Eindrücke der ÖMS 2006...

Eindrücke der ÖMS 2006...

so, da niemand bisher etwas geschrieben hat:

die ÖMS waren IMO auch dieses jahr wieder ein tolles turnier, danke zweifler :D

die location war sehr schön, allerdings wohl nicht so gut geeignet wie die römerhalle, ein bisschen schumrig wars schon... na gut, romantik ist ja nicht das schlechteste, aber dann auch noch an einem tisch mit dem brunzi? mir ist schon ein kalter schauer den rücken runtergelaufen... :P

die army-choice hat meiner meinung nach nicht sehr gut funktioniert, liegt aber nicht unbedingt nur an der AC, sondern vor allem an den spielern, wenn es grenzen gibt, heisst das nicht, dass man auch genau dorthin gehen muss, allerdings denken anscheinend sehr viele spieler, dass sie genau das nötig haben und nehmen das exakte abzugsfreie maximum an energiewürfeln, kriegsmaschinen, streitwagen, wasauchimmer... und das ganze am besten noch in einer armee, damit beide spieler auch wirklich ganz doll viel spass haben... :rolleyes:

zur bemalwertung kann ich nichts genaues sagen, weil mir der gesamtüberblick fehlt, im ersten moment war ich über meine wertung aber schon enttäuscht... liegt daran, dass ich dachte, der schnitt würde höher liegen, allerdings gibt es immer noch eine kluft zwischen guten und sehr guten armeen, die übermässig gross/tief ist...

kurz zu meinen spielen:

1. spiel gegen brun zinger mit ambosszwergen:

mein erstes spiel gegen den brunzi... zähe blöcke und der amboss, das ganze kombiniert mit dem berüchtigten brunzi-brunz (2,2 und 4 treffer bei der orgelkanone wiederholt und jeweils eine 10 gewürfelt) hätte fast zu einem unentschieden gereicht, allerdings hat mein tyrann in der letzten runde den amboss gefressen (was der verschlinger vorher nicht geschafft hat... der runenmeister hatte nämlich keinen rettungswurf :D)... überlegener sieg...

2. spiel gegen florian wanka mit hamster-tzeentch-chaos:

sehr lustiges spiel, vor allem auch zustande gekommen durch den grossen auftritt des todbringers in runde 1... fehlfunktion und er frisst die besatzung, greift dadurch gleich hochmotiviert eine gorherde an... hervorragen... :D
      das wars dann auch leider schon mit dem glück, ein erhabener tzeentch-champion auf disc macht meinem riesen 5 schaden in einer runde (ohne wiederholungswürfe), kassiert im gegenzug eine wunde und der riese läuft vom feld... den wollt ich mir doch noch holen, aber der erhabene überlebte drei eisenwanstattacken, drei bleispucker und einen angriff meines armeestandartenträgers... der dann auch den spielentscheidenden faux-pas lieferte, indem er trotz unnachgiebigkeit auf die 8 und armeestandarte das weite suchte... der unsterbliche erhabene verfolgte grossartigerweise noch in einen fleischer... :)
      ansonsten ziemliches gemetzel... unentschieden... auf den sieg fehlte der erhabene, hätte aber auch gereicht, wenn der verräter seinen paniktest auf die 4 verpatzt hätte :D
      gegen einzelmodelle kann man als ogerspieler leider wenig machen, vor allem wenn sie durch die eigenen linien schweben...

3. spiel gegen michael walter mit tiermenschen:

ein sehr... bedachter spieler :D
      wir kamen leider nur in die dritte runde und einigten uns mehr oder weniger auf ein unentschieden... von meiner seite keinerlei vorwurf an meinen gegner, hat halt jeder sein eigenes tempo und auf jeden fall ein sehr sympathischer spieler...

also unentschieden...

so, erster tag überraschenderweise ohne niederlage, daher war das auch mein neues turnierziel... ohne niederlage bleiben :)

asyl hatte ich übrigens bei den steirern gefunden, haben am campingplatz gezeltelt... irgendsoein kärntner war auch dabei :D :P

4. spiel gegen péter hunya mit tiermenschen:

in seinen augen konnte ich bereits zu beginn angst sehen, er kannte den grossen ruffy auch schon aus der festung 8o :evil: :D
      der beginn war weniger gut, da eine zu kurze fluchtdistanz (ganze 3 zoll, wo 4 nötig waren) einen meiner fleischer das leben kostete, gegen magielastige tiermenschen mit slaaneshmagie war das nicht so gut...
      egal, es kam, wie es kommen musste, ich packte meine ganze ruffyness aus und würfelte/spielte wie der junge gott, der ich nunmal bin... ein halber riese und ein schamane überlebten das gemetzel...

massaker...

5. spiel gegen robert aumaier mit klan eshin:

tolles los für die letzte runde, das passiert mir in letzter zeit öfters, dass ich auf antiarmeen treffe... na gut, die niederlage war besiegelt, ich wollte es aber trotzdem mit einem schnellen ogerrush versuchen, da ich damit rechnete, den schwefelsprung zumindest die ersten beiden runden bannen zu können... tja, falsch gedacht, ich hatte mit nur zwei eshinzauberern gerechnet, mir gegenüber stand aber die fun-variante mit drei stück... :rolleyes:
      ab runde zwei oder drei sprang der meisterassassine lustig in der gegen herum und clippte eine einheit nach der anderen in flanke oder rücken... multiple schaden gegen oger ist halt eine sehr lustige sache...
      wenigstens mein riesengorillariese sitting bull zeigte wieder mal, dass er den segen der götter hat und überlebte mit nurnoch einem lebenspunkt 4 rattlingschüsse... vorher hatte er auch 12 attacken einer eshintriade mit nur einem lebenspunktverlust überstanden... :D
      mit glück wärs vielleicht sogar ein unentschieden geworden, allerdings scheiterten zuerst 3 eisenwänste mit schamane und fleischer trotz aufpralltreffern an klanratten mit eshinzauberern ohne standarte... blieben hängen und kassierten einen gegenangriff...
      am anderen schauplatz scheiterten auch drei bleispucker mit der passiven unterstützung eines gnoblarblocks an standartenlosen klanratten mit eshinzauberer, ehe sich der spassmeisterassassine einmischte...

letztlich nur kleine erfolge und eine nicht unerwartete überlegene niederlage... pfui robert, dass du sowas aufstellst... :P

gesamt wars dann der 16te platz und von einigen seiten ein "mit ogern? nicht schlecht"... ich bin allerdings trotzdem unzufrieden und denke, dass ich es mir nicht mehr antun werde, mit einer normalen armee zu einem turnier zu fahren... ich werde wieder egoistisch genug sein zu sagen, dass ich keine lust habe, schlachten ohne aussicht auf erfolg gegen lamerarmeen zu spielen, da ist es mir lieber, wenn die gegner das gegen mich müssen... also falls jemand interesse an einer sehr sehr schön bemalten oger-wolfen-armee oder an einer khorne-legion hat, bitte pn an mich... ich fang jetzt waldelfen, skaven oder bretonen an...

gratulation von meiner seite noch an alle sieger, besonders an den marc aurel, der mir anscheinend doch oft genug zugesehen hat :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

RE: Eindrücke der ÖMS 2006...

Muss dem Fluffy Ruffy da zustimmen, ein sehr feines Turnier und ein total schönes (aber auch anstrengendes; aufgrund der langen Anreise haben fast alle Tiroler von Freitag auf Samstag durchgemacht) Wochenende.

Glückwunsch an alle Gewinner.

Original von Ruffy

wir kamen leider nur in die dritte runde und einigten uns mehr oder weniger auf ein unentschieden... von meiner seite keinerlei vorwurf an meinen gegner, hat halt jeder sein eigenes tempo und auf jeden fall ein sehr sympathischer spieler...
      Darüber ist er immer noch untröstlich :D

3 Runden sind für ihn Schnitt im Normalfall, für die ÖMS hat er sich auf 4-5 Runden hochtrainiert. Gegen dich war der Respekt dann aber doch zu groß...

asyl hatte ich übrigens bei den steirern gefunden, haben am campingplatz gezeltelt...
      Aha! Das erklärt also dein Leiberl vom zweiten Tag :D
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      war echt ein lustiges Turnier =)

Vor allem die abende waren lustig (rubbel das würstchen warm :P )

Spiel 1 gegen Tanzbär:

Er hatte eine sehr nette strigoi Liste. Meine Khemris machten das was sie am besten können und moschten jede menge skellis *g*
      War auf jeden fall ein sehr lustiges spiel gegen einen super gegner!

Spiel 2 gegen Lyndon:

Revange zu den letzten ÖMS *g*

Das spiel war enorm anstrengend da wir uns beide aber lief unter einer genialen Athmosphäre ab.
      Wir dachten eigentlich beide, dass das Spiel quasi gelaufen ist (chariots in flanke und front von verfluchten--->1ne wunde -.- , der skorpion der ihnen den rücken freihalten sollte (gegen Fluchis mit glied Standarte Kriegsbanner überzahl) verreckt gleich in der ersten runde (er saved 3 wunden weg und macht selber 1 oder 2... super -.- , im schnitt steht das der skorp)

das wurde durch einen getodesstoßten vampirfürsten in runde 5 der dann gleich seinen drachen mitnimmt *g*

(war durch einen genialen move von mir mit dne grabwächtern gebunden :P)

Am ende ein unentschieden und für uns beide das "greatest game"!
      Echt geniales Spiel!

Spiel 3 gegen Eusebio:

HA, da war er =)
      Er wollte ein Maßband rächen, ich wollte Österreich beweisen das das Vorbereitungsturnier kein Zufall war und eusebio einfach kein so gutes Kung-Fu kämpft wie ich.

Leider wurde dieses Spiel extrem schnell entschieden, als Mario in Runde 2 seinen Vampir ungünstig bewegt und von einem skorp gecharged wird der ihn dann todesstoßt (wahrscheinlichkeit immerhin knappe 33% (ein bissl weniger =) )

was macht Mario auf diesen Schock? Er verwürfelt den rest auch noch komplett.. Blutjuwel-->1 usw.

Leider kein aussagekräftiges Spiel (ICH WILL WIEDERHOLUNG =) ) das mit einem massaker an mich ging.

So, nach Tag 1 5ter..

Also sollte es auf Tisch 3 gegen Cleaner gehen (slaaneshkult spiel ich selber, sollte gehen )

in dne ersten runden liefs super. Dann gings aber abwärts:

Skorp charged 5 gargs mit überrennmöglichkeit in seine generälin--> der skorp ploppt -.-
      Wir haben leider den skorp nicht richtig ausgerichtet, also überrennen die gargs meiner meinung nahc leicht schief und sehen su um 1nen millimeter die hieroeinheit.. toll :(

auf der anderen flanke kommts aber noch dicker:

Prinzeneinheit mit Kriegsbanner charged anoited einheit und reibt ihn auf, er entkommt aber.

Ich verfolge in die flanke der chaosritter.
      In meiner runde kommt der könig mit schädelflegel dazu und fordert den champion.
      denkste: mit 4 attacken werfe ich 4 3er und bekomme im gegenzug !2! wunden vom champion zurück!.. auch in der flanke bekomme ich noch einigen schaden und verliere den Nahkampf um 5!

Streitwagen weg---> 165
      Prinz---> 203
      König--->273
      General---> 100
      Standarte--->100

Seine ritter und sein held überleben:
      ca. 300 Pkt

Viertel verloren: 100 Pkt.

Sprich mit einem würfelwurf knappe 1200 Punkte verloren..
      Im schnitt gewinne ich hier um 5-6 (könig 2-4 Wunden , Prinz 1ne wunde, flanke, standarte, kriegsbanner, überzahl gegen 0-1 wunden und standarte..)

YEAH!!!!

Naja, egal. das Spiel hab ich leider überlegen verloren..
      Werner war trotzdem ein netter gegner *g*

Spiel 5 gegen Arimata:

Supernetter Typ!
      Leider spielten auch hier die würfel mir wieder ein schnippchen.
      Chariots mit Kriegsbanner und prinz chargen 3 jägerinnen, in der falnke 3 geier.

ich mache 1 oder 2 wunden, er 5 oder so zurück--> unentsachieden.

bei den Aufpralltreffern safed er 5 Wunden! (6,6,6,5,5 gewürfelt..)

SO gings dann leider weiter (es war ihm selbst schon peinlich =) )

in weiterer folge passierte nicht mehr viel: er konnte nicht zu mir weil er sonst überall charge bekommen hätte , ich nicht zu ihm : König+Flamer=aua :P )

Am ende wars nahc einem Spannenden Spiel ein klares unentschieden (knappe 90 pkt. differenz) und ein sehr taktisches interessantes Spiel gegen einen super gegner mit einer armee die ich mich nicht mal anschauen traute :)

Platz 19 am ende ist zwar etwas enttäuschend (vor allem da Cleaner am ende 7ter war weil ich gegen ihn verloren hatte. Hätte ich gewonnen wärs genau umgekehrt gewesen und ich hätte gegen Alirion rangedurft )

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      tyrann mit fleischklopfer und morssteinkette
      armeestandartenträger ohne alles
      fleischer mit banrolle und knallstab
      fleischer mit bannrolle

4 bullen mit zusätzlicher handwaffe, standarte, musiker
      3 bullen ohne alles
      20 gnoblars
      20 gnoblars
      9 fallensteller
      4 eisenwänste mit standarte, musiker
      3 eisenwänste ohne alles
      3 eisenwänste ohne alles

3 bleispucker ohne alles
      2 bleispucker ohne alles

sklavenriese
      verschlinger

eine ziemlich kernlastige armee also... im nachhinein haben die gnoblarblöcke nüsse gebracht, weil sie eher für taktisches stellungsspiel gegen offensive gegner gedacht waren... blöd nur, dass die gegner kaum vorgerückt sind... :rolleyes:

von bleispuckern halte ich prinzipiell sehr viel, aber richtig notwendig sind sie wohl nicht, wäre wahrscheinlich besser, eine einheit vielfrasse reinzunehmen, dafür müsste wohl der riese weichen... der verschlinger zahlt sich eigentlich immer aus...
      ...war nicht schlecht :]

Kompliment an Zweifler und seine Crew, die das Ganze wie immer toll aufgezogen haben. Armychoice wusste man ja vorher dass es eine Katastrophe ist, und leider kamen einige Spieler wirklich mit extrem ausgereizten Listen, aber naja, Fehler im System und das sollte für nächstes Jahr heissen, dass die AC nicht einfach übernommen werden, sondern von Grund auf neu gestaltet werden sollte.

Die Bemalwertung war dieses Mal ok. ich habe 9,5 Punkte bekommen, sehe meine Armee im Durchschnitt, hätte sicher noch den einen oder anderen Punkt herausholen können, also dieses Ergebniss war für mich in Ordnung. Das bittere ist eben, dass die Lücke einfach zu groß ist zwischen den Topmalern und dem Rest der Welt... deswegen würde ich mir für die nächste ÖMS den Bemalpreis als Sideevent wünschen und den ÖMS Sieger nur durch die Schlachten bestimmen.

Quiz: War ok... das nächste Mal sollte das Quiz aber nach der Mittagspause sein, da viele nicht Fit waren und wenn dann die Quizrichter noch so pitzelig sind und statt "Halbmondbanner" folgendes stehen haben wollen " Die Einheit Schwarzorks kann unnachgiebig werden, indem man einen Nachtgoblinarmeestandartenträger mit in seine Armee nimmt und ihm das Halbmondbanner kauft"... sowas ist auf dem selbsternannten Funevent nicht nötig, verärgert nur die Spieler und hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack und das wegen 0.3 Punkten... glaub ich nicht nötig. Alles mit Maß und Ziel...

Die Bar... ich kenn die Geschichten von Zweifler schon, welche Probleme es schon im Vorfeld gegeben hatte, aber der vollständigkeit halber muss ich es reinschreiben: Wartezeiten, die an meine Bundesheerzeit erinnern! Oder bis 12 garnicht aufgesperrt, da muss man sich fragen ob man nicht nach Krems ziehen soll, denn da dürfte Geld kein Thema sein. Ich warte also knapp 30 MInuten, die Hälfte meiner Pause, um an ein Gulasch zu kommen, da seh ich doch wie der Koffer von Kellner seinen Finger ins Gulasch steckt um zu sehen obs schon heiss ist 8o (ich hätte ihm gewünscht dass es 80° hat)... das war die Höhe und dann hat er noch provokativ "Danke" gesagt, als er kein Trinkgeld bekommen hat... naja nächstes Jahr Römerhalle, da passts auch mit dem Licht...

Ansonsten gibts rundherum wenig zu sagen..

Bin 12. geworden, was nach dem schwachen ersten Tag (Unentschieden und massakriert worden) an ein Wunder grenzt.

Gefreut hab ich mich über den 2. Platz in der Fairnesswertung und das als 12. platzierter. Ich weiss ziemlich sicher dass ich in der verlorenen Schlacht keinen GreatgamePunkt bekommen habe ( :rolleyes: ) also muss ich mindestens zwei Punkte von Leute bekommen haben, die ich geschlagen habe und das heisst für mich immer viel mehr einen Greatgamepunkt von jemanden zu bekommen den man besiegt hat, als wenn man besiegt wurde. Deswegen freu ich mich ganz besonders über diese Auszeichnung, auch wenns "nur" der zweite Platz in der Wertung war... Danke an meine Gegner und sorry an den Lakai nochmal, wo ein bisschen das Temperament mit mir durchgegangen ist...

Ich werde noch Schlachtberichte reinstellen, aber jetztmuss ich mal in die Firma fahren...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Original von Eusebio
      ...war nicht schlecht :]

Die Bemalwertung war dieses Mal ok. ich habe 9,5 Punkte bekommen, sehe meine Armee im Durchschnitt, hätte sicher noch den einen oder anderen Punkt herausholen können, also dieses Ergebniss war für mich in Ordnung. Das bittere ist eben, dass die Lücke einfach zu groß ist zwischen den Topmalern und dem Rest der Welt... deswegen würde ich mir für die nächste ÖMS den Bemalpreis als Sideevent wünschen und den ÖMS Sieger nur durch die Schlachten bestimmen....

meine rede...da muss einfach ne andere lösung her die die leute motiviert und trotzdem nicht platzentscheidend ist....aber trotzdem muss es ein muss sein die leute anzuhalten zu bemalen...aber den stein der weisen muss ein anderer finden...ich mach das nächste mal seit 4 jahren wollen und nicht können :rolleyes: mit....gobbos rulez
      ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn

RE: Eindrücke der ÖMS 2006...

Original von Ruffy

Weiß echt nicht was ich da so lang rumgeeiert hab ;( (bis zur 5ten Runde geht normal immer :D ). ? Nächstes Mal also einfach nen A****tritt ansetzen wenns zu lange dauert?

?alles in allem aber ein sehr schönes Turnier und es wird sicherlich nicht die letzte ÖMS mit Tiroler Beteiligung gewesen sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Defender“ ()

hallo!

vorweg gleichmal:

DANKE AN MICHAEL, DER WIE JEDES JAHR EIN TOLLES TURNIER VERANSTALTET HAT UND ES GESCHAFFT HAT AUCH EINE KOMPETENTE CREW AUFZUTREIBEN, DANKE ....

zu meinen spielen, meiner platzierung, meiner schlechtesten platzierung seit .....

