7.Edi und neu Stats

7.Edi und neu Stats

Offenbar haben sie im neuen Regelbuch einige Stats geändert.

Mir ist zumindest beim durchsehen aufgefallen, dass Vielfraße jetzt MW9 haben (statt früher MW8), was sie doch deutlich besser macht.

Gilt das nun, oder wirds als "Tippfehler" gehandhabt?

Für meine Söldner wäre es zumindest ein kleines Trostpflaster nachdem die Duellisten so abgewertet wurden (Pistole schlechter, Plänkler schlechter)
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
      war es nicht schon immer so dass die werte in den regelbüchern teilweise stark von den interimslisten bzw vom armeebuch abwichen?

also die listen hinten kann man imho vergessen, da sie in keinster weise sonderregel etc berücksichtigen. die sind afaik für die spieler gedacht, die sich die armeebücker nciht anschaffen wollen...
      Bewegt es sich-
      kann man es töten

Bewegt es sich nicht-
      kann man es zumindest zerstören

~4500 Pts Dark Elves
      Original von Aldrian
      war es nicht schon immer so dass die werte in den regelbüchern teilweise stark von den interimslisten bzw vom armeebuch abwichen?

also die listen hinten kann man imho vergessen, da sie in keinster weise sonderregel etc berücksichtigen. die sind afaik für die spieler gedacht, die sich die armeebücker nciht anschaffen wollen...

ja ok, viel spass!

wozu gibts ein neues regelbuch?
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

wozu gibts ein neues regelbuch?

dass gw nicht pleite geht :D

aber ernsthaft ich glaube (jaja ich weiss das heist nix zu wissen) einmal eine hierache gesehen zu haben und zwar in der folgenden reihenfolge:

.) regelwerk
      .) armeebuch
      .) errata

ist in meinen augen auch logisch da ja die regeln aus den armeebüchern die grundregel ausser kraft setzen bzw abändern

aber unterm strich ist das gültig was man sich vorher ausmacht. bei einer runde im keller wird man sich sicher einigen können, bei events gibts sowieso die leitung die festlegt was gilt.

Ich ärger mich grad dass die 7te so sagen wir mal entgegen meiner erwartungen in das spiel eingreift ;)
      Bewegt es sich-
      kann man es töten

Bewegt es sich nicht-

~4500 Pts Dark Elves
      Falls das Armeebuch höher wiegen sollte als das Regelbuch, dürfen dann Oger-Chars auch weiterhin innerhalb von 5 Zoll um ein Regiment nicht abgeschossen werden?
      WHFB: Hochelfen, Khemri, Chaos Tzeentch, Bretonen
      WH40K: Space Marines
      WARMACHINE: Mercenaries, Cygnar
      HORDES: Skorne, Legion of Everblight, Minions (Farrow)

Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Weg zur Enttäuschung!
      Weil das Armeebuch speziellere Regeln enthält, das Regelbuch nur allgemeine.
      WHFB: Hochelfen, Khemri, Chaos Tzeentch, Bretonen
      WH40K: Space Marines
      WARMACHINE: Mercenaries, Cygnar
      HORDES: Skorne, Legion of Everblight, Minions (Farrow)

Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Weg zur Enttäuschung!
      wenns ein Fehler ist werden sie´s noch früh genug korrigieren, wenn nicht dann nicht....... den scharfen Augen der Spieler entgeht wie wir sehen eh nichts.......
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Ich kenne das neue Regelbuch auch. Und ich bin mir fast 100%ig sicher dass man diese Werte nicht nehmen wird. Weil es sind nur Profilwerte drinnen. Bei manchen Armeen haben sie Einheiten vergessen, andere wie zum Beispiel Geister und Banshee haben Widerstand 7.
      Und als Krönig werden nirgends auch nur irgendwelche Punktekosten angegeben.
      Verbrennt die Unreinen
      Verehrt die Gläubigen

Whfb: Khemri(2500+), Hochelfen im Aufbau
      W40k: Tau im Aufbau
      Mordheim: Untote im Aufbau
      Blood Bowl: Menschen im Aufbau
      Warmaster: Chaos
      wow, das ist mal was neues...

aufgrund es grade von dir geposteten würde ich spontan den schluss ziehen, dass die "ätherisch"-sonderregel geändert wird oder ganz wegfällt, sprich ätherwesen haben einen höheren widerstand, können dafür aber auch von nicht-magischen attacken verwundet werden... wäre IMO sinnvoll, kann da irgendjemand etwas dazu sagen?
      Bei manchen Armeen haben sie Einheiten vergessen

Vergessen glaube ich nicht, aber es gibt einige Einheiten die es in der bekannten Form nicht mehr geben wird (z.B. der Kurfürst - soll jetzt als General tituliert werden), und die stehen eben "noch" nicht in der Zusammenfassung Hinten drinnen. Vielleicht auch um nicht zu viele Spekulationen zu verursachen.

Das mit der Ätherisch-Regel finde ich einen interessanten anstz - durchaus vorstellbar jedenfalls. Warum sie da o weit vorgreifen wollten (Vamps sollen ja erst Ende 2007 rauskommen) versteh ich aber auch nicht.
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
      namen sind schal und rauch...

in der 6ten edi gab es 2 klassen der chars:

kommandanten und helden.

wie die bei jedem volk benannt wurden ist für das spiel eigentlich wurscht.

ich (meine persönliche meinung, die in keinster weise die meinung meiner nicht vorhandenen katze wiederspiegelt) bin der ansicht dass diese listen hinten im regelbuch nur platzfüller sind und für leute gedacht sind die die armeebücher nicht kaufen (alle diejenigen die nciht über die grundbox hinauskommen :D )

btw: ich hab mal im regelbuch von 1996 herumgeschmöckert... omg da hatten sie doch ein eigenes armeeuch light gemacht mit allen völkern und viechern die in whfb vorkamen, dass hatte wenigestens noch irgendeinen sinn...
      Bewegt es sich-
      kann man es töten

Bewegt es sich nicht-

~4500 Pts Dark Elves
      @etherische wesen und T7

kann ich mir allein schon wegen der Geister fast nicht vorstellen.... stell Dir mal so 3-4 geisterschwärme vor.... so 12-16 lp mit T7?
      Das wird man punktemäßig schon fast nicht abgleichen können....

und HE-Magier, die dann ggf. zu T7 mutieren?
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
      Bin ich eigentlich der einzige, der meint man sollte die Trefferwurftabelle auf 2-6 erweitern anstatt der 3-5?
      Mir geht es enorm am nerv, dass mein chaosgeneral nie was reisst gegen imp-soldaten, weil ich lauter 1sen und 2en beim trefferwurf werf.... obwohl es durchaus gerechtfertig wäre, dass ein chaosgeneral einen normalen soldaten auf 2+ trifft...... genauso wie es gerechtfertig wäre, dass ein normaler soldat einen assassinen zB auf ner 6 trifft und nicht schon bei ner 5+ .
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
      nein, du bist nicht der einzige, im deutschen tabletop-forum wird das ganze schon seit einiger zeit diskutiert...

IMO wäre es aber eine sehr schlechte änderung, es wäre ein schritt zurück zu herohammer, gerade "einfache" trefferwürfe führen doch außerdem oft zu spektakulären spielsituationen...

und vom "logischen" aspekt her: vielleicht bist du ja vom fernsehen etwas verwöhnt und denkst, dass die helden immer unsterblich sind und selbst im dichtesten gedränge so toll sind, kein schwert in den rücken zu bekommen, in realen situationen würd ich da nicht drauf wetten... ;)