Neuling Herr der Ringe

Neuling Herr der Ringe

Hy

Das ist hier mein erster Eintrag, also bitte nicht zu streng sein, falls ich zu höflich klingen sollte. *g*

Wollte fragen ob bei euch auch wer Herr der Ringe spielt.

Hab nämlich Figuren (aber leider nur teilweise bemalt) von nem Freund bekommen, (mit Regelbuch; aber selber beibringen is ein bis jetzt fast gänzlich unmögliches Unterfangen) zu hause und würd gern mal ein Probespiel mit wem der sich auskennt machen. A bissal kenn ich mich schon aus, aber wenns ins Detail geht bin ich a ziemlicher Anfänger.
      Ich hab zwar schon mal im Elfenturm zugeschaut, aber das ist schon sehr sehr lange her.

Mein einziges Problem ist der Termin;
      Da hab ich im Moment nämlich keine Ahnung, da meine Freundin bald unser baby kriegt, und sie an sich auch interessiert ist.

Wär super wenn sich da mal wirklich was arrangiern lässt.

Ciao Schönes Wochenende noch
      Stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Hmm der einzige der mir ad hoc als ehemaliger HDR Spieler einfällt ist Gerald aka Spiritus X .

Termine stehen weiter oben. als 2 dienstag im Novmeber im Triebwerk, dann 8 er 12 im Zinnfigurnemuseum.

Sia

mir gehts auch so habe eine haradrim Armee zu Hause..allerdings kein RB :)
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Hallo,

bin zwar kein Club-Mitglied, würde euch aber trotzdem gerne HDR zeigen, wenn ihr Lust habt.

Einziges Problem ist der Termin. Zweiten Dienstag habe ich keine Zeit. Für den 8.12. kann ich noch nichts sagen.

LG
      dieSchraube
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor
      Hy

Danke erstmal für die Angebote;
      Nur wie gesagt, steht bei uns ne Geburt ins Haus, daher weiß
      ich noch nicht wann es sich erstmals ausgeht, vielleicht geht aber schon Ende Dezember.

Könnt ihr mal ein paar Tips geben für ein paar Anfänger Spiele daheim?
      Hab bisher nur ganz banal Gut (Rohan, Minas Tirith,Elben und Helden) gegen Böse (Moria, Mordor) gespielt ohne Magie, H/W/S und sonstige Sonderregeln.

Noch ein paar Verständnisfragen:

Sind wirklich alle Reiter von Rohan mit Bogen bewaffnet, oder wirklich nur dann wenn die Figur einen Bogen hat?
      Wie funktionieren genau die Regeln fürs Niederreiten?
      Müssen generell Figuren eine Rüstung anhaben um damit ausgestattet zu sein, oder reicht zB ein Aragorn mit Ledergewand und ich kann ihn trotzdem mit Rüstung spielen?

danke im voraus
      ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Original von Schindbua
      Nur wie gesagt, steht bei uns ne Geburt ins Haus, daher weiß
      ich noch nicht wann es sich erstmals ausgeht, vielleicht geht aber schon Ende Dezember.

Wünsche euch alles Gute. Ob du dann noch Zeit zum Spielen hast :). Spreche da aus Erfahrung ;).

Könnt ihr mal ein paar Tips geben für ein paar Anfänger Spiele daheim?
      Hab bisher nur ganz banal Gut (Rohan, Minas Tirith,Elben und Helden) gegen Böse (Moria, Mordor) gespielt ohne Magie, H/W/S und sonstige Sonderregeln.

Reicht für die ersten Spiele. Interessant wird es dann, wenn du die Helden mit ihren Fähigkeiten einsetzt. Die Helden machen bei HDR sicherlich einen großem Teil aus.
      Magie ist jetzt nicht so wichtig wie bei anderen Spielen. Mit den Regeln kannst dir Zeit lassen. Viele Armee haben gar keine Zauberer dabei.

Sind wirklich alle Reiter von Rohan mit Bogen bewaffnet, oder wirklich nur dann wenn die Figur einen Bogen hat?

Ja, alle. Meist spielt man aber mit einer Bogenbeschränkung von 33% der Modelle. Dann einigt man sich, dass nur Reiter mit Bogen in der Hand auch als mit Bogen bewaffnet zählen. Sonst könnte man ja keine Rohan Kavallerie Armeen machen.

Wie funktionieren genau die Regeln fürs Niederreiten?

Ganz kurz (wurde im Forum auch schon erklärt): Anhand eines Reiters von Rohan. Wenn dieser angreift, bekommt er eine Zusatzattacke. Darf also zwei Würfeln verwenden wenn ermittelt wird, wer den Nahkampf gewinnt. Wenn er gewinnt, reitet er den Gegner um und darf nun mit doppelter Anzahl zuschlagen. Also seine Attacke im Profil plus die Bonusattacke mal zwei gleich vier Schläge gegen das Ziel. Das war der einfache Fall gegen ein Infantriemodell.

Müssen generell Figuren eine Rüstung anhaben um damit ausgestattet zu sein, oder reicht zB ein Aragorn mit Ledergewand und ich kann ihn trotzdem mit Rüstung spielen?

Spielen kannst, wie du willst. Kannst auch sagen dein Aragorn ist ein König oder ein Hauptmann. Es müssen sich nur alle auskennen. Bei Turniern ist oft WYSIWYG Pflicht oder wird mit Punkten belohnt. Auch hierzu steht schon einiges im Forum.

HDR Bereich hier im Forum

Gibt es sonst noch HDR Spieler in Neustadt u. U.? Oder jene die es noch werden wollen?

Lg
      dieSchraube
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      Ist schon ein älterer Thread. Bis jetzt ist noch kein Spiel zustande gekommen :(

Aber spiele natürlich gerne mit dir und jedem anderen HDR Interessierten. Langsam glaube ich aber, dass es hier in der Gegend nicht viele HDR Interessierte gibt.
      SWL:
      Separatisten, Rebellen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SpassBüroler“ ()

Kleiner Tipp: Kommt und spielt am Clubabend HdR!
      Je öfter und regelmässiger ihr das macht, desto grösser sind die Chancen, dass Zuschauer neugierig werden und mal ein Einführungsspiel machen wollen. Das solltet ihr dann auch anbieten...
      Mit ein wenig Glück könnt ihr dann langsam, aber sicher eine eigene neue HdR-Community schaffen.
      Und man sollte nicht glauben, wie viele Leute HdR Figuren daheim haben, vielleicht juckt's die dann auch ihre Figuren mal einzusetzen.

Glaubt mir, ich habe das mit Warmaster so gemacht und es hat funktioniert...

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()

Wie schon oben erwähnt stand bei uns ne Geburt ins Haus, und daher hat
      sich mein Hobby zu meiner Tochter verschoben.

Dadurch war nicht wirklich viel Zeit zum spielen da, und wenn mal zeit war dann war schlafen angesagt.

Ich hoffe das es sich jetzt aber wirklich mal ausgeht, das ich nach
      Katzelsdorf kommen kann, auf ein Einführungsspiel.
      Ich werd schaun das es sich am 15. Juni oder den Termin früher ausgeht
      das ich vorbeikomm, wenn sich einer meiner annimmt.

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

1. Juni und 15. Juni sind die nächsten Clubabend-Termine.

@Schraube: Vielleicht Zeit für ein Spielchen mit Schindbua an den obigen Terminen?

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Am 15. hätte ich Zeit. Der 1. ist schon ausgebucht.

@Schindbua
      Als wenn du Lust hast können wir da gerne spielen. Das mit dem "zweiten Hobby" kann ich nachvollziehen, habe auch ein paar solcher "Hobbies" im Hause :)

@spiritusX
      Danke für deinen Tipp. Das funktioniert sicher. Problem ist halt nur, dass ich entweder zu Hause oder online spiele und das sieht es niemand.
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      @ die schraube

Alles klar, der 15. wird vorgemerkt;
      Wegen der Uhrzeit geb ich noch Bescheid, wann ich kommen werd.

