eldar codex, erste eindrücke

Ich glaub du verstehst das nicht...

manche modelle sind teurer geworden und manche billige

was nun wenn du mehr von den teuren einheiten in deiner sammlung hast als von den billigen?

rischtisch... du wirst wohl schreiben das sie teurer wurden...

also:

alte armeeliste rauskramen und nach dem neuen codex neu berechnen (egal ob sinnvoll oder nicht) und dann entscheiden
      @ultramar:passt sehr wohl,hat nur net die muse hier voll ins detail zu gehen;)
      die dinge sind größtenteils besser,dafür aber auch manche teurer.
      dennoch ist er schwächer da:
      1)keine weltenschiffe mehr existieren!!
      2)die steka nur noch 2 schuss hat
      3)manche optionen genommen wurden(wirbelwind als bsp)
      4)manche einheiten,die eben teurer und besser wurden,nicht mehr spielbar sind wie früher:avatar fast doppelt so teuer-als kugelfang nehm ich ihn nicht mehr!kleiner rat immer noch machbar,nur ohne opferleser-ein teurer spaß!
      usw.

hoff jetzt ist klarer was ich mein:)

ich find ihn gut,keine frage,aber er ist nicht mehr so dermaßen bärtig wie vorher;)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Kommt es mir nu so vor oder haben sie die, in augen von nicht Eldar, Nervigen Seelensteine entschärft.
      dafür können sie jetz ausrüstung bekommen das sie nicht mehr abstürzen wenn sie lahmgelgt werden. (okay ist bei eldar irgendwie realistisch wenn man von der technick ausgeht.)
      es hebt warscheinlich die schlechter gewordenen Seelestein effekte auf.
      Blut für den Bluttgott. Ach nein der heist ja Sanginius. Und tot den Feinden des Imperiums.
      Die neue Fahrzeugausrüstung ist so ne sache...

Holofeld ist gleichgeblieben

Seelensteine sind meiner meinung nach besser geworden... vorher war es ein glücksspiel ob sie gegriffen haben oder nicht... jetzt halten sie das fahrzeug am leben indem sie es in bewegung halten!

zusatztriebwerke sind jetzt DEUTLICH besser... anstelle von 2w6" gleich 12"

Vektorschubdüsen bin ich geteilter meinung... für transporter sicherlich eine option für alles andere nonsense da ein stehendes eldarfahrzeug so oder so tot ist.
      die Alten (geländetest wiederholen) haben mir auch gut gefallen...

obwohl ich sie fast nie verwendet habe... die kristallzielmatrix fehlt mir :(
      Das die Seelensteine jetz besser sind. finde ich ned ganz. ok ise wirken jetzt immer aber früher hast du auch den effekt ganz aufheben könen. Bei transportern auf jeden fall besser. Aber auf Schußpanzern sind sie jetz ned so gut weil was nützt dir ein schwer bewaffneter panzer der ned schießen kann.
      Blut für den Bluttgott. Ach nein der heist ja Sanginius. Und tot den Feinden des Imperiums.
      Original von Mephistothegreat
      Im codex steht das der Avatar ein dämon ist. Was genau soll das heißen. Wo finde ich die reglen dafür oder hat das nichts zu bedeuten.

is nur für dämonenjäger interessant die halt gewissen waffen/ausrüstung gegen "dämonen" haben

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

guck zB mal bei den grey knights was die für waffen/Psikräfte heben die gegen dämonen wirken

@ Seelensteine: ja genau... sie wirken jetzt IMMER punkt.
      Vorher: haben sie vielleicht gewirkt und für 15(?) Punkte roulette zu spielen ist mir zu teuer.
      Ein schwer bewaffneter panzer der eine runde lang nicht schießen kann ist mir lieber als ein schwerbewaffneter panzer der eine runde nicht schießen kann UND stehenbleibt (hallo? wie oft hast du die 6 gewürfelt das du die betäubung ignorieren darfst?) und dadurch in der nächsten runde auch volltreffer bekommt
      Original von Mephistothegreat
      Ok du hast schon gesagt das dir ein panzer leiber sit der fliegt aber das kannst du jetz ned.

wenn ich mich nicht grob irre:

durchgeschüttelt - nicht schießen
      betäubt - nicht bewegen und nicht schießen

Seelensteine = nicht bewegen und nicht schießen wird zu nicht schießen

also warum bewegt sich der panzer jetzt nicht?
      nein kannst du nicht... der panzer fliegt aber trotzdem und wird in der folgerunde dadurch trotzdem nur gestreift... überleben ist alles (siegespunkte und wahrscheinlich weiterfeuern)
      im schlimmsten fall kannst wen du durchgeschüttelt wurdest immer noch wegboosten und dir nen günstigeren platz suchen
      Nunja , ich finde die neue Fahrzeugausrüctung akzeptabel :P ,
      Und durch den verbesserten DS der Falken (ich GLAUBE vorher wars 6) werden die zusammen mit Sun Rifle mein Kontingent ergänzen...

Von den Harlequinen einmal abgesehen ...

Wobei meine Stekka´s wohl gedist werden :(
      lg
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Original von grossa grüna
      ja die stekkas sind fürn hugo jetzt
      2 schuss für mehr punkte als zuvor... hm... nein?!;)

Teurer ? Wegen der 10 Gardisten die man nehmen muss ?
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Ich finds gut was Charon gemacht hat. Teilweise kann ich den Sachen nicht zustimmen anderen will ich nicht zustimmen. Die Diskussion danach hab ich mir nicht/kaum durchgelesen und nun, nachdem ich endlich Zeit gefunden habe werde ich meine Eigenen Eindrücke wiedergeben zu den einzelnen Einheiten:

Autarch: gabs noch nicht, daher kein Vergleich zu vorher.
      Universell einsetzbar. Persönlich würde ich ihn als universellen kämpfer aufstellen. S/W 3 ist einziges wirkliches Manko, dafür 4+ Rettung schon integriert. Ich finde ihn kosten/nutzen mäßig ok.

Avatar: Besserer Rüstung/Rettungswurf. Vor allem Ini und Attacke eins mehr, das ganz Paket für 155 Punkte. Mit all den Spielerein: zu billig. Früher war er für 80 gut und günstig, jetzt besser und günstig.

Runenprophet: Grundkosten durch Hagun Zar und Phantomhelm höher, macht aber nicht wirklich den Unterschied. Rune der Klarheit ist nun teurer was ich aber in anbetracht der Verbesserung 3W6 für Psi zu würfeln mit 5 früher zu billig war. Verdammnis eine echte Verstärkung. Ansonsten tut W3 etwas weh. Etwas abgeschwächt, aber immer noch kosten/nutzen seine Berechtigung.

Runenleser: Die Zeiten der Billigsdorfer/Blocker Leser sind bei 25 Punkten vorbei. GUT SO!!! D.h. ein Kampfrat ist nun zu teuer finde ich. Ansonsten bleibt alles gleich.

Charaktermodelle und Könige, lasse ich jetzt außen vor, da ich sie teilweise zu gut/lächerlich finde. Gut ist allerdings, dass keiner mehr an die Preis/Leistung von Baharroth vom letzten Codex herankommt.

Skorpione: in meinen Augen fast alles gleich geblieben. Einzig der Verlust der S4 beim Exarch für die Energiefaust wodurch nur mehr S6 herausschaut ist bitter. Kosten/Nutzen weiter gegeben.

Feuerdrachen: Erhöhung der Waffenstärke und Verringerung des Preises, eine echte Fehlentwicklung. Für diesen Preis sind sie zu tödlich. Man wird sie noch heufiger als Suizid Trupp gegen Teure Trupps und schwere Fahrzeuge sehen, die nun noch wahrscheinlicher sofort kaputt sind.

Phantomdroiden: Phantomstrahler sind besser, W6 ist eins höher und dafür die gleichen Punkte - muss man mehr sagen? Der Test falls kein Runenleser ist ..... scherzhaft ohne den würde man die Einheit nie kaufen.

Banshees: Fast alles beim Alten. Weiterhin ist Exarchin mit Todesklinge wichtig und sonst auf Masse an Energiewaffenattacken setzten. Kampfschrei ist nun etwas abgeschächt, was doch zu Änderungen beim Einsatz führen könnten. Gegen richtige Elitetrupps oder besonders mächtige Charaktermodelle mit hoher Ini und Widerstand könnte es ab Nahkampfrunde 2 schlimm aussehen.

Harlequine: Gut aber Teuer. Will man alle spielerein wie Schicksalsleser und Harlequinpeitschen (ein muss!) wird der Trupp ganz schnell megateuer. Bei 6 Stück sind dann 162 Punkte schnell weg für wenig Mann. Dafür sind ihre Sonderregeln etc. relativ nice.

Asuryans Jäger: bisher die Stiefkinder der Eldararmeen wird man sie nun häufiger sehen. Auf zwei Arten spielbar. In meinen Augen eine echte Verstärkung und wird zu mehr Punkten in Standard führen abseits von 6 Gardisten mit Sterni.

Ranger: Alles wie bisher. Weltenwanderer Upgrade realtiv nice. Neue Mindestgröße wird dazu führen, dass man sie seltener auf den Schlachtfeldern sieht.

Gardisten: fast das selbe, nur haben sie etwas ihre Funktion als zusätzliche Sternenkanoneneinheit verloren. jetzt werden sie wohl mehr Laserlanzen in der Einheit sehen. Die Erhöhung der Mindestanzahl und die Tatsache, dass die Bedienungsmannschaft aus der Einheit gestellt werden wird ihre Attraktivität weiter vermindern.

Gardisten Jetbikeschadron: früher ein ungeliebter Bestandteil, können sie nun in kleiner Einheit als Flankenjäger oder als Spielfeldviertelbesetzer für wenig Punkte eingesetzt werden. Für 22 statt bisher 35 Punkte für die selben Fähigkeiten ein weiterer Gewinner des neuen Codex und nicht zu vergessen den Wechsel in die Standardkategorie.

Speere des Khaine: bisher wohl die unnötigste Einheit, haben sie einen echten Sprung gemacht. Billiger, besser und härter sind drei gute Argumente. Eine kleine Einheit ist ihre Punkte allemal wert, wenn nicht gar zu billig. Einzig Exarch mit Rückzug ist wohl Pflichtprogramm.

Warpspinnen: Wechsel von Elite zu Sturm. Einigermaßen alles beim alten, durch Wechseln der Kategorie ist ein öfteres Erblicken vorstellbar.

Kriegsfalken: Völlig neu zu spielen. Ohne Wirbelsturm sehe ich derzeit keine Berechtigung für diese Einheit, da die mächtigste Nahkampfwaffe verloren ging.

Vyper: Durch Änderung der Sterni wird man wohl auch hier öfters andere Waffenauswahlen sehen. Ansonsten alles beim alten.

Unterstützungswaffenbatterien: Die neuen Regeln der Infraschall erscheinen mir sehr gut brauchbar und auch die Warpkanone ist weiterhin stark. Trotzdem denke ich, dass es besser Auswahlen in der Unterstützungskategorie gibt.

Schwarze Khaindar: Noch einmal die Kategorie falsch Entwicklung. RW 3+ 2 Punkte billiger und den neuen Möglichkeiten des Exarchen. Nur Plus kein Minus.

Phantomlord: Trotz allem ist er immer noch fast so gut wie früher. Eines der Meistgehassten Modelle im 40k Universum kostet nun ca. 20 Punkte mehr für das selbe können. Ich würde ihn mit Phantomklinge und Laserlanze Einsetzen. 2 Attacken wiederholbar sind besser als 3 nicht wiederholbar, nicht vergessen ;)

Kampfläufer: Noch einmal das Problem der uneingeschränkten Verbesserung ohne Verteuerung. Nun geschlossen und die Shurikenkanone um 5 bzw. die Impulslaser um 15 Punkte machen sie zur neuen Superschusseinheit der Eldar. Für 120 Punkte 18 Schuss S6 DS4 wird so manche Tau, Tyraniden oder Imp Armee zum weinen bringen.

Falcon: Neue Regel für Pulsar finden ich fair. Einzige was mich zum Lachen (oder weinen) bringt, sind die neuen Fahrzeugausrüstungen. Im Grunde wird ein ausgerüsteter Falcon nun unzerstörbar, bzw. ich muss Confrontationmäßig, 6+5 oder 6+6 Würfeln. Seelenstein ist nun zu gut und Zusatztriebwerke retten sogar vor Vernichtung.

Ilum Zar: Ich finde ihn nun Fairer und besser. Eine gute und gerechte Entwicklung für den "Kampfpanzer" der Eldar.

Allgemeine Meinung zum Codex:
      Es ist weder so schlimm geworden wie befürchtet, noch ist er etwas zurückgeschraubt worden wie gehofft. Der Wegfall der Weltenschiff-Listen sehe ich nicht als echten Verlust, denn die Sonderregeln von Alaitoc und Ultwée waren einfach nur ein Witz, sorry es den Eldarspielern so klar sagen zu müssen.
      Was ich als große Veränderung erwart ist, dass man weniger Sternenkanonen sieht und dafür der Massenbeschuss S6 zunehmen wird. Der Multilaser hat die dringend benötigte Änderung bekommen.
      Das wirklich größte Problem des Eldarspielers ist die Veränderung der ehemals schlechten Einheiten. Früher hat man einfach diese 7-8 Auswahlen ignoriert und dann aus dem Rest das für sich beste zusammengestellt. Jetzt hat man ein echtes Luxusproblem, da im Grunde keine einzige Auswahl zu verachten ist. Ich bin überzeugt, da kommen einige ?nette? Dinge auf die Eldargegner zu. Gerade die Unterstützungskategorie ist nun überladen mit Einheiten die man jederzeit nehmen könnte.
      Als persönlich schlimmstes am neuen Codex empfinde ich die neuen Fahrzeugausrüstungsregeln. Der Falcon ist nun wirklich nahezu unkaputtbar.

Ich nehme nicht in Anspruch, dass andere meine Einschätzung teilen, noch habe ich interesse diese zu diskutieren. Also Kommentare gerne nur erwartet nicht von mir, dass ich darauf antworte *gg*

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      @ Runenleser: Der Kampfrat ist ziemlich gleichgeblieben... man hat ihnen im Rat die Hagun Zars verpast da die masse an 2+ verwundungen so ziemlich alles niederbekommen haben und selbst als hq einheit (du musstest alle 3 propheten killen um das hq zu bekommen) unkaputtbar zu sein. Den Rat-Spielern tuts nicht weh... den spielern die sie in gardisteneinheiten für nebelschleier gesteckt haben tuts weh

@ Feuerdrachen: Ebenfalls notwenig durch wegfall der Sternchen, chancenlos gegen godzillas zu stehen ist nervig. Ausserdem sind eine menge instant kill möglichkeiten flachgefallen

@ Banschees: Auch gegen Eliteeinheiten verwendbar dank der Verdammnis. Verwundungswürfe dürfen auch im Nahkampf wiederholt werden

@ Kriegsfalken: Haben besseren DS bekommen und der Exarch mit Sunrifle ist meiner meinung nach der hit.. weit entfernt von unnötig (vor allem ist hochziehen auch im nahkampf verwendbar)

@ Khaindar: Notwenig! 3rd edition must have - 4th edition punkteverschwendung... lustigerweise hat da nie jemand mitleid gehabt...

@ Phantomlord: Wieso sind 2 A wiederholbar besser als 3 nicht widerholbare?
      kommt genau aufs selbe raus nur das die CHANCE wegfällt 3 gegner zu killen

@ Falcon: 5 + 6 oder 6+ 6 musstest schon mit erscheinen der 4th edition würfeln... das holofeld hat sich nicht verändert