VINDICATOR und sein Geschütz

VINDICATOR und sein Geschütz

Also ich bin mit der Regelauslegung beim Vindicato Geschütz, das im Raum Wien im Umlauf ist , nicht einverstanden.

Der Vindicator hat ein Demolisher Geschütz das auf 24 Zoll Reichweite, auf Sicht schießt. So weit so gut. Kein Einwand von mir.

Laut Regelbuch wirft man bei einem dann Geschütz auch noch den Abweichungswürfel. So weit so gut.

Also könnte die Reichweite auch mit Glück 30 Zoll betragen !!!!

Nun ist es aber so das mir schon einige Leute gesagt haben, das wenn der Trupp nicht in 24 Zoll Reichweite und dann unter der Schablone ist, dann verpufft der Schuß einfach. Ist doch Schwachsinn in meinen Augen.

Wenn ich mit nem Geschütz schieße und die Reichweite zu kurz ist löst sich der Schuß ja auch nicht in Luft auf. Wenn der Wind und Umstände passen kann er auch weiter gehen.

ERGO
    Meiner Meinung nach sollte für das Demolisher Geschütz des Vindicators folgendes gelten. Schießt auf Sicht und weicht dann W6 Zoll in ne Richtung ab !!!

Was meint ihr dazu ???
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Diese Diskussion hab' ich doch schon mal mit dem Whirlwind (kann aber auch bei wargate gewesen sein...)gesehen und es ist eigentlich eindeutig....

1)Man legt die Schablone in max. 24" Entfernung hin
    2)Man wirft den Abweichungswürfel und 1W6(2W6 bei Nachtkampf ausserhalb Sichtweite....)
    3)Man verschiebt die Schablone gemäss dem Würfelergebnis
    4)Man ermittelt die Treffer und würfelt Verwundungen und ggf. Saves

Also kann die Granate auch weiter als 24" fliegen, woran das jetzt liegen mag, sei dahingestellt...(Thermik, Wind, Geländegefälle, verspätete Explosion usw....)

Und damit werden Trupps, die unter der Schablone liegen, selbst wenn sie ausserhalb 24" landet, natürlich normal betroffen....
    Orkze nie geschlag'n in Kampf.

Wenn wa sterb'n,sterb'n wa halt,dat zählt nich' als valorn.Wenn wa sieg'n,dann sieg'n wa.Wenn wa wechrenn',dann komm wa wieda und mosch'n allä wech.Also Orkze nie valier'n,iz doch klaa.
    So hätte ich es auch gesagt, aber einig (in letzter Zeit) waren der Meinung wenn bei voller Reichweite nix unter der Schablone ist, dann hast nix getroffen.
    Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    das mit reichweite gilt aber nur für waffen mit fixer reichweite! ich kann mit einem bolter halt niemanden töten der 25" weit entfernt ist (zB wenn ich auf einem trupp schieße bei dem die hälfte innerhalb von 24" und die ander ehälfte nicht, auch wenn ich 50x teffe und verwunde kann ich nie mehr als die hälfte des trupps erledigen)

wenn beim abweichungswurf das geschoß dann weiter fliegt ist das glück (oder pech) alles andere ist iMO schärfste Regelklauberei!!!

tom
    Sorry, aber auch wenn der Bolter nur 24 Zoll Reichweite hat und der Rest des Trupps außer Reichweite für ihn wäre.....ist es nicht so, das du alle Treffer auf den Trupp aufteilen mußt !!!
    Reichweite hin oder her.

Spiele gerne WARMASTER

das ist nicht richtig claus...

regelbuch seite 47

when checking range, measure to the nearest model in the target unit. MODELS IN THAT UNIT WHO ARE OUT OF RANGE CANNOT BE HIT , ....

ergo:

du nix in reichweite du nix sterben :D
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    Diese Regelfrage kommt beim Vindicator nur wegen seiner geringen Reichweite auf.
    Ich hatte solche Probleme noch nie, würd aber sagen, dass er zwar einen Trupp anpeilen muss (Schuss ansagen) sollte dieser dann aber nicht in Reichweite sein, so weicht die Schablone halt vom aufschlagspunkt (da wo eigentlich der Feind sein solle ab)
    www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
    Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
    WHF: Orks & Goblins 3000P
    die obige regel sagt mal aus jede waffe die eine fixe reichweite hat kann nur die modelle aus dem trupp umbringen die auch in der waffenreichweite sind...

beim vindicator ist folgendes problem er hat nur 24" reichweite kann aber bis zu 6" abweichen

regelbuch seite 47

dabei kommt dann folgende regel zu tragen...

all weapons have a maximum effective range that tells you the furthest distance they can shoot. IF YOUR TARGET IS BEYOND THIS MAXIMUM RANGE THEN YOUR SHOT MISSES AUTOMATICALLY

ergo: laut regeln ist es scheißegal ob der rand der schablone noch modelle berührt oder nicht... der trupp muss innerhalb von 24" VOR DEM ABWEICHEN sein SPRICH das loch der schablone muss BEVOR ABGEWEICHT WIRD innerhalb von 24" ein modell berühren sonst ist der schuß vom vandicator im ARS.....

und für schlaue köpfe die jetzt sicher sagen würden "ja aber ein geschütz ist keine normale waffe"

richtig dann tritt die regel auf seite 84 unter der sektion "GESCHÜTZ" in kraft

Place the marker over the target you want to shoot at. NEXT CHECK IF THE TARGET IS WITHIN THE RANGE and the weapon has a line to fire to it. IF THE TARGET IS OUT OF RANGE or out of sight THE SHOT WILL AUTOMATICALLY MISS

und für die ganz harten zweifler ein absatz drunter:

IF THE TARGET IS IN RANGE and can be seen ......ROLL THE SCATTER DICE AND A D6 to see where the shots lands

ergo: abgewichen wird erst dann (ergo auch erst geschossen) wenn

1.) sichtlinie zum ziel da ist
    2.) das ziel in der ANGEGEBENEN reichweite ist (daher ohne abweichung)

greets da steff euer vitalcoach

Meiner Meinung nach ist das Regelwerk hier nicht richtig. Ich weis, dort steht es so, aber in meinen Augen ist es Schwachsinn.

Wenn ich was seh, dann fliegt die Granate. Wenn ich mit der Reichweite nicht hinkomme, fliegt sie trotzdem und detoniert halt davor, aber Schrapnells können dann immer noch treffen.

Wäre doch idiotisch. Trupp ist 24,5 Zoll weg aber zu 50% unter der großen Schablone und kann nur wegen dem Regelwerk nicht getroffen werden. Es ist halt nun mal ne Schablonenwaffe die einen Detonationsradius hat und kein nicht explodierendes Einzelprojektil.

Aber über die Logik der GW Regeln brauchen wir nicht diskutieren.

@Hive Tyrant
    Kommst du zum Doppelturnier ? Hätter gerne die Terminatorarme.
    Spiele gerne WARMASTER

ja ich komm und diesmal pick ich das sackal mit tixo auf mein codex bzw regelbuch :)

ja das is halt mal wieder typisch GW unlogisch bis ins letzte also laut regeln wärs so bei einem just for fun spiel kann man sich ja drauf einigen das es doch zu erst abweicht und ma dann einfach schaut was drunter is und beim turnier oder dgl pff council aber naja von den regeln selbst ist nichts unklar mal schaun was council sag wenns was sagt

apropo schwachsinnige regeln:
    früher (ja früher ihr jungen hegel) schoß mann mit einer fragrakete auf ein ziel...wenn man nicht traf, wich der schuß ab und konnte so umstehende verletzen...ne 2m explosion weicht ja nich einfach ins nix ab.
    bei nem einzelnen bolterschuß, kann man sich vorstellen, das wenn er vorbei geht uach keinen anderen trifft, aber ne riesen explosion!
    warum is das nich mehr so???
    [SIZE="10"][COLOR="PaleTurquoise"]Tribun aka Tribun82 aka Dominicus präsentiert:[/COLOR] [COLOR="Red"]Meine CoolMiniOrNot-Site[/COLOR] [COLOR="Orange"]Kämpf mit meinem Slayer!![/COLOR][/SIZE]
    ja die regel war cool ich kannte sie auch :) und bin erst 19 hehe

naja der grund warums des nicht mehr gibt wird wahrscheinlich so sein: sie wollten das spiel einfacher machen um mehr spieler motivieren dieses system zu spielen bzw anzufangen weil leichte regeln lernen sich leichter als komplizierte und man kann sich eher motivieren das system zu lernen...

Tja und die die ein anspruchsvolleres System für 40k beforzugen wurden vor den Kopf gestoßen.... und das sind zum großen Teil jene die schon seit 5+ Jahren spielen und treue Kunden sind.

Bei dem ganzen 3rd Edi Humbug ging es wie immer mehr um Geld als um Kundenservice. Damit auch unsere 12 jährigen das System verstehen und ihr Geld hintragen...

Womit sie denke ich den gewünschten Effekt nicht ganz erzielt haben, die Jugend ist halt wankelmütig, ich sag nur Pokemon.....
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Pah! Dämonenattacke.... Ich spiele Orkze! Da musstest Du doch erstmal ne 6 würfeln....*ggg*

Hach ja, die gute alte Zeit....

Aber in manchen Sachen ist die neue Edi trotzdem besser.... Nahkämpfe zum Beispiel gefallen mir jetzt besser.. Jetzt haben auch mal die kleinen Looser ne echte Chance...
    Orkze nie geschlag'n in Kampf.

Wenn wa sterb'n,sterb'n wa halt,dat zählt nich' als valorn.Wenn wa sieg'n,dann sieg'n wa.Wenn wa wechrenn',dann komm wa wieda und mosch'n allä wech.Also Orkze nie valier'n,iz doch klaa.
    Stimmt, wobei die Betonung auf "manche" liegt! Es haben sich Regeln verschlechtert und Regeln verbessert.
    Was eigentlich nicht sein sollte, dass sich Dinge verschlechtern in einer neuen Edition...

* Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."