Das war Heute

      Das war Heute

      1) Banshee der Vampire darf im Nahkampf die Einheit anschreien gegen die sie kämpft. Nach den neuen Regeln sind aber alle Einheiten im Nahkampf Immun gegen Psychologie. ?!?

      2) Einheit kämpft in der Front gegen eine Einheit aus 20 Kämpfern und im Rücken gegen 5 Kämpfer. Wenn sich die Einheit nun zur Flucht wendet, und sich von der größeren Einheitenstärke (20) wegbewegt, töten dann die 5 Im Rücken die einheit automatisch wegen der neuen Fluchtregel?
      Dann ist Angriff im Rücken echt stark. Bzw. dürfen, wenn die Einheit SO vernichtet wird die anderen überhaupt verfolgen?

      3) Einheit überennt in neuen Gegner, gilt im nächsten Zug als Angreifer.
      Wir im Zug des Gegners aber selber angegriffen. Wer schlägt zuerst zu, da ja beide als Angreifer zählen.

      4) zu Punkt 3, wenn der 1. Angreifer herausfordert aber der Champion in der Flanke (2.Angreifer) annimmt kann der 1. seine Lanze einsetzen, bzw. sein Reittier zuschlagen?

      5) Drei Trolle in der Flanke schlagen auf Zombies die in der Front auch gegen einen Riesen kämpfen. Töten mehrere Zombies. Der Riese 'Schreit und Grölt' und gewinnt das Kampfergebnis um 2. Ist das Kumulativ zum Schaden der Trolle oder gilt wirklich nur 2 Differenz?
      Bzw. wenn der Riese vorher 'Schreit & Grölt' dürfen die trolle dann auch nicht mehr attackieren?

      6) Der riese Grabscht und 'Grabscht noch einen' . Ist es nach zwei Grabschern aus, oder kann er eine Ganze einheit Grabschen, weil im neuen Regelbuch nicht steht, grabscht weiter...

      7) 'Explodiert' eine Einheit Squigs auch dann wenn nur mehr Gobbos übrig sind, wenn der Nahkampf verloren wird? Es schlägt ohnehin jeder nur auf die Squigs zu.


      Danke
      Christian

      War eine spassige Partie zwischen Goblins und Vampiren.
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Belentor“ ()

      Morgen!

      Sicher bin ich mir nur bei Punkt 2). Nein, wenn du einen Einheitenstärke 5+ Gegner im Rücken hast und einen stärkeren in der Front, den Nahkampf verlierst und aufgerieben wirst, wirst du nicht vernichtet. Du läufst ganz normal von dem mit der größeren ES weg.
      Du würdest vernichtet werden, wenn, um dein Beispiel zu nehmen, du nur mit der ES 20 Einheit in der Front kämpfst und vor ihr wegläufst und die ES 5 Einheit z.B. 2'' hinter deinem Rücken steht. ;)

      MfG Michi
      "Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."
      Weisheit aus Süd-Sangreîn, mündlich tradiert
      [SIZE=7]
      Heitz, Markus, Der Krieg der Zwerge, München Zürich, 2004[/SIZE]
      1) Truppen im NK sind nicht immun gegen Psychologie - sie müssen einfach keine Psychologietests ablegen. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, der z.B. auch Blödheit umfasst, und der bedeutet, dass es immer noch Autobreak gegen Angst/ÜZ gibt.

      2) Nein, durch Einheiten,mit denen man im NK war, kann man durchfliehen, ohne zerstört zu werden.

      3) Nach Ini... nicht mehr nach Reihenfolge der Angreifer

      4) Steht nicht optimal im RB, aber man bekommt den Angriffsbonus immer nur gegen Gegner, die man auch wirklich angegriffen hat...

      5) Der Riese zählt... nach gröhlen darf niemand mehr attackieren, steht eh beim Gröhlen dabei.

      6) ? Sollte klar beim Riesen dabeistehen... im RB steht sicher nix über Grabschattacken...
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JimmyGrill“ ()

      @6.
      Der Riese kann danach weitergrapschen. Im Ork-Armeebuch steht das zumindest. Sollte aber bei den anderen Riesen gleich sein.
      "...auf diese Weise eine ganze Sammlung Gefangener..." klingt eindeutig.

      Und ja: Sämtliche derart gegrapschte Gegner gelten als "in die Tasche gestopft", können also am Ende der Schlacht wieder 'frei' sein.
      Waaaagh! Brazork

      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Ich hätt noch eine Frage zu Punkt3.
      Wie ist das dann mit einem Streitwagen und seine Aufpralltreffern?

      lg
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"
      Aufpralltreffer werden meines Wissens nach immer VOR der jeweiligen eigentlichen Nahkampfphase abgehandelt
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D
      Ich bin ziemlich sicher, dass derjenige, der angreift, auch weiterhin (also auch in der nächsten Phase) als Angreifer zählt. Das ist zB für den Einsatz von Lanzen wichtig.
      Wenn es mehrere als einen Angreifer gibt, dann gelten immer noch alle Angreifer als Angreifer, nur wird jetzt zusätzlich nach Initiativereihenfolge zugeschlagen. Ist die Initiative gleich, dann wird gewürfelt.

      Ich bin ziemlich sicher, dass das so im Regelbuch steht aber ich habe dafür aus Zeitmangel keine Beweise : )
      @ jimmy

      bist du dir sicher, dass du den bonus nur gegen den gegner bekommst gegen den du kämpfst, hab zwar kein rb bei hand, aber kann mich da einen absatz erinnern, wo steht dass wenn es mehrere angreifer im nahkampf beide einheiten die angriffsboni bekommen, steht uaf der gleichen seite wie mit der ini und wer da zuerst zuschlägt...
      Einzig wahrer (Nieder-)Österreichischer Meister 2010 :D
      Danke für die Hilfreichen Antworten.
      Noch um Punkt 7 erweitert.

      Und zum Riesen: es steht nämlich bei 'Schreien und Grölen' (letzter Satz):
      "Zusätslich gewinnt die Seite des riesen das Kampfergebnis um 2"

      Wenn das 'Zusätzlich' nicht stehen würde wäre es mir auch klar.
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at
      hehe, ein zusätzlich ohne den Satz davor hat keinen Sinn ;)
      davor müsste etwa stehen: alle Modelle im Kontakt mit dem Riesen dürfen nicht mehr zuschlagen es sein denn sie haben es schon getan. ZUSÄTZLICH...

      Bei doppelten Angriffen schlägt immer der zuerst zu, der als erster angegriffen hat. Sprich zuerst der, der vorgestürmt ist, dann der der gegenangegriffen hat. Die Boni bleiben normal erhalten, sofern sie nicht gegen einen verteigten gegner kämpfen.

      Zu den Streitwagen: steht schön im Buch drinnen: JEDER Gegner in der Front (vorallem wenn er gegen angegriffen hat) bekommt die Aufpralltreffer -> 2 Gegner = 2 mal aufpralltreffer

      leer


      Thx, für die Antwort bezüglich der Streitwägen ;)

      lg Christoph
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"