FOW Italienkampagne 4. Runde

Hallo Klaudius, hallo Manuel,

Zunächst danke für die Kommentare und Analysen.

(...) und Franz denkt sich: beim Peter muss man immer mit Tigern und ähnlichen gepanzerten Gemeinheiten rechnen, da fahre ich auch besser meine schwersten Geschütze auf (...)

8o Letztens hatte ich 11 PIII und PIV + 3 PII Luchs aufgesellt. Hatte ich natürlich gegen seine Churchills und 17 Pfünder keine Chance.

(...) Ich wäre sowieso mit meinen bis an die Zähne mit Sticky Bombs bewaffneten Infanteristen auf die fetten Panzer losgegangen, nachdem meien Mörser und Flieger die kleinen Infanterie-Platoons vom Peter zerschossen hätten, aber trotzdem ist die Armee nicht unbedingt der Inbegriff der Hintergrundlastigkeit oder Ausgewogenheit... (...)

=)Guter Plan gegen meine Grenadiekompanie bestehend aus 20 Bases...

(...) Welches Platoon war eigentlich im Immediate Ambush? (...)

;) die 17 pfünder. Meine Startaufstellung: 2 Gren Platoons + Artillery Battery. > Kein Ziel.

(...) bei der Armeeliste vom Peter insbesondere: keine FlaK. Das kann gerade bei so teuren Fahrzeugen unangenehm werden. Auch besteht das Risiko(...)

:) hätte er Flieger gespielt hätte ich statt die 2x8Rad 3 xFlakfahzeuge hereingenommen um die gleichen Punkte übrigens..

(...) Auch besteht das Risiko, dass die teuren Einheiten durch Kompaniemoraltesth weglaufen, wenn es dem verteidiger gelingt, den Rest der Armee zu zerschlagen (...)

:) ja das Risiko besteht. Aber wenn man so würfelt wie Franz der von 20 Moraltest 19 schafft ist das kein Problem...Tatsächlich waren Brumbären, die Tiger und die Artillery nur schwer zum nur wegschaffen (3 von 6 platoons). Auch: Ich habe 1 Grenadierplatoon verrloren....

Zum Thema Schwermetall: Ich kann euch eine andere historische Armeeliste zeigen:

45 Brumbären und 90 Ferdinands als s. Pz.Jäg.Rgt. 656 bei Kursk zusammen mit der 86. Infanteriedivision bei der 9. Armee eingesetzt. (Also wenn das nicht bärtig ist... ;) )

Nur eines ist sicher bei FOW: wer lauter 6er würfelt verliert nie...

Frohe Weihnachte.

Ciao

Fels
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Hallo,

nachdem Feld 42 nun wieder in Hand der Achse ist, greift am Freitag Klaus mit 1800 Punkten Feld 32 an. Die Verteidigung übernimmt Franz mit seinen Briten (und Churchills?? :D)

ciao

Fels
      Hallo Franz,

ein Churchill is nix - sechse sind alles :D

Feld 32 ist nur der Anfang...

Ciao

Fels
      unglaublich! die Deutschen brechen auf Feld 32 durch und vernichten die Briten in einem Free For All, in dem sich so gut wie nur Infanterieeinheiten gegenüberstehn! Ich hab sogar auf Churchills verzichtet, um den Feind stattdessen mit ein paar Commandos zu überraschen, doch die deutsche Luftwaffe hat meine Armee ordentlich auseiandergenommen.

Spektakulärer Höhepunkt des Kampfes war das Aufeinandertreffen von Schmidts Assault Troop und den britischen Commandos, ein wunderbares 2+-Treffer-Massaker in einem kleinen Waldstück. Die Entfernung des deutschen Recce Assault Trupps hat mich allerdings zwei Commando Platoons gekostet.

Zum Startschuss für die Ostfront-Kampagne sind wir also wieder alle in Sizilien, würd ich mal sagen :)
      Man muss die Helden feiern, wie sie fallen.

Jemand, der deutsch spricht, kann kein schlechter Mensch sein.
      Original von Prunkstumpf
      Zum Startschuss für die Ostfront-Kampagne sind wir also wieder alle in Sizilien, würd ich mal sagen :)

Vielleicht sollten wie das als ein Zeichen ansehen, dass die Kampagnenregeln sehr ausgeglichen sind ;) (klingt nicht so negativ wie "es geht nichts weiter" ;) )
      alea iacienda est.
      Hallo,

auf Klaus ist Verlass :D.

Bitte nicht vergessen, der Angriff geht noch weiter:
      1600 + der dritte Angriffspunkt...

Ciao

Fels
      Hallo,

Feld 23 - die Strasse von Messina, ein Schlüsselfeld für die Verteidigung der Alliierten. Der Zugang nach Sizilien.

Nachdem das Feld schon am Beginn der 4. Runde in der Hand der Alliierten war, wird hier auf dem Erstangriff-W6 gewürfelt.

Franz bitte mach dir ein Spiel mit dem Michael aus.

Ciao und Viel Glück allen Spielern.

Fels
      Fels, der Michael kann aus gesundheitsgründen am freitag leider nicht gegen mich spielen. willst du vielleicht für ihn einspringen? den Klaus könnt ich vielleicht auch noch anrufen, falls der so kurzfristig mobil machen kann.
      Man muss die Helden feiern, wie sie fallen.

Jemand, der deutsch spricht, kann kein schlechter Mensch sein.
      Hallo,

Bericht zum Kampf um Messina.

Schwere Verluste der Deutschen, 7 von 8 Panzern abgeschossen. Kompaniekommandant geflohen. 2nd Kommandant tot.

Aber alles der Reihe nach.

1600 gegen 1500 Punkte. Hold the line gewürfelt.

Achse (Fels)

Grenadierkompanie mit 2 Platoons
      Artillerie
      3 Luchs Recce
      4 PIII M
      Tiger Nr 1311 (Skill every shot counts und motivation 2+)

Briten (Franz)
      Mörderartillerie
      2 17 Pfünder (Ambush)
      4 6 Pfünder (Ambush)
      Infanterie en masse
      Pioniere
      3 Bren Carrier recce

Regen und daher keine Flieger :rolleyes:

PIII stürmen zum Objective, eingegrabene Inf wird assaulted. Am Ziel - nicht schlecht für die 2. runde

Pak aus Ambush geholt 16 Schuß später PIII platoon völlig vernichtet. auhweh :evil:

Grenadiere kämpfen sich vor, Platoon zwei zwischen 2 Wäldern von der Mörderari erwischt. 5 von 7 bases zu entfernen (Motivationstest geschafft) autsch X(

2. grenadierplatoon mit Kommandant und 2nd Kommandant angeschlossen assaulted infanterie uind 17 pfünder.

Assault gewonnen 17 Pfünder schafft Motivationstest nicht (Geschütz 1 von Achse ARi gekillt)

Hoffnung für die Deutschen. :]

3 Luchs werden von den 6 Pfünder erwischt: 3 von 6 Schüssen Treffer, 3 x Firepower geschafft, Platton erledigt (Motivationstest nicht mehr notwendig) :(

Tiger fährt nun mutig vor da 17 Pfünder nicht mehr da sind und bleibt bei Objectiv stehen

Grenadierplatoon hat Glück wird von der Ari nicht vernichtet (schafft alle saves) und hält recce bren carrier auf. Diese können nicht zum Objectiv (2 von 3 vernichtet)

danach motivations-test verhaut, Wiederholung verhaut, Kp kdt flieht entnervt.

Achse: 3 von 6 platoons vernichtet oder geflohen.

noch da: 2 Grenadierbases mitten im Wald, die Artillerie ganz weit hinten und der einsame Tiger beim Objective. :D

Allierte 2 Inf. Platoons erledigt 17 Pfünder ebenfalls, 2 von 3 Brenn Carrier im Nahkampf gesprengt.

War alles sehr spannend und eng.

Fazit:

Der Angriff geht noch weiter: 1400 Punkte gegen 1500 hawau :rolleyes:

Ciao

Fels
      Hallo interessierte Mitspieler,

der 2. Punkt ist nun ausgespielt. General Österreich trat mit seiner Italienern an (1400 gegen 1500 Punkte!! 8o). Fighting withdrawal gewürfelt (6), sodaß der Verteidiger Major General Franz automatisch das Feld 22 räumen musste.
      Somit 2/5 Siziliens in der Hand der Achse. Der dritte Angriffspunkt wird nun in die Schlacht geworfen: am Mittwoch Generalmajor Klaus gegen Major- General Klaudius. Um Feld 21, 2000 gegen 1500 Punkte, auf Erstangriff W6.

Viel Glück

Ciao amici.

Fels

PS das Spiel heute Abend gewann Major General Franz :D
      Morgn
      Leute, die sich schon 1066 nicht gegen so ein paar besoffene Wikinger wehren konnten, sollte man keine Insel mehr verteidigen lassen :D
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Ja, die Lektion ist schmerzlich gelernt, jetzt geht wieder der Major General persönlich ran statt den Briten wieder Verantwortung in die Hand zu legen - meine Doughboys sind dem Klaus ja schon im letzten Aufeinandertreffen zum Verhängnis geworden, und ich plane, das zu wiederholen ;)
      alea iacienda est.
      Hallo,

die Alliierten könnten schon vorsorglich Ausweichquartiere in Tunesien suchen. Dort soll im Winter sehr mild sein....und die salzige Seeluft sehr gut für die Haut. :D

Ciao

Fels