Sind 500 Punkte für ein erstes Spiel zu- viel, wenig oder genau richtig?
      Da ich annehme das du die Böse Seite spielst (wie an deinen Armeen zu lesen) werd ich mit der Guten Seite kommen, wenn das recht ist?

Also dann, werd ich in der Zwischenzeit noch meinem 1. Hobby frönen, und freu mich auf den 15.

bis dann, ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Spitze! Ich halte mir den Tag auch frei.

Wann fängt den der Klubabend an? Ich bin auf jeden Fall ab späten Nachmittag / frühen Abend bereit.

500 Punkte sind glaube ich richtig. Da hat man schon das Gefühl einer Armee. Wir können uns ja Zeit lassen bei den ersten Spielen.

Die böse Seite wäre mir sehr recht (merkt man das :)). Hier mal eine mögliche Isengart Liste:

Isengart ? Brennt alles nieder!

Helden:

Ugluk
      Dunländer Hauptmann
      Sharku (Warg, Schild)

Krieger:

9 Kundschafter (Schild)
      6 Kundschafter (Bogen)

3 Dunländer
      1 Dunländer (ZHW)

2 Orks (Bogen)
      6 Orks (Speer)
      4 Orks (Schild)

4 Wargreiter (Schild)
      2 Wargreiter (Wurfspeer)

1 Ork (Standarte)

500 Punkte, 41 Einheiten, H8, 32% FK

Vielleicht nehme ich aber auch Angmar mit. Muss mal schauen was ich da bei 500 Punkten unterbringe. Für das erste Spiel ist aber Isengart besser. Dann müssen wir uns nicht mit Zaubern herumschlagen.

Kennst du dich bei Armeezusammenstellen aus? Fernkampflimit, Bündnisse, etc... ? Ich habe auch eine einfache Tabellekalkulation die mir die Punkte ausrechnet. Man muss sie nur einmal eingeben. Wenn du sowas brauchen kannst gib Bescheid. Wie gesagt sehr einfach und mit OpenOffice erstellt.

Bis dann, dieSchraube
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      Kann sein das ich mich irre, aber ist Isengard nicht, nachdem sie ein bißchen gezündelt haben zermanscht worden? *fg*

Das mit NICHT zaubern wär mir fürs erste mal sehr recht.
      Wie meinst "Kennst dich mit Armeezusammenstellungen aus?"
      Bei Fernkampflimit ist glaub ich 33% der derzeitige Stand.
      Bündnisse weiß ich nicht genau was du meinst.

bezügl der Tabellenkalkulation:
      ja würd ich gern mal ausprobieren; nur was ist Open Office?

Aber anbei mal meine Vorstellung für die Gute Seite:

1x Eomer + Pferd
      2x Hptm von Minas Tirith + leichte Rüstung + Schild + Schwert

3x Reiter von Rohan + Bogen
      2x Reiter von Rohan + Handwaffe
      8x Krieger von Minas Tirith + Bogen
      10 Krieger von Minas Tirith + Schild + Schwert
      8x Krieger von Minas Tirith + Schild + Speer
      -----------

498 Punkte; 35 Krieger; H7 (wenn das Heldentum bedeutet); 31% FK

Hoffe das passt alles soweit

grüße stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Alles bestens für das Einführungsspiel.

Ad Bündnisse)
      Jedes Gruppe muss von einem Helden angeführt werden und darf in sich die 33% Regel nicht überschreiten. Z.B. Könntest bei deiner Liste nicht 6 RvR rein ohne Eomer. Oder du könntest auch nicht statt den 8 KvMT Bogenschützen + HM 8 Elbenbogenschützen + ElbenHM nehmen.

