eldar codex, erste eindrücke

das infiltrieren ist zwar 12 Zoll ran, aber eigentlich 12,0000000000001 Zoll. Somit geht sich mit normaler Bewegung eigentlich nie ein Erstrunden Angriff aus

geht schon , wenn der Gegner z.B. näher kommt ;)

Im Prinzip finde ich die Skorpionkrieger Kombo mülligst ,
      da nehm ich lieber ein paar Trupps Harlequins :D

lg
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      10 oder 15 Pts auf KL oder Vyper ? habs leider nimmer so im Gedächtnis.

kann mich nur erinnern das der Raketenwerfer deutlich attraktiver geworden ist mit 20 Pts is er um 5 Punkte billiger wie eine steka :rolleyes:
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Rakwerfer ist imho bei Eldar eher nicht sooo Hintergrundgetreu (Ausnahme Khaindare) .

Und wenn ich für 5 Punkte mehr potentiell zwei MEQ'S flachlegen kann überleg ich nicht lange (4+/2+/vaja con dios bei beiden Waffen ) .
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Also ich habe den neuen codex jetz auch schon (besser gesagt mein Bruder)

Ich habe drei dinge die ich dazu sagen kann oder will.

1. Endlcih ist der Avatar ein Gegner dem man repekt erweisen muss. Und der auch was aushält. (naja psi waffen sind noch immer gut gegen ihn)

2. Entlich ist die sternekanone entschärft.
      3. Es kommt mir so vor das die Eldar insgesamt teurer wurden.

Zu dem streit ob drehen eine bewegung ist oder ned:
      es steht auf seite 61 links oben das sich fahrzeuge belibig oft in der bewegungsphase drehen dürfen. drehungen bringen keien Abzüge auf dei Bewegunsweite.

Das bedeute für mich das es nichta ls bewegung zählt wenn man austegien will.

Man sollte aber vielelicht einmal bei GW fragen.

Aber wenn die Skorpions aussteigen wollen und dann noch gehen dann muss das fahrzeug eh stationär bleiben und dann ist der Flacon oder Serpent meistens abgeschossen (weil auch volltreffer) und dann sind die niedergehatlen.
      Blut für den Bluttgott. Ach nein der heist ja Sanginius. Und tot den Feinden des Imperiums.
      Dazu muss ich sagen:

1.) Das mußte man schon immer. Wenn man ihn unterschätzt hat ist man schnell für (nur) 80 punkte unter die räder gekommen. Das einzige was sich in wirklichkeit geändert hat ist, das er nun nicht mehr so "leicht" nidergeboltert werden kann. Alle anderen änderungen sind "gimmicks" mehr nicht (immun gegen feuer und ein melterschuss? wow...). Die erhöhte widerstaqndsfähigkeit gegen Bolter hat ihn fast doppelt so teuer gemacht. Die offensivkraft ist gleich geblieben.

2.) stört kaum... durch die aufwertung der restlichen S6 Waffen und die einführung von "Doom" ist man darauf nicht mehr angewiesen (Doom funkt übrigends auch für nahkampfverwundungen was banshees zB effektiver macht)

3.) Die HQs wurden teurer, der rest großteils günstiger oder hat für die gleichen punktekosten die eine oder andere verbesserung erhalten
      also ich hab mir den heute angschaut und muss sagen das sehr viel billiger geworden ist obwohl mehr fähigkeiten dabei sind. ich find das sehr merkwürdig ob das jetzt überpowerd heißt wird sich noch zeigen, und das die eldar eigentlich keine überarbeitung gebraucht hätten. die waren sehr erfolgreich spielbar
      Original von El_Jonson
      also ich hab mir den heute angschaut und muss sagen das sehr viel billiger geworden ist obwohl mehr fähigkeiten dabei sind. ich find das sehr merkwürdig ob das jetzt überpowerd heißt wird sich noch zeigen, und das die eldar eigentlich keine überarbeitung gebraucht hätten. die waren sehr erfolgreich spielbar

Ich vergleiche gerade die beiden Codices. Und da sehe ich:

Alle HQs wurden teurer. (diesen neuen Autarch finde ich toll.)

Bei den elite truppen wurden nur die Feuerdrachen um 1 punkt pro mdell billiger. Und die meisten fähigkeiten blieben gleich oder wurden billiger.

