ÖMS Testturnier Nachbetrachtungen

ÖMS Testturnier Nachbetrachtungen

Vorweg: Dank an Invader und Wölfchen für die Mühen

Das Turnier war eigentlich recht interessant und gut zum üben. Meine Eregbnisse allerdings übel. Meine Liste war ein wenig Stückwerk, weil manches gerade zur Bemalung abkommandiert war.

Wandler (Rüstungsignorant)
      Erinnye
      2 Level 2

2 x 10 Bogis
      2 x 8 Dryaden
      2x Wilde Jagd
      1x Wardancer
      1x Scouts
      1x Treeman
      1x Adler

Spiel 1 gegen Hohepriesters Echsen
      Ein ausgewogenes Spiel mit schlechten Würfen hüben wie drüben. Er schafft es durch Blödheit seine Echsenritter zu verlieren und auch noch sein Stegadon zu blockieren (die Ritter sind dem Vieh in die Fersen getaumelt). Außerdem hat er eine gesamte Magiephase nur gepatzt und keinen Spruch durchgebracht. Ich war allerdings noch schlechter und habe auch alles verwürfelt. Beispiel: Slann wird vom Treeman gebrochen und flüchtet 6 Zoll, Verfolgung 5 - danach Spielende. Fazit: Unentschieden mit plus 299 (!!!!) für mich. Guter Spieler mit Lust am Risiko ("Mein Slann chargt deinen Treeman").

Spiel 2 vs. Shlominus
      Meine Waldelfen haben fast keine Chance gegen die Massen von Skaven, die Ratlings, Jizzails, Warlocks, Tunnler und Warpblitzkanone. Normalerweise muss ich Richtung Unentschieden spielen und versuchen mich über die Zeit zu retten - ich probierte es allerdings offensiv. Autsch. Shlominus hat (aus meiner Sicht) gut gewürfelt. 3 mal Warpblitze mit Totaler, 6 hits S 5 auf meinen Baum machen 4 Wunden, etc. Tüpfelchen am i, mein Magier patzt mit einer doppel 6 auf der Patzertabelle und ist fortan kein Magier mehr (Bannrollen adé). Am Ende ein klarer Sieg für Shlominus. Geprägt von den üblichen Streiterein (diesmal in verschärfter Variante), waren wir wohl beide froh, dass es vorbei war.
      Meine Woodies sind gegen SAD Skaven wirklich im Eimer. Sehe da wenig Licht, wenn das Gegenüber die Ratten gut spielt. Magisch unterlegen, Nahkampf schwächer (weil keine passiven Boni) und Null Profit von der Mobilität. Schwierig.

Spiel 3 gegen Tanzbär
      Er trug die Niederlage seiner Vampire mit großer Gemütsruhe. Hut ab. In Runde 3 habe ich seinen Skelettblock mit Vampirbarón Nechrach (???schreibt man die so???) von vorne mit dem Treeman, von der Flanke mit Dryden plus Erinnye und von Hinten mit Wild Rider gestürmt - dann wars vorbei.

Das wars auch schon. Ansonsten war ich erstaunt an diesem Sonntag zu lernen, dass große Dämonen keinen Abzug bei der ÖMS bringen! Ich finde, dass Angriffe auf Plänkler immer noch unterschielich (von guten Spielern) gespielt werden, was mich stört (mir ist es wurscht, hätte nur gerne eine klare Regelung)
      So long
      marc aurel
      König
      Priester
      priester pferd
      prinz chariot

3*3 steitwägen (1*standarte)
      2 grabschwärme
      6 leichte Kav
      2 skorpione
      19 Grabwächter
      3 Geier
      Riese
      Katapult

Spiel 1 gegen Christian "belentor" Freislich (ich hoffe der nachname ist richtig :P) mit einer gobbohorde

Er hatte so richtig pech bei den entscheidenden würfen! Stänkerei, panik, angst, entsetzen , er verpatzte einfach alles :(

bezeichnend für das spiel: er hatte 6 standarten und ich konnte keine einzige erbeuten da alles vorher weglief.

