen sind einige augenweiden dabei.... aber mir persönlich gefallen die BFG modelle um längen besser, aber das ist ja geschmackssache.
      Und das 40k nichts mit strategie zu tun hat, ist schlichtweg ned wahr, es gibt deswegen ja genug missionen die zum denken anregen "sollen".

Ich wußte das die ersten zwei Antworten nur mist sein werden. Das ist nicht unglücklich gewählt und ich stelle hier euch kein Spielesystem vor.

Langsam glaube ich das niemand mehr lesen kann. :D

Was ich geschrieben habe hat folgendes zum Thema:

1) Ein Konstruktiver Einblick in eine neue Welt des Tabletop. Irgendwie glaubt anscheinen jeder es gibt nur mehr GW und damit ist Schluß. Dem ist aber nicht so. Nur weils keiner kennt, heißt das nicht das es nichts anderes gibt.

2) Habe ich im Threatbeginn klip und klar gesagt was Sache ist. Der Titel paßt und ist mit bedacht gewählt worden. (Das nennt sich Merchandising Strategie!)

3) Knüpft es eins zu eins an den vorherige Threat an. Wenn auch nur einer von euch das alles gelesen hätte, wüßtet ihr wovon ich schreibe.

Außerdem will ich hier kein bescheidenes BLABLA lesen von wegen das gehöhrt hier nicht hin oder falscher Threat. Alles lesen was oben steht und sinnfolle Antworten bitte.

Wenn das nicht geht ist dieses Board echt zum heulen und unter jeglichem Nivau.

P.S.: Ich beziehe auch keine tantjemen von GZG es ist mein persönlicher Favorit für strategisches Tabletop Sci-fi! Und sonst nix.

Meinen ersten gedanken verkneif ich mir jetz mal, da ich ned provozieren will, aber
      Les dir noch mal deinen ersten post durch, und dann behaupt noch einmal, du stellst hier kein spiel vor, und die posts sind kein mist, sondern nur ein hinweis, dass du das thema woanders posten hättest sollen......
      Und wenn du keine kritik verträgst, was suchst du dann in einem öffentlichen forum? vorallem wenn es sich nur um konstruktive kritik handelt?

also wer hier nicht lesen kann soll jeder selbst beurteilen;)

P.S.: Das ist keine Vortsetzung der ersten Threats, somit bitte keine Weiterführung bereits geschiebener Info oder Meinungen. Dieser Threat sollte lieber dafür benutzt werden seine eigenen Resourcen zu bemühen und sich nach Alternativen umzusehen, gerade speziel im Sci-fi Bereich.

der titel IST unglücklich gewählt und alternativ systeme im 40k bereich zu bequatschen ist strange-warum nicht im allgemeinen!?
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

@stefan...schalt einmal einen Gang runter
      das was du hier postet klingt schon sehr agressiv auch wenn es sicher nicht so gemeint ist..

also ich werde mir das einmal ansehen..und danke

Sia

warum hier..weil es die alternative zu 40K sein soll..und damit lesen es einige die es interessiert im allgemeinen teil würde es vermutlich untergehen..
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.

Zitat von Cypher
      3)Knüpft es eins zu eins an den vorherige Threat an. Wenn auch nur einer von euch das alles gelesen hätte, wüßtet ihr wovon ich schreibe.

Tja, ich muss ehrlich sagen, ICH weiß nicht wovon du schreibst und was du eigentlich jetzt genau willst? Du stellst kein neues Spielsystem als Alternative zu WH40k vor? Echt nicht? Dann kann ich wohl wirklich nicht lesen. :rolleyes:

Zitat von Cypher
      40k ist ein gutes Spiel, aber das wars auch schon wieder. Ein SPIEL! Sonst nix. Jeder der mir sagen möchte, das es sich dabei um ein Strategiespiel handelt ist entweder eingeraucht oder hat anscheinend einen anderen Einblick ins Universum als ich.

