Die ÖMS stehen vor der Tür,
also wird es höchste Zeit
für das Pre-ÖMS Turnier!
TERMIN 23. Juli 2006
ORT WoW/Keepers Clublokal Kaiserstrasse
EINLASS 09:00
09:30 - 12:00 1. Runde
13:00 - 15:30 2. Runde
15:45 - 18:15 3. Runde
TURNIERLEITUNG Invader
SPONSOR Spielerei
VORANMELDUNG Bitte auf T3 -> tabletopturniere.de/at/t3_tournament.php?tid=634
STARTGELD 15 Euro, für WOW/Keepers-Mitglieder 10 Euro
Bitte auf folgendes Konto überweisen
Bank: Bawag
Name: Spieleverein WoW
Kontonummer 10010-042-408
BLZ 14000
In der betreffzeile auf das "turnier im mai" verweisen und sowohl realen als auch nickname angeben!
Zusätzlich kann das Startgeld auch bei Erich/Turin im Clublokal hinterlegt werden
ARMEELISTENABGABE bis spätestens 16.07.2006 Deadline 24 Uhr.
Bitte Name und Nickname angeben! Wer sich an die Deadline hält, eine gültige Armeeliste abgegeben hat und das Startgeld bis dahin eingezahlt hat, bekommt 5 Bonuspunkte!
Armeelisten an: theunknowninvader@yahoo.com
Wichtig! Es sind maximal 34 Spieler zugelassen, erst wer eine korrekte Armeeliste eingereicht hat, und das Startgeld überwiesen hat, ist fix angemeldet! Sollte jemand, der fix angemeldet ist, beim Turnier ohne triftigen grund nicht erscheinen, werden wir uns vorbehalten, den Spieler beim nächsten Turnier nicht teilnehmen zu lassen.
TURNIERREGELN
? Jeder Spieler stellt maximal 2250 Punkte
? WYSIWYG gilt für das erste Glied uneingeschränkt. Kommandoeinheiten müssen, sofern vorhanden, korrekt dargestellt werden. (bei Plänklern bitte die Mehrheit an Modellen richtig ausrüsten)
? restliche Regeln + ArmyChoice -> whfb-oems.at/ausschreibung_armychoice.php
ARMYCHOICE
für jeden Punkt Abzug in der AC gibt es einen Punktverlust in der Gesamtwertung
TURNIERMODUS
1. Runde wird nach ArmyChoice gelost. Hier wird auch auf die Herkunft der Spieler geachtet (also 2 Steirer zB spielen sicher nicht in der ersten Runde gegeneinander). 2. + 3. Runde wird nach Schweizer System gespielt. Am Schluss entscheidet, wer die meisten Turnierpunkte hat.
Spielergebnis / Punkte
Niederlage mit Massaker / 0
Niederlage mit Überlegener Niederlage / 1
Niederlage mit knapper Niederlage / 2
Unentschieden / 6
Sieg mit knappem Sieg / 10
Sieg mit überlegenem Sieg / 11
Sieg mit Massaker / 12
0-299 Punkte Unentschieden
300-599 Punkte Knapper Sieg
600-1199 Punkte Überlegener Sieg
1200- Punkte Massaker
SZENARIEN
1.Mission: Unerwartete Begegnung
Es gelten die Regeln für offenen Feldschlachten, mit folgenden Ausnahmen, beide Spieler skizzieren ihre Schlachtreihe (inkl. Gelände) grob auf ein Stück Papier und stellen dann gemeinsam alle Einheiten auf. Alle (!) Einheiten müssen in der eingenen Aufstellungszone ausgestellt werden (ja auch Kundschafter, Tunnelteams, Skorpione,....)
Spielfeldviertel zäheln Ihre normalen 100 Punkte.
2.Mission: King of the Hill
Es gelten die Regeln aus dem Warhammer Regelbuch auf den Seiten 207/208 mit folgender Änderung:
Die beiden Armeen stehen 24" auseinander (nicht 18" wie laut RB)
Wer am Ende des Spiels das Missionsziel besitzt erhält 400 Siegespunkte extra. Wenn beide Spieler das Missionsziel besetzen, gibt es unabhängig von der Einheitenstärke (ab ES>5) und/oder Punktezahl der Einheit keine Extrasiegespunkte!!!
Die Siegespunkte werden ganz normal errechnet. Es zählen also vernichtete Einheiten, Standarten, Armeestandarte und Einheiten/Monster und Charaktermodelle unter halber Sollstärke, jedoch KEINE Spielfeldviertel!
Monster, Charaktermodelle, fliehende Einheiten und Streitwägen (Ausnahme Khemri!) können das Missionsziel nicht besetzen.
3.Mission: Tötet den Verräter
Es gelten die Regeln für offene Feldschlachten aus dem Warhammer Regelbuch auf den Seiten 199/200 (dementsprechend verwenden Waldelfen ihre Sonderregeln in diesem Szenario)
Folgende Änderungen kommen zum Tragen:
Jeder Spieler muss eines seiner Modelle dem Gegner überreichen (nach Wahl). Unabhängig davon, welches Modell das war, gelten folgende Werte: B:5 KG:4 BF:3 S:3 W:3 LP:2 I:3 A:1 MW:4; (Verräter hatten noch nie viel Moral...) Die Ausrüstung besteht lediglich aus einer Handwaffe und einer leichten Rüstung. Wenn das Modell beritten war, geht es jetzt trotzdem zu Fuß (wertetechnisch zumindest). Keine Einheit darf den Moralwert des Verräters verwenden (falls jemand auf diese Idee überhaupt kommen würde!)
Der Verräter zählt in jeder Hinsicht als Charaktermodell (Beschuss, Aufstellung, Herausforderungen usw...), der Verräter in einer Untoten Armee zählt ebenfalls als Untot (er kann sich Untoten Einheiten anschließen), kann aber im Gegensatz zu allen anderen Charaktermodellen des Untoten-Spielers nicht geheilt werden.
Wenn man den Verräter des Gegners ausschalten konnte, gibt es 200 Siegespunkte extra, überlebt der eigene Verräter die Schlacht, gibt es ebenfalls 200 Siegespunkte extra. Sollte der eigene Verräter über die gegnerische Spielfeldkante gelangen (freiwillig, nicht auf der Flucht), so bekommt man weitere 100 Punkte extra.
SONSTIGES
Am Ende des Turniers gibt jeder Spieler einem seiner Gegner einen Greatgame-Punkt, dieser wird dem Gesamtscore hinzugerechnet, seht diesen Punkt einfach als ein Dankeschön an den Gegner für das beste Spiel des Tages.
Wir haben die Bemalpunkte gestrichen um das Verwenden von ÖMS Listen zu fördern, also nützt diese Chance.
3 Massaker: 36
Max Greatgamepunkte: 3
Rechtzeitig korrekte Liste + eingezahlt: 5
Max: 44 Punkte
Auf zahlreiches Erscheinen freut sich die Fantasy Crew!
also wird es höchste Zeit
für das Pre-ÖMS Turnier!
TERMIN 23. Juli 2006
ORT WoW/Keepers Clublokal Kaiserstrasse
EINLASS 09:00
09:30 - 12:00 1. Runde
13:00 - 15:30 2. Runde
15:45 - 18:15 3. Runde
TURNIERLEITUNG Invader
SPONSOR Spielerei
VORANMELDUNG Bitte auf T3 -> tabletopturniere.de/at/t3_tournament.php?tid=634
STARTGELD 15 Euro, für WOW/Keepers-Mitglieder 10 Euro
Bitte auf folgendes Konto überweisen
Bank: Bawag
Name: Spieleverein WoW
Kontonummer 10010-042-408
BLZ 14000
In der betreffzeile auf das "turnier im mai" verweisen und sowohl realen als auch nickname angeben!
Zusätzlich kann das Startgeld auch bei Erich/Turin im Clublokal hinterlegt werden
ARMEELISTENABGABE bis spätestens 16.07.2006 Deadline 24 Uhr.
Bitte Name und Nickname angeben! Wer sich an die Deadline hält, eine gültige Armeeliste abgegeben hat und das Startgeld bis dahin eingezahlt hat, bekommt 5 Bonuspunkte!
Armeelisten an: theunknowninvader@yahoo.com
Wichtig! Es sind maximal 34 Spieler zugelassen, erst wer eine korrekte Armeeliste eingereicht hat, und das Startgeld überwiesen hat, ist fix angemeldet! Sollte jemand, der fix angemeldet ist, beim Turnier ohne triftigen grund nicht erscheinen, werden wir uns vorbehalten, den Spieler beim nächsten Turnier nicht teilnehmen zu lassen.
TURNIERREGELN
? Jeder Spieler stellt maximal 2250 Punkte
? WYSIWYG gilt für das erste Glied uneingeschränkt. Kommandoeinheiten müssen, sofern vorhanden, korrekt dargestellt werden. (bei Plänklern bitte die Mehrheit an Modellen richtig ausrüsten)
? restliche Regeln + ArmyChoice -> whfb-oems.at/ausschreibung_armychoice.php
ARMYCHOICE
für jeden Punkt Abzug in der AC gibt es einen Punktverlust in der Gesamtwertung
TURNIERMODUS
1. Runde wird nach ArmyChoice gelost. Hier wird auch auf die Herkunft der Spieler geachtet (also 2 Steirer zB spielen sicher nicht in der ersten Runde gegeneinander). 2. + 3. Runde wird nach Schweizer System gespielt. Am Schluss entscheidet, wer die meisten Turnierpunkte hat.