TOPs: seine Speerschleuder die im ersten spielzug hinterm wald stand und sich vor den wald bewegte und in den beiden darauffolgenden spielzügen solo den Riesen umnietete.

der Riese war auch mein einziger verlust (bis auf den prinzenstreitwagen)

Aber ein sehr lustiges Spiel (jeweils great game punkt gegeben) welches nurdurch die gobbowürfel keine echte chance für christian bot. 12:0

2tes Spiel gegen Georg "dragonslayer" list

Junger und sehr netter Kremser mit echsen. Gegen sehr ähnliche Echsen (hohepriester) spiele ich relativ oft und gewinne auch immer (gell stefan :P).
      Außerdem kenne ih mich mit echsen selber recht gut aus (letztes Jahr auf den ÖMS) und er hatte noch nie gegen Khemri gespielt.

Es kam wie es kommen musste: in meiner 2ten runde stirbt sein Slann und das spiel ist praktisch vorbei.
      Er bekommt 2*3 Streittwägen aber das wars dann auch.

12:0

Spiel 3 gegen Codex Marine auf Tisch 1:

Ich starte gut indem ich eine Lanze mit Maid in der ersten runde vom Tisch bombe :)

danach hat er etwas Pech mit einem Angst test (angriff auf Prinz mit MW8 verpatzt :/ ) und verliert so auch die von mir aus gesehen rechte flanke viel schneller udn eindeutiger als erwartet.

Seine generalslanze wird von skorpionen blockiert bzw. fürs umlenken vorbereitet, was ich aber dann auch gar nicht brauche, da ich mit den Grabwächtern auch so meinen charge bekomme und sie aufreibe.

Der Riese kommt dann irgendwann in die flanke der restlichen generalslanze mittlerweile ohne Segen und prügelt zu Martins Entsetzen 5 Mann raus :P

in der 5ten runde hören wir auf, da die pegasi auf der flucht sind und vorm könig stehen und er sonst nur mehr 6 nackte fahrenden ritter haben die grad vom Tisch gelaufen waren. Ich verliere das Katapult und 1* Streitwägen und gewinne somit wieder 12:0

Danke an die super Organisation! War echt ein super Turnier! Leider hatte ich nicht die Völker als gegner gegen die ich mir schwer tue (waldelfen, Zwerge) zu gewinnen. Wär als Training ungeachtet des ergebnisses wohl besser gewesen.

Trotzdem nochmal danke an meine gegner für den schönen Tag!

Was natürlich auch sehr schön war: fast ging meine Prophezeiung auf (alle steirer Top 15, 2 Top 10, 1ner Top 5) nur der stefan hats verhaut :P
      Aber immerhin 1,3,6,23.. auch net schlecht *g*

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      meine liste:

prolet (der in keinem einzigen spiel den warpblitz erwürfelt hat, der hirsch!)
      warlock
      warlock (generiert 1 würfel, darf 3 benutzen, daher insgesamt 9 würfel und abzugsfrei)
      ast

1 x 25 clanratter +volles kommando
      3 x 24 clanratter +champ+musiker
      3 rattlings
      4 x 21 sklaven +musiker
      2 schwarmbases
      2 x 6 nightrunner +zweite handwaffe
      2 x 6 tunneler +gift
      2 x 6 jezzails
      1 warpblitzkanone

grauslig ausmaximiert, aber der zweifler sagt er findets nicht so schlimm. als öms-cheffe muss er es ja wissen. :D

nachdem ich als springer zum einsatz gekommen bin, ging die erste runde gegen einen spätkommenden kremser (den namen hab ich leider vergessen) mit ambosszwergen. leider hatte er auch recht viel beschuss, also musste ich auch noch auf ihn zurennen und in den nahkampf.

letzten endes war es ein spiel mit viel verwürfelei auf beiden seiten. er war ein bissl zu gierig mit der uralten macht (drei mal versucht, nur einmal geschafft), deshalb hat der amboss erst in der letzten runde meine jezzails weggeräumt (die vorher das ganze spiel erfolglos seine kriegsmaschienen beschossen haben). meine magie wurde durch 9 bannwürfel (+bannrunen +mopsen eines energiewürfels) fast völlig lahmgelegt. die nahkämpfe hab ich erwartungsgemäss alle verloren, aber er konnte dadurch nur wenig punkte machen (nur ein paar sklaven und ein tunnelteam). ich hab alle meine rattlings auf eine flanke gestellt, wo sie in 2 runden einen zwergenblock vernichten konnten. sonst hab ich nur 2 viertel, eine einheit armbrustschützen (wieder die rattlings) und die orgelkanone (explodiert) holen können.

ergebnis: ein unentschieden mit ca. 570 : 710 für mich.

