Warhammer Fantasy Kampagne

Warhammer Fantasy Kampagne

Und so soll es auch eine WHF-Kampagne geben. Es wird sich um eine SL-Kampagne handeln, daher werde ich selbst nicht mitspielen. Regeln werden aus dem General's Kompendium geborgt, sind allerdings ca. 20 Seiten lang, also werde ich sie hier nicht posten. (Ist ohnehin besser so, damit werden die Spieler nicht mit lästigen Regeln belastet, die den Gesamteindruck zerstören)
      Die Regeln sind äußerst komplex und vollständig variabel (dafür gibt es ja dann den SL - mich). Intrigen, Assassinen, krankhafte Forschungen, Stundenlange Rituale, die ganze Dörfer einebnen, Skaventunnelmaschinen, Zeppeline, geheimnissumwitterte Ruinen längst vergessener Zeit,... Alles vorhanden, alles möglich. (dH. wird eventuell auch das Einsetzen nicht üblicher Einheiten möglich sein wie z.B. Chaosbehemoths, Skaventunnelmaschinen, Dampfpanzer, diverse Söldner, Zwergenluftschiffe,...)
      Jedoch würde ich gerne vorher wissen, welche Spieler interesse zeigen und damit auch welche Völker vertreten sein werden, damit es dann nicht zu Effekten wie Echsenmenschen mitten im Imperium oder Khemri in der Chaoswüste kommt. Ich nehme auch gerne Themenvorschläge an.
      Sollte die Völkermischung zu diffus sein, wird es sich um eine "simple" Schlacht um die Grenzgrafschaften handeln, da in diesem Gebiet wirklich alles zusammen kommt und um die Macht ringt.
      Wenn man sich dann auf ein Thema geeinigt hat, wären Hintergrundgeschichten interessant. Warum sind eure Helden mit ihrer (anfangs kleinen) Armee vor Ort, wofür kämpfen sie, was ist deren Ziel?

Würde so mit einem Monat pro Zug rechnen, also keinesfalls Zeitaufwendig. Natürlich geht auch schneller, wenn gewünscht.

Zum Punkto Armeen: Gespielt wird mit fixen Armeelisten (-->Veteranenfähigkeiten, Verluste, neue Rekruten,...) und es wird auch ein ausgeklügeltes Wirtschaftssystem geben. Dazu kommen natürlich die verschiedensten Szenarien, wie Hinterhalte im Waldgebiet, Belagerungen, Mehrspielerschlachten aufgrund von Bündnissen,...)

Also bitte meldet euch und gebt die gespielte Armee kund.
      Ich hoffe so auf 8-10 Spieler, damit auch auf der diplomatischen Ebene genug stattfinden kann. Es können jedoch auch etwas mehr oder weniger sein.

MfG Kevin
      WHF:~3000 P. Vampire, ~2250 P. Chaos (Tzeentch)
      Wh 40k: ~800 P. Eldar
      BB: Red Dragons [Elfenteam]
      Mortheim: Vampire

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dragonrage“ ()

Wenn das ganze eine halbwegs gscheite Größe (so ca. 6 Spieler+) hat und die Regeln mir gefallen (müsste ich mir halt anschauen), wäre ich dabei. Wobei ich durchaus meine, dass zwei Wochen = ein zug für niemanden zu stressig sein sollte. Volk weiß ich noch nicht, muss ich mir noch überlegen.

EDIT: interessant wäre auch, wann man vorhätte, anzufangen.
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Earin Shaad“ ()

Also die Lustriaregeln sind nicht so das Wahre. Ein besserer Vorschlag: In vier aufeinanderfolgenden White Dwarfs waren Regeln für eine Kampagne, die sie im Englsichen WD Studio gespielt haben. Die Regeln dort waren dufte. Vielleicht kannst du ja mal dort hineinschauen. Aber so wie es klingt, stehen die Regeln schon ziemlich fest: Wäre halt interessant, sich das Ganze mal anzuschauen. Eventuell bei bzw. nach der Cthulhu Einzelsession?