wo beginnen wir, mal die spiele:

spiel eins gegen wolfgang hochmayr mit waldelfen:

hat eigentlich alles hablwegs nach plan geklappt, vor den einheiten die ich nicht bekommen kann konnte ich mich drücken und die punkte die ich sammeln konnte hab ich auch eingesammelt, durch die hohen verlusst auch auf meiner seite lautete das ergebnis überlegener sieg

spiel zwei gegen mark aurel mit waldelfen:

kannte die harte armee von den vorbereitungs partien und wusste das es nicht einfach sein würde. auf dem feld auch insgesamt 3 wälder :( und ein hügel für seine bogenschützen. mein plan war, das zentrum möglichst zu verweigern und mich auf 2 flanken aufzuteilen. so standen im zentrum nur die drachenoger und 2 streitwägen. gerald begann das spiel schoss mir auch gleich in runde 1 mit dem pfeilhagel (15 treffer) des verderbens einen drachenoger raus, paniktest -> misslungen flucht, in meiner ersten sammeln sich die drachenoger auch nicht und fliehen vom tisch "jö wie fein". eine flanke konnte ich mit meinen 3 minos, einer kleinen herde und dem riesen so einiger masen kontrollieren, da die flanke auch von gerald halbwegs verschmäht wurde und nur mit 8 dryaden und 5 wilden jägern besetzt war, mino und riese überlebten mit je 1 lebenspunkt und verkrochen sich, in ein loch, die kleine herde wurde davor noch von seiner leichten kav. und den dryaden ausgeschaltet. auf meiner starken flanke standen 2 herden (in runde 2 auch die 3 herde da ich den hinterhalt verwürfelte) die charaktermodelle 3 streitwägen (die zenralen zogen sich zurück) und die oger. und nach ausloten der lage erschien es mir nicht sinnvoll mich auf den gegner zuzubewegen, da er die möglichkeit hatte auf alle einheiten von mir leicht zu reagieren da der wandler, der baummensch 8 dryaden die kampftänzer und eine wilde jagt auf charges warteten und auch die bogenschützen den rest wegwischen konnten. ich entschied mich daher mich bis zur letzten runde zurückzuziehen und wenn ich schon nicht punkten konnte, auch keine punkte zu verschenken, das klappte recht gut, mit einem streitwagen konnte ich auch noch einen ausfall auf seine kampftänzer wagen, wodurch ich den verräter killen konnte, mit zwei aufpralltreffern und einem resultierendem kill konnte ich allerdings den nk für mich entscheiden, doch der verräter wars wert. ich zog mich so also bis zu meiner 5 runde bis in mein letztes eck zurück und baute für gerald eine falle auf ich opfere einen verbleibenen halben streitwagen und eine kleine herde (hoffte das sich beide wieder in meiner 6 phase sammeln können) schütze meine restlichen einheiten vor beschuss und weiteren angriffen und erhalte dadurch die möglichkeit seine wilden jäger zu bekommen. weiters lies ich mich mit der generalsherde vom baummenschen angreifen da ich in überzahl ein glied standarte und den general zum schaden machen in der herde hatte und so selbst bei einer niederlage im nk mit dem banner der götter im normalfall stehen sollte. soweit so gut, plan ging auf, gerald griff wie geplant auf der einen seite meine falle an wo ich wie geplant floh und auf der anderen auch die generalsherde wo ich den angstest (entsetzen hatte die einheit schon überwunden) schaffte und auch die runde trotz verlusste gewann da ich dem baummensch auch 2 wunden mit meinem general machte (geralds baummensch stand den test), doch in meiner runde begann das verhängnis, die fliehende herde sammelt sich nicht auf 9 ;( (is aber noch ok) mein streitwagen machte wieder nur 2 aufpralltreffer und fällte nur einen jäger -> autobreak aufgrund angst überzahl ;(, mein ungeteilter ast versemmt beide paniktests auf 8 ;( , mein general und seine herde müssen 2 wunden durch den baummensch hinnehmen sind daher nur zu 5 aber ich hab ja flanke und standarte, der general muss also nur eine wunde mit seinem magischen bihänder machen um den nk zumindest um den musiker zu gewinnen und die hälfte des baummenschen zu bekommen, die macht er natürlich nicht -> autobreak ;(, war imo also mehr als nur pech in dieser runde dabei aber was soll ich dagegen machen (im grossen und ganzen sind damit beim generals nk. 530 punkte gelaufen, ast 214 punkte, streitwagen 85 punkte nicht gesammelte herde 80 punkte, wenn ich noch die halbe wilde jagd mit 65 punkten rechne und den halben baummensch mit 140 punkten rechne kommen da ~ 1100 punkte in der letzten runde raus, ich verlor allerdings um 700 punkte überlegen, somit wird aus dem knappen sieg für mich eine überlegene niederlage ;() doch es sei dem gerald gegönnt, er hatte da vermutlich das glück des tüchtigen ...

fortsetzung folgt ...
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      Hab gerade gesehen, dass mich das vorher erwähnte Halbmondbanner einen Platz gekostet hat :(

So nun mal zu meinen Schlachten:

Im ersten Spiel gings gegen Stormgarde. Fliegende Bretonen! Aber wenigstens nur 2 Maiden, deswegen wars dann nicht soo hart. Nachdem er seine Gralsritter und Ritter des Königs direkt vor meine Marker gesetzt hat, hab ich mich kurzerhand enschieden die Marker zu vergessen und mich auf die andere Seite zu stellen... das würde mir Zeit erkaufen, denn die 2 Einheiten würden, dank Wölferufen, 2-3 Spielzüge nicht marschieren können, mal sehen wies bis dahin ausschaun würde. Er musste dann in weiterer Folge sagr Pegasusritter abziehen um die beschworenen Wölfe und einen Fledermausschwarm zu erlegen... 90 Punkte die 3 Regimenter aufhalten... so mag ich das :D
      Seine Questritter konnte ich in eine Falle locken und ein Komboangriff aus Kutsche Wölfe und Armeestandarte brachten die Zauberworte: Angst-Überzahl und schon waren sie weg. dann bekam ich noch die Fahrenden Ritter die in meinen Rittern steckengeblieben sind und danach einige Angriffe kassiert hatten, sowie schlecht positionierte Pegasusritter, die auf ihrer Flucht erlegt wurden.
      Am Ende stand ein Unentschieden, aber für mich war es ein kleiner Sieg, da ich wenig gegen die Armee machen konnte...

Im zweiten Spiel gings gegen Martin Gamsenberg mit seinen Chaoskriegern.
      War eine sehr nette Armee, mal etwas anderes statt den altbekannten Listen. Martin verweigerte mir eine Flanke und somit drehten wir unsere Armeen um im 4. oder 5. Spielzug in der Mitte aufeinanderzukrachen mit Blickrichtung jeweils auf die Seitenkanten de Spielfelds. sehr viel taktisches geplänkel, ein paar Fehler meinerseits und das ganze roch wieder nach unentschieden, als ein Hoffnungsschimmer aufkam: ich überrannte mit meinen Rittern in einen Chaosstreitwagen und der General entschloss sich mit anzugreifen, wenn die Ritter es jetzt schaffen würden ein paar Wunden am Streitwagen zu machen und der Chaosgeneral ein bisschen schlechter würfelt könnte das Angst ÜZ bedeuten: die Ritter machen 2 Wunden auf den Streitwagen, bekommen im gegenzug keine undd er Champion erleidet zwei Wunden gegen den General... ich hole den general ein und viel besser: ich stehe in der Flanke der Chosen, die sich mit den Zombies schlugen.. ich konnte noch einiges abräumen und es wurde noch ein Massaker.

So nun stand das dritte Spiel an und ich dufte gegen den Lakai des Malekith spielen. Wir hatten ja noch eine Rechnung vom letzten WoW-Turnier offen, als er sich durch einen Fairnesspunkt auf gleiche Punkte mit mir schob und dann durch die Siegespunkte gewann...
      Naja, die Schlacht ist schnell erzählt: King of the Hill, ich stell mich mittg auf, dort wo meine Marker gestanden sind, schaffe es sogar ein zusätzliches Regiment Zombies zu beschwören und meinen general hatte ich ein wenig hinten nachlaufen lassen, weil die Fluchritter unbedingt zweimal marschieren mussten um am Spiel teilzunehmen, hatte leider keine andere Wahl, weil sie sonst Fischfutter gewesen wären. Naja es lag eine Marke seiner Schwärme ziemlich gefährlich und mein General war nur Wölfen angeschlossen, sprich mit Gift könnte es mitunter schnell gehen... deswegen ab in ein Regiment, denn das Katapult war ja auch eine Bedrohung... Ich war zufrieden, denn so wies am Schlachtfeld ausgesehen hatte, wähnte ich mich in Sicherheit und wollte ihn in weitere Folge zu diversen Angriffen verleiten. Seine Runde begann und er sagt mit seinem Skorpion einen Angriff auf meinen Grafen und die dazugehörige Einheit an... Das Blut ist mir in den Adern gefroren, da ich wusste, dass das Spiel vorbei ist, wenn ich nicht wirklich viel Glück habe... noch dazu fangen meine Würfel an zu spinnen... und in der Nahkampfphase gabs natürlich den Todesstoss... Ich hab trotzdem noch gedacht, dass ich den Schaden noch minimieren könnte, aber es fehlte bei allem was ich probierte das gewisse euzerl... Angriff auf Priester um 5mm verpasst, angriff mit Flitzer auf Streitwageneinheit um 5mm nicht geschafft, die kutsche überrennt um 1mm nicht in den Hierophanten, der König verliert das Kampfergebniss um eines zu wenig um zu bröckeln, bzw schafft seinen rettungswurf als ein Zombie es schafft ihn zu verwunden, etc... Ich war leider sehr sauer, aufgrund meiner eigenen Unfähigkeit und der Würfel, aber es hat mir gleich danach leid getan.. Naja nächstes Mal dann, Clemens :D

Mein Tag war verhunzt :D ich dachte, dass ein paar Spritzer meine Laune heben könnten, un tatsächlich... nach dem 10. Saftl konnte ich wieder lachen... leider ist mir das Lachen in der Früh vergangen,a ls ich den Wecker hörte und ich dachte, dass sich 100er Nägel durch mienen Kopf bohrten... Naja ab zum spielen...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Hallo!

Von mir einmal herzlichen Dank an Zweifler und seine Crew für die Organisation, es hat ja überhaupt keine Verzögerungen gegeben, und das ist bei der Teilnehmerzahl wohl doch beeindruckend. Vor allem die Malcrew war IMHO nicht zu beneiden, um 80 Armeen zu bewerten muss man wohl ein bischen eine masochistische Ader haben ;-).

Meine Ziele waren eigentlich simpel, ich wollte in die Nominierungen für Best Painted kommen (das ichs mit den WE nicht gewinnen würde war mir klar), und dann noch fünf lustige Spiele machen. Das bringt mich gleich zum nächsten Danksagungspunkt, herzlichen Dank an meine Gegner, die Spiele waren so locker und lustig das ich stellenweise gar nicht das Gefühl hatte überhaupt auf einem Turnier, geschweige denn auf der ÖMS zu sein.

Das Ergebnis ist natürlich ein Traum für mich, vierter Platz in der Gesamtwertung plus die angepeilte Nominierung für Best Painted, erfolgreicher hätte es wohl kaum laufen können. Ich muss gestehen, obwohl ich mir für die Spiele bewußt nichts vorgenommen habe, habe ich im Zuge der Vorbereitungsspiele doch zu ahnen begonnen das etwas gehen könnte, ich war wirklich selbst überrascht wie gut ich mit der Armee zurecht komme, und vor allem welche Probleme die Gegner damit haben.

Kurze Schlachtberichte kommen dann vermutlich im Laufe das Tages.