dann gings gegen den gerald mit seinen waldelfen. am anfang hatte ich sehr gute (aber nicht wirklich entscheidende) würfe mit der magie, die aber ab runde 2 durch erschreckende moraltests wieder ausgeglichen wurden (unter anderem 2 enorm wichtige entsetzenstests auf die 9 verbockt). nach einer runde mit vielen nahkämpfen, die das spiel in beide richtungen hätten drehen können, hab ich dann in den letzten runden noch die paar punkte geholt, die für einen knappen sieg gereicht haben. da ich die mission vergessen hab und mit 2 einheiten in richtung viertelsichern unterwegs war, konnte ich die mitte nicht mehr erobern. :rolleyes:

ergebnis: knapper sieg, ich mit 1690, er so um die 400 weniger, glaub ich.

letzte runde auf tisch 4 gegen den korhil, ein turniergegener, der langsam zur gewohnheit wird. =)

diesmal hatte er sehr freundliche hochelfen mitgebracht. die waren für meine armee ein traumgegner. magieunterlegen, eine handvoll kleine kavallerieeinheiten, die gegen meine blöcke alleine fast keine chance haben und 2 streitwägen für die warpblitzkanone und die jezzails, 2 teure infantrieregimente für die rattlings, wenig beschuss, was will das rattenherz mehr?

ich hab dann auch noch gut gewürfelt, die partie war eigentlich recht flott entschieden. ich hab dann zwar im übermut noch ein, zwei fehler gemacht, die mich letzten endes das massaker gekostet haben, aber das war halb so wild. der sieg war letzten endes nie gefährdet.

ergebnis: überlegener sieg für mich mit 1579 : 900bisslwas.

highlights des turniers:

amboss uralte macht... bing, nächste runde auch nicht. amboss uralte macht... bing, nächste runde auch nicht. amboss normale macht... bing, diesmal nicht. amboss uralte macht... BONG!!!, da waren sie futsch, die 2 jezzail-eineiten.

lordwandler greift ein tunnelteam an, bringt 4 um, ich tu ihm nix, ich steh auf die 4. :D

der beschuss von 6 jezzails und 2 rattlings tötet 9 skaven und einen elfen im nahkampf. ?(
      eine runde später raubt eine ungezieferflut einem helden in demselben nahkampf eine wunde, trotz 2+ wiederholbar. :]

eine einheit sklaven gewinnt frontal gegen eine einheit weisse löwen (er hat angegriffen). 8o

lowlights:

die warpblitzkanone versucht ein spiel lang, den amboss zu erlegen. nur einmal hat die reichweite gepasst... missfire!

7 jezzailtreffer in auf zwergenarmbrustschützen... 3 wunden. ;(

eine der vom gerald erwähnten totalen beim warpblitz resultiert in einer wunde bei mir und keiner bei ihm. (ziel war der baummensch, der nur mehr eine wunde hatte)

eine einheit clanratten inkl. ast und verräter verfolgen eine einheit elfen nur 2 zoll weit. um ca. 2 zoll zuwenig, um aus dem sichtbereich des gegnerischen ast-streitwagens zu kommen (in der flanke). 8 wunden später wars ein schöner autobreak. :D

Solange ich noch alles halbwegs im Kopf habe, auch mal meine Nachbetrachtungen:

1. Spiel gegen Tanzbär (Nekarch Vamps):

Mein Schnitter erwies sich wieder mal als Goldstück und hobelte sämtliche nachgezauberte Skelette weg - und noch ein bißchen mehr :]
      Schon in der 2. Runde lief er mit seinem Fluchritterblock in die Falle und hatte die Slayer in der Flanke, was schon mal als Vorentscheidung gelten kann.
      Im Laufe der nächsten Runde knabbere ich ihm auch noch systematisch den Rest der Armee weg, da er keine echten Bedrohungen mehr gegen mich aufbringenkonnte, während ich nur ca 500 Punkte spenden muss.

Ein starker Einstieg - wohl zu stark, wie sich an meinem nächsten Gegner zeigte.

2. Spiel gegen Grave (Tiermenschen):

Sehr komtetetive Liste in der Hand eines guten Spielres. Obwohl sie vom Verteilungsbild der Truppen meiner Liste gar nicht unähnlich war. Für mich war es jedenfalls das erste mal, dass jemand mit mehr Einheiten als ich ins Feld zieht, was für den Spielverlauf mMn nicht unentscheidend war.