Sofern ich mich nicht täusche handelt es sich bei der angesprochenen Kampagne um die Schlacht um die Grenzgrafschaften, die auch im General's Compendium drinnen ist und die ich für die 40k-Kampagne verwende (siehe anderer Thread). Die Karte der Grenzgrafschaften hängt unten im Greifenkeller (da sie ebenfalls dem genannten Werk beiligt), leider ist die entsprechende Kampagne leider verwaist, da zwei der fünf Spieler leider nicht mehr allzu viel Zeit hat. Die Regeln für diese Kampagne kommen ebenfalls aus dem General's Compendium, sind jedoch ein wenig komplexer. Das System arbeitetet mit Ressourcenpunkten und in taktischer Hinsicht mit normalen Bewegungen auf einer entsprechenden Karte (Infantrie 5", reine Kavallrie 9").
      Die entsprechende Position auf der Karte bestimmt auch die Richtung aus der die Armeen das Schlachtfeld betreten. (Ergo Manöver auf der Karte haben auch Vorteile in der Schlacht).
      Außerdem erlaubt die Anwesenheit eines SLs Kreativitäten der Spieler. (Das Beispiel aus dem General's Compendium: Ein Goblinspieler, der sich unter heftigen Verlusten durch Höhleneinstürzen in die untersten Ebenen einer Zwergenstadt durchgegraben hat, obwohl selbiges ursprünglich nicht in den Regeln vorgesehen war)
      Bisher noch nie davon gehört.

Darf man als SL erfahren, welches Volk du spielst? (damit ich mir einen ausreichend guten Hintergrund überlegen kann, wie bereits im ersten Post erwähnt)
      Bisher hätten wir Imperium, Zwerge, Orks und Dunkelelfen, ev. noch ein zweites Mal Imperium, wobei bei letzterem Spieler die Zeit für mehr als einen Zug pro Monat fehlt.
      Ähem, ein Monat pro Zug? Wie lange soll die Kampagne denn dauern? Drei Jahre? Oder stellts ihr euch ein fix festgelegtes Ende vor? z.B. automatisch nach dem zehnten Spielzug?
      Also auf eine Kampagne, die über ein jahr dauert, hab ich keine Lust.
      Da schläft dann alles ein, diverse Spieler springen ab, neue wollen dazu etc. Ist mir alles zu ungenau.
      Welches Volk ich spielen würde, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich Chaos, könnten aber auch Untote oder was ganz anderes sein...Chaoszwerge?

Die WD-Artikel mit der Blutlandekampagne kann ich dir ja mitbringen, ist kein Problem.

Da ich nicht hoffe, dass es jeden Zug zu einem Kampf kommt, sollte es wahrscheinlich doch recht schnell gehen.
      Außerdem werde ich das ganze jetzt ohnehin so konzipieren, dass es komplett über E-Mail abhandelbar sein wird. Ergo fallen fixe Zugzeiten auch weg. Ich werde nur eine Deadline setzen, dass spiele innerhalb von zwei Wochen ausgetragen werden müssen, sofern dass für alle so ok ist.
      Muss nur noch schauen, dass ich die Karte irgendwo einscanne.
      Wegen Würfelergebnissen im Netz (damit auch ja keiner schummeln kann ;) :( Werde jede Runde einen Wert zu allen Würfen addieren oder subtrahieren (wobei ich bei Überschreiten des üblichen Maximums wieder von 1 beginne und umgekehrt), sodass hohe Würfe nicht umbedingt gut sein müssen.

Werde in Kürze dann eine schnelle Zusammenfassung der wichtigsten Basisregeln posten, damit sich jeder auskennt.
      Ich werde die Karte kopieren, damit jeder eine Version hat. Somit können wir normal auf der Karte messen.

Die Basisregeln:

Armeen auf der Karte werden in den folgenden Regeln als Banner bezeichnet werden.

Die Position aller Objekte auf der Karte wird mit Koordinaten in cm angegeben. Möge jeder seine eigene Karte up-to-date halten. (Am besten mit Pins oder Bleistiftmarkierungen, da sich Position oder Existenz ändern kann)

Die Jahreszeiten sind wie folgt eingeteilt:
      Frühling: 4 Züge
      Sommer: 6 Züge
      Herbst: 4 Züge
      Winter: 2 Züge (zusätzlich produzieren alle Versorgungspunkte nur halb so viel Ressourcen --> 1 statt den üblichen 2)

Zwar ist der Winter nicht weniger lang, allerdings kommen Armeen langsamer voran und die Erträge fallen kärglicher aus.

Die Abfolge der jeweiligen Jahreszeiten:
      1.) Initiativereihenfolge auswürfeln (2W6, derjenige mit dem höchsten Wurf handelt jeweils als erstes als erstes)
      2.) Spielzugabfolge (wiederholt diesen Schritt so oft wie Züge in der Jahreszeit zu spielen sind)
      a. Wenn nötig: Würfe für die Nahrungssuche (wird z.B. nötig, wenn die Versorgungszüge ausgeschaltet wurden)
      b. Bewegen, Auskundschaften (führt diesen Schritt nacheinander für alle Spieler durch, bevor ihr zu b weitergeht)
      c. Würfelt für unterstützende Banner
      d. Ausspielen der Schlachten
      e. Verluste feststellen, Aktualisieren der Armeelisten und Zurückweichen des Verlierers.
      f. Verteilt Erfahrung für die Einheiten
      3.) Endphase
      a. Sammeln der Ressourcenpunkte
      b. Jeder erwürfelt ein zufälliges Ereigniss auf einer zugehörigen Tabelle
      c. Jeder darf Kampagnenmagie zaubern (wesentlich mächtiger als normale Magie, da lange Rituale möglich sind)
      d. Ausgeben der Ressourcenpunkte und updaten der Armeelisten
      e. Neue Banner und Dörfer/Städte/... platzieren

Nahrungssuche:
      Siehe unter Versorgungszüge.

Bewegung:
      Infantrie: 4 cm
      Kavallerie: 8 cm
      Schiffe flussabwärts: 10 cm
      Schiffe flussaufwärts: 4 cm

Gelände:
      Das Banner benötigt für die Bewältigung des Geländeabschnitt um folgenden Prozentwert mehr an Bewegung:
      Wälder/Bergpfade(strichliert)/Sümpfe: +50%
      Gebirge: +75%
      Tiefe Wälder: +50%, benötigt eine 2+ auf einem W6 um überhaupt vorwärts zu kommen
      Fluss: können nur an einer Brücke oder einer Furt gequert werden, bei einer Furt wird eine 2+ auf einem W6 benötigt zum erfolgreichen queren. Wenn der Fluss über angeschwollen ist, wird ein Test für Gefährliches Gelände nötig. Wird von durchgehend aquatischen Armeen ignoriert.
      Straße: -25%
      offenes Gelände: +0%

z.B. Ein Kavalleriebanner (Bewegung 8 cm) bewegt sich 2 cm durch einen Wald (verbraucht 3 cm, Rest: 5 cm), kommt damit auf eine Straße und bewegt sich 4 cm entlang dieser (verbraucht 3 cm, Rest: 2 cm) und bewegt sich dann die restlichen 2 cm seiner Bewegung über eine offene Ebene (verbraucht 2 cm, Rest: 0 cm)

Gefährliches Gelände:
      Ihr würfelt bitte 2W6 und gebt das Ergebniss an mich weiter.

Auskundschaften:
      Jedes Banner hat einen Ausspähungsradius in Höhe seiner halbierten, ursprünglichen Bewegung. Beachte, dass feindliche Banner an jedem beliebigen Punkt der eigenen Bewegung ausgespäht werden können. Teilt mir dann euer Würfelergebniss mit (wird wie üblich von mir um einen am Anfang des Zuges geheim festgelegten Wert modifiziert, damit kein schummeln möglich ist und vor allem damit ihr auch nicht wisst, ob euch eure Kundschafter das richtige Ergebniss liefern) und ich werde auf der Tabelle nachsehen und euch das Ergebniss mitteilen. Natürlich könnt ihr auch einfach mich würfeln lassen.

Unterstützung:
      Jede Armee in 2 cm um eine Schlacht kann in diese eingreifen. Sie zählt dabei immer als hätte sie vom a
      Würfelt vor dem Spiel auf der folgenden Tabelle:
      1 Die Armee wird unvorhergesehen verzögert und kommt erst im 4. Zug
      2-3 Die Armee kommt in Teilen an. Die Hälfte (Hälfte der Einheiten und Hälfte der Charaktere) in Zug 2, der Rest kommt in Zug 3
      4-5 Die gesamte Armee taucht in Zug 2 auf
      6 Die Armee kann bereits am Anfang des Spiels in einer befreundeten Aufstellungszone aufgestellt werden. (sollte es sich bei den hinzukommenden Truppen in Wurfergebniss um eine dritte Partei handeln, so müssen die Aufstellungszonen angepasst werden, um eine Drei-Spieler Schlacht zu ermöglichen. (Ecke-Ecke-Mitte einer langen Seite gegenüber der Ecken sei hier geraten)

Truppen kommen über die Spielfeldkante ihres Spielers, dürfen in dieser Runde allerdings nicht mehr angreifen. Ausnahme: über die Flanke wenn sich das unterstützende Banner min. aus einem 90° Winkel kommt, aus dem Rücken, wenn das unterstützende Banner sich genau im Rücken des Feindes befindet (sodass die Banner eine Linie bilden).
      Truppen.
      Bewege das hinzukommende Banner auf der Karte in die Schlacht.
      Beachte, dass Schlachten paralell ablaufen. Also kann ein selbst kämpfendes Banner nicht im selben Zug unterstützen.

Ausspielen der Schlachten:
      Üblicherweise eine offene Feldschlacht, es kann jedoch spezielle Szenarien geben. Übliche Beispiele sind ein Plünderungszenario gegen Versorgungspunkte, eine Belagerung gegen Dörfer und Städte, wobei bei letzterer noch ein Straßenkampfszenario folgt. (Regeln für diese drei werde ich dann online stellen)
      Passt das Gelände nach Möglichkeit dem Gebiet an, in dem ihr spielt. (z.B. min. 4-6 Wälder in einem Waldgebiet,...) Hier sollte der gesunde Menschenverstand sollte hier Meßlatte sein.

Zurückweichen:
      Die unterlegene Armee zieht sich 2 cm in eine Richtung nach Wahl des kontrollierenden Spielers zurück. Hat sie vor der Wiederherstellung (siehe unten) mehr als 50% Verluste eingefahren, kann sie sich in der nächsten Runde nur halb so weit bewegen, da sie sehr viel Zeit darauf verwendet, sich um ihre Verwundeten zu kümmern, Tote zu begraben und sich neu zu organisieren. Untote werden von letzterer Regel ausgenommen, da sie sich nicht um derartige Lappalien kümmern (Tote begraben,...)

Verstreut:
      Es kann geschehen, dass ein Banner verstreut wird (Die üblichste Form ist wenn es in der Schlacht komplett vernichtet wurde. Die wiederhergestellten (siehe unten) Überlebenden sind dann Verstreut). Das Banner formiert sich in W6 Zügen an der nächsten Landmarke wieder (sollte diese dann noch existieren). Würfle einen W6 für jede Einheit, Kriegsmaschine, Charakter, Monster,... auf die 3+ sammelt sie sich wieder. Auf die 1-2 wird sie von wilden Tieren gefressen oder in alle Winde zerstört.

Flucht:
      Bei einem feindlichen Angriff kann sich eine Armee entschließen zu fliehen, doch dies kann in seltenen Fällen auch unheimlich schief gehen. Würfle einen W6 und gib mir das Ergebniss durch.

Unausgeglichene Schlachten:
      Ab einer 4 zu 1 Überlegenheit wird es sinnlos eine Schlacht auszuspielen. (Andernfalls kann man wenigstens noch irgendeine teure Einheit und verwundbare Einheit, wie z.B. Artillerie zu zerstören versuchen) Um wertvolle Spielzeit zu retten kannst du einfach einen W6 würfeln und mir das Ergebniss durchgeben.

Verluste feststellen und Zurückweichen des Verlierers:
      Nicht alle die in der Schlacht fallen sind wirklich tot. Verwundete könnten sich wieder erholen und geflüchtete eventuell zurückkehren.
      Verluste sind durch Schaden oder Überrennen verlorene Modelle. Fliehende Einheiten zählen hierzu nicht als Verluste.
      Würfelt auf der folgenden Tabelle:

Truppen:
      2 keine Wiederherstellung der Verluste
      3 1 von 4 Wiederherstellung
      4-6 1 von 3 Wiederherstellung
      7-9 1 von 2 Wiederherstellung
      10-11 2 von 3 Wiederherstellung
      12 volle Wiederherstellung

Modifikatoren:
      +1 wenn du gewonnen hast
      -1 wenn du verloren hast
      +1 für jeden eroberten Versorgungszug

Wenn du gewonnen hast werden Brüche aufgerundet, andernfalls rundest du ab.
      Standarten, Musiker und Champions erholen sich bei einer 4+ auf einem W6. (Beachte, dass sie extra gewürfelt werden und daher bei der Tabelle oben nicht einfließen.-->wenn du z.B. die gesamte Einheit aus 20 Modellen mit vollem Kommando verloren hast und eine 5 würfelst, die Schlacht verloren hast (abrunden), werden 5 Modelle wiederhersgestellt ((20-3(das Kommando)=17; 17/3=5,67; abrunden-->5 Modelle wiederhergestellt. Das Kommando wird jeweils Modell für Modell auf die 4+ wiederhergestellt.)

Charaktere:
      2-3 Tot!
      4-5 Verletzt und Gefangen (siehe unten)
      6 Betäubt, wenn die Schlacht verloren wurde, wird der Charakter bei einer 1-3 auf einem W6 gefangen
      7-9 Wiederhergestellt. Bei einer 1 auf einem W6 wird der Charakter verletzt (siehe unten)
      10-11 Voll wiederhergestellt.
      12 Voll wiederhergestellt, allerdings hasst er jetzt den Feind der ihn niedergestreckt hat. (Alle Modelle der feindlichen Armee)

Verletzungen:
      2 Schwere Verletzung. Der kontrollierende Spieler kann sich zwischen einem verlorenen Arm (-2 KG, keine Dinge die eine zweite Hand benötigen) oder einem verlorenen Bein (halbe Bewegung) entscheiden.
      3 Arg mitgenommen (-1 W)
      4 Kopfwunde (leidet ab jetzt unter Dummheit)
      5 Verlust eines Auges (-2 BF)
      6-8 Niedergeschlagen (Halbe Attacken für die nächsten zwei Kampagnenzüge)
      9 Alte Kriegswunde (-2 I)
      10 Beinverletzung (-1 B)
      11 Verlorene Hand, ersetze sie mit einem Haken (zählt als zusätzliche Handwaffe), darf keine Zweihandwaffen mehr tragen, allerdings noch immer einen Schild
      12 Beeindruckende Narben (Der Charakter verursacht ab jetzt Angst, oder Entsetzen, falls er bereits aus einer anderen Quelle Angst verursacht)

Gefangenschaft:
      Es zahlt sich aus feindliche Kommandanten gefangen zu nehmen. Sie liefern Pläne und sie können als Geißeln verwendet werden. Doch sie könnten entkommen. Wenn du versuchst einen Charakter zu exekutieren würfelst du 2W6 und gibst mir das Ergebniss durch.

Erfahrung:
      Einheiten (min. 50% der Einheit müssen überlebt haben) und Charaktermodelle bekommen nach der Schlacht die folgenden Erfahrungspunkte:
      Niederlage: 1
      Unentschieden: 2
      Sieg: 3
      Massaker: 4

Die Erfahrungspunkte können wie folgt vergeben werden:
      Eineiten:
      25 Punkte: Veteranenstatus +1 (bis max. +3) Jeder Punkt Veteranenstatus erlaubt der Einheit einmal pro Runde einen W6 zu wiederholen.
      25 Punkte: Würfle einmal auf der Veteranenfähigkeitentabelle (2W6 und mir sagen. Sollte die Einheit irgendeine besondere Rolle in der Schlacht getragen hat, so kann man mir dies mitteilen, dann kann ich auch eine passende Fähigkeit aussuchen. Die Erfahrungspunkte musst du allerdings trotzdem noch bezahlen)
      Ein Trupp darf jedoch maximal sechs Fertigkeiten besitzen (Wobei jeder Punkt Veteranenstatus als eine Fähigkeit zählt).

Charaktermodelle:
      25 Punkte: Würfle einmal auf der Tabelle. Die einzelnen Charaktertypen und Tabellen sind hier zu finden:
      us.games-workshop.com/games/wa…ing/warbands/warbands.htm

Aktualisiert die Armeelisten
      Ist glaube ich selbsterklärend. Alle Änderungen der letzten Schritte werden in die Armeeliste eingetragen.

Jahreszeit-Endphase

Ressourcen
      Unter Ressourcen fällt von Ernte, über Rekrutierungskapazitäten von Siedlungen bis hin zu speziellen Geschenken der Götter nahezu alles. Deshalb können Versorgunspunkte verschiedener nicht sein. (Minen, Felder, Pilzfarmen, alte Schlachtfelder für Untote, ein Chaosobelisk,...)
      Egal worum es sich handelt, alle werden als Versorgunszentren behandelt und generieren 2 Ressourcen am Ende der Jahreszeit, sofern sie von Angriffen, Katastrophen und feindlicher Magie verschont blieben.

Zufällige Ereignisse
      Würfelt 2W6 und gebt das Ergebniss an mich weiter. Ihr könnt auch einfach mich würfeln lassen.

Kampagnenmagie
      wird von Meistermagiern gewirkt (Kommandanten und nur diese), die sich in den dunklen Türmen ihrer Hauptstadt verstecken und mit Ausspähungszaubern das Land absuchen, magische Gegenstände erschaffen oder ganze Landstriche mit mächtigster Magie dem Erdboden gleich machen.
      Ein Meistermagier, der sich den ganzen Zug in der Hauptstadt aufgehalten haben und nicht in Kämpfe verwickelt war kann mit 2W6 auf der Tabelle für Kampagnenmagie würfeln oder einen +1 Bonus sammeln um ihn auf folgende Würfe auf der Tabelle zu addieren. Dieser Bonus ist kumulativ, geht allerdings verloren, wenn der Magier aufhört zu zaubern, die Hauptstadt verlässt oder in einen Kampf verwickelt wird.
      Es ist zu beachten, dass Runenmeister ebenfalls diese Regelung verwenden können, auch wenn sie keine Magier sind.

