Landspeeder oder Trike: Was ist besser ?

Landspeeder oder Trike: Was ist besser ?

Hi !
      Ich suche nach einer Einheit die Panzer gut bekämpfen kann. Der Predator Annihilator ist zwar ganz gut, aber trotzdem möchte ich auf Fahrzeuge in meinen Standartlisten verzichten wenns geht. Ich bin der Meinung man nimmt entweder viele mit oder am besten gar keine.
      Nun in er Sturmsektion gibt es einige nette Spielzeuge die für Panzer gefährlich sind.
      Ich schwanke zwischen zwei Trikes mit Multimeltern oder Landspeedern mit Multimeltern (klar ich habe gesagt keine Fahrzeuge aber der landspeeder ist da eine Ausnahme, als schneller Antigravgleiter ist er doch trotz Panzerung 10 ganz gut geschützt, sowas hab ich bei Panzern halt nicht so)
      Beide kosten exakt 65 Punkte nur weiß ich nicht was im endeffekt besser ist: ein Trike mit W4 und 2 LP oder einen Landspeeder mit Panzerung 10 kann aber nur Streifschüße kriegen (wenn man ihn entsprechend spielt) Der Landspeeder hat halt den Vorteil dass er 24 Zoll düsen kann und ihm so kaum ein Panzer entkommt.
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      trike darf mit turboboost auch 24 zoll fahren und dann wird sein 3+ Rüsi zu einem 3+ Retter.
      außerdem können trikes nicht durchgeschüttelt/betäubt werden. das Volltreffer-> Streifer ist auch nicht die welt. (is noch immer 33,33% chance zerstört zu werden)

mein favorite: deux trikes
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

@ tom: Ja ich finde du hast recht. Ich werde am besten zwei Trikes einsetzen. Am besten getrennt aufstellen und nicht in einem Schwadron, oder ?
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Wenn du die Sturm Slots nicht für was anderes braucht , am besten getrennt aufstellen , jo .

So kannst du ja eben etwas flexibler sein und so durchaus 2 fahrzeuge damit in einer runde zermeltern , anstatt dass du mit den beiden multimeltern auf 1 fahrzeug schiesst (ich lass jez mal fahrzeugschwadrone außen vor ^^)

Afaik ist aber der nachteil beim turbobooster , dass man da nacher dann nicht mehr feuern und / oder ín den nk gehen kann in der folgenden schuss bzw. nk phase.

Ich bin der Imbär - ich esse Babyrobben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „The_$h0gun“ ()

Hi !
      @ The_Shogun: Naja ich werd sie aber trotzdem am besten am Spielfeld zusammenlassen. Ich kenne meine schweren-Waffen-Trefferwürfe: Wenn ich da mit nur einer Laserkanone/Raketenwerfer/Multimelter etc. schieße versau ich den Wurf regelmäßig, auch mit Marines.
      Aber wenn es sich ergibt und Trike Nummer 1 Zermelter das Fahrzeug ordentlich dann werd ich versuchen mit Trike Nummer 2 auf was anders zu schießen ;)
      mfg
      Skavengarf

RE: Landspeeder oder Trike: Was ist besser ?

Original von Skavengarf ein Trike mit W4 und 2 LP

W 4/5
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

landspeeder kann dafür halt gelände ignorieren beim "fahren"

das bike ist sicher zäher da rettungswurf und w4(5) während der lsp beweglicher ist beide können 12" fahen und schiessen und 24" vorspeedern. bedenke das selbst ein lsp von boltern (s4) abgeschossen werden kann, wenn auch schwer.

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      aber ein LS ist mMn ein bisschen effizienter , zumal er ja die lästige "volltreffer-werden-zu-Streifern" -Sonderregel hat ,
      aber es liegt wohl zumeist an der Stukka dass ich ihn nehme ,

Obwohl ehrlich gesagt sind Trikes auch keine schlechte Wahl
      Ravenwing Trikes 2+ RW , Turboboost 2+ReW :)
      nächste Runde dann reinmeltern .
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Beim LS braucht der Gegner eine 6 zum verwunden und dann muss er noch auf der Streifschusstabelle eine 5+ (ich nehme an das du ihn jede Runde mehr als 6 zoll bewegst und er somit bei einem Lahmgelegtergebnis draufgeht) würfeln. Das Trike verwundet er bereits auf 5+ und dann gibts keine Tabelle auf der er Würfelt.

Das Trike ignoriert Gelände insofern das es nicht für die Bewegungsdistantz würfelt sonden ob es explodiert in diesem schwierig zu befahrendem Gelände. Dafür erhält er den Deckungsbonus sowohl wenn es angegriffen wird als auch im Fernkampf. Oh und wenn es boostet kann das Trike nicht schießen, ins Gelände fahren, oder angreifen.
      LS schwebt immer über Deckung kann im NK nur auf die 6 getroffen werden selbst wenn es stationär geblieben ist und der Gegner braucht weiterhin 6en zum verwunden und muss danach eine 5+ würfeln.

Weiters, sofern man die Trikes nicht einzeln austellen kann (wie El_Johnson sagt), kann ein Beschusshagel von einer Einheit dich beide kosten.
      Wenn du 2 getrennte LS hast muss er mindestens 2 (ausser Tau grrrrr) Einheiten aufwenden um dich zu Schrotten.

Alles in allem Tendiere ich zum LS, der auch noch Flammenwerfer haben kann.
      John Carpenter, They Live 1988 :
      "I have come here to chew bubblegum and kick ass ...and I'm all out of bubblegum,"

Duke Nukem 3D 1996 :
      "it's time to kick ass and chew bubblegum, and I'm all out of gum."
      Duke Nukem = Thief
      aber egal welches ergebnis auf der tabelle erwürfelt wird, es is doch jedes ergebnis scheiße, odr?

durchgeschüttelt - ein zug sinnlos herumfahren
      crew betäubt - nächste runde kein "Voll zu Streif" und 1 Runde stehenbleiben und nicht schießen (alles oasch)
      waffe zersört - auch blöd, weil ohne waffen bringt er nix
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Tipp:

Ausprobieren mit Proxie. Denn wie immer kan man sone Frage nicht generell beantworten. (aber trotzdem werden immer die gleichen Fragen gestellt).

Hängt sehr von deinem Spielstil ab (wie so gut wie jede Auswahl)
      Ich fang mit Trikes z.B. nichts an, denn meine Armee ist zu immobil, ich brauch das "geländeignorierende" Feature des LS.

Soren
      While interviewing a US Army Special Forces soldier in Afghanistan, a Reuters News reporter asked the soldier what he felt when killing Al Qaeda with a sniper rifle.

The soldier thought for a moment and replied, "Recoil."
      Naja es haben beide Vor und Nachteile.

Ein Trike hat keine Sturmkanone :D Ein Trike kann durch normalen Infantrie Beschuss leichter gewundet werden hat aber dafür einen safe,.... Ein Trike treffe ich im NK leichter als den Speeder. Dafür ist das Trike nicht mit einen Schuss hin,.... Warum machst keinen Schwadronen ala 2-3 Bikes mit angeschlossenen Trike ? Dann hast nen "polster" bis an die LP der Trikes geht,.... Kosted halt mehr kann aber jeden Std Trupp dafür ins schwitzen bringen. Und bei Missionszielen könnens in der letzten Runde noch übern halben Tisch brettern ;)

Mlg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Naja Trike kann auch durch einen Schuss sterben (LK z.B.). Imo kommt es auf den Gegner drauf an. Viel Infanterie = Land Speeder Viele Panzer=Trike
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Original von skink21
      Naja Trike kann auch durch einen Schuss sterben (LK z.B.). Imo kommt es auf den Gegner drauf an. Viel Infanterie = Land Speeder Viele Panzer=Trike

?(

der Landspeeder kann durch EINEN Bolterschuss sterben...... :rolleyes:

"Viel Infanterie = Land Speeder Viele Panzer=Trike" ?(

Damit der Landspeeder von 20 Boltschüssen abgeräumt wird und die Trike´s von Leman Russ, Anihillator & Co autogekillt werden?

Nene...... genau umgekehrt....... denn Streiftreffer bleibt Streiftreffer.... egal ob Stärke 4 oder 9!

8)
      * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Der Punkt ist BEIDE können durch einen Schuss drauf gehn !

Und der Landspeeder ist schweerer zu verwunden.
      Ausserdem wird er keinen Landspeeder mit STukka nehmen wnner nen Multimelter braucht..

Das mit der Tabelle ist es halt so.
      Nur wenn das Trike verwundet ist gibt es keine Tabelle dann hilft nurmehr der Wurf, und genug Waffen haben D3 und diese werden bestimmt auf Trikes abgeschossen wenn die sich mit Multimeltern einem Fahrzeug nähern.
      Ja ja, der Rettungswurf durch boosent..
      Wenn du boostest kannst du ned durch deckung fahren, angreifen, oder schießen, der LS kann nach der vollen Bewegung schießen.

Und Soren...
      Das Trike ignoriert Gelände im normalen fahrtmodus, muss halt eben für Gefahr testen.
      Ausserdem ist bei den beiden Landspeedern der Vorteil das du sie als zwei unterschiedliche Einheiten geben auswählen kannst.
      Die Trikes ned.

Das einzig sinnvolle mit Trikes ist es ihnen Lebenspunkte durch Bikes zu kaufen... was aber dann wieder teuer kommt.
      John Carpenter, They Live 1988 :
      "I have come here to chew bubblegum and kick ass ...and I'm all out of bubblegum,"

Duke Nukem 3D 1996 :
      "it's time to kick ass and chew bubblegum, and I'm all out of gum."
      Duke Nukem = Thief
      @ Colonel: Was du da sagst ist blödsinn:
      Du kannst ein einzelnes Trike kaufen genauso wie du einen einzlnen Landspeeder kaufen kannst.

Außerdem hat ein Trike 2 LP und 2 Attacken - sitzen ja auch zwei Space Marines drauf.
      Und: Du kannst einer Bikeschwadron (die mind. 3 Bikes groß sein muss) ein einzelnes Trike dazukaufen. Aber ein Bike und ein Trike geht nicht (mal abgesehen davon dass das Teil eh 2 LP hat und keinen extra braucht)

Beim durchlesen der Posts ist mir aufgefallend ass es manchmal nicht klar war was für ein Profilwert so ein Trike genua hat, oder in welcher Kombination das gekauft werden kann.
      Die einzigen sachen die LS und Trike unterscheiden ist: LS ignoriert Gelände kriegt aber nie Fahrzeugdeckung. Ein Trike muss einen Geländetest ablegen kriegt aber Deckungswurf. Das Trike ist ein Infahteriemodell mit W 5 und 2 LP der LS ein Fahrzeug mit Panzerung 10 (und für mich so verwundbarer am Schlachtfeld, das hat mir meine Spielpraxis gezeigt: wenn ich nicht gerade viele andere Fahrzeuge aufstelle dann richten sich die Antitank Waffen des Gegners auf den LS und dann ist er weg)
      Also meine Entscheidung ist: in meinen Standartlisten wo ich maximal einen Whirlwind aufstelle der sich dann versteckt ist das Trike als Panzerkiller imho die bessere Wahl. Als Backup hab ich dann immer noch meinen obligatorischen Devastorentrupp mit 4 Raketenwerfern falls die Trikes es nicht gebacken kriegen den feindlichen Panzer zu zerstören.
      mfg
      Skavengarf
      j2mit:

Landspeeder kann nach voller Bewegung NICHT schiessen.

Trikeschwadron ist 2-3

Landspeeder sind (fast) immer besser wenn man damit schiessen möchte. Können nicht im Nahkampf gebunden werden.

Andererseits kann man das Trike einsetzen um genau das zu tun (und dafür wurde es früher auch gerne eingesetzt), d.h. eine Schwadron aus zwei Trikes dazu abstellen lästige Unterstützungstrupps oder Taktische Trupps anzugreifen und zu binden. Mit W5 und 3+ Save können sie auch eine Zeitlang überleben.

Beide Einheiten haben ihren sinn, nur unterschiedliche Aufgabengebiete.
      Original von Colonel-Commissar
      Der Punkt ist BEIDE können durch einen Schuss drauf gehn !

*gähn*

Ein Trike kann nicht durch EINEN Schuss mit Stärke kleiner als 8 drauf gehn! :rolleyes:

Um ein Trike zu zerstören brauchst Du im Schnitt 27 Boltgeschosse/BF4.

Um einen Landspeeder lahmzulegen oder zu zerstören brauchst Du im Schnitt auch 27 Boltgeschosse/BF4.

Der Haken an der Sache ist dass auch ein 3er und 4er auf der Streiftreffertabelle fatal sind.
      Waffe zerstört und er kann seinen Job nicht mehr machen und nicht bewegen ist ein Todesurteil.
      * 7x40k Tagesturnier 1.