Er schaffte es auch sehr gut die Schwachpunkte meiner Liste auszunutzen und jagte erfolgreich meine Chars - zumindest der Meistermagier war schon recht bald umzingelt und segnete das Zeiltliche.
      Zwar konnte ich auch brav Punkte sammeln, indem ich seine 2x4 Minos und ein paar Streitwägen mit den Vielfraßen und Armbrüstern das Fürchten lehrte. Den Schitter ließ er links leigen, räumte aber ansonsetn einiges an meinen Softpoints ab und machte auch bei den Ogern Punkte.
      Gegen Ende kamen wir dann darauf, dass ich zuviele Bannwürfel verwendet hatte, da ich verschwitzt hatte, dass der Bewahrer in der zweiten Runde eine Stufe eingebüßt hatte. Da so nicht klar war, ob der Bewahrer dann noch überlebt hätte, wurde er auch als Verlust verbucht.

Im Endeffekt eine klare knappe Niederlage für mich. Das Spiel war über weite Strecken sehr ausgelichen und und sehr spannend, wo jeder halbe Zoll dass Spiel in die eine oder andere Richtung kippen konnte. Für mich das spielerische Highlight des Turniers.

3. Runde gegen Yuffie (Bretonen):

Bierseelig ging es in die letzte Runde. Zwar hatten wir schon bei der letzten ÖMS mit nahezu gleichen Listen das Vergnügen (damals durfte ich Yuffie das Potenzial einer Söldnerliste zeigen), aber beim Anblick der Ritterblöcke ahnte ich schon, was es gespielet hatte.
      Die ersten Runden verliefen noch recht glimpflich, ich konnte ein paar Ritter wegschießen, aber leider keine Panik auslösen. Dafür würfelte Yuffie eine Rekord an Zauberpatzern (wobei sich aber nur fade 7er oder 8er Ergebnisse zeigten).
      Dann wollte irgendwann nichts mehr klappen. Der Schitter zeigte in dem Spiel sowieso nur Einser, aber auch ansonsten gab es nur 2 Möglichkeiten - entweder ich treffe nichts oder die Herrin ist mit ihm.
      Nachdem es mir durch innovative Fluchbewegungen nicht einaml mehr erlaubt wurde ein paar Ehrenpunkte zu sammeln verließ mich dann die Motivation und ich ließ das Spiel in eine Totalauslöschung gleiten.

Somit wurde es dann doch nur ein Platz im Unterfeld.
      Und wieder zeigte sich, dass man auf einem Turnier leiber moderat beginnt wen man zwar nicht erster werden muss, aber doch eine Platzierung im Oberfeld ansteuern will.

Die Liste steht für die ÖMS wohl so, obwohl ich fast schon wieder geneigt bin meinem Amboss auszupacken - wenn da nicht die Bemalwertung wäre.
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
      dank auch von mir an die turnierleitung für den reibungslosen ablauf.

meine liste
      lvl 4 mage
      ast auf streiti
      held auf ross
      held zu fuss
      3x5 silberhelme
      16 schwertmeister
      5 drachenprinzen
      streiti
      16 löwen
      2 reps

erstes spiel gegen sascha mit echsen.
      magisch war er mir am blatt mit slnn der2. gen hoch überlegen jedoch im spiel wars nicht so arg. meine repschleudern schossen fleissig und zerlegten insgesamt 9 echsenritter.
      schwärme und skinks wurden durch silberhelme ausgelöscht.
      drachenprinzen und die 2 streitis nahmen sich den echsenritterblock(7) mit held vor.
      das erste mal versagte der eine streiti beim angsttest doch die echsen wurden weder vom ast noch vomn den drachenprinzen eingeholt. danach versagen die drachenprinzen 2 mal beim angsttest und die beiden streitis müssen alleine auskommen. da der held meinen ast killte hatte ich allerdings ziemlich schlechte chancen und nach drei phasen konnte der verbleibende streiti nicht mehr stehen.
      sein grosser block (22) sauruse mit slann blieb bis in die letzte runde unangetastet dann bekam er noch 12 weisse löwen mit held und silberhelme in den rücken ab und musste auf die 4 testen.
      da er es schaffte wurde es nur ein überlegender sieg für mich da weitestgehend noch alles stand.

zweites match gegen sven mit imperium.
      als ich die liste sah rechnete ich mir wenig chancen aus.
      2kanonen 1 hellfire und um die 50 schützen.
      meine streitis konnte ich so gut verstecken dass die kanonen sie nicht eliminieren konnten. die hellfire jagte sich beim ersten schuss hoch und die kanone die zwei mal je eine repschleuder traf machte immer nur 2 schadenspunkte. dafür lieferte eine repschleuder eine glanztat als sie auf 6 oder7 ritter mit ast schoss 2 tötete und er den paniktest und darauffolgende runde den sammeltest verbockte.(die ritter waren weg)
      die zweite rittereinheit verhinderte dass meine silberhelme sich die zweite kanone holten. meine drachenprinzen und ast mit streiti klebten 3 oder 4 phasen in flagelanten und nicht unentscheidend in der letzten runde dieses nahkampfs stand nur noch 1 flagelant der einen angriff der beiden einheiten auf seine ritter verhinderte. diese eliminierten dafür noch die schwertmeister die sich wacker stellten damit er nicht das missionsziel erobern konnte. meine löwen mit magier flohen nachdem sie ihre unnachgiebigkeit verloren(held ausgeschaltet) vor den speerträgern mit greifenbanner wurden aber nicht eingeholt und sammelten sich im letzten zug(puh :rolleyes:

insgesamt war es ein denke ich gerechtes unentschieden mit glück und pech auf beiden seiten(bei mir machte die magie schon wieder überhaupt nichts. wozu hab ich einen lvl 4 mit?)
      Na dann will ich auch mal:
      Ich packte mal wieder meine Imperialen aus und wollte eine Liste probieren, die der typisch modernen Imperiumsliste nicht unähnlich war, jedoch völlig auf den Dampfpanzer verzichtete, noch dazu wollte ich meine Überzeugung leben, dass die Schützen des Imperiums es locker mit allen anderen Völkern aufnehmen könnten und somit wurde es eine ziemlich nette Mischung:

Kurfürst auf Greif mit Bihänder
      1+ Rüstung
      4+ Rettung
      Spekulum

Held auf Pegasus mit Plattenrüstung und Pistole
      +2 Stärkeschwert
      verzauberter Schild

2 Lvl1 Magier mit je 2 Bannrollen

10 Musketen
      10 Armbrüster
      24 Schwertkämpfer mit Musiker und Greifenstandarte
      Abteilung 5 Armbrüster
      Abteilung 6 Armbrüster
      7 Innere Zirkel Ritter mit Stahlstandarte
      6 Innere Zirkel Weisse Wölfe mit Kriegsbanner

2 Kanonen
      1 Mörser

1 Salvenkanone
      5 Flagelanten mit Champion

Die Liste war vor allem gegen Zwerge, Waldelfen und offensive Monsterlisten ausgelegt. Die Mobilität gepaart mit der Schusskraft sollte doch einige Modelle des Gegners ausschalten bevor es zur Action kam.
      Waldelfen wollte ich soweit mit ihrer MAgie hinhalten bis die gegnerischen Schützen ungefährlich wurden und er in die offensive musste, dann kamen meine Ritter etc.... Eine Armee die ich bewusst nicht miteingerechnet habe waren Bretonen, gegen die wäre es wohl knapp geworden aber gegen alles andere sollte ich doch gute chancen haben.

1. Spiel gegen meinen Turnierschreck Smaug
      Seine Waldelfen sind eine angenehmere Armee als die 08/15 WE´s, da er immer einen guten Einheitenmix hat, aber das Problem war, dass Smaug dazu neigt, wunderbare Würfelwürfe gegen mich auf den Tisch zu legen und so begann es auch... Herrin des regens mit totaler Energie auf meinen Mörser was dazu führte, dass er einmal schiessen konnte und der Schuss im Niemandsland landete. Ansonsten konnte ich die Magie gut einschränken und ich nagelte ihm in seiner Spielhälfte fest, wobei sein Adlerheld und Falkenreiter im Begriff waren meine rechte Flanke mit den Rittern und Musketenschützen zu nehmen. der erste Kanonenschuss auf den Baummenschen traf und ich verwundete dank dem 2. Zeichen Amuls satte 5 LP, dann versteckte er sich aber bis zu einem kombinierten Charge auf meine Weissen Wölfe mit dem Adlerhelden... ein Überrennen würde ihn hinter einem kleinem Hügel verstecken und ich hatte nicht das Selbstvertrauen ihn im Nahkampf bezwingen zu können, deswegen opferte ich die Ritter (überrannt durch den Adler) aber der Baummensch stand wieder vor zwei Kanonen... aber er sollte nicht lange dort stehen :D
      Im weiteren Verlauf fiel die Flanke samt Mörser und Kanonen, aber das war nicht mehr so wichtig... ausschlaggeben war das Zentrum: Ich konnte mit meinem Greifen die Dryaden angreifen und wurde in der zweiten Nahkampfrunde natürlich aufgerieben, konnte mich aber zum Glück sammeln... die Salvenkanone entledigte sich der Dryaden und die Wilde Jagd fiel den Armbrüstern zum Opfer, nachdem ich sie in den Rücken der IZRitter angreifen hab lassen, natürlich bin ich geflohen und die gesammelten Ritter konnten dann die Waldläufer chargen, die Flucht wählten und dann wurde ich Aufmerksam denn auf einmal war der Weg frei zu den Kampftänzern die im Wald standen und in den Flagellanten hängen geblieben sind (Meistermagiern nahm die herausforderung an) ich würfelte die 2 für die zusätzliche Bewegung und musste 3" durch den Wald... der Wald war genau 9" entfernt... einen verpatzten Aufriebstest später war das Spiel gelaufen. der Greif holte sich noch die Armbrüster und die Salvenkanone machte aus der kleinen Magierin Faschiertes... 11:1

Das zweite Spiel sollte mir eines der meistverhassten Modelle bringen:

Der Blutdämon wartete. Ich hatte genau 2 Dinge gegen dieses Monster: 2 Kanonen und das Spekulum, nachdem ich begonnen hatte aufzustellen wurde mir klar, dass ich meine Kanonen vor seinem Dämon aufstellen musste und somit stellte ich ziemlich allgemein auf. Und es begann eines der krankesten Spiele:
      in meinen ersten Runden schoss ich ihm alle Bluthunde weg, sowie eine Runde Später eine 12er Einheit Zerfleischer... 3Zerschmetterer blieben 2 Runden in den Flagelanten hängen (12 Attacken KG5 S5 um 4 typen zu töten) und die Slavenkanone samt übrigem Beschuss, wie Kanonen etc. schaften ein 16 Regi Zerfleischer mit 4+ Rettungswurf auf 3 Modelle runter.... aber nun zum interessanten Part: Der Dämon bedrohte meine Ritter auf der linken Flanke und musste sie naturgemäß in seinem Spielzug angreifen, also stellte ich den Greifen in die Neuformierte Einheit und lies mich angreifen :D mit 4 Attacken schaffte Alex keine Wunde auf den Greifen und das Echo nahm dem Blutdämon satte 4 LP einen Aufriebstest später und der Bloodthirster war Geschichte in Runde 2! Ich war stolz auf mich :D noch dazu kam mein Held der den ASt und Zerschmetterer von der Action wegscheuchte und es sogar schaffte den ASt zu erschlagen. Meine Ritter überrennen und killen den Streitwagen in meiner Runde... so runde 3 und alles was noch übrig war waren 3 Zerschmetterer nicht in Raserei, ein Moloch, 3 Zerschleischer und 3 Zerschmetterer in Raserei... ich war natürlich ganz gierig und griff mit den Weissen Wölfen die Flanke der Zerschmetterer an und es wurden mir 4 Wunden geschlagen (mit 4 Attacken) was bedeutete, dass die Dämonische Kavallerie auf einmal in die Flanke meiner ganzen Armee hatte überrennen können... Langer Rede kurzer Sinn: ich verlor noch fast alles was ich am Tisch hatte, samt Kurfürst der von einem Moloch gefressen wurde, aber eine letzte gute Schussphase rettete mir den überlegenen Sieg 11:1