Ausgeben der Ressourcen und kaufen von Landmarken
      Landmarken, deren Baukosten und deren Garnission (darf sich nicht wegbewegen):
      Wachturm 2 Res.; 400 P., nur Kernauswahlen und bis zu einer Kriegsmaschine (muss nicht Kern sein)
      Burg (4 Türme, 3 Mauern, 1 Torhaus) 4 Res.; 500 P., nur Kernauswahlen und bis zu zwei Kriegsmaschinen (muss nicht Kern sein)
      Versorgungszenter 4 Res.; 250 P., nur Kernauswahlen
      Dorf +2 Res. (Upgrade für ein Versorgungszentrum); 300 P., nur Kernauswahlen
      Stadt +6 Res. (Upgrade für ein Dorf); 400 P., Kernauswahlen, die Hälfte (200 Punkte) darf Elite oder Selten sein.
      Hauptstadt (automatisch am Anfang); 400 P., Kernauswahlen, die Hälfte (200 Punkte) darf Elite oder Selten sein
      Truppen: 300 Punkte für eine Ressource, Charaktere kosten dreifach, magische Gegenstände die später, nach seiner Erstellung dazugekauft werden zehnfach (da magische Gegenstände selten verkauft werden und es vor allem die Möglichkeit gibt sie billiger (gratis) von einem Meistermagier herstellen zu lassen) Wird diese Option zum Verstärken eines Banners zu verwenden so muss sich dieses innerhalb der Bewegungsreichweite der Verstärkungen befinden. (Beachte das Gelände diese Distanz beeinflusst)

Magische Gegenstände, die ein Charakter bei seiner Erstellung tragen darf, ist durch das normale Punktelimit begrenzt. Später können zum zehnfachen Preis auch noch weitere Gegenstände gekauft werden, die auch das Limit überschreiten dürfen.

Beachte das es keine Limitationen für die Auswahl von Truppen (ignoriere Standart-Elite-Selten) gibt

Die Garnission ist die effektive Verteidigung der jeweiligen Landmarke und darf diese nicht verlassen, es sei denn diese wurde vernichtet.

Landmarken Limitationen:
      Versorgungszentren pro Landmarke:
      Hauptstadt: 3
      Stadt: 2
      Dorf: 1

Es können Punkte zur Garnission hinzugefügt werden und ein oder mehrere Banner können auf der Landmarke platziert werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Dragonrage“ ()

Interesse hätte ich schon!
      Ist nur die Frage ob sich`s mit der Arbeit ausgeht. Da ich nur 2 Wochenenden im Monat frei hab. Alle Spiele die sich da nicht ausgehen müssten dann unter der Woche gespielt werden.

Und dann ist noch die Frage. Ob ein Neuling (mehr oder weniger) auch
      mitmachen kann?
      Ich sammle zwar schon seit einiger Zeit. Hab bis jetzt aber erst so ca. 5 mal gespielt.
      Und bin somit regeltechnisch nicht unbedingt gut drauf!

Wenn ich mitspielen würde, dann mit Khemri.
      @regeln
      erscheint mir etwas kompliziert, ich hoffe auf der karte sind jegliche Gebiete genau definiert und läuft das ganze über ein kästchensystem oder über eine wirkliche karte im herkömmlichen sinne?
      Wärs nicht besser eine karte ins internet zu stellen die immer upgedated wird, weil wenn jeder eine eigene hat könnte es sehr leicht zu missverständnissen kommen vor allem wenns nach cm geht entscheiden da oft ein paar millimeter und da wärs wahrscheindlich besser nur eine einzige karte zu verwenden.

@story
      wie siehts damit aus, braucht die armee nen hintergrund oder ist das egal?

und wie siehts mit völkerspezifischen sonderregeln aus, ich hab mal ein eigenes ,,regelwerk" für ne kampagnie geschrieben, das schick ich dir mal vielleicht hilfts dir ein bisschen

mfg Thor
      Zwerge 3500 Punkte
      Bretonen 2500 Punkte
      Hexenjäger 1500 Punkte
      Alpha Legion 1500 Punkte
      Die Regeln klingen recht umfangreich. Mal schaun, wie sie sich umsetzen lassen.
      Die einzelnen Züge können sicher auch kürzer als 1 Monat sein. Nur interessiert es mich nicht, wenn ich dann in einer Woche noch 5 Spiele zu erledigen habe, mal übertrieben ausgedrückt. ;)

Die Karte sollte auf jeden Fall irgendwo für alle einsichtlich sein. Wenn jeder seine eigene Version hat, wird das nie funktionieren.

