Fragen über Fragen...

Fragen über Fragen...

So langsam begin ich ein bissl mit dem Armygenerator zu spielen und da stellen sich mir ein paar anfänger fragen

1.) Charakteranzahl: wie viele Chars sind bei 2k Imperium effektiv?

2.) ist es grundsätzlich besser bei größeren spielen eine solide befehlskette (viele chars) oder einen höheren Breakpoint zu haben?

3.) in welchem verhältnis sollte man Infantrie - Kavallerie haben?

4.) Beschuss - Nahkampf, auch hier wieder die frage in welchem verhältnis man die beiden halten sollte

5.) wie viele Dispel scrolls sollte man dabei haben? reicht in WM eine?

6.) eine frage speziel zum Imperium. Wie viele stands an Skirmishers sollte man bei 2k dabei haben?

das wars mal fürs erste :). Hoffe ihr könnt mir helfen
      greetz
      zur Zeit TT Pause

1) 5 Gen 2x heroes 2 x mage oder gen 3x heroes 1 x mage

2)mittelding...die Antwort ist wenn du zuwenige hast bist du ziemlich behindert..

3) schwer zu sagen ..bei Imps sehe ich sehr oft 4-6 ritter 4 pistoliere max kanonen 1x hellfire und der Rest ist halt infantrie..
      habe auch schon gegen viele Infantrie gespielt so 10 einheiten Hellbardire + 4-6 schützen ..aber ist eher selten..

4)Beschuß ist nur support..macht selten wirklich was va gegen die wirklich harten Armeen; ist eher als Gimmick; gewinnen wirst kaum was mit Beschuß. Dient zum Aufbrechen der Reihe..so sie sich aufbrechen lassen..siehe Dämonen..
      Ich würde glauben bei Imps kann man schon ein bisserl was einpacken ..also 1-2 x Kanonen 1x HF und 2 -3 Einheiten Schützen..

5) easy one..ONLY ONE ALLOWED

6)hmm ist auch eher ein Gimmick..2-3 kaum mehr..

Imperium ist unheimlich versatil..kann wirklich alles..würde ich als eine der stärkeren Armeen einschätzen...

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Um SIA´s Ausführungen leichter verständlich zu machen.

1) Du mußt 1 General nehmen und dann empfiehlt sich meistens noch 2 Helden + 1 Zauberer oder sogar 2 Helden + 2 Zauberer.

So hast ne relativ solide Befehlskette. Für die unwichtigen Befehle die Zauberer und für das Wichtige dann Helden + General.

2) ein hoher Breakpoint ist immer gut.....nur wirst du drauf kommen das in späteren Spielen, wenn du schon mehr Erfahrungen gesammelt hast, die Spiele nicht bzw. kaum mehr durch Erreichen des Breakpoints entschieden werden.

Es empfiehlt sich ein gesunder Mix. Infanterie ist gut im Gelände. Kavalarie hat ihre Vorteile in der Bewegungsreichweite und dem Guten Rüstungswurf (Ritter)

Das Gängige sind halt wirklich 4-5 Einheiten Ritter+ 3-4 Einheiten Pistoliere....so kannst du schön 2 Brigaden Reiterei machen.

3) Das Verhältnis wird davon abhängen, wie du dein Spiel aufziehen willst.....Defensiv auf Beschuss.....dann mehr Infanterie....offensiv auf eher Angriff dann mehr Reiterei.

4) Spiele werden kaum durch Beschuss alleine entschieden. Ohne die Fähigkeit Punkte im Nahkampf zu machen, wirst du Spiele nicht gewinnen....WM ist ein Spiel das die Angreifer belohnt !!

5)
      nur 1 Bannrolle pro Armee.
      Generell darf ein Ausrüstungsgegenstand nur 1 mal pro Armee verwendet werden ;)

6)
      Ich habe Skirmisher bis jetzt nur als Punktefüller gesehen und dann meistens bei Flaggellanten, da die dadurch langlebiger werden.

Imperium ist unheimlich versatil..kann wirklich alles..würde ich als eine der stärkeren Armeen einschätzen...