Danach ging es gegen Grave, gegen den ich schon ein Vorbereitungsspiel gewinnen konnte. Ausschlaggebend in diesem Spiel war das Gelände, denn vor meiner Aufstellungszone, stand ein geländestück mit ein paar Mauern und Steinen... Wir einigten uns auf schwieriges Gelände, welches nicht Sichtbehindernd war. Er walzte auf mich zu und das einzige was ich tun konnte war aus allen Rohren zu schiessen. ich konnte die einzige Bedrohung für meine Salvenkanone gleich erlegen, weil David sich mit den Furies zu nahe an sie herangewagt hatte und der weitere Beschuss killte immer wieder ein paar Modelle. leider flohen meine Ordenritter ziemlich schnell wegen Entsetzen vom Spielfeld, genauso wie mein Pegasusheld fliehte, obwohl er sich eigentlich um einen Streitwagen kümmern sollte.
      David machte einen entscheidenden Fehler und versuchte die in der zweiten Runde mit seinen Minotauren und Drachenogern meine Schützenreihe zu attackieren was die regimenter erstens verlangsamte und zweitens einen Paniktest bei den Minos auslöste, die flohen und sich auch nichtmehr sammeln wollten. Ein streitwagen legte sich mit den Flagelanten an und blieb stecken, bekam den Gegenangriff der Weissen Wölfe ab, die in die Drachenoger überrennen konnten und diese aufreiben und auf der Flucht vernichteten... Hunde wurden entweder erschossen oder flohen aufgrund von Panik. Dann kam die Spielentscheidene Szene.. eine 10/5er Herde mit beiden MAgiern, AST und General zog vor meine Salvenkanone. Ein gezielter Mörserschuss nahm 6 Mann aus der Einheit eine Kartätsche der Kanone weitere 5 und weiterer konzentrierter Beschuss 3 weitere der Viecher... somit war noch ein Gor und alle Charaktere da... ich hatte kurz überlegt auf einen verpatzten Paniktest zu hoffen, damit er flieht und sich nichtmehr sammelt, da herbeigekommene Minos sehr gefährlich für mein Zentrum wurden, aber ich entschloss mich dem Ganzen gleich ein Ende zu bereiten: 26 Treffer der Salvenkanone auf die 5 verbleibenden: Magier tot, Magier tot, AST tot, Gor Tot, General verliert einen LP und steht seinen Paniktest. Er versucht verzweifelt die Musketen zu bekommen (warum nicht die Salvenkanone ?( ), ich floh und brachte ihn in Position für meinen Greifen: Die erste Runde konnte der Tiermensch stehen, die zweite wurde ihm aber zum Verhängniss... Angst ÜZ, lauf! ich verlor noch ein paar kleinere Sachen aber es wurde ein Massaker und die imperialen Wälder wurden auf ein Neues von den Ausgeburten des Chaos befreit. 12:0

Somit war ich mit 34 Punkten zweiter und mir war klar, dass ich 3 Greatgamepunkte brauchen würde um nach vorne zu kommen. Mit Alex hatte ich ein kleines Abkommen dass wir nach unserer Partie uns gegenseitig die Punkte für dieses kranke Match gaben und ich freute mich, dass auch Grave mir seinen Punkt gab, obwohl die Schlacht mehr als nur schlecht für ihn gelaufen war (auch würfeltechnisch) somit gabs Gleichstand... ich war am zittern und habe erfahren, dass auch Smaug mir seinen Greatgamepunkt gegeben hatte (was ich überhaupt nicht erwartet hatte, weil ich wie ein kleines Mädchen das ganze Spiel über gejammert hab) und somit war ich vorne!!! und es gab nurnoch 1 oder 2 Spieler die ihre Punkte hergeben mussten... als ich Wölfchen fragen wollte ob "ER" schon einen bekommen hatte sagte er nein und ich wandte mich um, als ich die fatalen Worte hörte (ich glaub von Belentor): "Na dann gib dem Lakai des Malekith meinen Punkt"... und wieder kurz vor dem Ziel brach die Illusion vor mir zusammen und wieder (wie sehr oft in diesem Jahr) kostete mich eine nicht alltägliche Situation einen Platz/mehrere Plätze/den Turniersieg... und ich war enttäuscht, ehrlich gesagt, hatte aber (bis ich nach Hause gekommen bin wenigstens die Ruhe, mein lang angestrebtes Ziel, im NTR-Ranking Erster zu werden, erreicht zu haben. Neugierig wie ich bin, habe ich mich zum Rechner gesetzt und nachgerechtet und bin fast aus den Wolken gefallen, als ich gesehen habe, dass sich auch das nicht ausgehen wird... Somit kostete/n mich ein Fairnesspunkt/4 Attacken die 4 Ritter töten (3+/2+/4+ Save, 3 wären für mich genug gewesen) nicht nur den Turniersieg, sondern auch den 1. Platz...