Eingeraucht ist das Schlagwort für diesen Thread!
      Das war mein Senf dazu
      lg
      Go headbutt a bullet

meine fresse alter!

du sagst du spielst da irgendwas anderes mit 40k minis????

also in echt jetzt - wenn du die gw minis kaufst um was anderes damit zu spielen - kannst gleich noch codex und regelbuch von gw kaufen - WEILS WURSCHT IS...

UND WENN MAN ALLEINE SCHON MAL DIE HP VON GW UND DEM LINK DA BETRACHTET - ich hab gar nicht mehr weitergeschaut...da alleine ist schon a welt dazwischen...

prost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „der_todmacher“ ()

nun ich nehme an Stefan ging es eher um ein forderndes Spiel mit anderen präderenzen wie 40K. Und nur weil etwas glänzt heißt es noch lange nicht dass es Gold ist...und vice versa natürlich..

der Grundtenor dieses ganzen Threads ist sehr agressiv...entspannt euch alle ..ist ja nur ein Spiel

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Ich finde das der Thread hier im 40k bereich sehr gut gewählt ist dann erwischt man gleich die richtige Zielgruppe, .... zu der hp die ist "bisschen" unübersichtlich ,...

@ Todmacher wurscht is a gfüde haut!

wenn da die regeln "besser" sind und da die figuren warum nicht kombinieren dennkst nur in geld oder auch in spielspass?

gibts die besagten regeln auch auf deutsch? sonst ist mir das zu anstrengend,...
      1850 punkte bemahlte spacewolves

:DWoW/Keepers of dice!Member :D

Auf Tag folgt Nacht und auf Leben der Tod.
      Denn so steht es geschrieben.

Ich Frage mich ob eine Erinnerung etwas ist das man besitzt oder das man verloren hat.

Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7
      leute beruhigts euch. :)

kann mich morkai nur anschlissen was die plazierung im 40k teil betrifft. die hp hab ich mir kurz angeschaut und die schiffe und panzer haben ein interesanntes design die anderen modelle sind nicht so meines.

zu regeln sag ich nix (ausser lies den letzten satz meiner sig.) .

BTL
      Xun

ps: wie wärs mit nem demo "abend" hmm?
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      roflmao
      um diesen thread hier ein schlusswort zu geben:
      JEDES spiel,dass mit würfeln/karten/... funktioniert,ist ein GLÜCKSSPIEL, kein STRATEGIESPIEL!!
      Schach oder go zb sind STRATEGIESPIELE!

40k versucht einen spagat zu machen,so wie alles tabletops,und das ist gut so-man kann versuchen,das glück durch taktik zu kompensieren,jedoch nie ganz!ein "restrisiko" bleibt!

was ich damit sagen will,ist: wer sich über mangelnde taktik bei 40k beschwert,sollte keine tabletops spielen!so einfach ist das,weil bei allen tabletops(die ich kenne) würfel zum einsatz kommen...und das ist glück,keine taktik
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

@GG und wer dies immer auch verwechseln mag.

Strategie ist der generelle Plan ( z.b. linke flanke zu gunsten der rechten vernachlässigen)

Taktik die Ausführung (z.b. mit transportfahrzeugen den Gegner binden )
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Und die Würfel sind das SCHICKSAL wenn man die linke Flanke zugunsten der rechten vernachlässigt, und die rechte trotzdem versagt, während die Linke durch den Gegner schneidet wie ein heißes Messer durch Butter :D

Und manche gehen sogar so weit zu sagen Würfeln = Taktik ;)
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jasokuhl“ ()

@ all: Bitte ganz ruhig! ( geht hier ja zu wie beim Kriegspfad) Zumindest einige wenige begreifen warum ich das hier gepostet habe! Ich gebe zu, meine Wortwahl war nicht immer die Beste, manch einer überschreitet hier aber auch das erwünschte Tempolimit! (Immer an der eigenen Nase zuerst packen!) Nichts desto trotz bleibt meine Meinung, meine Meinung. Ich geh vom Gas wenn alle anderen sich auch zusammenreißen.

