eldar codex, erste eindrücke

Und was ist mit der Tatsache das Eldar Fahrzeuge mit Vektorschubdüsen jetzt nicht mehr zerstört werden wenn sie sich über 12" bewegen und daher auch schon bisjetzt meist nur Streifer abgekriegt haben.

Heisst du musst jetzt entweder einen Streifer 6 erwürfeln oder eine 5 und ein 6 sprich 2 Mal durch die Panzerung kommen.
      und mit der anderen Ausrüstung und den 2 Würfeln die du als Gegner würfeln muss wirkt sich das schon deutlich aus.

früher hiess Streifer 5-6 = Fahrzeug zerstört, jetzt heisst es "ok er sinkt ab, versuchs nochmal" und du darfst auch beim 2ten Durchschlagswurf nochmal mit 2 Würfeln ran.

Und jetzt erklär mir bitte warum das jetzt kein deutlicher Vorteil is?
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Original von Charon
      seelenstein kann jetzt dasselbe wie zusätzliche panzerung... da heult auch keiner rum

War früher weiter gestreut ( ab 4+ wirksam/auf 6 ignoriert soweit ich mich erinnere) .
      Der zus. Panzerungseffekt ist konstant weil Eldar flieger eh immer schnell unterwegs sind bei 1-3 halt "nur" nicht feuern können.

Ist nicht schlechter , ich sag mal besser , auf jeden fall berechenbarer.
      Da gibts auch nix zu heulen ..
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Das Eldar Panzer teuer waren war schon in der früher so ,daran hat sich auch durch den neuen Codex nichts geändert.

Das ändert allerdings nichts daran das die Dinger jetzt noch schwerer zu zerstören sind ( und um wieviel kostet es mehr als früher ?)

Hab auch gestern gehört das Feuerdrachen eigentlich gar ned besser geworden sind , weil sie ja immer noch ein One-hit wonder sind , und man ihnen ja einen Serpent kaufen muss.
      Und wo soll da bitte der grosse Unterschied zum alten Codex sein ?
      Sie kosten dasselbe, haben jetzt Impulsminen und S8 Melter (auch ohne Exarch eine sehr lohnenswerte Investition.

Das die Mech Eldar Variante sehr teuer ist wegen den hohen Fahrzeug und Panzerkosten ist auch ned so was neues.

Man merkt schon das der Codex in einigen Bereichen entschärft wurde (Weltenschiffe,Wirbelwind,Riesenrat mit mehren Propheten mit W4, Guide aus dem Falcon heraus usw.,Phantomsicht auch für Phantomlord und 1 Attacke weniger)

allerdings is ja auch vieles besser geworden (Feuerdrachen, Asuryans Jäger,Kampfläufer,Prophet-Verdammnis,Avatar(obwohl teurer jetzt die Eigenschaften eines Grossen Dämons),Speere,Gardisten Jetbikes,Autarch,Khaindare,Phantomdroiden)

Ich kann mich noch erinnern wie viele gemeint haben der Space Marine codex ist überpowert als er rausgekommen ist.
      Obwohl auch hier die ganzen neuen Möglichkeiten, auch mehr Punkte gefressen haben.
      Im neuen Eldar Codex ist es genau das selbe mehr Möglichkeiten,aber dann halt teurer.
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Das Eldar Panzer teuer waren war schon in der früher so ,daran hat sich auch durch den neuen Codex nichts geändert.

Doch sie wurden um 15 Pkt noch teurer ;)

Das ändert allerdings nichts daran das die Dinger jetzt noch schwerer zu zerstören sind ( und um wieviel kostet es mehr als früher ?)

Gestern wurde mir bewiesen das nicht so ist :D :D 2 Falcon Down und einer lahmgelegt :D Laut Oli berechnung hast im Alten Sys 49 Schuss gebraucht und in der neuen brauchst 55 oder so damit einer down geht :)

Sie kosten dasselbe, haben jetzt Impulsminen

Schön wärs ;) Sie haben immer noch Melter Bomben ;)
      Kriegsfalken haben Impulsminen ;)

Das die Mech Eldar Variante sehr teuer ist wegen den hohen Fahrzeug und Panzerkosten ist auch ned so was neues.

Finde ich nicht ;) Ist Aktzeptabel ;)
      Mein Mech Liste gestern war:

1 Autarch auf Bike
      2x3 Jetbike
      1x3 Speere
      1x3 Vypers
      2 Falcon
      1 Illum
      2x5 Drachen
      1x10 Jäger + Serpent.