Kann ich nur bestätigen.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

Skirmisher sind durch die Punkte die sie dem Gegner bringen ein 2 schneidiges Schwert. Vorteil von Inf ist nunmal, das sie billig ist und man schon mal ne Einheit verlieren darf bzw. sie opfert. Wenn die dann aber teuer wird dann aua.

Beschuss wird fast nie ganze Einheiten zerstören, aber Beschuss wird Spiele entscheiden. Glaube einem Zwerg ;-).
      Wichtig ist Konzentration uns Stellungsspiel. Eine einzelne Kanone wird nix bringen, 2 sind gefährlich. Dazu ne Salve und Armbrustschützen und du hast eine Brigade, die keiner gern angreift (frontal) und die Schaden austeilen kann. Dazwischen immer wieder mal ein bissl Beschuss (schon ein Treffer kann eine ganze Brigade aufbrechen und Einheiten verwirren) und das passt dann schon.

Elfen sind da vielleicht eine Ausnahme, da kann man schon mal durch Beschuss wirklich sehr viel Ausschalten, ist aber riskant.

BP ist auch so ne Sache. In einem Turnierspiel ist selten genug Zeit den BP zu erreichen. In einem normalen Spiel das über 6 oder mehr Runden geht ist das was anderes. Deshalb ist es schwer was zu empfehlen. Würd ihn halt nicht zu tief ansetzen.

Infantrie kann sehr viel bringen, ist aber oft leichte Beute für Kav. Auch hier Stellkungsspiel wichtig, ausnützen von Gelände und nicht sofort aufgeben, auch wenn die in den ertsen Spielen deine Inf. immer wieder vernichtet wird ohne das es dir was bringt. 1. wird man besser mit der Zeit, 2. sieht man am Anfang oft nicht, dass gewisse Situationen gar nicht so negativ sind :-).
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      @Befehslkette:

Würde immer (außer bei kleineren Armee unter 2K oder teuren wie Zwerge/Elfen) alle Befehlshaber reinnehmen, da sämtliche Flankentaktiken und Manöver im Endeffekt einen "eigenen" Helden benötigen.

Wenn Du aber vorhast, kompakt und defensiv zu spielen genügt ein Minimum (das ich persönlich bei 1 General, 1 Held, 1 Magier ansetzen würde, kommt aber auf die Armee an. Gerade beim Imperium kosten die Helden kein Reihenhaus.)

Ich würde wirklich "gemischt" aufstellen. Hat sich mMn am besten bewährt. Falls Du die Armeebesprechungen hier noch nicht gelesen hast, wirf einen Blick drauf, das ist von Profis für Anfänger gemacht.

Breakpoint: Es gibt einige Dinge die überraschend viel Punkte fressen und so den BP schmälern, allen voran magische Gegenstände (eigentlich nur "lückenfüller" wenn Punkte übrig sind. IMHO sollte eine 2K Imperiumsarmee schon einen BP von mindestens 10 oder 11 aufweisen. (Das ist persönliche Meinung und beziehe ich auf meine Armeeaufstellungen)

Noch ein Punkt: Brigaden sollten "sortenrein" bleiben um effizient zu sein. Also kein Mischen von Infantrie/Kavallerie/Beschuß vielleicht mit Ausnahme von Pistolieren (die können irgendwie alles ein bisserl, aber auch die sollten nicht in einer Einheit Infantrie verhungern)
      --Painted Only--
      @Verlorener

Würde immer (außer bei kleineren Armee unter 2K oder teuren wie Zwerge/Elfen) alle Befehlshaber reinnehmen, da sämtliche Flankentaktiken und Manöver im Endeffekt einen "eigenen" Helden benötigen.

Bei Dämonen wären das 5 Helden die ca 550 Pkte verschlingen.
      Bei Echsen wären das 8 Helden die 525 Pkte verschlingen...

..... bitte nicht solche Ratschläge geben, Markus :rolleyes: ;)

Die Anzahl der Helden wird sich immer danach richten wieviele Brigaden/Einheiten du befehligen mußt und wie deine Gesamttaktik aussieht.
      Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      ..der strenge Claus immer...

ICH würde nach wie vor immer so viele Helden/Magier reinnehmen wie finanzierbar sind.

circa 500 Punkte Helden sind bei 2500 nicht wild finde ich und gibt mir grad bei Echsen einige Möglichkeiten - günstige Zauberer, Held auf Carnosaurus, etc die die Punkte leicht reinholen

Dämonen profitieren sicherlich auch durch möglichst viele Magier, Khemri gleichfalls. Orks und Gobbos (denke ich mal) auch.

WENN eine Armee mit weniger Helden auskommt sind das Hochelfen und Zwerge...MEINER Erfahrung nach, weil die so&so kompakte (teure) Armeen haben und einen General mit einem "10er" Befehlswert.

@Totaltaktik: Stimmt - aber gerade bei WM ist ein solches "Listenfeintuning" schon wieder MEINER :) Meinung nach nicht unbedingt notwendig. =).

Und von wieviel Unterschied reden wir eigentlich zwischen einer "Heldenarmen" und "Helden-reichen" Liste: 1 maximal 2 Helden sprich Reduktion des BP im Schnitt von 1

Aber stelle mich jeder Diskussion tapfer :P
      --Painted Only--
      Also dann los....diskutieren wir.

Wenn ich bei Dämonen noch nen Helden reinquetsche (in meiner derzeitigen Liste) dann reduzier ich den BP um 2 , da der Held mind 100 Pkte frisst. Also statt 10 nur mehr ein 8er BP.

Ich sags mal so .....Elitearmeen (also Armeeen mit geringerem BP wegen teurer Einheiten) wie Echsen, Chaos, Zwerge ....kommen in der Regel mit weniger Helden aus.
      Kommt auch immer drauf an welchen Helden ich reinquetschen will....ist es ein Nahkämpfer wie Saurus Hero auf Carnosaurus dann frisst der 140 Pkte ...ist es ein Goblin Shamane, na dann frisst der 30 Pkt.

Massenarmeen, ja da brauchst schon mehr Helden um Befehle zu geben und bei Untoten kommst ohne das Maximum an Helden gar nicht durch, da keine Eingeninitative da ist.

O.K. bei 2500 Pkte WM fällt das nicht so sehr ins Gewicht, ob ich 500 Pkt in Helden investiere, aber in der Regel spielst du nur 2000 Pkte und da macht das schon einiges aus, weil da auf einmal 25% der Gesamtpunkte in Helden stecken.
      Spiele gerne WARMASTER

Stimmig.

Das heisst, Fazit für eine "Empfehlung" wieviele Helden rein sollen:

Die Gesamtkosten für Helden und Generäle einer Armee (inklusive etwaiger magischer Gegenstände bzw Reittiere) sollten 25% der Gesamtpunktezahl nicht übersteigen ?

Mit einer Variation von 1) weniger bei einer kompakten Defensivarmee
      2) mehr bei einer Massenarmee, die Flankenangriffe u.ä. vorsieht ?
      --Painted Only--
      @Markus

NEIN.

Ich nehme meistens folgenden Ansatz.

Will ich das spiel dominieren und diktieren, dann muß ich zusehen das ich meine Befehle schaffe ...ergo viele teure Helden mit hohem Befehlswert.

Bei Dämonen sieht der Ansatz anders aus.

Ich brauch genug Masse um einen Angriff abzufangen. OK. 7 Stk Dämonenhorden (6 is das Minimum bei 2k Punkten)

Ich brauchSchwärme umd Beschuss abzufangen...da sind 2 schon zu wenig da auch mal einer ploppen kann und weil sie wenig kosten und damit der BP in die Höhe getrieben werden kann.O.K. 4 Stk davon.

Ich muß trachten das ich meine Einheiten möglichst lang am Leben erhalten also müssen angeschlagenen Einheiten wieder schnell repariert werden. Also 1 General als Zauberer + 3Helden ebenfalls al Zauberer.

Ich brauche schnelle Truppen um die Flanken des Gegners zu bedrohen und auch um vernichtende Angriffe zu starten...ergo kommen 2 mal dämonische Flieger, 3 x Hunde (weil billiger) und 3 mal dämonische Reiter (weil 4 Grundattacken von Haus aus)

So sieht mein Ansatz für die Dämonen aus.

Taktik:
      Alle Truppen in Stellung bringen und allfällige Verluste durch Beschuss mit den Schwärmen abfangen. Dann ein vernichtender Angriff mit allem was geht in einer Runde + massig Support Magie.

Hat mir gegen Skaven 10 Einheiten des Gegners in einer Runde gebracht :rolleyes:

Das ist zumindest der Plan .... ob der dann immer so aufgeht ist ne andere Sache....und zulassen muß es der Gegner auch mal ;)

So jetzt bin ich a bisserl abgeschweift......ich wollte damit eigentlich nur sagen das man für jede Armee und Spielstil warscheinlich nen anderen Ansatz nehmen kann der durchaus Erfolgschancen hat :D
      Spiele gerne WARMASTER

Original von Claus

Will ich das spiel dominieren und diktieren, dann muß ich zusehen das ich meine Befehle schaffe ...ergo viele teure Helden mit hohem Befehlswert.

Da halte ich dagegen- Viele Helden - viele Befehlswürfe-Viele Chancen, dass was daneben geht.

Eine "verlässliche" Taktik sollte auf WENIGEN befehlsstarken Helden und einen "kompakten" Truppenaufbau mit qualitativ hochwertigen Truppen beruhen.

Fazit: Defensiv und bereit, auf den Gegner erfolgreich zu reagieren als durch eine (notwendigerweise erfolgreiche Kette von Befehlen) riskant zu agieren.

Dass eine solche Spielweise Dämonen kaum möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Heldenansatz für "meine" Hochelfen:

1) General: die verlässliche "vorgeschobene Mitte". Zentral platziert kann ich so a) Nachzügler aufholen lassen und b) durchaus einzelne Kavallerieangriffe starten. Allerdings: ein verpatzter Befehl und Ende der Runde.

2) Held auf Drache oder Adler: Der "Flankenhammer". Mobil und gefährlich, Adler die günstigere Variante, aber auch hier kommt man auf +4 Attacken. (Schwert der Macht). Magier auf Drache auch möglich, mir aber zu "unsicher". Angeschlossen bei der Kavallerie. Sollte die große Verluste hinnehmen müssen, kann man ihn immer noch abtrennen. Ohne Pech oder grobe Dummheit de facto nicht umzubringen.

3) Magier: Für mich eher unterstützend. Beschränkte Befehlsreichweite und ich persönlich, kann nicht viel mit den HE Zaubern anfangen. Finde nach wie vor, dass HE Magie in Punktekosten vs Effizienz im Rahmen der Gesamtarmee nicht aufregend ist. Die Bannrolle habe ich immer gerne mit.

4) weiterer Held -- und genau DER ist optional. Schön wenn man ihn hat, aber nicht notwendig bei bis zu 2500 Punkten.
      --Painted Only--
      Da akzetpiere ich so nicht .... :P

Da halte ich dagegen- Viele Helden - viele Befehlswürfe-Viele Chancen, dass was daneben geht

Das ist der falsche Ansatz. (aus meiner Sicht)

Wenn ich viele Helden habe, tut mir ein verpatzer Befehlswurf nicht so weh, da nur diese Einheit/Brigade steht und genug andere Helden vorhanden sind, die ohne Abzüge weiter Befehle erteilen.

Bei wenigen Helden hab ich diese Option nimmer und jeder Ausfall schmerzt ungemein.

Weiters kann ich mit mehr Helden die Flanke des Gegners leichter bedrohen, weil ich einfach mal die Helden fürs Zentrum abstelle und für die Flanke den General heranziehe, wodurch Reichweiten von 90 cm sehr realistisch werden (vor allem bei Hochelfen)

...komm, wann willst gegen meine Dämonen antreten.....HE stehen sowiso auf deren Wunschliste ..... mal schaun wie sie gegen diesen 10er Befehlswert ankommen.
      (Wennst am Freitag beim Sia bist ...könnt ma ja gleich :rolleyes: )

Da treffen dann die unterschiedlichen WM Philosophien aufeinander :tongue:
      Spiele gerne WARMASTER

Passt schon :]...endlich kommt wieder Leben in die Bude.

Viele/wenige...Du vergisst:

Mehr Helden = weniger Brigaden

UND

verpatzter Befehlswurf = Einheit/Brigade steht still, egal wieviele Helden noch was zu sagen hätten.

