Frage

      Hab gerade das Online Regelbuch überflogen und muss sagen Mortheim gefällt mir ziemlich gut und klingt nach einer netten Nebenbeschäftigung zu HDR für mich.

      Mit den Regelwerken zum Download fehlen mir eigentlich dann nur die Miniaturen und ein Spieltisch mit Gelände zum Spielen oder?

      Ich schätze mal mögliche Gegner werde ich hier auch zu hauf finden. Bleibt nurmehr die Frage Bretonenbande oder Hexenjäger. :)
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Eine Frage hätt ich und zwar würde mein Bruder gern ne Waldelfenbande zusammenstellen. Gibts für die eigene Regeln? (ich hätte keine gefunden) Oder im Zweifelsfall die von den Shadow Warrior übernehmen?
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Hab nochmal ne Frage und woll keinen eigenen Thread aufmachen.

      Und zwar hab ich heut meine ersten zwei Runden Mortheim mit meinen Zwergen hinter mir und das auch ganz erfolgreich.
      Mich hats auf jeden fall vollkommen überzeug! :D

      Ein Clansman hatte das Glück zum Helden aufgewertet zu werden aber nachdem es ja nur Engineers und Slayer als Helden gibt, wird er dann eines von beiden oder bleibt er ein Clansman mit Heldeneigenschaften (Skills usw.)?
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Morgn
      Er wird zu einem Clansman-Helden. Ist eigentlich eh ganz gut im Buch beschrieben, ließ dir die passage noch einmal durch.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Ah ok danke. Schon gefunden, war doch schon spät gestern. :)
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
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      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guthwine“ ()

      Morgn
      Mortheim muss man einfach spät spielen, damit sich eine richtig düstere Stimmung entwickeln kann ;)
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Mortheim is das ultimative Spiel :)

      einfach nur zu ql das es hier ein belebtes forum dafür gibt...

      zu den waldelfen: ich hab die auch mal gespielt, hab dafür einfach die reglen der schattenkrieger genommen, die bf un kg werte vertauscht (damit das auch wirklich nach elitebogenschützen ausschaut) und dann noch den chef ein bisschen teurer gemacht und einen bf-pkt gegeben... hat super funktioniert, war recht einfach zu spielen und recht ausgewogen gegen die anderen banden...


      zum hintergrund: die waldelfen könnten den morrsstein brauchen, um ihre baummenschen damit zu "ernähren"... ich mein, ein baum der lebt, der muss ja fast irgendwie vom chaos angehaucht sein und morrsstein is ja verfestigtes chaos...

      ich weiß das waldelfen eigentlich gegen das chaos kämpfen, allerdings sollte man bedenken das sie es nur bekämpfen, weil es ihre wälder bedroht und das sie ja auch keine gewissensbisse haben, wenn sie ein anderes (gutes) volk angreifen... von dem her is das gleub ich vertretbar, ansonsten bleibt der 0815-hintergrund, das sie ein wertvolles relikt suchen und den morrsstein (genau wie die sigmariten) einfach nur sammeln um zu verwaren/vernichten...

      soweit von mir,
      fear
      Ich liebe meine Feinde... besonders dann, wenn sie tot sind...
      hmm... sind die bäume nicht schon mutiert? ich weiß nicht wie das bei euch ist, bei uns laufen nur recht selten bäume rum die kämpfen und zaubern können...

      morrsstein is gebündelte magische energie... oder gebündeltes chaos, wie man will...
      jeder hochelfenzauberer, der weiße magie wirkt, benutzt die winde des chaos die aus dem warptor kommen... das chaos is von daher nicht sofort nur böse, es is einfach veränderung... und nicht zwangsläufig mutation, ansonsten würden im imperium ja nur noch mutanten rumlaufen, bei der menge die geborgen und gefunden wurde...

      mein gedanke war, das ein wesen, das so mächtig wie ein jahrhunderte alter baummensch is, die kräfte von morrsstein kontrollieren und lenken kann und aus ihnen kraft zieht, sich zu erhalten...
      Ich liebe meine Feinde... besonders dann, wenn sie tot sind...
      moorstein=waffenfähiges plutonium

      deine elfen wollen die weltherschaft und da ist ihnen das chaos im weg

      --> atombombe ;)


      na scherz glaub mir waldelfen und morstein verträgzt sich nicht

      deswegen jagen die woodies ja auch die tiermenschen weil da was chaotisches dran is und am morstein is nur chaotisches drann und halt das grüne leuchten^^
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

      Schüler des großen McLechner
      naja, wenn ihr meint... wie gesagt, magie is chaos, von dem her müssten sie sich selbst ja auch jagen und sie töten die tiermenschen ja aus anderen gründen... aber gut, ich mein, man kann ja nit nachprüfen ob die das wirklich sammeln würden... man kommt ja recht schwer direkt in die WH-welt...

      womit ich bei einer anderen frage bezüglich warhammer bin:
      weiß jmd wie die Welt von warhammer heißt... also der planet? ich hab schon lange nach einer antwort gesucht, aber nie wirklich eine gefunden und dachte, vielleicht is hier jmd der mir das sagen kann...

      mfg,
      fear
      Ich liebe meine Feinde... besonders dann, wenn sie tot sind...
      so wie es in den regeln steht. also nein. die regel wurde erst mit der neuen whfg-edition eingeführt. mordheim hat aber ein eigenständiges regelwerk und ist losgelöst von whfb zu betrachten. ;)


      da das mortheim regelwerk bis jetzt nicht geändert wurde diesbezüglich bleibt also alles wie es war/ist.
      Original von schnarz
      so wie es in den regeln steht. also nein. die regel wurde erst mit der neuen whfg-edition eingeführt. mordheim hat aber ein eigenständiges regelwerk und ist losgelöst von whfb zu betrachten. ;)


      da das mortheim regelwerk bis jetzt nicht geändert wurde diesbezüglich bleibt also alles wie es war/ist.


      Das stimmt so nicht, es gibt schon eine Überarbeitung, die aber nur zu einem mehrseitigen Dokument geführt hat, so wurde zB der Speer verändert, dass man ihn nicht mehr mit einem Schwert kombinieren oder 2 davon gleichzeitig führen kann.

      Rüstungen sind in meinen Augen eine der Schwachstellen im Regelwerk sie sind nie und nimmer ihre Kosten wert. Es wurden einge Änderungen diskutiert aber meines Wissens hat sich keine durchgesetzt. Und das Forum gibts ja mit dem Ende der SG-Homepage nicht mehr.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      ohne jetzt zu sehr in die debatte abzurutschen, aber das errata hat ja nun nicht wirklich was am spielablauf geändert oder. ich habe es eher als ergänzung bzw. klarstellung zu den normalen regeln in erinnerung. oder gab es da wirklich änderungen die das spiel beeinflussen. ich meine dass man speer und schwert nicht gleichzeitig einsetzen kann, sagt ja nun schon der normale menschenverstand. das war in meiner spielergruppe eigentlich nie das problem.

      Was die Kosten nd effektivität der rüstungen angeht gebe ich dir vollkommen recht. zumindest am anfang sind die kosten viel zu hoch im laufe einer kampagne aber rechtfertigt sich der preis dann irgendwie wieder schon, weil die rüstung ja so gesehen deinen teuren erfahrenden anführer vom vorzeitigen ableben bewahren kann.
      okay dann scheint das wohl doch nicht so logisch zu sein. naja kommt halt immer auf die spielergruppe an.

      das errata findest du auf der englischen gw-seite. Hier der direkte link zum pdf. ansonsten auf die internationale seite von gw, da uk wählen und unter specialist games die ressourcensection wählen da sind noch einige andere pdfs verfügbar. (aber weder alle die es mal gab noch neue X()

      cheers
      schnarz