Und da du so oft unsere "kleinen Schummeleien" erwähnst - wie wäre es, wenn gleich du für uns würfelst? Es macht nämlich keinen Unterschied, ob du einen beliebigen Wert zu unseren Würfelnb hinzuzählst bzw. abziehst oder gleich selber würfelst. ;)

Mal schaun, wie sich das entwickelt. Von den Armeen her werden es Söldner oder Imperium werden, vielleicht hol ich auch wieder meine Oger aus dem Kästchen...
      Wer also erschricket gern
      Der sol kain fechten nymen lern
      (Hans Talhoffer, 1459)
      @Templer: Kein Problem. Bin ich froh, dass ich die Kampagnenkarte jetzt nicht zu weit nördlich angelegt habe. (Liegt aktuell in dem Flussdreieck, dass zwischen dem Düstersee, Drakenhof, dem Mootland und dem Nachtfeuerpass liegt)

@Thor: Eine Karte im eigentlichen Sinne. Es sollte deshalb keine gemeinsame Karte, da sonst kein Fog of War-Effekt möglich ist. Was man nicht erkundet hat, ist klarerweise auch nicht einsehbar.
      Wenn ihr darauf verzichten wollt, können wir auch eine Karte im Greifenkeller aufhängen.
      Story ist optional, wäre aber natürlich gut.

@Grey Pilgrim: Ich wollte euch nicht den Spaß des Würfelns verderben. Wir müssen das mit dem Zeitrahmen nicht sooo ernst nehmen. Wenn es sich nicht ausgeht, dann geht es sich halt eben nicht aus. Nur sollte man versuchen das Spiel so bald wie möglich unterzubringen, damit die Kampagne nicht einschläft.

Es wäre dann recht gut, wenn ihr bald wüsstet, welche Armeen ihr spielen wollt.

Würde gerne nächste Woche anfangen, wenn bei allen Möglich. Ev. schon am Montag Abend die ersten paar Züge bis zur ersten Schlacht?

Der Rest der Regeln. Beachtet das die andere Hälfte der Regeln editiert wurde, da noch ein paar Sachen dazugekommen sind oder sich geändert haben.

Platzieren von neuen Landmarken und Bannern
      Landmarken können innerhalb von 4 cm um eine bestehende Stadt, Hauptstadt oder Dorf. An jeder Landmarke darf bis zu ein Banner formiert werden, an der Hauptstadt beliebig viele.

Anderes

Plündern nach Schlachten
      magische Gegenstände:
      Würfle einen W6 für jeden magischen Gegenstand jedes endgültig getöteten oder gefangenen feindlichen Charakters. Bei einer 6 wurde der Gegenstand gefunden und darf jedem beliebigen Charakter des/der siegreichen Banner(s) gegeben werden. Bei einer 1-5 ist er verloren oder zerstört.

Kriegsmaschinen:
      Würfle einen W6 für jede erbeutete (nicht zerstörte) Kriegsmaschine. Bei einer 6 kann sie weiterverwendet werden und wird von einer für das Volk üblichen Kriegsmaschinenbesatzung bemannt. Allerdings hat sie nur mehr 1W6 Schuss verbleibend bevor die Munition ausgeht oder ein Schaden entsteht für dessen Reperatur das Wissen fehlt.
      Beachtet allerdings, dass gewisse Völker bestimmte Kriegsmaschinen wahrscheinlich nicht erobern. Welcher gestandene Zwerg würde jemals ein Goblin-Kamikaze-Katapult verwenden?

Erobern und plündern von Siedlungen
      Eine Landmarke bringt Ressourcen in Höhe der Hälfte ihrer Erstellungskosten (eine Stadt bringt z.B. 6 Ressourcen) und einen Versorgungszug an geplündertem Gut.

Verschieben von Truppen und Gegenständen
      Versorgungszüge, Truppen und magische Gegenstände können beliebig zwischen aneinander grenzenden freundlichen Bannern hin und her geschoben werden.