Man merkt schon das der Codex in einigen Bereichen entschärft wurde

Dafür wurde er woanders Brutaler :D :D Siehe Kriegsfalken gegen Panzer ;)

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Winnie :
      Setzt Du jetzt auf volle Eldar Mech Turnierhärte ? (Antigraph + Jetbikes)
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Nö das war nur ne Experiment Liste ;)
      Macht aber recht wneig Spass und es ist eine Unentshchieden Liste,....
      Nachdem der Seelenstein nicht mehr 100% Negiert fliegen die 3 Panzer im Schnitt 3 Runden blöd herum ohne Feuern zu dürfen und da fehlen dann massig Schuss :-/

Ich werde eher auf einen Falcon und einen Illum setzen mit Khaindare und nur mit Vypers/Spinnen oder Vypers Speere.
      Autarch wird wahrscheinlich verbannt werden und im Std Jäger mit Gards oder so,.....

Lg

Mit den alten seelensteinen hätt es Dir allerdings auch passieren können das Du auf "crew betäubt" bleibst ...
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Jaja besonders bei den Treffer & Schadenswürfen deiner Charaktermodelle :rolleyes:
      Ich sag nur Baharrot :D
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Naja gestern erste Schusspahse :D :D
      3 Vypers mit 21 Schuss schiessen im Havoc Trupp und machen 4 Wunden und 4 Wunden savt Bernd 1en *hehe*

EIN Feuerdarche haut auf einen Kyborg im NK und macht tatsächlich nen LP Verlust :D :D *rofl* :D
      Jäger waren auch brav gestern :D :D gut im Schnitt mit. 32 Schuss 12 Wunden erzeugt :D :D 5 Sturmtruppler fanden den Tod *hehe*

Lg

nun, ich muss zu dem umstrittenen Thema leider sagen, dass mich der neue Kodex überhaupt nicht freut, da meine Ulthwe nicht mehr enthalten sind und so ein großer Teil meiner Modelle wertlos geworden ist ...

Insgesamt finde ich es schade, dass es keine Weltenschiffe mehr gibt, es war auch Biel Tan und Alaitic interessant und spaßíg ...

naja ...
      W40K ÖMS 2003 3. Platz
      W40K ÖMS 2003 ungeschlagener Best General
      W40K GW Vienna Tournament 2005 2. Platz
      W40K UMS Agram 2006 best General
      W40K UMS Agram 2006 2. Platz
      W40K Posablaster Doppelturniersieger 2006
      W40K Sieger der 7. Neulieboch Kriese 2006
      W40K Sieger Pilko/Posablaser 2007
      W40K UMS Agram 2007 2. Platz
      W40K Sieger Bolter Team Turnier 2007
      W40K StMS 2007 2. Platz ( + Kevin besiegt ;)
      W40K StMS 2007 Best General mit 5:0 Siegen

nach wie vor bester Eldar Runenprophet
      Maximal 2 Einheiten ( die beiden Pflichtauswahlen)
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Mein Tipp des Tages: ehemalige "schwarze Garde" jetzt als "Garde" einsetzen ;)

mir fällt auch kein Modell ein dass man jetzt nicht mehr einsetzen kann.... aber wenn man natürlich 20 Propheten und Leser hat ( oder 8 Goblin Wolfsstreitwagen etc.etc.....) muss man halt damit rechnen dass es durch neue Codizes manchmal wenigstens eine kleine finanzielle Abrechnung mit den Bartkombo´s gibt :D

PS: ja besonders Alaitoc war spaßig, das sieht sicher jeder so der dagegen gespielt hat ;)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

Jaja da hat man sich sehr gefreut wenn man , als nicht Mech Spieler gegen Alaitoc oft nach den Würfen für die Rangertabelle schon wieder einpacken konnte. :(

Selbiges gilt auch für die anderen so "netten" Listen die durch Wegfall der Weltenschiffe jetzt nicht mehr möglich sind.

z.B.: Ulthwee mit großem Rat der Seher ,2x Schwarzen Gards und 3 PLs

also auch wenn mir manche Entwicklungen des neuen Codex nicht zusagen ist es doch eher ein Schritt in die richtige Richtung.

bzgl: Härte verschiedener Armeen braucht man allerdings gar ned anfangen zu vergleichen, da das jeder völlig anders sieht (spätestens dann wenns ums seine eigene geht) :)
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan