teflon nummer inverssuche

Original von Charon
      jop... is bei uns aus datenschutzgründen nit erlaubt...

Vor nem halben Jahr hatte ich eine Vorlesung über Datenschutz, in der dieses Thema von einem Studenten angeschnitten wurde - sogar der Prof. hat bezweifelt, dass so eine "Inverssuche" in Österreich datenschutzrechtlich machbar ist - bis er bei der Telefonauskunft angerufen hat und aus erster Hand vom Gegenteil überzeugt wurde.
      Online wüsste ich nicht, wo das nachzuschauen wäre, aber bei der Telefonauskunft erfährst du es bestimmt.

Trovarion, natürlich ist es Unsinnig, verbieten zu wollen, den Besitzer einer Telefonnummer erfragen zu können, allein schon aus dem Grund, dass man es nicht verbieten kann, solange Auflistungen von Zuordnungen von Namen zu Telefonnummern (=Telefonbücher) existieren. Theoretisch könnte ich nämlich immer noch selber das ganze Telefonbuch durchlesen, bis ich die Nummer finde (oder 1000 Leute bezahlen, die das für mich tun, wenn mein Bankkonto es zulässt und/oder es besonders eilig habe) - somit ist es in jedem Fall mit erlaubten Mitteln möglich, den Namen herauszufinden, was ein Verbot völlig ad absurdum führt.
      alea iacienda est.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

Original von Trovarion
      ok, helft einem deppen und sagts mir warum ich zwar mit namen nach nummer suchen darf aber nicht umgekehrt? :D

wenn's im telefonbuch steht is es ja nix geheimes oder information ala bankkonto, krankengeschichte,... ?

müsste den genauen text nachsehen, is aber mehr als schwammig... hat was mit stammdaten und beweglichen daten zu tun... nur was als was definiert wird ist nicht so ganz klar (jetzt auch im zuge der bekanntgabe von ip adressen)
      ich mein man kanns ganz leicht machen....

herold db decrypten auslesen und dann einfach ein kleines tool coden für die reverse suche...

alles schon gemacht :)
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      wenn's im telefonbuch steht is es ja nix geheimes oder information ala bankkonto, krankengeschichte,... ?

Soweit ich weiss sind (oder zumindest waren) die Telephonbuchdaten sehr wohl geschützt. Z.b. ist es nicht erlaubt Adressen einfach aus dem Telephonbuch abzuschreiben um dann z.B. allen Wienern von a-e Werbedreck zuzusenden.

Deswegen auch der Handel mit Adressen, die man z.B. bei Gewinnspielen (a la gweinnen sie ein Auto weil es seit 20 Jahren Billa gibt) angibt. Weil du da mit Unterschrift bestätigts, dass deine Daten an jedweden verschleudert werden dürfen.

Deswegen gibts wahrscheinlich solche Gewinnspiele überhaupt.
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
      Musst ja nur über eine Schnittstelle die DB auszuzeln , in SQL/Oracle reinleiten und machst dann Deine Abfrage wie sie Dir gefällt.

Bildlich gesprochen :P
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      die sms-services (generell) kannst vergessen....abzocke pur!

das mit dem datenschutz ist halt von land zu land - selbst in der EU - total unterschiedlich... in Italien fällt z.B. Reverse Search unter Datenschutz und somit illegal... in Ö simma a bissi kulanter.... (spätestens seit der letzten Volkszählung wissen wir ja wie vertrauensvoll mit Daten umgegangen wird...... siehe Herold!)

Cool find ich in der Schweiz das Service (- zumindest war's vor der liberalisierung so), daß man anhand der KFZ-Nummer den Besitzer bei der Rufnummernauskunft erfragen konnte.... falls Dich mal so's depp schneidet, weißt gleich wo'st ihm auflauern kannst.... :rolleyes:
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
      Morgn
      Naja, nur weils geht, heißts noch lange nciht, dass es auch erlaubt ist@Lynx.
      Ich hab auch shcon die eine oder andere LV (allerdings am Juridicum) bzgl Datenschutz gemacht. Sobald eine neue Frage zu dem Thema aufkommt, so lautet der Grundtenor, kann man dazu jede Meinung juristisch vertreten, solange man sie gut begründen kann. Das Rechtsgebiet ist eben noch sehr wenig erschlossen.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren