Eldararmeeliste 1850 Turnier

Eldararmeeliste 1850 Turnier

Moinsen,
      Nächstes WE startet hier im Norden ein Städte in Fammen Tunier. Leider noch nach alten Eldar Codex.

Mich würden 2 Dinge interessieren:
      A) Welche Einheiten sollen wie zusammenarbeiten?
      B) Welche taktischen Optionen empfehlt ihr (max 3)?

Biel Tan - 1850 Pts

HQ: Avatar (80)
      HQ: Runenprophet mit Gunst, Hagun Zar, Sp (76)

Standard:

1) 8 Skorps, inkl. Exarch mit Klaue, Infiltration (175)
      2) 8 Banshees, inkl Exarch mit Todesklinge (149)
      3) 6 Feuerdrachen (102)
      4) 5 Khaindar, inkl. Exarch mit Scharfschütze (213)
      5) 5 Warpspinnen (110)
      6) 5 Jäger, inkl. Exarch mit Energieklinge (84)

Elite:
      1) 5 Ranger (95)
      2) 7 Sturmgardisten mit 2 Flamer, Runenleser m. Hagun Zar, SPist. (89)
      3) 1 Vyper mit 2 Shurikenkanonen (70)

Sturm:
      1) 5 Falkenkrieger, inkl. Exarch mit Wirbelwind, Schädelbola (147)

Unterstützung:
      1) Plord mit Steka, dual Flamer (120)
      2) 2 Warpkanonen (100)
      3) Falcon mit Steka, Shurikenkanone, Holo, Seelenstein, Matrix (240)
      B) Welche taktischen Optionen empfehlt ihr (max 3)?

:D kann ich das schriftlich haben!?^^

aber zur liste

HQ:
      sind spec chars erlaubt?dann nimm baharroth statt dem rp ;)
      warum überhaupt mit gunst?warum nicht auf jb??
      du weißt hoff ich das nach dem letzten errata einheiten in fahrzeugen im prinzip nicht mehr am tisch sind-sprich guide aus dem fahrzeug raus ist nicht mehr machbar!!

aber ich geh das jetzt net punkt für punkt durch:)
      warum keine serpents?
      warum jede einheit einmal??
      warum matrix UND holofeld??
      warum so wenig stekas??

zu den kombis
      guide auf khaindar
      avatar zusammen mit banshees und jägern
      bzw jäger und sturm guards
      spinnen und falken
      feuerdrachen und spinnen
      spinnen und vypers
      skorps alleine
      skorps mit falken

*fg*
      das warum ist hoffentlich klar:)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

@GG: Oh, ich vergass ausdrücklich hinzuschreiben, dass das natürlich ne Biel Tan Fun List ist...

Deshalb ist auch möglichst jede Eldareinheit drinne. Sogar Asyrans Jäger...
      Und wenig Stekas.

Bei dieser Liste sehe ich es selbst aus große Herausforderung an, überhaupt auch nur ein Spiel zu gewinnen.
      Denn auf der NGC III wimmelt es nur so von Powerlisten (Godzilla und CSM m. 9 obis sind auch im Stadtkampf nicht wirklich schön..)
      Da ich aber ein letztes Mal nach altem Codex aufstellen muss, wollte ich alle möglichen Eimheiten reinnehmen, die ich besitze, mir gefallen und ich danach so nicht wieder spielen kann oder werde.

Reicht das als Erklärung :) ?

Aber gerade deshalb benötige ich gute Tips und Taktiken, um mit der Liste nicht gleich in Runde zwei gegen Godzilla, Demon Bomb m. Siren oder die 9 Obi Liste einpacken zu können. Verdammt, sogar nen Scriptor mit Fear of Darkness lässt meine gesamte Armee rennen...

Bislang habe ich mir folgendes überlegt:

Ranger und Khaindar nehmen höchstes Gebäude in Aufstellungszone.
      Dieses erhält Festung (+1 Coversave) und Medicare (Feel no Pain). Gegebenfalls kommen die Warpkanonen da auch noch mit rein.
      Dann verfügen die Khaindar (arschteuer) über nen 3+cover und 4+ Feel no pain save. Zur Not bekommen sie dann noch Gunst des Schickdals vom Propheten (3+,3+,4+) , wobei der lieber die Banshees gunsten sollte.
      Im Zentrum rücken der Avatar, Plord und die Gardisten vor.
      Über die Flanke kommen die Spinnen mit den Falken als "Tag Team". Der Falcon rusht mit den Feuderdrachen und der Vyper ebenfalls nach vorne. Die Skorps verkriechen sich bis Verstärkung da ist.

Als drittes Strategem wären sicher die Kanalrattenoption nicht verkehrt, oder?
      :D
      gibs zu-du kaufst schon as-jäger für die neue edi^^

und das du nicht lamest-naja,du wirst auch alt:P

aber zur liste*fg*
      gegen IW ists eine frage der sichtlinien-wenn du wirklich stadtkampf hast kannst du mir kanalratten durchaus vorkommen und in den nahkampf-obliterators dann als sptungbrett quasi

gegen demonbomb-mach den lord kaputt mitm falcon und auch gegessen;) ausserdem ist die wenig effektiv in einem gelände,wo bewegen so schwer ist;)

und godzilla..da hat mans immer schwer,schau halt das du jede runde 1 raus nimmst:) mehr kannst nicht machen*fg*punkte verweigern;)

zu den optionen
      kanalratten als nr 3 ist eine idee,aber auch das deckungswurf negieren ist eine idee wert.oder der vorbereitete feuerschlag(khaindar!d-cannons!!!) ist gut:)
      musst du wissen wie die gegner dort sind;)
      heckenschütze hat mich dafür net so überzeugt-oder?!:P

zur taktik:im zentrum sollt garnix vorrücken,du hast nur 2 offensive "blöcke"-da bieten sich die flanken an,auch wenn die eine langsam ist(dafür mit avatar und p-lord durchaus resistent)
      gegner in die mitte einbrechen lassen und von 3 seiten abwatschen-standard taktik halt
      falcon leer lassen,feuerdrachen auch vorgehen lassen(sprinten!) und hinten als mobile feuerbasis mit den rangern und khaindar sowie der d-cannon
      wär meine idee:)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Ne, das sind noch alte bemalte Jäger aus der 2nd Edition. Die sind allerdings noch nie zum Einsatz gekommen...

hehe, das lamern habe ich nicht verlernt. Meine Listen mit neuen Codex sind ziemlich arg...

Werde die Liste wohl ein paar mal spielen müssen, um Zugang zu ihr zu finden. mit viel Glück und perfekten Micromanagement der Einheiten kann man gegen schlechte Gegner eventuell sogar gewinnen. Davon wirds dort aber wenig geben, da das "who is who" mit gemaxten Listen (keine armeekomp.) vertreten sein wird.

Mir ist grad aufgefallen, dass man mit Alaitoc das Turnier leicht gewinnen könnte.
      4x 5 Ranger und 3x5 Weltenwanderer in Kombination mit der Ranger Tabelle und der Meisterscharfschützen Option sind unglaublich effektiv.
      Keine Cover Saves mehr und selbst nen 2+ bzw. 3+ coversave.
      Wenn man die dann noch auf zwei hohe Gebäude verteilt, können sie alles sehen und sind praktisch nicht chargebar.
      Und für den Rest der Punkte nimmt man einfach harte Kontereinheiten.
      3x Plord, Avatar. Und es bleiben immer noch 750 Punkte übrig...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Judicator“ ()

was die ranger und weltenwanderer angeht..... bitte mehr von den listen die verspeis ich zum frühstück :D

Zielmarker geben -1 auf den cover KUMULATIV

so eine armee hab ich mal zerlegt ohne eine einheit unter halber sollstärke zu haben.

mfg grisi
      @Grisi: Lies doch mal die Regeln... ;)
      Es git im CoD verschiedene Kategorien. Die sogennannten Key Strategems können in der Tat nicht untereinander kombiniert werden, denn da ist maximal eins pro Gebäude.
      Hierzu zählt ammunition (Schadenswürfe wiederholen) und Medicare (Feel no pain).
      Die Option Fortress (cover +1) stammt aber aus einer anderen Sektion. Die beiden sind kombinierbar.

Zu den Tau: Die haben im CoD keine Chance. Schon gar nicht gegen Alaitoc. Solche unqualifizierte Kommentare zeugen nicht von sehr viel Spielpraxis und Tuniererfahrenheit. Deine Späher sind zu teuer und zu wenige. Ich spiele selber Tau und würde diese nie, nie auf Tunieren mit Cityfightregeln einsetzen.

@Codex: Genau. Und im CoD wird eben niemand mit vielen Transportern/Panzern spielen...
      Ergo wird Alaitoc in Kombination mit 2X Mastersniperstrategem (keiner coversave gegen Sniper) richtig böse. Ich möchte da nicht gegen spielen. Zumal die auf Gebäuden wegen der Höhenlevel schwer in Nk zu verwickeln sind. Bin gespannt, wie viele beim Tunier dabei sein werden.
      Godzilla nids fallen dann gegen die Weltenwander wie die Fliegen...
      @GG: ??? Die großen Tyras werden doch von Gelände eh nicht wirklich beeinflußt...

Zumal die geflügelten Schwarmtyranten überall hin kommen. Den Carnifexen gibt man einfach ne "Abrissbirne" als Option, dann holen die sich schon ihre Gegner auf den Boden. Im übrigen ist so ein regeneriernder Carni bei 4+ Cover noch schwerer auszuschalten.

Aber wir werden sehen :D