@ Morkai
      Ich finde das der Thread hier im 40k bereich sehr gut gewählt ist dann erwischt man gleich die richtige Zielgruppe, .... zu der hp die ist "bisschen" unübersichtlich ,...

Ist wahr habe ich vergessen hier die Downloadseite, da kann man sich alles mal gemühtlich reinziehen. Sind halt auf Englisch.
      GZG Downloads
      (BETA TEST RULES PHALON PLAY TEST RULES FOR SGII währen die Regeln für 25-28mm Minis, halt die Beta.)

@ grossa grüna
      Sei mir nicht böse wenn ich dich jetzt herauspicke, aber 40k ist nicht >THE TRUE GAME<, die Firma die ich erwähnt habe ist nur ein Beispiel! Sonst nix. Keine Werbung, keine tantjemen nix für mich drin außer Gegner.

@ Sia
      nun ich nehme an Stefan ging es eher um ein forderndes Spiel mit anderen präderenzen wie 40K. Und nur weil etwas glänzt heißt es noch lange nicht dass es Gold ist...und vice versa natürlich..

Amen Bruder

@ Todmacher: Du hast selber gesagt, das du die 40k Regeln immer noch nachschlägst. Das alleine spricht Bände ;) ( Nimm das jetzt bitte nicht so ernst, aber geh bitte ein bisserl oba vom Gas, ich mach das jetzt auch.OK?)

@ Xun
      Sicher kein Problem. Demo mach ich gerne. Zur Zeit bei mir nur schlecht, aber irgendwie machen wird das sicher. Die Figuren sind ja keine Problem, nehmen wir irgendwelche 40k's. Das schöne ist halt das man das schon zeigen kann mit nur 10 Minis und einer kleinen Mission als Draufgabe.

P.S.: Nehmt das alle bitte nicht so ernst. Wir sind alle Genossen bezüglich Tabletopen und habe doch alle das Ziel Spaß dabei zu habe oder? Außerdem würd es mich wirklich freuen, wenn sich mal jemand aufraffen würde und sich im Internet mal auch ein bisserl schlau macht und das hier reinpostet. Das war eigentlich auch der Sinn dieses Threats.

Wird Zeit das der Regen kommt und sich die Gemüter wieder ein bischen abkühlen.

WIe Sia schon gesagt hat es ist nicht alles Gold was Glänzt eine gute Webpage macht noch ein gutes Spiel. Viele der besten historischen Systeme haben ganz minimalistische Pages oft nichtmal eine eigene Domain.

Hab Stargrunt vor 2 Jahren am Spielefest mal kurz gespielt, da hat es Greymouse vorgestellt.

Es basiert auf einer ganz anderen Idee als 40k, bei SG ist die Moral das wichtigste, Truppen geben eher auf weil sie die Morla verleiern und nciht durch durch Verluste. Auch kann ich mir nur schwer das man es mit mehr als 2 oder 3 Squads pro Seite spielt, hier scheint mir der Aufwand mit den Markern dann doch zu viel zu werden.

Diese Einsichten stammen aus einer Demopartie und längerer Unterhaltung mit Greymouse.

Aber als Skirmish 1-2 Squads gegeneinander bietet es einiges da es extrem detailiert ist. Erinnert mich stark an diverse WWII Systeme, glaube auch das es eine historische Version von Stargrunt gibt oder gab.

Noch zum Thema Würfel.
      Ein gewisser Zufallseffekt in einem Spiel stört nicht unbedingt, ob der jetzt durch Würfel Karten oder sonstwas erzeugt wird. Er sollte halt nicht überhand nehmen.

Das Problem ist das einige Designer bei GW der Meinung sind, je mehr Würfel verwendet werden müssen desto besser ist das Spiel. Dies kommt aus mehreren Designkommentaren zu 40k und Epic Armageddon.

Denn wie es so schön heißt kein Plan überlebt den Kontakt mit dem Feind, und auch die besten schmeißen mal die Nerven weg.
      Join the Legion
      Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.