Spielergebnis / Punkte
Niederlage mit Massaker / 0
Niederlage mit Überlegener Niederlage / 1
Niederlage mit knapper Niederlage / 2
Unentschieden / 6
Sieg mit knappem Sieg / 10
Sieg mit überlegenem Sieg / 11
Sieg mit Massaker / 12
0-299 Punkte Unentschieden
300-599 Punkte Knapper Sieg
600-1199 Punkte Überlegener Sieg
1200- Punkte Massaker
SZENARIEN
1.Mission: Unerwartete Begegnung
Es gelten die Regeln für offenen Feldschlachten, mit folgenden Ausnahmen, beide Spieler skizzieren ihre Schlachtreihe (inkl. Gelände) grob auf ein Stück Papier und stellen dann gemeinsam alle Einheiten auf. Alle (!) Einheiten müssen in der eingenen Aufstellungszone ausgestellt werden (ja auch Kundschafter, Tunnelteams, Skorpione,....)
Spielfeldviertel zäheln Ihre normalen 100 Punkte.
2.Mission: King of the Hill
Es gelten die Regeln aus dem Warhammer Regelbuch auf den Seiten 207/208 mit folgender Änderung:
Die beiden Armeen stehen 24" auseinander (nicht 18" wie laut RB)
Wer am Ende des Spiels das Missionsziel besitzt erhält 400 Siegespunkte extra. Wenn beide Spieler das Missionsziel besetzen, gibt es unabhängig von der Einheitenstärke (ab ES>5) und/oder Punktezahl der Einheit keine Extrasiegespunkte!!!
Die Siegespunkte werden ganz normal errechnet. Es zählen also vernichtete Einheiten, Standarten, Armeestandarte und Einheiten/Monster und Charaktermodelle unter halber Sollstärke, jedoch KEINE Spielfeldviertel!
Monster, Charaktermodelle, fliehende Einheiten und Streitwägen (Ausnahme Khemri!) können das Missionsziel nicht besetzen.
3.Mission: Tötet den Verräter
Es gelten die Regeln für offene Feldschlachten aus dem Warhammer Regelbuch auf den Seiten 199/200 (dementsprechend verwenden Waldelfen ihre Sonderregeln in diesem Szenario)
Folgende Änderungen kommen zum Tragen:
Jeder Spieler muss eines seiner Modelle dem Gegner überreichen (nach Wahl). Unabhängig davon, welches Modell das war, gelten folgende Werte: B:5 KG:4 BF:3 S:3 W:3 LP:2 I:3 A:1 MW:4; (Verräter hatten noch nie viel Moral...) Die Ausrüstung besteht lediglich aus einer Handwaffe und einer leichten Rüstung. Wenn das Modell beritten war, geht es jetzt trotzdem zu Fuß (wertetechnisch zumindest). Keine Einheit darf den Moralwert des Verräters verwenden (falls jemand auf diese Idee überhaupt kommen würde!)
Der Verräter zählt in jeder Hinsicht als Charaktermodell (Beschuss, Aufstellung, Herausforderungen usw...), der Verräter in einer Untoten Armee zählt ebenfalls als Untot (er kann sich Untoten Einheiten anschließen), kann aber im Gegensatz zu allen anderen Charaktermodellen des Untoten-Spielers nicht geheilt werden.
Wenn man den Verräter des Gegners ausschalten konnte, gibt es 200 Siegespunkte extra, überlebt der eigene Verräter die Schlacht, gibt es ebenfalls 200 Siegespunkte extra. Sollte der eigene Verräter über die gegnerische Spielfeldkante gelangen (freiwillig, nicht auf der Flucht), so bekommt man weitere 100 Punkte extra.
SONSTIGES
Am Ende des Turniers gibt jeder Spieler einem seiner Gegner einen Greatgame-Punkt, dieser wird dem Gesamtscore hinzugerechnet, seht diesen Punkt einfach als ein Dankeschön an den Gegner für das beste Spiel des Tages.
Wir haben die Bemalpunkte gestrichen um das Verwenden von ÖMS Listen zu fördern, also nützt diese Chance.
3 Massaker: 36
Max Greatgamepunkte: 3
Rechtzeitig korrekte Liste + eingezahlt: 5
Max: 44 Punkte
Auf zahlreiches Erscheinen freut sich die Fantasy Crew!
"hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"
Schüler des großen McLechner
Schüler des großen McLechner