Helden fürs Zentrum: Ist wahrscheinlich bei "9"er Armeen eher möglich. Bei HE ist der Unterschied "10er" zu "8er" kein kleiner mehr. Da riskiere ich keine Flanke, wenn ich beide Flanken von der Mitte aus (kleine Armee, hoher Befehslwert) im Endeffekt gleich gut befehligen kann.

(zumindest am Anfang: Durch den hohen Befehlswert ist die strategische Verlagerung auf eine Flanke von der Mitte aus auch wirklich kein großes Problem)

@einig: Immerhin- - Flankenangriffe erfordern einen eigens abgestellten Helden.. ergo...umso mehr "Flankenangriffe" ich taktisch vorhabe, umso mehr Helden sind nötig.

Keine Flankenangriffe = weniger Helden (denke bei Renes Zwergen das bemerkt zu haben)

@Freitag: leider nö, aber wir schaffen SICHER einen Ersatztermin. Habe gestern erfolgreich meinen letzten Kollegen rausgeekelt :(...

@Philosophie: Wenn nur die auf Deine Dämonen trifft, haben die eh Glück gehabt...dachte da an was handfesteres...ab in den Äther, Dämonenpack...
      --Painted Only--
      Ohne zu tief in die Argumentation eingreifen zu wollen: Befehlswert des Generals ist wichtig. Bei einer 10 setz ich auch wenig Helden ein, mehr als 2 für 2k sind nicht nötig (und da laufen jetzt die Elfenmagier auch als Helden mit).

Hat er nur 9 oder 8, dann pack ich im Normlafall auch mind. einen Helden mehr ein.

Ein Held auf Drache ist immer ein kalkulierter Verlust, sollte also nicht voll als Befehlsgeber gerechnet werden.

Prinzipiell bin ich auch eher ein Freund von wenig Befehlsgeber. Meist hat man auch nicht so viel zum befehlen, weil Brigaden. Ich spiel die Zwerge fast immer mit 1 Gen, 2 Helden und sehr oft könnt ich auf einen der helden sogar verzichten.

Aber da kann man jetzt ewig darüber diskutieren und jeder wird bei seiner Spielweise bleiben, weil sie ihm liegt ;-).
      ok nach dieser recht interiessanten diskussion werf ich mal noch eine frage in den raum.

Heldenanzahl beim bsp. Imperium (ich weiß ich probiers mir leicht zu machen :))
      wären bei 2k ein General, 2 Heros und 2 Wiz sinnvoll?
      die aufstellung wäre in meinen augen dann..

General steht hinter dem zentrum, nahe der cav bzw. harter inf

Helden wären dann in der nähe der flanken, falls sich eine gelegenheit zum Flankenangriff gibt oder man seinen plan ändern muss

zauberer stehen zwischen den helden

sieht dann ungefähr so aus:

H G H
      W W

lässt sich damit etwas anfangen?
      zur Zeit TT Pause

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Systemizer“ ()

yep simpleste variante..ein paar mal spielen..

@ claus..ich habe HE , spiele sie nicht besonder gerne..halte sie aber wie Dämonen für No brainer..zu gut zu schnell zu billig.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Original von Systemizer

H G H
      W W

lässt sich damit etwas anfangen?

Ja sicher, wobei Helden durch ihre große Bewegung schnell umgestellt werden können. 2 Magier würd ich nur nehmen, wenn du sagst, dass dir die Magie gefällt, zum Kommandieren sind die Imps Mage nicht so die Hölle.

Aber vergiß die Theorie und denk nicht zu lang nach. WM wird anders als WH nicht in der Armeezusammenstellung gewonnen, sondern am Schlachtfeld. Ich hab noch nie ein Spiel gesehen wo man nach der Aufstellung gesagt hat: OK, du hast gewonnen.
      @Systemizer

2 Wizzards haben potential. Vor allem wenn ich auf den 5+ Bewegunsspruch denke.....ich wäre manchmal froh wenn ich den Spruch hätte.

@Sia

Dämonen als "No Brainer" zu bezeichnen halte ich für eine sehr sehr gewagte Aussage.
      Spiele gerne WARMASTER