Khemri 2000P

Khemri 2000P

Hi,

Ich habe mich gerade erst angemeldet. Nutze diesen Beitrag auch um Hallo zu sagen :), ich bin der Christoph aus Klagenfurt/Kärnten/Österreich und bin grad 15 geworden.
      Allerdings ist das Hauptaugenmerk auf das Thema gelegt :D: einer 2000P Khemri Armeeliste

Habe vor knapp einem Monat Khemri begonnen (Davor spiel ich Hochelfen seit ca. eineinhalb Jahren, intnesivseit drei Monaten) und bin gerade am Experimentieren. Ich habe zurzeit 5 2000P Spiele absolviert, alle mit einer anderen Liste. Gerade heute auch ein Turnier, allerdings mit einem erwarteten dünnen Erfolg. Die Armee ist nicht gut ausbalanciert gewesen (4 Niederlagen/1 Sieg ;(). Ich will auch nicht länger darauf eingehen. Dank der Analysen meiner Gegner (danke) und meinen persönlichen Analysen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich was ändern muss ;). Das wäre einmal meine neue Liste:

Lords: 1 Tomb King: Cloak of the Dunes, Death Mask of Kharnut, Flail of Skulls
      = 270P
      Anmerkung: Kann fliegen und verbreitet Entsetzten, damit erreiche ich alle wichtigen Einheiten recht schnell die gerade im Nahkampf verwickelt sind und kann sie unterstützen, bis Hilfe eintrifft. Ebenfalls ist das Herumfliegen und Entsetzen verbreiten oder das verfolgen einer Einheit sehr praktisch mit dem Mantel (sogar Kriegsmaschinen jagen müsst theoretisch gehen) Der Flegel ist gegen Schwärme gedacht (noch von der alten Edi) und gegen Charaktere die eine Challenge aussprechen.

Heroes: 1 Tomb Prince: Vembraces of the Sun, Armour of the Ages, Great Weapon
      = 154P
      Anmerkung: Ein harter Charakter zur Unterstützung eines Frontregiments. Sollte recht viel aushalten, auch in Herausfoderungen (deswegen Kombo mit Armour of the Ages (+1 Wound), Vembraces of the Sun (Ein Gegner in Basekontakt verliert eine Attacke).

1 Liche Priest: Staff of Ravening
      = 160P
      Anmerkung: Magie braucht man einfach^^. Über den Stab der Plagen lässt sich streiten, viel finden ihn eher schlecht und unterschätzen ihn. Allein das reicht mir um seinen Einsatz zu rechtfertigen. Nö, im Ernst, ich finde den Stab durchaus brauchbar.

1 Liche Priest: 2*Dispell Scroll, Casket of Souls
      = 330P
      Anmerkung: Das ist ein, mMn interessanter Versuch für einen Priester. Dadurch das ich defensiv spielen will, werd ich versuchen weit möglichst hinten zu bleiben, damit wäre das stationär und das daraus resultierende Reichweitenproblem der Anrufungen fürs erste gelöst. Aber die Idee hinter der Casket (fast jeder Gegner will sie bannen) dadurch werden dem Gegner meistens 2 Bannwürfel gezogen und manchmal auch ein Röllchen. Ich bin sonst nicht sooo magiestark wie Khemri es sein könnte (man denke an einen High Priest) aber mit der Lade bin ich auf jedem Fall back in the Game. Nur die Frage, ob das die 165P wert sind und das stationär beliben von einem meiner 2 Priester. Mir persönlich ist es das Wert, aber ich bin wie gesagt nicht so erfahren und mir deswegen nicht sicher ob mir da auch Veteranen zustimmen werden.

Kern:
      20 Skeleton Warriors: Musician, Standard, War Banner
      = 200P
      Anmerkung: Da wird sich der Prinz reinhauen. Diese Einheit wird als erstes (wenn möglich) frontal positioniert in einer Reihe um so viele wie möglich schießen zu lassen, anschließend, wenn der Gegner kommt neu formiet und mit dem Prinzen sollte es in der Lage sein zumindest eine Runde zu stehen (deswegen War Banner als Unterstützung), bis die Flanken Charges kommen. Champion erachte ich nicht für sinnvoll in dem Regiment (über den Musiker läst sich auch streiten, aber im Fall eines Unentscheiden...)

19 Skeleton Warriors: Musician, Standard, Champion, light Armour, Spear& Shield
      = 215P
      Anmerkung: Die Beschützer meines ersten Priesters (zu Beginn zumindest), hauptsächlich Puffer und sollte einen ähnlichen Sinn wie die Schützen erfüllen bzw. diese unterstützen.

2 Tomb Swarms
      = 90P

Anmerkung: Entweder buddeln gegen kriegsmaschinenlastige Gegner, oder einfach nur die Lade gegen Flieger schützen. Mehr fällt mir zurzeit nicht als Nutzen für 2 Schwärme ein, bin aber der Meinung, dass 2 genug sind.

1 Tomb Scorpion
      = 85P

1 Tomb Scorpion
      = 85P
      Anmerkung: Nette Teile, super Wert und Abilities für ihre Punktekosten. Entweder schocken oder wichtige Ziele schützen (Lade, Katapult).

19 Tomb Guardisten: Standard, Musician, Champion, Icon of Rakaph
      = 298P
      Anmerkung: Die perfekt Unterstüzungseinheit für die beiden Skelettregimenter, je nach Bedarf auch als Hauptregiment mit der entsprechenden Unterstützung zu verwenden. Preis/Leistung stimmt und sie sind wirklich stark, auch das Banner find ich sehr passend. King kommt da zu Beginn rein, dann sehn wir weiter... weiter.

1 Selten: 1 Screeaming Scull Catapult: Sculls of the Foe
      = 110P
      Anmerkung: Muss ich glaub ich nicht viel sagen. Eine lohnenswert Ergänzung für eine defensiv lastige Armee und stark gegen so ziemlich alles (Magische Attacken, Flammenattacken und den Paniktest bei einem oder mehr Lebenspunktverlusten auf -1:evil:)

Gesamt: 1997P

Zur Taktik: Ich will defensiv spielen. Hinten stehen und schießen bzw. Lade öffnen (wenn möglich). Dann wird der Gegner gezwungen sein zu kommen. In diesem Fall werd ich versuchen so oft wie möglich Autobreak zu erzielen und die Regimenter in den Nahkampf zu schicken. Mit der Tomb Guard, dem König und dem Prinzen hab ich auch gegen harte Sachen Schlagkraft.
      Magie müsste genug vorhanden sein um reibungsloses Zaubern zu gewährleisten.

Dispell Dice: 4
      Bound Spells: 2*2D6, 2*D6, Casket of Souls, Staff of Ravening = 6 zu totalen 8 Würfeln

Ich würde gerne eure Meinung zu der Liste hören und hoffe auf Verbesserungsvorschläge. Sry für den langen Post, aber damit ist so ziemlich alles klipp und klar über die Liste gesagt.

liebe Grüße, Christoph
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      mit khemri defensiv zu spielen find ich nicht sooo ideal, weil du dann das "schleifteinpotenzial" deiner armee verschenkst...

Auch dein genger sollte wissen dass er deine untoten im nk nicht aufreiben kann. er wird daher nur dann kommen wenn er sich seiner sache sicher ist und dann massiven schaden anrichten.

1 katapult und 20 (sofern du sie überhaupt in 1 reihe aufstellen kannst) sind für einen starken beschuss zu wenig.

Auch finde ich es nicht sinnvoll deinen prinzen in ein regi zu stecken von dem du von anfang an weisst dass es den ersten punch abbekommt. Dann ist er gebunden und du kannst auf keine neuen bedrohungen mehr reagieren und musst improvisieren. mein vorschlag: lass die bogies alleine und nimm den prinzen in ein anderes nk regi.

noch etwas was gegen deine defensive taktik spricht:
      wenn du die boden fähigkeit deiner viecher einsetzt wären sie alleine beim gegner und so schnell ausgeschaltet (Abweichung!!!) schaffst du es aber eine Zange aufzubauen, sprich schnell anzugreifen, wird der genger bald nicht mehr wissen wo er hinsoll...

just my 2 cents
      Bewegt es sich-
      kann man es töten

Bewegt es sich nicht-
      kann man es zumindest zerstören

~4500 Pts Dark Elves
      Hm, du hast ja wohl recht was die Zangentaktik betrifft.
      Allerdings versteh ich nicht ganz, was du mit "Schleifsteinpotenzial" meinst.
      Was die defensive Variante angeht, bei viele Szenarien ist die defensive Variante mMn besser. Man kann auch mit nem König in Streitwägen hängen bleiben, also immer offensiv is glaub ich auch nicht der richtige Weg. Und eine Misch-Masch Armee is nicht sehr effektiv.
      Was sollte ich deiner Meinung nach ändern, total offensiv werden, oder gewisse Einheiten raustun?

lg Christoph
      "Schießt es nieder!

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Footblame!"
      mit schleifsteinpotential meine ich schlichtund ergreifend dass die khemri nicht aufgereiben werden und nachgefüllt werden können. das können normalerweise andere armeen nicht. daher sollte sich, sofern alles glatt geht, der gegner an deinem regiment "abschleifen".

Defensif ist deswegen schlecht weil du dem genger dann den raum schenkst, der zb für leichte streitwägen (bei gruftking auf streitwagen Kernauswahl!!!) brauchst. normalerweise sollte es bei einer streitwagenschwadron kein problem sein, 3 W3 aufpralltreffer zu werursachen, im endeffekt sollten so was um die 5-7 treffer rausschaun. und das kann schon interessant werden, wenn es drum geht schwache regimenter zu verscheuchen.

das problem deiner liste ist einfach dass du fast keine möglichkeiten hast schnelle umformierungen durchzuführen. du hast keine cav und keine streitwägen drinnen. damit verschnekst du meiner meinung nach, das potential der khemri.

das hauptproblem was ich bei dir sehe dass du kaum schaden anrichten können wirst (steinschleuder kann sich schon in der ersten runde selbst plätten) sofern der genger nciht zu dir kommt. das macht allerdings nur sinn, wenn du ein ziel verteidigen musst.....
      Bewegt es sich-
      kann man es töten

Bewegt es sich nicht-
      kann man es zumindest zerstören

~4500 Pts Dark Elves
      Gebe dem Vorredner recht, du brauchst was um ne Gegenattacke reiten (laufen, fahren, wasauchimmer) zu können. Ne Schwadron Streitwägen kostet 120 Punkte für 3, gelten als leichte Kavallerie und sind verdammt mobil. Wenn du die Jungs richtig einsetzt, wird der Gegner einiges an Problemen haben, deine Regimenter zu attackieren, ohne die Streitautos in der Flanke zu haben. Und man kann sie nachfüllen, falls der Gegner sie zu sehr beballert (oder sterben lassen, 120 pts sind ja jetzt nicht soooooo viel)

also ich empfehle 2 Schwadrone ? 3 nackt :)

Soren
      While interviewing a US Army Special Forces soldier in Afghanistan, a Reuters News reporter asked the soldier what he felt when killing Al Qaeda with a sniper rifle.

The soldier thought for a moment and replied, "Recoil."
      Gut, ich danke ;)

Update folgt in Kürze.

lg Christoph
      "Schießt es nieder!

"Ich bereue nichts!"

"Footblame!"
      Da du deine Liste überdenkst nur ein paar Anmerkungen von mir.

Versuch das Banner der ewigen Legion einzubauen (gebundener Spruch der W6 Skelette wieder auferstehen lässt und du darfs mit 2W6 würfeln und dir das nettere Ergebnis aussuchen)

Würde dem Prinzen lieber den Speer von Antrac geben (damit darf er verlorene Lebenspunkte von sich selbst oder seiner Einheit wieder auffüllen.....aber nut mit den Verwundungen die er verursacht hat.

Finally....
      Würde dem Priester auf der Lade den Staubmantel geben, weil so kannst du ihn im Fall der Fälle retten und verlierst nur die Lade selbst.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Gut, danke. König kommt ziemlich sicher in eine Streitwagenschwadron, dann passt der Speer gut...

Kann ich den Ladenpriester überhaupt mit dem Mantel fliegen lassen? Ich glaub nämlich nicht, dass er die Lade verlassen darf. Bin mir aber nciht sicher.

Danke auch dir für die Anmerkungen ;)

lg Christoph
      "Schießt es nieder!

"Ich bereue nichts!"

"Footblame!"
      nicht ganz:
      Lade verlassen geht auch, ohne dass die Lade notwendigerweise bröselt. Indem sich nämlich ein anderer Priester der Lade anschließt.

Trotzdem: eher ein Gegenstand für andere Chars als für den bei der Lade :D
      Waaaagh! Brazork

~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Jop, eins hab ich schon gelernt.
      Niemlas den Hierophant bzw. den Hoheprietster auf die Lade stellen :D
      Ansonsten funktioniert das Bröseln wie? Auf den Moralwert der Guard, sobald der Priester weg ist, und wenn die Guard tot ist, Casket wegräumen?

lg Christoph
      "Schießt es nieder!

"Ich bereue nichts!"

"Footblame!"
      Sodala, ich hab jetzt ein bisschen umgestellt. Nebenbei hab ich 2 mal 1vs1 mit der alten Liste gespielt (gegen Zwerge und Imperium). Zweimal gibg Khemri siegreich hervor =) (ÜS und M).
      Trotzdem, ich hab umgestellt.
      So siehts jetzt aus:

Lords: 1 Tomb King: Icon of Rulership, Flail of Skulls, Chariot of Fire, Enchanted Shield, Light Armour, riding in Chariot
      = 318P

Heroes: 1 Tomb Prince: Vembraces of the Sun, Armour of the Ages, Great Weapon
      = 154P

1 Liche Priest: Staff of Ravening
      = 160P

1 Liche Priest: 2*Dispell Scroll, Casket of Souls
      = 330P

Kern:

20 Skeleton Warriors: Musician, Standard
      = 175P

3 Chariots: Musician, Standard, Champion, Icon of the Sacred Eye
      = 210P

2 Tomb Swarms
      = 90P

1 Tomb Scorpion
      = 85P

1 Tomb Scorpion
      = 85P

19 Tomb Guardisten: Standard, Musician, Champion, Banner of the Undying Legion
      = 283P

1 Selten: 1 Screeaming Scull Catapult: Sculls of the Foe
      = 110P

GESAMT: 2000P

Der König ist in den Streitwägen, Banner of the Undying Legion hat das Rkaph Banner ersetzt. Skelett Trupp is raus, und der König is ein bisschen anders ausgerüstet (sitzt ja in nem Chariot).
      Damit sollte eigentlich die Defensivliste abgesichert sein. Streitwägen in der Flanke tun weh, aber auch frontal sind sie ziemlich stark.

Ist das jetzt eurer Meinung nach besser?
      Hoffe auf Antworten ;),

lg Christoph
      "Schießt es nieder!

"Ich bereue nichts!"

"Footblame!"
      Auf jeden Fall besser. Da die meisten gegner die Lade bannen werden kannst du schön davon ausgehen, dass der König dort angreifen kann, wo es wehtut. Aber davon kannst du ja bei Khemri sowieso ausgehen... :rolleyes:
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

mhm, streich den Champion und den Musiker bei den Streitwägen und blase damit was anderes auf. Musiker is da ned so wichtig weil du entweder klar verlierst oder klar gewinnst mit den Streitwägen und die Punkte für eine Attacke mehr beim Champion sind Humbug. Die Punkte sind besser in was anderes investiert (Skelette aufblasen etc)

lg

Soren
      While interviewing a US Army Special Forces soldier in Afghanistan, a Reuters News reporter asked the soldier what he felt when killing Al Qaeda with a sniper rifle.

Gut, für die 30 Punkte hau ich noch einen Champion bei den Bogner rein, weil der ihn Herausforderungen meinen Prinz schützt (so ein Fall war mal gegen einen Greif mit Van Horstmanns Spekulum und gegen einen Oger Tyrann). Aber mit den restlichen 20P geht nicht wirklich was. Vielleicht doch noch den Champion für die Streitwägen ( +1 Attacke mit Stärke 4 is besser als gar nix, sonst verfallen ja die 20P).

lg Christoph
      "Schießt es nieder!

"Ich bereue nichts!"

"Footblame!"
      also die +1 Attacke würde ich nicht so wichtig sehen wie das Schützen vor unangenehmen Herausforderungen (immerhin steigt der König bei der Herausforderung vom Chariot ab und dieses kann niedergeprügelt werden!!!).

Andererseits bin chi ein Fan von Musikern, wie oft ich einen Nahkampf als unentschieden hatte weil eben die Würfel mal nicht so fallen, da macht dann einfach der Musiker die Entscheidung aus... und das eben oft ist der Unterschied zwischen eine Wunde hinnehmen und Autobreak dank Überzahl.

Ob ich den Bgenschützen einen Champino geben würde weiß ich nicht so recht, ganz zu schweigen davon, dass ich massiv davon abraten würde den Prinzen in die Bogenschützen zu stellen... da gibt es doch zu viele Einheiten die die Bogenschützen zum Frühstück essen und den Prinzen dann am Kampfergebnis zerbröseln lassen...

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Ok, da muss ich zustimmen. Prinz steht eh woanders (hab ich vergessen am Anfang zu erwähnen): mein Prinz steht beim Katapult (my will be done und lästige Kriegsmaschinenjäger killen). Dein Vorschlag wäre also die volle Kommandoeinheit bei den Chariots zu behalten?

lg Christoph
      "Schießt es nieder!

"Ich bereue nichts!"

"Footblame!"
      mhm wären andererseits 3 Skellies :) ... oder du spendierst deinen normalen Skellies eine leichte Rüstung, was sie zu 4+ saves im Nahkampf aufwertet. Nicht zu verachten nmM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Soren“ ()