Ciao, Florian
      auch von mir mal eine kurze zusammenfassung, spielbreichte gibts noch keine, aber später vielleicht sogar bebilderte 8o.

ein großes danke an den zweifler, alles einwandfrei abgelaufen, keinerlei verzögerung, keine großen wartezeiten, mir fällt wirklich nichts ein was an der orga zu bemängeln wäre, so solls sein :).

auch ein danke an den markus, super schiri der meine noob fragen immer sofort zu beanworten wusste und auch sonst für a leiwande stimmung sorgte.

bemalwertung, schiebt zwar noch immer wit auseinander, war aber besser wie letztes mal, auch meine bewetung finde ich ok, hätte vielleicht noch einen punkte mehr bekommen können, aber ist ja alles subjektiv und nobody`s perfekt ;).

die location war ok, fand die römerhalle aber besser, ich bekam jedenfalls einen richtigen "lightflash" als ich am 2.tag vor die tür ging :).
      die verpflegung...ja, da kann keiner von uns direkt was dafür, hilft jammern jetzt auch nix, fürs nächste mal wiss mas :).

mei asyl....

danke alle steirerbuaben und den wolfi :P, die mir mein wochenende da noch mehr "versüßt" haben und vorallem an den clemens, fürs mitnehemen und überhaupt, war a echta leiwand :D

die spiele

ich hatte am 1.tag am ende 3 mal gewonnen (vorallem mit glück im letzten spiel :) ) und wusste auch schon am vorabend, dass ich 2. war und mir ein spiel auf tisch 1 gegen den späteren best general bevorstand. war deswegen etwas aufgeregt am abend und konnte deswegen auch etwas erschwert einschlafen.
      als ich dann jeodch fast soweit war in einen schönen tiefschlaf zu fallen, sagte clemens plötzlich irgendetwas wie " wir könnten doch die würste mit den händen wärmen" was mich dann doch wieder wachriss :D. ( clemens scheint überhaupt etwas "anders" veranlagt zu sein, ich ewischte ihn kurz vor der abreise, als er mit gesamtsieger irgendetwas über "nackt in der badewanne" und "schnippschnapp, die nudel ab" redete ;). )
      am 2. tag dann doch noch herausgefunden warum die woodies so lame sind und mein einziges spiel am turnier verloren, gegen marc_aurel der meiner meinung nach verdienter best general wurde.
      5. spiel dann gegen grave, wo ich die ersten 2. runden umher noobte, dann mich allerdings wieder fand, aber grave dann ziemlich verwürfelte.

ich hatte 5 super nette gegner, deswegen bekamen auch alle 5 fairness punkte und jeder hätte den gg verdient, danke nochmal an die tollen spiele.

bin ingesamt mit dem 9. platz sehr zurfieden, worüber ich aber auch sehr happy bin:
      hab mich vom letztjährigen 59. (von 60 ;) ) platz in der fairnesswertung auf den 4. dieses jahr verbessert und im "best genral" belegte ich ebenfalls den 4. platz.
      das quiz erwähn ich jetzt lieber nicht :D.

danke nochmal an alle die dort waren und nächstes jahr gerne wieder!

glg
      Einzig wahrer (Nieder-)Österreichischer Meister 2010 :D
      Hier mal die Eindrücke von mir.

Die ÖMS war mein erstes Turnier überhaupt und fand es einfach KLasse!
      Organsiation und Halle waren auch super, bis auf die 2 bekannten Mankos (Licht, Catering) aber egal.
      Großes Lob an alle die mitgewirkt haben!

Die AC war in meinen Augen auch nicht das gelbe vom Ei, aba was reg ich FluffbunnyOrk mich auch auf ;).

Das einzige was mich gestört hat war die Bemalwertung, aber was solls.
      kam mir irgendwie so vor als wurden paar Minis während dem Spiel aus meinem Friedhof gepickt, die Einheiten auf dem Spiel wurden nicht wirklich begutachtet.

Zu den Spielen: (stelle alles ins Deutsche Forum)
      Link:tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=82425

Hatte 5 supernette Gegner und hatte in allen Spielen echt Spaß. Was ich so mitbekam ging es da auf anderen Tischen ja um Millionen...

Das ich 2x Woodies zog, gegen die ich eig nie spiele und noch dazu mit Orkz, bescherte mir 2 Massaker...
      1. Spiel vs Florian, letztes vs Erich

Das lustigste ist wohl, das ich dadurch nicht wusste wem ich den Great Game Punkt geben sollte, den Würfel entscheiden ließ und so Christian seinen 4ten Great Game Punkt bekam :).

So, bin nun im Besitz eines von Erichs Würfeln, was ja Glück bringen soll^^, naja vlleicht Hüpft mein Meisterschamane nächstes mal nicht im Letzen zug vom Feld, etc :)

mfg snot

EDIT: Ein kleiner Sieg: beste Grünhaut ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snot“ ()

Das war sie, also meine erste ÖMS. Ein toller Event super organisiert und kann mich nicht einmal irgendwelchen Kritikpukten anschließen. Die Bemalwetung geht in Ordnung denn es waren wirklich einige Kunstwerke zu sehen.

Meine Armee
      Dunkelelfen
      warum?
      wegen der Drachenzahnschleuder

zu den Spielen

Erstes Spiel gegen Christian Wolf mit Khemri

Da ich Trugbilder erwürfelt habe spreche ich sie auch und schicke seine schwere Kavallerie und die Streitwageneinheit mit König auf die Reise. Lehrbuchmäßig paziere ich die schwarzen Reiter samt Annoited, das sie seiner Kavallerie in die Flanke fallen können. Daraufhin greift er meinen Annoited in der Flanke mit seiner leichten Kavallerie an. Fünf tote Skelette später überlaufen die schwarzen Reiter in seine Bogenschützen samt Hiero.

Es wird somit fleißig gebröselt und meine Echseritter machen noch mit Fluch der Mumie Bekanntschaft. (Autsch)

Überlegener Sieg für mich

Zweites Spiel gegen Christian Thaler mit Sylvania

Mein erstes Spiel gegen Sylvania überhaupt, und dann auch nur einmal Trugbilder erwürfelt. Es geht also verhalten zur Sache, jedoch geht das Trugbild durch auf die Grabwächter mit 2 Vampieren drinnen und die sollten sich das ganze Spiel hindurch auf einen Punkt zubewegen, da Beschwörgier ihn immer daran hindert, das Trugbild zu bannen :D. Dann mache ich noch mit Wölfe rufen Bekanntschaft, was dazu führt dass vier Wolfenseinheiten mit je 4 bis 6 Stück hinter meiner Armee auftauchen(zum Glück hatte ich keine Speerschleudern mit). Die Schlüsselszene war sein Angriff mit Wölfen, Fledermäusen und einem Vampier auf meine Ordensschwestern (samt Verräter), die dadurch weit überlaufen und seinen Verräter aus den Zombies herausprügeln konnten.

knapper Sieg für mich

Drittes Spiel gegen Matthias Berger mit Khemri

schon wieder Khemri und diesmal ohne Trugbilder, aber Raserei. Die ersten beiden Runden recht verhalten, Raserei von mir , Katapult von ihm. Da seine Priester nur in kleinen Einheiten leichter Kavallerie versteckt waren und Raserei eine Einheit schon befallen hatte strümen die Gargoyles und die schwarzen Reiter kühn nach vorne. Ich kann unter Aufbietung aller Bannrollen einen Angriff auf die Gargoyles vermeiden und ,sie holen sich den ersten Priester, was zwar dann mit ihrer Existenz bezahlen aber posthum zu Ehrendunkelelfen ernannt werden. Dann werde ich mutig und Erwählte geht nach vor (in den Wald) um in Peitschenreichweite(12 Zoll) etwas Schaden zu zaubern. Das gelingt ihm auch jedoch zerstört er den Streitwagen des Königs, der daraufhin zu Fuß unterwegs ist und und prompt angreift. Der Nahkampf dauert bis Spielende und tötet nebenbei den Hiero (durch Rettungswurf).
      Auf der anderen Seite werden die fliehenden Echsenritter von Geiern verspeist, diese stehen dann vor der Chaosrittern und dienen als Sprungbrett für einen Angriff auf eine Streitwageneinheit, die Überrennbewegung geht sich aber um einen halben Zoll nicht aus ;(, dann kommt der Gegenangriff. Streitwagen von vorne, Skorpion in die Flanke, alle dunklen Götter sind jedoch mit ihnen und die Untoten zerfallen zu Staub.

Massaker für mich

Ein großer Tag für die Dunkelelfen geht zu Ende

Viertes Spiel gegen Lakai mit Khemri

Noch einmal Khemri, geht ok freu mich trotzdem, keine Trugbilder, keine Raserei, nur Geschosse aus der Todesmagielehre. Er stellt sehr kompakt auf wodurch jedoch sein Katapult kaum Schussfeld hat. Dann zwei Angriffe von ihm mit Geiern auf die Todesmagierin ;( und mit dem Skorpion auf die Gargoyles, diese, jedoch bereits Ehrendunkelelfen, überlaufen und schnappen sich den Hiero (haben sie schon im letzten Spiel geübt). Auf der anderen Seite greift die Prinzeneinheit die schwarzen Reiter mit Erwählten an und reiben ihn auf, verfolgen dann auch noch in die Chaosritter, der Prinz ist jedoch nicht in Kontakt und der Chaosheld zerlegt den ersten Streitwagen. Dann kommt auch noch der König dazu, der offensichtlich die Standarte der Leidenschaft etwas unterschätzt hat, und magels Hiero machen sich grobe Zerfallserscheinungen bei den Untoten bemerkbar. Die Chaosritter bestehen noch ihren Mumienfluchmoraltest und werden somit lebend zu Ehrendunkelelfen ernannt.

überlegener Sieg für mich

Fünftes Spiel gegen Roland Stegmüller mit Slaaneshdämonen

Ich spiel auf Tisch 2, irre, reicht eigentlich, mein Ziel war ja, unter die ersten 40 zu gelangen. Als die Armee abstelle fragt noch jemand was ich spiele, darauf ich "Dunkelelfen" und krieg zur Antwort "Was machen die hier oben ?".

Aber zum Spiel. Ich würfle keine Trugbilder, er schon, musste ja einmal kommen. Die erste Runde verläuft recht gut für mich, da ich den Erwählten zwar dumm plaziere aber seinen Streitwagen wegzaubern kann. Dann Dunkelelfenstandardtaktiken (Flucht und noch mal Flucht), während Gesschosszauber auf seine Charaktere prasseln. Ich kann nur einen Nahkampf für mich entscheiden (Echsenritter gegen Jägerinnen), jedoch seine beiden Dämonen mit Peitsche und Todesmagiegeschossen aus dem Spiel nehmen. Zum Schluss stehen von mir nur noch die Dunkelelfencharaktäre und einmal Schatten, was gerade reicht um alle Viertel streitig zu machen.

knapper Sieg für ihn

Ein großes Wochenende für die Dunkelelfen geht zu Ende
      So... wir (ich und Grave) kamen bei dem Kloster an und ich wurde von Smaug mit den Worten:" Wie schaustn du aus?" begrüßt :D Ich musste also noch schlechter aussehen,a ls ich mich gefühlt hatte und es ging gleich ans quiz. Ich glaub ich war der einizige der 2 mal soviele Fragen wie alle anderen hatte, aber mit 4 Händen schreibts sichs auch doppelt so schnell :D
      Als sich am Beginn der nächsten Schlacht meine Sicht schön langsam normalisierte erkannte ich auch meinen Gegner :D Florian Wanka mit Tzeentchchaoskriegern mit Todbringer...

Es entwickelte sich ein Spannendes Spiel, welches jäh zerstört wurde als meine Banshee 5 der 6 auserkorenen wegbrüllte, die Ritter es nicht zustandebrachten meinen AST anzugreifen, weil er so angstverursachend ist und noch besser: eine aufgeriebene Gorherde versetzt die Einheit in Panik und sie flieht vom Spielfeld... somit war das Spiel mehr oder weniger gelaufen und ich konnte noch alles abräumen ausser den general, der sich gegen Zombies im Rücken und in der Flanke durchsetzte... der Todbringer setzte sich selbst ausser Gefecht, konnte nur 2 mal schiessen und hatte bei einem Disc-Helden die Disc weggeschossen :D war ein nettes Spiel, mir wäre aber lieber gewesen, das mit der Banshee und der Panik wäre nicht passiert, denn so war es doch recht einseitig... ich musste nurnoch die Magie irgendwie unterdrücken.
      Am Schluss war es ein Massaker für mich

Im letzten Spiel durfte ich endlich gegen die Armee ran, gegen die ich miene Armee ausgerichtet hatte: Waldelfen von Georg Primes. Seine Armee war voll mit Waldgeistern. Auch hier positionierte cih die Marker nicht dort wo ich das Spiel erwartete somit wurde eine Flanke eher von taktischem Geplänkel geprägt.
      Die Partie war geprägt von Würfelein Angriffen Kampfergebnissen die um Eins (Würfel Zoll etc) gescheitert sind... so ist zB der Wandler einen Zoll vor der Tischkante zum stehen gekommen, hat dann um einen Punkt zuviel den Kampf gegen Wölfe gewonnen um die mit KE auszulöschen... etc... das ganze Spiel :D
      Ich konnte mit einigen Problemen aber doch seine Lvl 4 Magierin bekommen und der Lvl2 Magier Patzte sich direkt vor meine Kutsche, die nurnoch danke sagen musste :D Mein AST war unfähig die Magerin zu töten und starb durch die S5 treffer im Wald, ein andere Held wurde von Kampftänzern erlegt... war interessant und durchwachsen wo ich das glücklichere Ende auf meiner Seite hatte. Auf Seiten der Waldelfen überlebten 4 Dryaden,4 Kampftänzer, 2 Wilde Jäger, Baummensch... somit war es ein durch 2 von mir besetzte Spielfeldviertel ein Massaker und cih konnte doch noch auf einen halbwegs guten Platz hoffen, als ich meine Bemalwertung gesehen habe... auch im Quiz war ich einer der Besten somit musste es ein Platz um den 10. werden.
      Am Ende wurde es der 12. Platz wobei es durch eben diese eine Quizfrage, die von Gitkull nicht gegeben wurde, der 11. sein müsste. Bin also doch noch zufrieden heim gefahren... mit einer Niederlage noch 11. in der Bestgeneralwertung zu werden ist nicht leicht.

Ganz überrascht war ich als ich #2 mit Birgit gemeinsam in der Fairnesswertung wurde. Ehrlich gesagt hab ich schon lange auf einen Fairnesspreis gespitzt. Mir eilt zwar noch mein Ruf von vor 2 Jahren voraus, aber den Eusebio gibts nicht mehr und von 8 Partien in den letzten 2 Turnieren 6 (!) Great Game Punkte zu bekommen... da bin ich schon sehr stolz auf mich muss ich sagen! Und ich fühl mich hier ein bisschen als Sieger dieser Wertung! :] Es hat mich aber total überrascht als der Michael meinen Namen genannt hat...

Ich selbst hatte Probleme mit meinem Greatgamepunkt, da ich 5 supernette Gegner hatte, und 4 fantastische Spiele... Ich hab auf meine Uhr am Handy geschaut und in welchem Viertel die Minuten grad waren, der Spieler hat den Punkt bekommen...

Ich freu mich mitgespielt zu haben und gratuliere allen Gewinnern vor allem Gerald "Marc Aurel" Strobl, der auch schon eine sehr lange Durststrecke hinter sich hatte und schon lange mal fällig war für einen Sieg...

Danke an Michael!
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Es gehört wohl Mut dazu zu seinen Fehlern und Schwächen zu stehen....

Vorab: Mein schlechtestes Turnier mit Impsen seit ich denken kann!
      Über meine Plazierung bin ich leicht entsetzt und hätte ich nach dem recht guten Vorbereitungsturnier auch nicht erwartet.

Vor den Spielzusammenfassungen etwas allgemeines:

Turnierort: Meiner Meinung nach eine Katastrophe! Es war einfach ein diffuses halbdunkel. Was bringt mir ein WYSIWYG, wenn ich die Minis eh nicht deutlich genug erkenn kann. Hey, ich bin über dreissig, da werden die Augen schlechter. Die angeschlossene Kneipe war ein einziger Witz!
      Am Samstag ist es mir nicht gelungen eine Mahlzeit zu ergattern!
      Es war alles aus. Ich hatte den ganzen Tag einen Schokoriegel und war alleine deshalb schon platt.
      An einem kaputten Glas habe ich mir die Lippe zerschnitten.

Zum Quiz: Das war insgesamt ok aber ein wenig pingelig. Siehe Eusebio mit dem Beispiel "Halbmondbanner"
      "Grimgork" wurde aber akzeptiert.

Die Bemalwertung: Ich habe jetzt auf drei Turnieren in der WoW den Preis für die schönste Armee erhalten (das letzte Mal aber nicht mehr angenommen). Meine Armee wurde mit 8 Punkten gradezu "abgewatscht".
      Da haben viele Armeen, die "einheitlicher wirkten" aber deutlich schwächer bemalt waren viel mehr Punkte bekommen. Ich denke mir einfach meinen Teil, wenn ich eine durchschnittliche "Freehands" Bewertung bekommen.
      Positiv ist immerhin - und das muss auch gesagt werden - so offen, durch Rückgabe der Bewertungskriterien - habe ich noch keine Bemalwertung erlebt.

Zu den Spielen:

Spiel 1 gegen Lustria-Echsen
      Ja, da war meine Nemesis. Kein Warhammer sondern Heroquest.
      Üblicher Flitzer, fliegender Skinkheld und Schwärme.
      Einmal 3 Bases und einmal 5! Bases "niederer Schwärme".
      Dazu zwei gr. Einheiten Kroxis und allerlei anderes Zeugs wie Salamanderrudel.
      General auf Carnosaurus (heh, den kann ich doch erlegen!)
      Das Spiel ist schnell zusammengefasst. Seine Schwärme bekomme ich weder mit Magie, noch mit Beschuss nennenswert dezimiert.
      Die binden meine Rittereinheiten. Hornnacken und Kroxis zerlegen die dann.
      Mit seinem Carno hat er sich die ersten Runden versteckt. Als er dann anrückte, war eine Kanone schon durch Fehlfunktion weg.
      Mit allem Beschuss bekam ich den Carno auf nur noch 1 LP.
      In der letzten Runde steht der Carno inmitten meines Armeezentrums.
      Entsetzentest für 4 Einheiten:
      Ich würfel alle durch, nur ein Schützenregi versemmelt und ich reiche schon die Würfel weiter, da meint mein Mitspieler: "wieso, deine Generalseinheit hat doch 10 gewürfelt".
      Meiner Meinung nach hat er das nicht! Das war ne 6 und ne 3. Blöde Situation die nur böses Blut gibt...
      Lange Rede kurzer Sinn, ich wollte keinen Mitspieler haben, der böse Stimmung macht und akzeptiere was er gesehen hat.
      Insgesamt 700 Punkte weg!
      Massackriert worden!

Spiel 2
      Schon wieder Echsen!
      Das Spiel ging ähnlich. Ebenfalls Jaguaramulett, Armeestandarte mit Huanchis, Flieger und fliegender Skinkheld.
      Mein Beschuss ist nahezu nutzlos - bis auf das ausschalten eines Stegadons . Es war auch ein Fehler die zweite GK mitzunehmen. Drei Kriegsmaschinen bekomme ich einfach nicht bewacht.
      Schwärme binden erneut meine Ritter. Die Schwärme und den Jaguarhelden erwische ich einfach nicht.
      Hoch verloren!

Spiel 3
      Gegen dämliche Legion; Hussam "Arimata"
      Den Hussam kenn ich von vielen Turnieren aus Deutschland und auf die Partie hab ich mich gefreut. Mein erstes Spiel gegen dämliche Legion ever.
      Meine KM waren erneut eine Katastrophe. Mein bester Beschuss wurde von meinen 5 Jägern abgeliefert.
      Im Nahkampf komme ich mit zwei Rittereinheiten, AST und Generalsregi mit Greifenbanner. Hätte ich besser gewürfelt (oder Hussam schlechter bei seienn Aufriebtests) wäre ich durchgewesen.
      So fräste ich mich einfach zu langsam durch und er konnte seine letzte Runde für einen Flankenangriff nutzen, der ihm noch knapp 500 (inkl. Generalsboni) brachte.
      Knapp verloren.
      Im Gegensatz zu den zwei Spielen zuvor, war das aber sehr lehrreich und wüßte was ich gegen däml. Legion anders machen müßte.
      Gegen die Echsen fällt mir eigenlich echt nix ein.

Was für ein Tag! Durchgereicht worden wie ein alter Blumentopf!
      Ich hatte hunger, hatte durst - aber die Kneipe war seit Stunden zu.
      Mir fehlte die Motivation für den nächsten Tag.

Spiel 4
      Gegen eine wunderschöne Zwergenarmee.
      Dies war das einzige Spiel, in dem sich meine KM ausgezahlt haben.
      Im klassischen Ariduell vernichte ich drei seiner 5 KM.
      Hammerträger, Langbärte, Grenzläufer und Armbrüster hole ich Nahkampf.
      Insgesamt ein Massacker für mich.

Spiel 5
      Ahhhhh... nicht schon wieder Echsen!!! Diesmal LoneSlann!
      Natürlich wieder diese v.....ten Schwärme, Jaguarheld.
      Sollte mein Gegenspieler aus diesem Spiel das lesen - sorry für meine schlechte Laune. Nix gegen dich aber meine negativen Emotionen beim Anblick der 3 Echsenarmee hab ich nicht so ganz in den Griff bekommen.
      Meine Sk sprengt sich, die zwei GK machen nix! Meine Magie funktioniert - wider erwarten - ziemlich gut, langt aber nie um nachhaltig zu Punkten (es blieb einer übrig o.ä.).
      Seine Salamander schiessen mir in einer Runde 12 Flagis weg. In der nächsten nehmen sie sich mit ähnlichen Erfolgen anderer meiner Armeeteile an....
      Auch die Nahkämpfe waren immer ziemlich mies von mir.
      Seine Magie (Meister der Steine...) wütet in meiner Armee.
      Trotz mannigfaltigen Beschuss (Musketen, Kartätsche...) bekomme ich seinen Jaguarhelden nicht klein und der zerlegt mir nach und nach ein Schützenregi nach dem anderen.
      Mal wieder die letzte Runde, seine Salamander (für mich die absoluten Matchwinner des Spiels) kriegen die Flanke gegen meine Generalseinheit mit Held im Rücken (waren wg. Salas nur noch wenige Mann) und zerlegen diese. General, Standarte, 300 Punkte für Tischviertel.......
      Bin also wieder von Echsen massackriert worfen!

Und das blöde bleibt dabei: Ich hab keine Ahnung was ich mit dieser Liste anders machen sollte um gegen die zu gewinnen.
      Insgesamt hab ich in diesen Spielen auch sicher viel Pech gehabt.
      Meine Ari hat mir (ausser gegen den Zwerg) verdammt wenig gebracht.
      In allen Nahkämpfen habe ich kontinuierlich unter Schnitt gewürfelt.

Somit habe ich den 60 Platz eingenommen und werde erst wieder auf Turnieren spielen, wenn die neue Edi. da ist.
      Ja..... dann bröseln Schwärme.......... hurray!

Sven
      auch für mich sind meine ersten öms zu ende gegangen. respekt dem orgateam, wirklich eine rundum gelungene sache (bis auf die kleinigkeiten, die eh schon zur genüge erwähnt wurden).

meine gegner waren (bis auf eine "besondere" ausnahme) wirklich sehr locker und relaxed. ich war wirklich überrascht, dass auf den öms die meisten spieler so cool waren. respekt!

zu den spielen:

1. runde gegen feili junior, ein alter bekannter mit vampiren

zu beginn funkt bei mir gar nichts (erste magiephase... 1.spruch... patzer, zweiter spruch... patzer, der bannmagier ist kein magier mehr :rolleyes:), magie und bescuss erreichen genau nüsse, also muss ich ein bissl riskant ans werk gehen.

da schleicht sich natürlich gleich ein fehler ein und ich opfere eine einheit clanratten und gleich noch 6 jezzails dazu wegen panik. da war ich zu gierig.

je mehr sich das spiel dem ende zuneigte, desto besser wurden meine würfel, am ende hats für einen überlegenen sieg gereicht.

highlights: in der letzten runde bezwingen meine 2 schwärme die letzten 2 verfluchten in der flanke und bröckeln sie weg.

lowlights: die magie und schussphasen in runde 1-4. ;)

2. runde gegen matthias berger mit khemri

meine würfelei wird schlimmer, ihm gelingt zu beginn praktisch alles, nach 2 runden schauts verdächtig nach massaker aus. mein bescuss, der ihm angst machen muss ist zu diesem zeitpunkt fast völlig aus dem spiel, ich muss also in den nahkampf. er bunkert sich völlig ein, wartet nur auf gute gelegenheiten meine einheiten kombiniert anzugreifen, also blas ich den angriff wieder ab und schenk keine punkte her. ;)

in der letzten runde wird der gegner ein bissl unvorsichtig und erlaubt mir noch ein magie-attentat auf den hierophanten, der in leichter kavallerie gesteckt ist. 2 sprüche später war er tot, aber leider ist nix mehr gebröckelt.

knapper sieg für ihn, wäre aber ein massaker für ihn geworden, wenn nicht eine ratling von mir sich selbstlos geopfert hätte, um den prolet und den verräter zu schützen. ein angsttest auf die 5 hat die partie gerettet, sonst wär ich am ***** gewesen.

die ganze partie über hab ich unheimlich viele fehler gemacht. wie so oft bei mir, wenns zu beginn nicht rennt, dann werd ich unrund.

highlights: die todesmutige ratling schafft ihren angsttest, das attentat am schluss. ein gegner, der meine jammerei mit viel humor genommen hat. der hat selbst dieses alptraumspiel gerettet. =)

lowlights: eine ganze handvoll. schwamm drüber.

3. runde gegen daniel scheiber (glaub ich, die khornedämonen halt)

king of the "swamp" gegen khorne, da könnte was gehen. wenn die entsetztentests mir nicht (wie so oft bei turnieren, gell erich?) einen strich durch die rechnung machen.

das spiel lief eigentlich genau so ab, wie ich es mir erhofft hatte. ich konnte mit meinen wegwerfeinheiten (also fast alle) seine dämonen im grossen und ganzen dorthin manövrieren, wohin ich wollte. aber punkte machen, das ging gegen diese armee für mich fast nur durch beschuss oder magie. und da ging wieder nicht sooo viel.

wir hatten beide schon einen ziemlichen kopf weils doch die dritte partie war, dann kamen noch ein paar unklare (für uns beide =)) regelfragen dazu, das war ein bissl anstrengend. allerdings war der daniel der lockerste gegner seit langem (bekam auch den greatgamepunkt). ein gegner, der fehler im stellungsspiel einfach ignoriert und sagt, tu ma halt so, als ob du das modell richtig hingestellt hast, das ist mir noch nicht untergekommen. bei den öms hätt ich das schon gar nicht erwartet.

nachdem er sich durch meine halbe armee geschnetzelt hat, wurde abgerechnet.

knapper sieg für ihn, eng am überlegenen, aber es hätte auch anders ausgehen können...

blutdämon steht mit einer wunde, zerschmetterer... eine wunde zuwenig für die hälfte, kleine bloodletter... genau auf der hälfte, meine einheit, die zum zentrum gewandert ist... 2 zoll zu weit weg, in der letzten runde explodiert ein warlock, der auf den blutdämon nen warpblitz zaubert... anzahl der treffer... 2, und zwar auf mich selber. ;(

highlights: der gegner

lowlights: das abrechnen am schluss

der gemeinsame umtrunk war weltklasse, ein paar von uns sind ja noch bis 4 in der früh beim feuerwehrfest in feuersbrunn gewesen. abrocken in der dorfdisco vom feinsten. ich freu mich schon aufs nächste jahr. :D

das quiz war schön gemacht. nochmal danke an den arbeitskreis, den wir im kleinen kammerl gebildet haben. da haben wir alle was davon gehabt, glaub ich. ;)

kommen wir zur vierten runde, dem tiefpunkt des turniers.

gegner war christian thaller, der nicht zu unrecht den letzten platz in der fairnesswertung belegt hat.

langer rede, kurzer sinn.. der typ hat versucht zu schummeln. ständig. nachdem ich ihn wiederholt daruaf aufmerksam gemacht habe, dass das so nicht geht, war er der meinung, ich wäre kein netter gegner.

er belam nur aus einem grund einen fairnesspunkt von mir (ich hab natürlich keinen bekommen ;)) die letzten 2 runden haben wir nicht mehr miteinander gesprochen, er hat nicht mehr geschummelt. es hätte so schön sein können. :rolleyes:

highlight: ich will eine einheit nightrunner hinter einem berg verstecken. während ich die figuren bewege, mein er:

er: das geht nicht, das geländeteil ist unpassierbar.

ich: häh, das ist doch ganz offensichtlich ein hügel.

er: nein, das haben wir vor der partie ausgemacht. das ist unpassierbar.

ich: ICH habe gesagt, dieses geländestück ist unpassierbar?

er: ja, da bin ich mir ganz sicher.

fürs protokoll: eine kleine spontanumfrage bei anderen teilnehmern hat ergeben: 99.9999% (+/- 0.0001%) der öms teilnehmer hielten den hügel für einen hügel. :rolleyes:

das spiel war fad und ist unentschieden ausgegangen. wieder mal an einigen stellen knapp am punkten vorbeigeschrammt.

5. runde gegen michael jahl mit stigoi vamps.

gleich zu beginn gleich nochmal ne entschuldigung and den michael. dieses spiel hat demonstriert, was man an skaven hasst. wenn die magie und der beschuss gut funktionieren, dann nimmt man nur modelle raus.

fortuna war der meinung, ich hätte genug gelitten und hat meine würfel gesegnet. es hat eigentlich alles geklappt, der michael konnte praktisch nichts tun. er hats mit fassung getragen.

massaker für mich.

highlights: ich hab die erste runde, zum ersten mal im turnier. eine salve von 12 jezzailschüsse auf lange reichweite, von 6 fluchrittern steht noch einer. usw, usw...

lowlights: sklaveneinheit mit prophet will zombies in die flanke (war doch recht wichtig), angsttest auf die 9... 4,6. ich nehm meinen wiederholungswurf für die 6... 6. ?(

letzten endes hat es overall für einen platz genau im mittelfeld gereicht (40.), in der best general-wertung wars der 32. damit bin ich gar nicht so unzufrieden, nach der würfelei am ersten tag war nicht mehr möglich.

na denn will ich auch mal:

Wie nicht anders gewohnt, ganz großes Lob an Michael und die Orga! Bis auf die oben bereits erwähnten Mängel (Verpflegung & Licht) ein super Event!

Freitag & Samstag abend waren auch sehr lustig aber das ganze Wochenende war natürlich sehr schlauchend.... wir haben von Sonntag auf Montag fast 12 Stunden durchgepennt!!!!! 8o

zu den Spielen:

meine Liste kennen eh die meisten (Blutdrachenfürst auf Zombiedrache & Schnickschnack)

1.Spiel gegen Gyözö Drozdy

Alle Spieler sind bereits in der Aufstellungsphase/Ersten Runde, da teilt mir Michi mit, daß Gyözö noch im Stau steckt, bzw. noch nicht hier ist. Hm... denk ich mir.... evtl. ein Freilos für die erste Runde?... nein, er kommt doch noch und siehe da: es ist der Spieler, gegen den Birgit bei der EM voll abgebissen hat und auch ein wenig zamkracht ist.... Wir sehen uns an, grinsen beide, denn er weiß die Zeit der Abrechnung ist gekommen. :D
      Er spielt Impse mit 2x GK, 1x HFSK, 1x DP+HFSK, + 3 mittelgroße Rittereinheiten, 2x Pistolieros. Sprich: MEIN ALBTRAUM!!!Leider wurde das Spiel wahrscheinlich aufgrund von unterschiedlichen Regelauslegungen entschieden, denn sie Spielen in Ungarn, daß man Drachen hinter Wälder/Hügel sehr wohl sieht und dementsprechen hat er sich natürlich aufgestellt. Erst in seiner ersten Schussphase decken wir das Missverständnis auf, doch da ist es natürlich schon zu spät da etwas zu ändern. Mein Drache kommt unbeschadet in den NK mit der ersten Rittereinheit wo ein Zauberer mit Spekulum drinsteht.... ich denk mir was solls, der Drache wird's schon richten... und dem war auch so.... seine Ritter sind sofort gebrochen und dadurch bekam ich Platz für Angriffe auf seine Hauptregimenter in der Flanke. Ein paar verpatzte Psychotests und Nahkampfphasen seinerseits später war das Spiel relativ schnell entschieden. Massaker für mich. (Hätte er seine Kanonen anders aufgestellt mit dem Wissen, daß er über Hügel nicht drüber sieht, wäre es wahrscheinlich ganz anders ausgeganen!) Sehr angenehmer Spieler, der die Regeldifferenzen ohne auch nur groß zu motzen hinnahm - respekt!

2. Spiel gegen Lakai

Absolut mein Great Game! Sah am Anfang aufgrund eines Fehlers meinerseits recht gut für ihn aus - ich dachte, daß man bei Vamps einen Bewegungsspruch mehrmals auf eine Einheit zaubern kann, aber siehe da... man lernt nie aus. Dadurch kommt er zum Charge mit 3x Streitwägen in die Front + 3 Streitwägen in die Flanke von meinen Verfluchten. Ich denk mir, ach was solls, wird zwar weh tun, aber hänger bleiben sollte er auf jeden Fall! Als ich diesen NK sogar um 1 gewinne, schauen wir beide ziemlich blöd aus der Wäsche.... plötzlich wendet sich das Blatt, und ich bekomme meine Fluchritter in den Rücken der oben erwähnten Autos, die sofort bröckeln (trotz Gummlilanzensyndrom punktgenau :D ). Ein wenig später schafft er seinen Grabwächterblock in NK mit meinem Vamp. 3 Nahkampfphasen später kommt, was kommen mußte: mein Vamp wird von nem lächerlichen grabwächterchamp geköpft!!! Schwups... und schon wendet sich das Blatt wieder.... da es schon Runde 5 war, bröckelte gottseidank nicht mehr allzuviel und es endet mit einem verdienten Unentschieden! SUPER SPIELER; SUPER SPIEL!!!!!

3. Spiel vs. Erich

Das Spiel war mit Sicherheit nicht repräsentativ! Erich versemmelt wirklich so gut wie alles was es zum versemmeln gibt, und mir geht eigentlich so gut wie alles auf.... Beispiele gefällig?
      Mein Vamp charged Kampftänzer mit FC & AST. Ich muß challangen... sein Ast nimmt an...ich denk mir: "Aha... muß ich auf 6er treffen?"; "nein!"... na gut, denn mein vamp macht 3 treffer.... er besteht darauf, daß ich sie einzeln würlfe... aha... nun wird mir klar warum und ich denk mir "Sch****!", da er ab der 2. Wunde einen 2+ Rettungswurf hat. Jetzt könnt ihr Euch sicher denken, was er würfelt: Doppel 1! :D
      Super... ich überrenne in Dryaden mit Erinnye mit 6+ treffen.... na und... ich würfel eh 3 6er und zerlege sie! :D
      Sein Baummensch verfehlt seinen ersten Aufriebstest natürlich und wird von 8 Sekllies eingeholt! :D
      Er bewegt einen Wald weg, damit er mit seiner Einheit wo LV4 + LV2 drin steht Sicht auf meine Geister bekommt um dann den Pfleihagel drauf los zu lassen... 12 treffer.... 3 Wunden.... :P... und meine Geister nehmen sich die Einheit vor, gewinnen wider erwarten (5+ zum Treffen) und reiben sie auf....
      so gings eigentlich die Ganze Zeit - ich kanns dem Erich nicht verübeln, daß er so drauf war! Massaker für mich!

4. Spiel gegen Roland Stegmüller

So voller Hoffnung für den 2. Tag und dann sowas. Er bekommt in der ersten Runde Raserei auf meinen Vamp durch und ich muß sogleich einen Streitwagen chargen, wo ich natürlich gleich in einen schönen Block von 16 Dämonetten mit FC und 4+ Rettungswurf überlaufen muß. 19,5 Zoll + überrennbewegun.... soweit war nun zu beginn meiner ersten Runde mein Vampir von meiner Armee entfernt. Klar, daß ich den nicht mehr retten konnte zumal es natürlich für eine WH-Größe wie Roland kein Problem ist den rest meiner Armee dahingehend zu blockieren. Ich muß gestehen, daß ich da ein wenig gefrustet war, und nicht mal mehr in schadensbegrenzung Sinn sah.... Super Spieler mit perfektem Augenmaß!

5. Spiel gegen (ich glaube) Thomas Wild (flying circus entschärfte version)

Das spiel war gezeichnet von erschöpfung der vorgehenden Spiele... wir waren glaube ich beide nicht mehr allzu motiviert! Es begann schon bei den Zaubern auswürfeln. Er hat 3 Maiden, die alle 3 Leben 1/4 erwürfeln. Es steht genau 1 Wald am Tisch - in etwa in der Mitte meiner Aufstellungszone... ich denk mir: weg da! Meine Aufstellung sah ein wenig lustig aus: ALLES in einer Ecke zampfercht stets 12 Zoll abstand zum Wald einhaltend - somit war seine Magie zu 80% neutralisiert! :D
      Ich platziere meinen Drachen echt absolut besch**** hinter einem Haus, daß seine Pegasi mit FC in meine Flanke kommen und sein General, der absolut perfekt gegen meinen Vamp ausgerüstet ist (locke, kürass). Er challanged, ich denke mir: "So das wars jetzt... super... noch ein Massaker! ;( ".... aber er würfelt 4,1,1,1!!! Ich kann es kaum fassen und will schon jubeln, aber er: "halt! ich habe den kürass, ich darf 1er wiederholen.... und würfelt.... ich kann's immer noch nicht glauben 1,1,1!!!!! Wie hoch stehen die Chancen dafür???? Daß sein General, die Herausforderung dann nicht mehr überlebte war klar.... :D
      Nachdem dann die Pegasis, die dann mittlerweile schon in meinem Rücken waren (+5 auf KE!) verhauen sie einen Paniktest und fliehen vom Tisch.... ich glaube das war dann der Zeitpunkt wo er aufgab... wie gesagt - wir wollte glaub ich beide nicht mehr! Massaker für mich!

Also all in all bin ich mit 15. Platz seeeeehr zufrieden - zumal der Ruffy einen platz hinter mir ist... wer hätte das gedacht! :D

Bei der Bemalung habe ich mir ohnehin nicht viel ausgerechnet, also war ich mit meinen 9 Punkten so einigermaßen zufrieden. Find ich halt schade, daß es so stark in die Gesamtwertung miteinfließt.... da ist man doch glatt verleitet, sich die armee bemalen zu lassen, damit man auch in dieser Kategorie ganz oben mitspielen kann.....

Ich hoffe dennoch, daß wir nächstes Jahr wieder die Römerhalle bekommen... die war imho bislang die coolste location.

lg lyndon
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

Mein ÖMS Resümee

Zu allerserst vielen Dank an Zweifler und die Crew.
      Die ÖMS ist wieder einmal ein Erlebnis der besonderen Art gewesen. Bis auf das etwas unbeholfene Catering war die Organisation von der Ausschreibung bis zur Urkundenverteilung perfekt.

Meine Liste

Meistermagier + Bewahrer (9 EW, 6 BW)
      Zahlmeister
      2x10 Armbrüste
      2x9 Duellisten+Pistole
      2x5 leichte Kav+Speere
      5 schwere Kav
      2x3 Vielfraße
      3 Oger+Zweihandwaffe
      16 Slayerpiraten
      Goblinschnitter

Erstes Spiel gegen Zwerge

Eine Königsliste mit tw. aufgerunten KMs

König auf Schild in Eisenbrechern
      Runenschmid
      Meistermaschinist (in Speerschleuder)
      2x20 Klankrieger
      10 Armbrüster
      12 Grenzläufer
      20 Eisenbrecher
      2 Speerschleudern
      Kanone (ohne Schmiderune!!)
      Steinschleuder
      Orgelkanone

Darauf war ich ja gut vorbereitet. Es folgte die klassische Königs-ignoriert-und- Rest-abräum Taktik.
      Sein König stand rechts, also kam ich geballt über die linke Flanke und konnte so den Großteil seiner Armee langsam aber sicher aufklauben. Schnitter trifft leider nur einmal ? ein Omen für die restliche ÖMS.
      Dafür sehen seine Speerschleudern fast immer eine eins, sei es beim Treffen oder eben beim Wunden. Seine Kanone geht in der 2. Runde hops, da er aus unerfindlichen Gründen keine Schmiederune mit hat.
      Sehr netter eher unroutinierter Spieler mit einer sehr schön bemalten Armee, dies durchaus in die Top 5 hätte schaffen können (war im Endeffekt 6.er).

Überlegener Sieg.

Zweites Spiel gegen Hochelfen

Hochelfenkavallerieliste mit Meistermagier mit Buch

Meistermagier ? Buch von Hoeth
      Magier
      Edler
      Edler ? Magier St 1
      15 Bogner
      Schattenkrieger
      3x Silberhelme
      3 Streitwägen
      Drachenprinzen
      2 Adler
      2 Reps

Nicht gerade meine Traumliste. Außerdem röstet er in der ersten runde meinen Meistermagier mit einem Flammenschlag ? hmpf. Irgendwie ärgerlich schon ab Runde 2 nur mehr um ein unentschieden eine möglichst milde Niederlage zu zocken (obwohl Sieger Marc-Aurel hier das Gegenteil beweisen konnte). Das Buch von Hoeth richtet auch sonst noch wilde Dinge an meiner Armee an. Als meine Vielfrasse wieder mal semmeln und er meinen Verräter grabscht ist die Sache dann gelaufen.
      Auf Grund eines verbockten Angsttests beim Angriff auf die zweiten Vielfraße kommt nur ein Streitwagen an, ploppt und ich überrenne in seine Drachenprinzen+Edler, was mir noch ein paar Punkte beschert.

Überlegene Niederlage

Drittes Spiel gegen Orks & Goblins

Eine Inf-Liste mit vielen Blöcken und KMs

Meisterschamane + Orkshamane
      Boss
      AST
      2x20 Nachtgoggos
      16 Nachgobbos+Bögen
      25 Moschas
      2x25 Orks
      2 Wolfsstreitwagen
      2 Speerschleudern
      2 Katapulte
      Kurbelwagen
      Riese

Ein sehr lustiges Spiel ? wie fast immer gegen O&G - mit einem WHFB-Neuling, der die Sache angenehm locker sieht.
      Massiertes Dubble-Coaching durch den Git verschafft ihm trotzdem einige taktische Raffinesse.
      So schaltet er sehr weise in der ersten runde den Gobbo-Schnitter aus (Speerschleuder trifft, trifft Maschine, wundet, 3 Wunden ? aaaarrrggghhh). Warum bin ich auch so ein Depp und stell sie auf den Hügel ? ich Flasche!!
      Ansonsten bin ich mit dem wegschießen von Fanatics beschäftigt, meine leichte Kav versemmelt total gegen eine Gobbo-Schleuder etc. Inzwischen räumen wir beide recht ausgeglichen unsere Truppen ab. Ich schaffe es aber seinen Riesen wegzuknallen und an Schuss küsst mich noch mal die Muse und meine Slayer überrennen auf die Spielfeldmitte, was mir den Sieg bringt.

Knapper Sieg.

Viertes Spiel gegen Khemri

König
      2 Priester
      Prinz
      3x3 Streiwagen
      2x5 leichte Kav
      18 Bogenschützen
      3 Ushaptis
      2 Skorpione
      3 Geier
      Katapult
      Riese

Die Liste ist ein Traum für mich. Durch 6 BW und +1 auf das Bannen (Bewahrer) bringt er 0,5 Anrufungen pro Zug durch.
      Das Spiel wird aber dadurch entschieden, dass er durch eine Verfolgung (er killte meine Vielfrasse) meiner schweren Kav die Flanke seiner Königseinheit präsentiert. Die lassen sich die Chance nicht entgegen, gewinnen die erste Runde haushoch, in der 2. zerstören sie den Streitwagen des Königs (das löst ihn aus der Einheit), welcher schließlich im Laufe multipler Nahkämpfe auch wegbröckelt.
      Das Massaker wird perfekt als ich durch eine Überrennbewegung meiner leichten Kav (er griff mich mit einem Streiwagen an) seinen Hierophanten zurm Bröseln bringen kann und er zu bröckeln beginnt.

Massaker

Fünftes Spiel gegen Tiermenschen

General
      2 Bann-Schamanen
      2x5 Hunde
      3x17er Horden
      3 Streitwagen
      4 Chosen + Kriegsbanner
      2x4 Minos
      3 Drachenoger
      2 Slanesh-Bruten
      5 Flieger (die Mantas)

Jaja, Plänklerarmeen sind nun mal meine Sargnägel. Aus Erfahrung weiss ich, dass ich gegen so was mit meiner Liste kein Land sehe. Blöderweise schafft er trotz ?1 den ersten Zug, was mir eine (hier sehr wichtige) Schuss- und Magiephase weniger bringt.
      In der ersten Runde verbockt er seinen Herdentest, was mir seine Generalsherde präsentiert. Ich charge mit Vielfrassen und schaffe mit 12 Attacken gerade mal einen Gor und einen Caddie zu killen ? böses Omen. Erste Magiephase sieht einen Patzer (mit 2 Würfeln) beim ersten Spruch ? Magiephase endet. Ähnliches noch mal mit den Zweihandogern ? 10 S6 Attacken auf die Chosen, eine Wunde ? Save. Er gewinnt durch Kriegsbanner (Standarte war abgebrochen und ich dachte ich renne gegen nackerte Chosen) ? und tschüss. Mein Bewahrer patzt zum 2. Mal (Runde 2) und wird aus der Einheit geschleudert ins Sichtfeld eine Streitautos. Blöderweise versuche ich zu Fliehen anstatt mich auf meinen 4+Save zu verlassen (hab nicht daran gedacht) - und tschüss. Vielfraße versemmeln die wiederholbare 8 beim Aufrieb. Etc, etc,....

Massaker

Nun am Ende wurde es dann noch ein 24. Platz. Was in Endeffekt eine kleine Verbesserung zum Vorjahr bringt (damals 22 von 60). Wenn so weitergeht werde ich noch Meister 2020.
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „loge“ ()

Von mir auch dank an die Orga und meine Gegner, sowie an Ruffy für seine Ghoule und den Strigoivampir. Das Kloster war IMHO eine gute Location, ausser den zwei oben bereits mehrmals erwähnten Mankos Catering und Licht. War aber beides IMHO kein Riesenproblem. Römerhalle hat aber mehr Flair.

Meine Armee:
      IMHO nicht allzu hart, außer vielleicht die Magie
      Strigoigraf, Regeration, Ghoule rufen, Stärke 6
      Strigoibaron, Fliegen
      Nekro, Rolle, Buch des Arkhan
      Nekro, Rolle, Periapt
      20 Skelette
      24 Zombies
      20 Verfluchte
      10 Fluchritter
      2 Mal 6 Ghoule
      3 Fledermäuse
      4 Fledermäuse
      Banshee
      3 Mal Todeswölfe

Eine etwas andere Armee als meine Slaaneshi auf Speed, hab sie dann aber doch noch so halbwegs in den Griff bekommen.

Erstes Spiel:
      Wölfchen mit Bretonen
      Supernetter Gegner, nicht allzu harte Armee. Beide rücken vorsichtig vor, kaum Nahkämpfe.
      Ich kann ihm alle vier Rollen in den ersten drei Runden ziehen, dann kommt der Totentanz ins Spiel. Verfluchte mit beiden Vampiren chargen Gralsritter plus Maid in die Flanke. Damit ist seine Flanke aufgerissen und ich kann ihn aufrollen. Sein General auf Hippogreif attackiert meine Fluchritter, bekommt Zombies in die Flanke und wird irgendwann nach x Runden getodesstoßt.
      Massaker für mich.

Zweites Spiel:
      DCM mit Khornelegion
      IMHO taktisch gutes Spiel von mir, großer böser Blutdämon muss meine Skelette in Runde zwei angreifen und bekommt dreißig Zombies in die Flanke. Trotzdem steht das Vieh ganze acht(!) Nahkampfphasen trotz passiver Boni von +6 bei mir und verliert nur 2 LP.
      Meine Verfluchten bleiben in drei Zerschmetterern samt Herold stecken obwohl der Vampirgraf den Herold gleich fällt. Alex würfelt übermenschlich und wehrt fünf von sechs Todesstößen auf die 5+ ab...
      Am Ende kommen seine Zerfleischer und der Streitwagen doch noch an und zerlegen mein Zentrum.
      Unentschieden...nächstes Mal krieg ich dich! ;)

Drittes Spiel:
      Leider Name des Gegners vergessen... Er spielte Tiermenschen mit Shaggothgeneral des Slaanesh. Über dieses Spiel verliere ich lieber nicht allzu viele Worte... Beide gespielt wie die ärgsten Noobs, für die Leistung hätten wir beide aus dem Turnier geschmissen gehört.
      Mein Gegner nach anstrengender Arbeitswoche ausgepowert, ich mit immer stärker werdenden Kopfschmerzen. Ich würfle gut, er spielt ein wenig besser, Unentschieden.

Viertes Spiel:
      Muten Roshi mit Hochelfen. Er brunzt die ersten Runden ordentlich, ich befürchte schon ein Massaker. Der Drache samt Reiter und Taschenspeerschleuder nervt mich maximal, kann nichts dagegen tun. Trotzdem kriege ich ein paar Einheiten, er nur meine billigen (und die Fluchritter) und keine Charaktermodelle. Drittes Unentschieden.

Fünftes Spiel:
      Schon wieder Name vergessen (ja, ich weiß, ich habs mit Namen nicht so^^) mit recht netter Waldelfenarmee. Auf dem Tisch stehen zwei Wälder auf einer Hälfte, einer der Wälder mit ca. acht Zoll Radius. Er gewinnt den Wurf um die Seiten, stellt einen dritten Wald hin.
      Ich bin frustriert, überlege auf volle Verweigerung zu spielen, fasse mir dann aber ein Herz und mache es Eusebio nach, der neben mir mit seinen Sylvanen auch gegen Waldelfen auf ähnlichem Gelände spielt, und rücke voll vor. Bekomme zum Glück den ersten Spielzug, kann seine rechte Flanke mit Banshee, zwei Mal Wölfen und den Fluchrittern aufreißen. Er gelingt mir, ihm in Runde zwei 2 von 3 Rollen zu ziehen, meine Fluchritter rollen seine Schlachtlinie von der Flanke her auf, nur sein Baummensch steht als Fels in der Brandung bzw. als Monster im Wald. Dann vergisst er eine seiner Magierinnen zu bewegen, ich räume sie mit Fledermäusen und Wölfen ab. Er konzentriert allen Beschuss und alle Magie auf die Verfluchten, am Ende steht nur noch der Standartenträger. Im letzten Spielzug verpatzt seine Kundschaftereinheit noch ihren Paniktest und erlaubt mir so, ein Viertel zu besetzen. Dadurch Massaker für mich. Und das gegen Baumknutscher, meine absolute Angstarmee sowohl mit Chaos als auch mit Vampiren. Ich konnte es zuerst gar nicht glauben.

FAZIT: 22 Platz gesamt, 13 best General, beinahe auf dem Quizstockerl mit zehn Punkten, leider nur fünf Punkte Bemalwertung (ich hätte mit sieben bis acht gerechnet). Wahrscheinlich liegts an Ruffys Figuren^^
      Bin überaus zufrieden, Ziel war eine Platzierung um den dreißigsten Platz, die ich auch geschafft habe. Vor allem gehe ich ungeschlagen aus dem Turnier und bin stolz drauf... 
      Nächstes Jahr sicher wieder!

Greets, Alex
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!