Der serpent wurde zwar um 20 punkte billiger aber dafür hat er nur noch Synchronisierte shurikenkatapulte.(früherauch shurikenkannone)
      Mann darf ihm zwar noch eine waffe geben aber die wurden im schnitt 15 bis 20 punkte teurer.
      und bei der fahrzeugausrüstung wurden die vektorschubdüsen teurer ( und besser) und der selenstin funktioniert jetz wie ein zusätzliche panzerung kostet aber 10 punkte.

Beid den standart trupps wurden nur die asurüstungs und fähigkeits optionen Billiger.

Die gardisten jetbikes wurden billiger und zwar gelich um 13 punikte.
      Speere des Kahine auch.

Vyper wurde zwar billiger aber dafür wurden alle waffen optionen teurer was die 5 punkte die sei billiger wruden deutlich wieder einstellt. Also alles in allem belieebn die in etwa gleich wie früher.

Schwarze kahindar wurden um 2 punkte billiger. Pahtnomlord teruer
      Kampfläufer wruden die wafen billiger.
      Falcon wurde einn bsichen billiger.

Also alles in allem wurden sie teurer. Natürlcih wurden heir und da punkte reduzeirt aber insgesamt wurde die armee teurer.
      Das die anderen stärke 6 wafen besser wruden stimmt.
      Blut für den Bluttgott. Ach nein der heist ja Sanginius. Und tot den Feinden des Imperiums.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mephistothegreat“ ()

Original von Mephistothegreat

Zu dem streit ob drehen eine bewegung ist oder ned:
      es steht auf seite 61 links oben das sich fahrzeuge belibig oft in der bewegungsphase drehen dürfen. drehungen bringen keien Abzüge auf dei Bewegunsweite.

wenn du etwas in der "bewegungsphase" machst dann zählt das als "bewegung" ob du dich nun am stand drehst oder 1" bewegst is dafür völlig irrelevant. ausserdem steht da nur das es keine bewegungsabzüge gibt das heisst du darfst dich drehen und trotzdem noch 24" fliegen. aber bewegt hast du dich und darum gehts.

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

@ mephistothegreat du hast 7 sachen aufgezählt die teurer wurden und 10 die billiger geworden sind (hoff ich hab mich nicht verzählt) die hq`s zähl ich als 3 obwohl der avatar zwar teurer aber mit seinen punkten eine imunisierung gegn melter einen 3+ Rüstungswurf(fluff unsinn? nur der blutdämon hat eine bronzerüstung ansonten bei dämonen nur Rettungswurf) einen besseren rettungswurf er macht ALLE furchtlos im umkreis nicht nur gardisten.... und die gesamten psikräfte sind billiger worden... das könnte ich noch verlängern aber naja schau ma mal wann bei euch die ersten spielberichte eintrudeln dann könnts ja aus dem spiel sagen wie er ist
      @El johnson: du hast richtig gezählt aber der serpent wruide zb nur billiger wenn du ihm keien waffen und ausrüstung mehr gibts weil dann wird er teurer.

Und die Bikes benutzen meistens nedviele leute und wenn dann eben nur ein paar und das hebt sich dan auch mit anderen verteuerungen weider auf.

Insgesamt wurden sie ziemlich sicher teurer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mephistothegreat“ ()

sie wurden genau garnet teurer,das ist ein blödsinn.
      die sachen,die teurer wurden,sind auch besser(avatar,...) bzw haben schon einen A voller ausrüstung dabei(runenleser/-propheten)
      der rest ist gleich geblieben und besser geworden(feuerdrachen,droiden,ass jäger,...)

trotzdem ist er deutlich schwächer als der letzte,was es einerseits interessanter macht,andererseits chaos doch sehr bevorzugt(kein gesuder,aber die turnierarmee ist damit chaos bzw DE)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Wie passt das dann zusammen.......

das was teurer wurde wurde auch besser, der rest ist gleich geblieben und besser geworden.

zu

Trotzdem deutlich schwächer als der letzte...
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Punkto avatar bin ich immer noch nicht der meinung das er besser geworden ist :D

Was er gewonnen hat:

Immunität gegen Feuerwaffen - Ich weiß nicht wie es euch geht, aber das Problem meines 80 Pkt. Avatars waren nie die melterwaffen und auch keine flammenwerfer. Seine Feinde hießen Bolter, Heavy Bolter, Assault Cannon und Plasma Gun.

3+ Rüstung / 4+ Rettung - Die 4+ Rettung waren notwendig um ihn an die großen dämonen des Chaos anzugleichen. Er hat ja auch die selben nachteile. Die 3+ Rüstung... keine ahnung woher die kommt, aber ich nehme an das sie ihm gegeben wurde um der schande zu entgehen von einer Boltersalve niedergemacht zu werden.

Inspiration - Die wirkt jetzt nicht nur im nahkampf, sondern immer in 12". Ein deutliches Plus für zielprioritätstest und Moraltests durch beschuss.

Melter - einen Melterschuss mit BF 5. Ich nehme an das er ihn nur bekommen hat weil er ihn in der 2nd edition schon hatte und die Kreischende klinge keine sonderregel hatte ausser das sie rüstungswürfe ignoriert (toll bei ner monströsen kreatur ;) )

Eine Attacke - Wem es noch nicht aufgefallen ist: da steht nun eine 4 statt einer 3

Was er verloren hat:

Unabhängiges Charaktermodell - Leider kein anschließen mehr an einen PL. Ein deutliches Downgrade.

Nahkampf-Inspiration - Kein +1 aufs kampfergebnis mehr für Eldareinheiten im nahkampf. Schade, war meiner meinung nach eine gute Fähigkeit.

Punktekosten - Fast doppelt so hoch wie zuvor. Das ist ganz klar schmerzhaft.

Was ich persönlich davon brauche:

Die 4+ Rettung waren notwendig um ihn anzugleichen, die neue inspiration nehm ich auch mit Handkuss (wenngleich ich das +1 aufs kampfergebnis doch vermissen werde). Die zus. Attacke war ebenfalls eine Notwendigkeit um ihn auch mal für etwas anderes herzunehmen als als "Blocker"

Die 3+ Rüstung ist nett und ich beschwere mich sicherlich nicht darüber. Ob sie jetzt notwendig war und die hohen Punkte rechtfertigt steht auf einem anderen blatt.

Was ich nicht gebraucht habe:

Die immunität gegen feuerwaffen ist aus fluffgründen zwar nett, aber wie bereits erwähnt waren melterwaffen niemals seine feinde. Hätte man (wie auch schon in der 2nd edition) Plasmawaffen mit eingeschlossen, hätte es diese Fähigkeit auch zu den sinnvollen geschafft.

Den melterschuss hätten sie sich getrost sparen können. Klar... besser als garnichts, aber sinnvoll?

Fazit:

Alles in allem ist er besser geworden, keine frage. Ob die Summe der "verbesserungen" (wir behalten im hinterkopf das gleichzeitig einige Punkte abgeschächt wurden) nun 155 Punkte wert sind? Ich weiß es nicht. Ich denke 120 - 130 Punkte wären angebracht gewesen, ein guter kompromiss wie ich finde zwischen offensiven und defensiven spielern.

Wenn ich Zeit habe werd ich vermutlich in nem anderen Thread ein komplettes (persönliches) review schreiben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()

So ausmaximierte Liste ist getippt hier nun das Ergebniss :D :D

Neue Edi

HQ 1768
      Std 1588
      Elite 1223
      Sturm 918
      Unter 2338

Alte Edi

HQ 1431
      Std 1856
      Elite 1405
      Sturm 1164
      Unter 2444

Wo ist jetzt der Unterscheid zur Alten Edi ? :D
      Also das HQ wurde um ca 300 Pkt teurer
      Standard wurde 300 Pkt billiger
      Elite wurdeum 200 Pkt billiger
      Sturm um 200 Pkt billiger
      UNterstützung um 100 Pkt billiger.

Also wurde eigentlich ALLES billiger ausser HQ ;)

Das was Gestern noch in der 3en Edi 8300 Pkt Eldar Power waren wurden soeben auf gesamt 7835 Pkt geschrumpft :-/ Somit gesamt 500 Pkt eingespart :D :D

Es wurden alle Einheiten belassen und nur die Pkt ersetzt. Also nix Spinnen im Sturm rechnen und Droiden im Std ;)

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Was ich habe ? :D

Eigentlich ALLE Einheiten die es gibt von Eldar *hehe*

Einzige was fehlt sind ein paar HQ Modelle :D :D

Wie gesagt ich habe Alles was fliegen kann und jeden ASPEKT :D :D

Also kann man das wohl werten :D

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"