Startarmeen
      1000 Punkte, es gelten hier normale Regeln für Auswahlen und magische Gegenstände, 1 automatischer Versorgungszug für jedes gebildete Banner
      1 Hauptstadt
      1 Versorgungszentrum
      1 Wachturm

Beachtet, dass euer Anfürer zum Kommandanten aufgewertet werden kann.
      Rechnet einfach die Punktdifferenz zwischen Ist- und Soll- aus und multipliziert sie mit drei. Beachtet dass magische Gegenstände beim Aufwerten ignoriert werden. (z.B. Held kostet "nackt" 50P., Kommandant 150P.-->100P. Differenz-->300P. zu zahlen (1 Ressourcenpunkt))

Startpositionen und deren Sonderregeln
      --kommt noch--

Ein paar neue Einheiten
      Nachtgoblin Pilzbraukessel 225 P., 0-3 pro Banner
      W7, LP3
      Wird von drei Nachtgoblins bemannt, die Handwaffen tragen
      Generiert jede Schlacht 1W3+1 Fanatics
      Zählt für Beschuss wie eine Kriegsmaschine.
      Kommt ein Feind in 8", trinkt die Crew das Gemisch und wird zu Fanatics, mit einer Ausnahme: Da das Gebräu noch nicht ganz fertig ist, haben sie nur Stärke 1W6-1 (min. 1)

Zwergen-ingeneurs-einheit 0-5 pro Zwergenspieler, 50 P.
      Ein Team besteht aus zwei Modellen und generiert eine 2" lange Mauer am Anfang jeder Runde des Zwergensspielers, die mit ihnen in Kontakt platziert werden.
      Außerdem sind sie Meister darin Brücken zu sprengen, Fallen zu bauen und Sabotagemissionen durchzuführen.

Versorgunszüge
      Dabei handelt es sich um die generelle Versorgung, Jäger oder andere Personen die auf den Wägen leben, gezogen von den Restpferden und beladen mit Versorgungsgütern. Ein Versorgungszug kostet 150 Punkte und hat folgendes Profil:
      Wagen: W5, LP 3
      Pferde: B6, S3, W1, LP 2
      Ein Versorgungszug, zählt wie eine Kriegsmaschine, nur das auf die 1 beim Beschuss die Pferde getroffen werden.
      Die Besatzung besteht aus drei Standarttrupplern und kann den Versorgungszug im Notfall mit halber Bewegung ziehen.
      Versorgungszüge können erobert und mitgenommen werden.

Kommandanten
      Es sind maximal zwei Kommandanten erlaubt. (üblicherweise ein Magier und ein General)

Größe der Banner
      1000-2500 Punkte (über 2500 Punkte überfordert die Armee die natürlichen Ressourcen der Gegend in der sie sich aufhalten und würde zu verhungern beginnen)

Besondere Bannertypen
      Spähbanner 0-1 pro Seite
      maximal 500 P., keine schwer gerüsteten oder auffälligen Truppen (Ritter, Dampfpanzer, Wildschweinreiter, die meisten Monster,...)
      Hat +25% Kundschaftungsreichweite (6 cm wenn Infantrie, 12 cm wenn leichte Kavallerie)
      Benötigen keinen Versorgungszug
      Bekommen +1 wenn sie vor einem Kampf fliehen
      Und können sich ohne Abzug durch Wälder und Sümpfe bewegen
      Dürfen zweimal auf der Kundschaftertabelle würfeln und das bessere Ergebniss wählen

Defensive Banner
      Hat mindestens drei Verteidigte Hindernisse auf dem Spielfeld
      Kann die Kampagne mit doppelt so vielen Kriegsmaschinen wie normal beginnen (nur bei Kampagnenstart gültig)
      Darf sich nur halb so weit bewegen
      Darf nur eine Kavallrie- und keine Monstereinheit enthalten. (letztere sind einfach zu hungrig um immer am selben Fleck zu bleiben, da sie so die natürlichen Ressourcen überfordern)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Dragonrage“ ()

Ich hab bei der anderen Kampagne schon geschrieben, wann ich arbeiten muss. Somit hätte ich Montag und Dienstag frei.
      Also wenn Montag begonnen wird. Hätte ich wahrscheinlich Zeit.

Die meisten Spieler sind sicher aus Graz. Was bedeuten würde, dass die Spiele auch in Graz stattfinden werden.
      Mir ist es nur zu stressig 2-3 mal die Woche nach Graz zu fahren.
      Es könnte daher sein, dass ich die Kampagne spritze.
      Aber mal sehen. Ich hätte schon interesse mehr WH Fantasy zu spielen.
      Wir können auch so Warhammer spielen (Vor allem die Zwillinge kannst du sicher 24 h am Tag dazu begeistern), wenn es dir wirklich zu viel werden würde.

Und hier wird gespielt:

Leider verkleinert es die Festungs-Gallerie automatisch, ich hoffe es ist noch einigermaßen erkennbar.

Wäre gut, wenn ihr mir dann irgendwann eure Hintergründe (es genügt eine kurze Vorstellung eures Generals/eine grobe Vorstellung von dem, was ihr darstellen wollt)
      Ich werde noch fast jedem eine PM schicken, mit einem geringen Teil Hintergrundvorgaben (warum ihr hier seid)