Deswegen war ich gestern noch etwas down am Abend :D

Gratulation an Invader und das Wölfchen (auch wenn er meine PM´s ignoriert) und sobald es kühler wird hoffe ich, dass ihr wieder ein Turnier veranstaltet...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      drittes spiel gegen gerald mit seinen (lamer) skaven
      die chancen die ich mir diesmal ausrechnete waren noch geringer als beim spiel zuvor und diesmal sollte ich rechtbehalten. meiner meinung nach hat man mit meiner liste bei halbwegs normalen würfelwürfen des gegners keine chance und so war es auch.
      am anfang noch ein bisschen abwartend und flanke verweigernd stürmte ich dann (manchmal fast schon blind) vor. die silberhelme schlugen sich noch am besten und löschten zwei sklavenblöcke aus und reduziert einmal klanratten auf die hälfte.
      die drachenprinzen wurden beschussopfer ebenso wie die schwertmeister die sich auch noch einmal sklaven holten bevor sie von in die flanke kommenden klanratten zerlegt wurden.
      die weissen löwen verloren zwar eine runde gegen sklaven 8o aber als dann gossenläufer hinzukamen besannen sie sich ihrer stärke und verjagten beide.
      mein ast holte zum schluss noch recht fette punkte mit klanratten mit ast und verräter.
      deswegen wurde es nur ein überlegener sieg für die rattenbrut.
      obgleich der doch sehr bärtigen armee des gegners(die ich ihm nicht übel nehme. er hat einfach das ausgereizt was er konnte. die kritik geht da eher in richtung ac gestaltung) war das spiel zum schluss noch recht lustig als er in die nahkämpfe zu schiessen begann und seine truppen reihenweis auslöschte und meine verschohnt blieben.

mein resumee des tuniers
      1) drei nette spiele wobei die armeen zweimal sehr hart waren.
      2) ich habe noch immer nicht die perfekte hochelfenliste gefunden die gegen jeden gegner eine chance hat.
      3)die armychoice ist mmn sehr überdenkenswürdig.
      blutdämon ohne abzug aber drache -3
      skaven mit drei ratlings warpblitz 12 jezzails prolet und zwei warlocks abzugsfrei.(hallo, gehts noch??) da sind ja nicht mal 4 reps so lame und die gäben aber mächtigen abzug.
      ich weiss ein sehr schwieriges thema das oft diskutiert wird aber solche sachen dürften nicht sein. denn ich glaube nicht einmal spieler wie ruffy oder yuffie hätten im letzten spiel an meiner stelle eine chance gehabt einen sieg herauszuholen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „korhil“ ()

Original von Eusebio
      und wieder kurz vor dem Ziel brach die Illusion vor mir zusammen und wieder (wie sehr oft in diesem Jahr) kostete mich eine nicht alltägliche Situation einen Platz/mehrere Plätze/den Turniersieg... und ich war enttäuscht, ehrlich gesagt, hatte aber (bis ich nach Hause gekommen bin wenigstens die Ruhe, mein lang angestrebtes Ziel, im NTR-Ranking Erster zu werden, erreicht zu haben. Neugierig wie ich bin, habe ich mich zum Rechner gesetzt und nachgerechtet und bin fast aus den Wolken gefallen, als ich gesehen habe, dass sich auch das nicht ausgehen wird... Somit kostete/n mich ein Fairnesspunkt/4 Attacken die 4 Ritter töten (3+/2+/4+ Save, 3 wären für mich genug gewesen) nicht nur den Turniersieg, sondern auch den 1. Platz...

erster im NTR ohne turniersieg? du kleine made, wär ja noch schöner... :D :P

lust, mit deiner turnierliste mal gegen meine abzugsfreien oger zu verlieren?

ruffy
      wahre nummer 1
      Meine Liste war auch Abzugsfrei ;)

Nein, keine Lust zu verlieren, aber ich will dich auch nicht frustrieren wenn du merkst, dass deine Armee einfach nicht gut genug ist für die ÖMS :P
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      für dich wahrscheinlich schwer vorstellbar, aber ich brauche keine überlegene liste, um gut abzuschneiden... :P

habe viele abzugsfreie ogerarmeen...

edit: ab jetzt verlang ich übrigens bei allen nicht-turnierspielen gegen dich lehrgeld... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

If you only knew the power of the Eusebio. McLechner never told you what happened to your Master.

I am your Master.

Search your feelings. You know it to be true.
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Your powers are weak, old man.

oh, sorry, das sollte an den erich gehen... :D

Don't be too proud of this technological terror you've constructed. The ability to destroy a planet is insignificant next to the power of the Ruffy.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()