Ad Open Office)
      Das ist eine Excel Alternative

Dann schleif ich schon mal die Schwerter für den 15. :)
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      Ja nachdem ich das dann ja so super hinbekommen hab mit der Liste
      dann werd ich mit meinen Kriegern schon mal den Kriegsgesang
      einstudieren, damit Isengard gleich mal vor Angst erstarrt.

Wär super wenn du mir die Excel Liste auch noch schicken könntest.
      stefan_schindler@chello.at

Aha, jetzt kenn ich mich aus, das war mir bisher noch nicht bekannt, mit den Helden, die 33% Regel pro Volk kenn ich.

Na dann bis spätestens 15.

Auf das sich unsre Klingen kreuzen, und die Welt von allem orkischen befreit wird.

ciao Stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Der Clubabend beginnt um 17 Uhr und endet um 23 Uhr.

Dann wünsch ich euch mal viel Spass. Werd sicher auch einen Blick riskieren...

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Danke für die Info. Ich hätte ausnahmsweise ab 17 Uhr Zeit.

Finden wir euch dort auch? Gibt es einen speziellen Eingang oder spaziert man einfach bei Haupteingang rein? Das Museum werde ich ja hoffentlich finden.

Klar schau vorbei. Vielleicht wirst ja angesteckt. Hast ja schon mit HdR lt. Signatur zu tun :).
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      @Spiritus
      Vorbeischaun is immer gut; wie du schon geschrieben hast, vielleicht ergibt
      sich ja wirklich eine HdR Community; mit dir hätten wir dann schon Spieler #3;
      Beim Vorbeischaun, vielleicht kannst mir ja dann auch gleich ein paar Tips geben, außer ich hab das sprichwörtliche Anfängerglück auf meiner Seite.

@Schraube
      Ich schätze mal das es bei mir erst ab 18 oder 18:30 gehn wird, da ich am Flughafen arbeit und das a bissal a Fahrtzeit in Anspruch nimmt, aber ich geb noch rechtzeitig bescheid, wegen der Uhrzeit.

Wegen der Bündnisse hab ich aber doch noch ne Frage:
      Du hast geschrieben, ich darf Eomer + seine Reiter in meine Armee nehmen, aber NICHT Elbenhauptmann + Elbenbogenschützen?!?
      Hast dich verschrieben oder kenn nur ich mich nicht aus?

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Ich schätze mal das es bei mir erst ab 18 oder 18:30 gehn wird, da ich am Flughafen arbeit und das a bissal a Fahrtzeit in Anspruch nimmt, aber ich geb noch rechtzeitig bescheid, wegen der Uhrzeit.

Sag einfach Bescheid ab wann du kannst. Wenn ich früher dort bin schau mal bei den anderen Systemen rein. Warmaster (oder besser BofA) würde mich eh interessieren. Habe auch eine altes Warmster Regelbuch hier herumliegen.

Wegen der Bündnisse hab ich aber doch noch ne Frage:
      Du hast geschrieben, ich darf Eomer + seine Reiter in meine Armee nehmen, aber NICHT Elbenhauptmann + Elbenbogenschützen?!?
      Hast dich verschrieben oder kenn nur ich mich nicht aus?

Wichtig dabei ist, das die 33% auf jedes Bündniss angewandt wird. Deshalb geht zweites Beispiel nicht. Es ginge nur wenn du für jeden Elbenbogenschützen auch 2 normale Krieger mitnimmst. Soll eben verhindern, dass man sich aus den Völkern nur die Spezialisten rauspickt.
      Eigentlich hast bei deiner Rohan Liste auch zuviel Bogis aber fürs Einführungsspiel ist das egal.
      Ich glaube du hast dich auch irgendwo verrechnet, den ich kommen nur auf 476 Punkt. Ich schicke dir dann später die XLS Liste dann kannst auch nochmal nachprüfen.
      SWL:
      Separatisten, Rebellen