FOW- Italien-Kampagne dritte Runde

FOW- Italien-Kampagne dritte Runde

Hallo FOW- Freunde.

Die Runde drei soll losstarten. :D

Felder werden besetzt:
      Sizilien in Hand der Alliierten:
      Feld 11
      Feld 12
      Feld 13
      Feld 21
      Feld 22

Auf dem Stiefel:

Feld 23 Alliierte

Sonst Achse.

* * *
      Eine kleine Regeländerung:

* Durchbruchsregelung: siegreiche Counter dürfen einen weiteren Landangriff in ein angrenzendes Feld starten (Durchbruch 1). Sind sie erneut siegreich wird eine W6 geworfen: bei 1, 2 oder 3 darf der Angriff in ein weiteres angrenzendes Feld erfolgen (Durchbruch 2). Mehr als zwei Durchbrüche sind für einen Counter in der gleichen Spielrunde nicht möglich. Durchbrüche verbrauchen keine zusätzlichen AP`s.

* AP - Allokation: Bei Zugsbeginn werden dem Angreifer immer nur 3 AP`s zugeteilt, egal wie erfolgreich die Vorrunde war. Die drei AP`s müssen nicht sofort verbraucht werden, man kann auf dem Ausgang eines Gefechtes warten => das gleiche Feld kann daher auch mehrmals angegriffen werden.

* Armeeaufstellung: der Angreifer erhält jeweils 1800 Punkte der Verteidiger 1500. Beim Durchbruch reduzieren sich die Punkte des Angreifers zuerst auf 1650 Punkte (Durchbruch 1) dann auf 1500 (Durchbruch 2) >> In Folge Versorgungsschwierigkeiten nimmt die Angriffskraft mit der Entfernung zur Versorgungsquelle ab.

* Luftunterstützung: die alte Regelung entfällt

alles andere bleibt unverändert.

* * *

Missionsermittlung:

W6 Seelandung

1-4 Seelandungsmission
      5 Breakthrough
      6 Fighting withdrawal

W6 Grossangriff (Erstangriff)

1-3 Hold the Line
      4-5 Breakthrough
      6 Fighting withdrawal

W6 Durchbruchfall/Gegenangriff (auf ein Feld das im vorgehendem Zug erobert wurde)

1 Free for All
      2-3 Encounter
      4-5 The Cauldron
      6 Roadblock

Angreifer muss gewinnen damit das Feld den Besitzer wechselt (ausser Fighting withdrawal - Mission

* * *

Es gelten die neuen Regeln.
      Panther und Elefant/Ferdinand dürfen nicht eingesetzt werden da nicht historisch.

3. Runde 1. Zug Angriff der Alliierten

3. Runde 2. Zug Angriff der Allierten

* * *

Gelände:

Die Beschreibung zu den einzelnen Feldern:

Feld 11: Agrigento, hügelig, Küste, Landverbindung zu 12, 21, 22
      Feld 12: Syrakus, hügelig, Küste, Landverbindung zu 11, 22, 23
      Feld 13: Ionisches Meer, Meer

Feld 21: Palermo, Ebene, Küste, Landverbindung zu 11, 22
      Feld 22: Cefal?, hügelig, Küste. Landverbindung zu 11, 12, 21, 23
      Feld 23: Messina, bergig, Küste, Landverbindung zu 12, 22, 24, 32, 33
      Feld 24: Kap Spartivento, hügelig, Küste, Landverbindung zu 23, 32, 33

Feld 31: Lipari, Meer
      Feld 32: Kap Vaticano, Ebene, Küste, Landverbindung zu 23, 24, 33, 42
      Feld 33: Catanzaro, hügelig, Küste, Landverbindung zu 24, 32, 42, 43

Feld 41: Thyrrhenisches Meer, Meer
      Feld 42: Cosenca, bergig, Küste, Landverbindung zu 32, 33, 43, 52, 53
      Feld 43: Cariati, hügelig, Küste, Landverbindung zu 33, 42,
      Feld 51: Sorrento, hügelig, Küste, Landverbindung zu 52, 62

Feld 52: Salerno, hügelig, Küste, Landverbindung zu 51, 53, 62, 63
      Feld 53: Tarent, bergig, Küste, Landverbindung zu 52, 54, 63, 64
      Feld 54: Lecce, Ebene, Küste, Landverbindung zu 53, 64

Feld 61: Anzio, Ebene, Küste, Landverbindung zu 62
      Feld 62: Neapel, Stadt, Landverbindung zu 51, 52, 61, 63, keine Landungsmöglichkeit
      Feld 63: Melli, bergig, Landverbindung zu 52, 53, 63, 64, keine Landungsmöglichkeit
      Feld 64: Bari, Ebene, Landverbindung zu 53, 54, 63, keine Landungsmöglichkeit

* * *

Counter

UK/US Seite:

Allied Command Mediterrean Theatre

5. (br) Korps
      10. (br) Korps
      2. (us) Korps
      6. (us) Korps
      1. (can) Korps

Special Forces:
      2. uk Independent Airborne Brigade
      40. uk Royal Marine Commando
      1. us Ranger Bn
      404. us Para Rgt.

Achse:

Oberbefehlshaber Südwest-Heeresgruppe B

1. Fallschirmkorps
      14. Panzerkorps
      51. Gebirkskorps
      76. Panzerkorps
      87. Armeekorps

unterstellte Einheiten:
      Tigerabt. 501
      Panzerdivision Centauro

Die Gemeinschaft der jeweiligen Seite bestimmt einen Oberbefehlshaber der die Koordinationsfunktion übernimmt.

* * *

Pers. Wertung Ausgangspunkt

1. Brigade Generallo M. Österreich 4 Punkte + 3 = 7 !!!
      2. ex equo:
      Colonel Constable (UK) 1 + 1 = 2
      Colonel Lynx (US) 1 + 1 = 2
      Colonel prunkstumpf 0 + 2 = 2
      Oberst Fels 1 + 1 = 2
      6. Oberts Silvanius mit einem Punkt

Persönliche Siegpunkte: 1 Sieg = 1 Punkt

* * *

Sieg der Alliierten: Napoli erobert und von Achse nicht zurückerobert im direkten nächsten Zug
      Sieg der Achse: Sizilien völlick in Hand der Achse

geplant noch Runde vier und fünf

Das wars vorerst :D

Klaudius bitte Karte einfügen-danke

LG

Fels
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      So, hier eine neue Karte

Angesagt sind für diese Runde ein mit 500 Punkten verstärkter US Landungsangriff auf Salerno (irgendwann muss es ja klappen :rolleyes: ) sowie ein britischer Angriff in Kalabrien.

zum Spieler einteilen fehlen mir ein paar Informationen, wer diese Runde überhaupt spielen kann/will. T?rin ist glaub ich mit einer baldigen Prüfung recht bedient, wies im Moment in Kärnten aussieht, wäre auch interessant zu wissen. Vielleicht kann der Prunkstumpf also den britischen Angriff führen, während ich den US-Angriff übernehme. Wenn sich ein Durchbruch ergibt, können weitere Spieler die folgenden Angriffe führen.

Wer stellt sich den Angriffen auf Seiten der Achse entgegen?
      alea iacienda est.
      Hi,

bin, heute im klub und nehme 1500 pte mit.

Ansonsten die üblichen verdächtigen wie m. österreich und klaus :D
      ciao

fels
      So, die Schlachten sind geschlagen. Ergebnis ist selbstverständlich ein *hüstel* klarer, überlegener *hüstel* Sieg der Amerikaner am Strand von Salerno, während die Schlacht um Kalabrien noch nicht entschieden war, als die Amerikaner schon mit zusammengepackter Armee gen neuer Fronten weiterzogen (aber vielleicht posten Franz oder Fels ja, wies ausging ;) ).
      alea iacienda est.
      Also das Ergebnis der zweiten Schlacht ist nun auch bekannt: eine knappe Niederlage von Prunkstumpfs Briten gegen Fels' verteidigende Deutsche.

Damit ist für die Alliierten ein Durchbruchsangriff von Salerno aus möglich, der natürlich gegen Neapel geführt wird.

Leider war die Kampagnenkarte bei mir in einem Ordner versteckt, den ich vergessen habe, zu sichern, als ich vor ein paar Tagen mein System neu aufgesetzt habe, daher kann ich die jetzt nicht so leicht aktualisieren... mal sehen, ich schau mal, was ich mit den anderen Bildern soweit anfangen kann. Vielleicht kann ich sie einfach neu machen.
      alea iacienda est.
      Nach einem gemütlichen Abendessen in einer napolitanischen Pizzeria beschlossen Patton und Monty, den Vormarsch in Italien derweil zu unterbrechen, um den Soldaten ein bisschen Ruhe und Erholung im schönen Stadtleben Neapels, das durch die Kämpfe, die sich in dichten Wäldern außerhalb der Stadt abgespielt haben, glücklicherweise verschont geblieben ist.
      Durch den ungewöhnlich schnellen und entschlossenen Vorstoß (ein Armored Recon Platoon ist wirklich was feines :D ) der Amerikaner überrascht war es den Bersaglieri Colonello Österreichs gestern unmöglich, rechtzeitig eine stabile Verteidigungslinie aufzubauen, sodass die Amerikaner ungehindert bis ins Stadtgebiet vorrücken konnte.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass diese Ruhe nicht durch den Gegenangriff der deutschen gestört wird, der wohl nur zu bald für Aufruhr sorgen wird.
      alea iacienda est.
      Mal sehen, wann der Fels seine Befehle ausgibt. Von einem starken (wahrscheinlich 2300 Punkte) Angriff auf Neapel kann man mit Sicherheit ausgehen (sonst verliert die Achse ja die Kampagne ;) ), und wahrscheinlich noch ein anderer Angriff irgendwo. Wenn du willst, kannst du gleich in diesen Sektor abgestellt werden - der Befehl dort lautet halten um jeden Preis, sich keinen Fußbreit Boden zurückdrängen lassen und so weiter. Weitere Durchhalteparolen per Lautsprecherdurchsagen gibts auf Anfrage.
      alea iacienda est.
      Hallo Klaudius,

kannst Du bitte die Karte aktualisieren? (US-Einschleichdiebe in Neapel und so.. :D)

Hat jemand eine Telefonnummer von Klaus?

ciao

Fels

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DerFels“ ()

Morgn

Original von Lynx
      Weitere Durchhalteparolen per Lautsprecherdurchsagen gibts auf Anfrage.

Meine Truppen verstehen deinen Yankee-Slang ja nicht ;) Ich denke da eher an sowas wie "Whisky für die Sieger und Haggis den Verlierern!" :D
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      So, wie bereits erwähnt hab ich dir ursprüngliche Kampagnenkartendatei verloren, ich hoffe aber, der neue Stil gefällt auch.

constable, mal sehen, die Runde werden aber die Achsenmächte angreifen. Im Prinzip rechne ich mit 2 Schlachten diese Runde (plus Durchbrüche... ach, was rede ich, wir gewinnen einfach beide Schlachten und es gibt keine Durchbrüche), das heißt, wenn du und der Turin je eine spielt hätten wir schon mal die Alliierten Spieler für diese Runde eingeteilt.

Aber warten wir erst mal gespannt auf Fels' Gegenangriffsbefehle.
      alea iacienda est.
      Hallo,

das Ergebnis der Hinrunde:

*Colonel Lynx gewinnt gegen Generallo Österreich und wird befördert zum Major General (oder Brigade General)
      *Oberst Fels gewinnt gegen Colonel Franz (prunkstumpf) und wird befördert zum Generalmajor
      *Major General Lynx gewinnt wieder gegen Generallo Österreich

Die strategischen Auswirkungen siehe Karte. Neapel ist in allierter Hand. Kann die Stadt nicht rückerobert werden gewinnen die Allierten!

Pers. Siegpunkte:

Generallo Österreich (IT) 7
      Major General Lynx (US) 2+2= 4
      Generalmajor Fels (GE) 2+1=3
      Colonel Constable (UK) 2
      Colonel prunkstumpf (UK) 2
      Oberts Silvanius (GE) 1

Nun schlägt Achse zurück:

1) Oberst Klaus (GE) greift nächste Woche mit 14. PzK Feld 62 Neapel an.
      2) LI Ak greift Feld 52 an (Constable bitte Spiel organisieren)
      3) Generalmajor Fels greift mit LXXXVII AK nächste Woche am Mittwoch Feld 22 auf Sizilien an (Seelandung)

Klaudius bitte Verteidigung organisieren. Ich habe mit Klaus heute telefoniert. Seine Büronummer 4000 75103, zu Hause 285 35 25
      Ich habe nächste Woche am Mittwoch Zeit - am Freitag nicht.
      Ist kein Spiel am Mittwoch möglich bitte M. Österreich anrufen (er könnte gegen Manuel am 20. spielen).

die ersten zwei Gefechte:

W6 Durchbruchfall/Gegenangriff (auf ein Feld das im vorgehendem Zug erobert wurde)

1 Free for All
      2-3 Encounter
      4-5 The Cauldron
      6 Roadblock

3. Gefecht:

W6 Seelandung

1-4 Seelandungsmission
      5 Breakthrough
      6 Fighting withdrawal

Angreifer jeweils Achse mit 1800 Punkten. Veteidiger Allierte mit immer 1500 P.

Viel Glück für alle

Ciao

Fels
      Bezüglich der viel entscheidenden Schlacht um Neapel hat der Franz auf meine Frage, ob er ein Spiel austragen will, einen interessanten Vorschlag gebracht:

Original von Prunkstumpf
      ich finde aber auch, dass solche entscheidenden spiele epischere ausmaße verdienen und auch jede nation vertreten sein sollte. 3000 Punkte Verteidiger gg 3600 Punkte angreifer :).

Ich halte das für eine gute Idee, so eine 4-Feldherren-Schlacht wäre schon eine schön epische Schlacht.
      Ich werd mal schauen, wenn ich da mobilisieren kann, vielleicht Klaus' Gebirgsjäger und Michaels Bersaglieri gegen Turins Briten und meine Amis am Freitag... dann müsst ich nur noch den Franz fragen, ob er das Spiel am Mittwoch spielen will (trotz des Vorschlags scheint er sich zu zieren, die Neapelschlacht auszutragen ;) ).

Oh, und ich hab die aktuellen Angriffe in die Karte eingezeichnet:

alea iacienda est.
      Morgn
      Bin ich schwer dafür! Da lernen die Amis auch mal guten(=schottischen) Whisky bei der Siegesfeier kennen, und nicht nur ihr Jim Beam udn Jack Daniels Spülmittel :D
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren