Schocktruppen

      Schocktruppen

      Hallo Zusammen,

      was haltet ihr eigentlich von Schocktruppen?
      Welche Erfahrungen habt ihr mit Schocktruppen gemacht?
      Setz ihr gerne solche Einheiten ein, wenn ja welche?

      Ich weiß das ich da ein paar blöde Fragen stelle, ich hätte nur gerne gewusst wie es euch damit geht bzw. gegangen ist. So quasi als Erfahrungsaustausch.
      kommt darauf an in welcher situation du sie einsetzt, es ist zum Beispiel immer gut eine kleine schockeinheit mit antipanzer-waffen zu haben, die neben einem gegnerischen Basilisken runterschocken, der dich schon das ganze spiel über nervt.

      aber wiederrum wäre es dumm eine nahkampfeinheit direkt vor eine gegnerische armee schocken zu lassen, wenn weit und breit keine unterstützung bereit steht.

      natürlich zwei nicht unwesentliche faktoren sind der abweichungswurf (außer man hat sonderregeln wie der monolith), da diese entscheideden ob und wo deine truppen kommen.

      Mein fazit: Schocktruppen sind meistens gut zu gebrauchen, aber manchmal is der risiko/nutzen faktor einfach zu niedrig
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Hmmm..

      Ich habe mir mal ein Szenario ausgedacht das so aussehen könnte:
      Du nimmst die Impse mit der Doktrin: Drop Troops, teilst die Armee in zwei Teile auf. Wobei der erste Teil die klassische Impse sind (also viele schwere Waffen) und der zweite Teil als Verzögerer in Form von Schocktruppen.

      Das soll heißen das der zweite Part den Nahkampf sucht um den Vormarsch der Gegner zu verlangsamen. Nur das Prob is, dass die Impse net wirklich gute Nahkämpfer hat, aber eine Runde Ablenkung oder vielleicht soger Verwirrung stiften könnte den ersten Teil die nötige Zeit bringen um den Gegner genügend zu schwächen.

      Habe das noch nicht in der Praxis ausprobiert, aber ich denke das kann funktionieren. Was haltet ihr von dieser Idee?
      Ärgerlich wirds erst wenn du gegen Necrons spielst und der dir nen Monolithen hinter deine Armee teleportiert ;) . Der hat letztens nämlich kräftig bei mir aufgeräumt als Schocktruppe.

      Aber es kommt eigentlich ganz drauf an wie du die einsetzt. Gegen ne sehr Fernkampfstarke Armee kannste da richtig Ärger versuchen indem du eine Einheit mit schweren Waffen im Nahkampf bindest. Einziges Manko: Häufig werden dir Schocktruppen einfach schon im ersten Spielzug weggeschossen. Aber ich sehs dann positiv. Wenigstens haben sie dann das Feuer von einem oder auch mehreren Trupps geschluckt. :D

      @Marcos

      Ob Impse gute oder schlechte Nahkämpfer haben kommt meiner Meinung nach auch ganz auf den Gegner an. Gegen Orks oder Nids siehts da natürlich übel aus, aber wenn du zB mit nem Kommandotrupp ( benutze für meine Armee die Doktrin Nahkämpfer) gegen nen Necrontrupp kämpfst sieht das schon viel besser aus. Aber an sich halte ich die Idee für nicht gut. Bevor ich Punkte in nen Trupp stecke der mit hoher Wahrscheinlichkeit verheitzt wird oder eventuell sogar so spät erscheint, dass er garnichts mehr reißen kann, kaufe ich mir lieber noch nen Unterstützungszug mehr und halte den Gegner damit auf Distanz :). Wenn du das mit Imps richtig machst und der Würfelgott auf deiner Seite steht, wir der Gegner nicht mehr so zahlreich sein und somit auh für Imps im Nahkampf besiegbar.
      Ziel des Krieges ist es nicht, dass man für sein Land fällt, sondern dass der Lump da drüben es für seines tut.

      1600 Punkte Tyraniden

      1000 Punkte Imperiale Armee (wird noch vergrößert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bromium“ ()

      @Bromium

      Meinst du? Ich bin mir nicht sicher ob man gegen mobile Armeelisten genug Zeit hat um diese "rechtzeitig" zurecht zu stutzen. Daher war meine Gedanke einen Teil der Punkte in Schocktruppen zu invstieren um den Vormarsch zu stören oder den Gegner in den Rücken zu fallen.
      Trotzdem Danke für deine Info's.

      Ich muss mal das testen wie das funzt.